AMD X6 Taktet in Spielen runter

Nur die überwachungstools AI Suite und PC Probe II. Hab irgendwo gelesen das es womöglich an schlechter spannungsversorgung liegen soll und man versuchen soll die VCore runterzutakten. Ergibt für mich aber wenig sind. Mit x14 liefs auf 1,28V. Als ich noch CnQ drin hatte waren es mal locker 1,48 ab und an. Also irgendwie sehr merkwürdig.
Jetzt Prime95 beendet und sofort wieder die volle Power auf allen Kernen. Das versteht mal einer

Aber mit was kontrolliere ich dann CPU Temperatur, System Temperatur, die ganzen Taktraten, Spannungen und vorallem wenn ich beide runterhaue dann fliegt auch die Fancontrol mit raus.

Probiere Everest aus.
Es geht erst mal zu ermitteln, wieso die CPU hakt, wenns nicht an den Programmen liegt, kannst du sie wieder raufmachen, aber erst mal muss ergründet werden.

TC geht bei meinem Board nicht. X6 unterstützt er aber Asus M4N68T M LE V2.
Hab jetzt eben mal Mafia 2 zirka 15minuten nebenbei gespielt. Core Temperatur 36 konstant. Da rührt sich garnix. Die Systemtemperatur wagte es auf 33 hoch zu gehen. Naja mein Gott. SO nach 12 Minuten hat dann auch wieder der Prozessor sich auf 200x7,5 verabschiedet.
Ich verstehe es wirklich nicht. Hab in anderen Foren von Temperaturen im 50er Bereich also kanns doch daran net liegen. Werd wenn die Asus Seite mal wieder geht erstmal meinen Frust am Kundenservice auslassen.

Hmm dann hab ich aber nix mehr um die CPU Taktrate zu kontrollieren...sowie die Temperaturen.

CoreTemp zeigt dir alle 6 Kerne auf einmal an, sowohl Temperatur als auch Takt.
Ich habe CnQ aktiviert, Turbo aus! Alle 6 Kerne laufen mit 2800Mhz, da Tanzt keiner aus der Reihe.
Nur bei aktiviertem Turbo und CnQ, können die Kerne unterschiedliche Taktraten annehmen. 3 Kerne haben immer Idletakt von 800Mhz und die anderen 3 Kerne haben entweder 2800Mhz oder 3300Mhz(Turbo), solange nicht übertaktet wird .
Verwende nicht das AMD-Tool zum Taktablesen, das ist Müll.

Bist du sicher, dass TC nicht geht?
Check das Bios noch mal, sollte bei den "Advanced" stehen, unter CPU Kram oder so, müsste man mal schauen.
Eventuell mal Bios update machen.

Also alle 6 Kerne sind aktiv das wird im Bios und beim Start bestätigt und sieht man auch an der Auslastung im Task Manager. Das TC habe ich im Bios wie CnQ auf Disabled gestellt. Aber mir wurde mal gesagt es geht sowieso nicht wegen dem NVidia chipsatz.
Die Biosversion ist wenn man dem Asus Updater glauben darf 0501. Aber der Updater bietet mir nur die Version 0305 als neuste Variante an. Sicher das es schon 0706 für mein Board gibt?
Auf der Asus Seite finde ich auch nur die 0305 Variante

Hier hast du das aktuellste Bios.
Dein Bios supportet den X6 nicht richtig, daher läuft er wohl auch nicht korrekt.

Pack die ROM Datei aufn Stick und dann im Bios updaten.
Im Handbuch steht genau drin, wie es geht, danach sollte es besser laufen.

Das ist aber ein Bios für das M4N68T welches es auch auf der Asus Seite gibt. Ich habe jedoch das M4N68T-M LE V2. Und dort wird nicht mehr angeboten. Ich werde lieber erstmal den Support anschreiben und das abklären. Wenn ich mir hier ein falsches Bios drauf ziehe und alles schrotte dann wäre das sehr ärgerlich.

Achso, ich hab nur den letzten Post gesehen, wo du das M4N68T erwähnt hast.
Da muss man noch mal schauen.

Edit:
Hmmm. das ist ungewöhnlich.
Laut CPU Support musst du das Bios 0901 haben, damit der 1055T läuft.
Aber das gibts gar nicht zum Download.

Daher solltest du mal im Asus Unterforum hier einen Thread eröffnen und so bei Asus direkt nachfragen, wo das Bios ist.

Wo findest du diese sache mit dem CPU Support? Ich habe nix dergleichen gefunden. Auf der Seite gibts für mein Mainboard nur das aller erste Bios.

Du musst, wenn du im Support von Asus bist, links oben den Suport anklicken, dort kannst du CPU Support auswählen und dann deinen Sockel und das Brett rechts eingeben.

attachment.php

Wenn du das gemacht hast, kannst du hier nachlesen, welches Bios der 1055T braucht...
In deinem Fall halt Bios 0901

attachment.php

Du hast da aber das falsche Mainboard ausgewählt. Es sit das M4N68T und nicht M4N78
Und da findet man dann auch Unterstützung ab 0305...hmm ich hab 0507 drauf ...da hoffe ich mal wird das nicht so schlimm sein aber das wird der asus support klären

Upps, hab ich mich verguckt? :ugly:

Warte, ich schau noch mal...

Edit:
Aha, dann ist es kein Wunder, dass kein neues Bios da ist, denn es gibt kein neues Bios, das Brett kam erst nach den X6 aufm Markt und daher laufen alle X6 mit dem Startbios.
Also daran liegst nicht.

Zurück