AMD zeigt Leistung der Llano-Plattform im Vergleich zu Intels Sandy Bridge

Diese Werte des 3D-Mark06 mit um die 5600 Punkten kann man doch nicht als "Spieletauglich" bezeichnen:lol: , da macht eine gt525m in einen 650€ Notebook ja mehr (7000p) .
Mit einer 9800gt + Q9950 hatte ich damals 12´000p , und die 9800gt ist heute schon Mindestanforderung in vielen Games .

Diese Werte des 3D-Mark06 mit um die 5600 Punkten kann man doch nicht als "Spieletauglich" bezeichnen:lol: , da macht eine gt525m in einen 650€ Notebook ja mehr (7000p) .
Mit einer 9800gt + Q9950 hatte ich damals 12´000p , und die 9800gt ist heute schon Mindestanforderung in vielen Games .
Das ist relativ, meine 8800gt im 2. PC schaft Shogun 2 mit alles max(was DX9 so hergibt) auf 1024x768 mit 50 - 80 FPS, nur die CPU limitert bei großen Schlachten

Ist doch eine Gute Leistung. Deutlich mehr als Intel zu bieten hat. Die Beste APU hat somit AMD, weiter so!

Du kannst keine Desktop GPU mit einer Mobilen GPU vergleichen. Eine HD5850 packt locker 20k im 06er, eine im Notebook vielleicht 10k. Und die GPU im Laptop mit der AMD APU reicht locker aus zum Zocken von allen Games, alleine schon weil ein Quad als unterstützung dran hängt.

Das ist relativ, meine 8800gt im 2. PC schaft Shogun 2 mit alles max(was DX9 so hergibt) auf 1024x768 mit 50 - 80 FPS, nur die CPU limitert bei großen Schlachten

Ja mit der Notebook Auflösung , die 8800gt hat aber auch doppelt so viel 3D-Mark6 Punkte ;)

Du kannst keine Desktop GPU mit einer Mobilen GPU vergleichen. Eine HD5850 packt locker 20k im 06er, eine im Notebook vielleicht 10k. Und die GPU im Laptop mit der AMD APU reicht locker aus zum Zocken von allen Games, alleine schon weil ein Quad als unterstützung dran hängt.

Naja Ok ... aber wie "Billig" soll dann ein Laptop mit der Neuen AMD Erungenschaft sein , wenn ein Intel Sys was es für 650€ gibt 40% mehr Leistung hat (zumindest im 06er) ?

Zuletzt bearbeitet:
I7 mit 4650 als Spielenotebook ist sinnlos, wirst dir bestimmt nicht zum Spielen gekauft haben, also für zwischen durch ists ja OK. Zum Surfen braucht man keine APU, da reichen Low-end CPUs(oder eben die ganz kleinen APUs, aber dafür reichen auch die "alten" Notebooks)

Hallo Kollege, das der i7 Geldverschwendung war, ist mir auch klar. Ich hätte mir damals gern einen AMD 4 oder 3 Kerner geholt, nur gab es die da noch nicht. Da ich auch intensiv Photoshop (und hin und wieder Videobearbeitung) nutze, darf es für mich aber auch gern ein wenig Cpu Leistung sein. Noch was ganz Anderes, bei Notebooks verhält es sich wie mit Pcs, nur die wenigsten kaufen sich wirklich einen "richtigen" Zocker-Pc. Das wiederrum heißt, dass die meisten Leute sich auch nur ein Mittelklasse Notebook holen werden. Und diese sind dank Llano auch spielefähig, wenn auch nicht für maximale Einstellungen. Weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich habe weniger Ansprüche an mein Laptop, wie an meinen Pc, wenn da Spiele auf mittel laufen, langt mir das, fällt auch nicht so arg auf, auf dem "kleinen" 17" Bildschirm. Kann ja nie schaden, wenn man neben seinem Pc ein Laptop hat, auf dem man auch Spiele spielen kann, ohne dabei aber Defizite in der Akkulaufzeit wie bei einer seperaten Grafikkarte zu haben.

Gruß

Micha

Die CPU-seitig beste APU ist der i7-2600K :P

Hust, das Teil von Intel als APU zu bezeichnen, bei dem Grafikschmarrn, naja ^^ Ich finde sowieso, das das Wort Apu bei Intel CPUs nix zu suchen hat, Fusion und Intel Cpus unterscheiden sich wesentlich von einander. Intel will den Leuten nur weiß machen, dass sie auch Apus haben, weil das gerade im kommen ist, dank AMD. Wobei mir durchaus bewusst ist, dass Intel schon vorher ne Graka in der Cpu drin hatte, nur ist das Konzept ein ganz Anderes wie bei AMD.

Hust, das Teil von Intel als APU zu bezeichnen, bei dem Grafikschmarrn, naja ^^ Ich finde sowieso, das das Wort Apu bei Intel CPUs nix zu suchen hat, Fusion und Intel Cpus unterscheiden sich wesentlich von einander. Intel will den Leuten nur weiß machen, dass sie auch Apus haben, weil das gerade im kommen ist, dank AMD. Wobei mir durchaus bewusst ist, dass Intel schon vorher ne Graka in der Cpu drin hatte, nur ist das Konzept ein ganz Anderes wie bei AMD.

APU hat nix damit zu tun wie gut die IGP ist sondern das CPU und IGP zusammen auf einem DIE sind.
Hast du denn schonmal nen i5 mit HD3000 getestet?
Für alles was Office und Internet, sowie Videos und Filme ist reicht es nämlich bis Full HD.
Und für ernsthaftes Spielen ist wohl auch Llano zu schlecht.

@ michelthemaster

Wieso ist das Konzept anders und wo unterscheiden sich beide wesentlich? CPU, GPU und IMC sind auf einem Die. Bei Intel kommuniziert die GPU zudem per shared-L3 und Ringbus mit der CPU, bei AMD nur über den IMC. Die i3/i5/i7 sind genauso APUs wie die Ontario, Zacate und Llanos.

Die Leistung des ach so tollen Llano ist ja lächerlich.
Mein ausgemustertes i7 Notebook (i7-2630QM + bei Bedarf nVidia GeForce GT540M, sonst HD3000) schafft im 3DMark06 9.286 Punkte und alleine auf der CPU schon 5.069 Punkte.

Mal wieder nur marketing Blabla. Aber unter dem Strich sind wie so oft vor der tollen AMD-Neuheit schon bessere Produkte auf dem Markt.

Anhänge

• 3DMark06_NB.jpg
    3DMark06_NB.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 71
Die Leistung des ach so tollen Llano ist ja lächerlich.
Mein ausgemustertes i7 Notebook (i7-2630QM + bei Bedarf nVidia GeForce GT540M, sonst HD3000) schafft im 3DMark06 9.286 Punkte und alleine auf der CPU schon 5.069 Punkte.

Mal wieder nur marketing Blabla. Aber unter dem Strich sind wie so oft vor der tollen AMD-Neuheit schon bessere Produkte auf dem Markt.

Also im 200-500€ bereich wird der Liano sein Dasein tristen , weil ab 650€ gibt es besseres .:schief:

Also im 200-500€ bereich wird der Liano sein Dasein tristen , weil ab 650€ gibt es besseres .:schief:
Verkaufen wird sich das Teil, dass steht außer Frage .

Allerdings sehe ich schon wieder die zahlreichen Freds in Hardware-Foren vor den Augen, ich kann Crysis in Ultra-High spielen mit 80fps -
Schau waagerecht und nicht in den Himmel :D

Und das alles für unter 500eueronen, herrlich wer mehr bezahlt ist dumm :P

So sieht es aus. Immer das Gleiche. Hauptsache billig :daumen2: .

Ja, billig ist auch gut. Nicht jeder hat Bock wie du 700€ für ein Notebook auszugeben, das ohne Steckdose nach 2-3 Stunden schlapp macht.
Wenn ich mir ein Notebook zulege, haben Batterielaufzeit, Gewicht und vor allem der Preis hohe Priorität gegenüber dem 3dmark-score - zum Zocken hat man ja einen Desktop-PC und nicht dieses Notebookzeugs das hinten und vorne in der Leistung beschnitten wurde.

Ich wüsste nicht, warum ein 700€ Notebook mit einem SNB nach 3h schlapp machen sollte - wenn, dann nur wegen einer zusätzlichen dedizierten GraKa.

Ich wüsste nicht, warum ein 700€ Notebook mit einem SNB nach 3h schlapp machen sollte - wenn, dann nur wegen einer zusätzlichen dedizierten GraKa.

Wie sie das fragliche Notebook auch hat(te) - also kein Widerspruch in der Aussage.
Dass SNB-Notebooks sehr gute Akkulaufzeiten haben können, weiß man ja.

Die ohnhin zu 99% schläfft, da für alle Notebook relevanten Aufgaben keine Grafikperformance benötigt wird.
Was den Llano umso absurder macht.
Wieso wird der Llano ab absurdum geführt dadurch? Warum gibt es denn dezidierte Grakas in den meisten (allen?) SB Notebooks, wenn die eh fast nie gebraucht wird?

Sorry, verstehe ich gerade absolut nicht die Argumentation :ka:

Zurück