AMD X6 Taktet in Spielen runter

n3o1988

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich habe festgestellt das mein Rechner bei Mafia 2 sich mitten im Spiel ab und an die 6 Kerne von 2,8 Ghz einfach mal auf 1,5 runtertaktet. Nun weiss ich nicht ob das ab und an ruckeln was bei dem Spiel (alles bis auf anschlag außer PhysiX) auftritt normal ist oder daher kommt das der CPU dann nicht wieder wenn nötig schnell genug hochtaktet.
Als Grafikkarte habe ich eine Palit Sonic Platinum und 4 GB Arbeitsspeicher.

Hab mal versucht im BIOS zu schauen ob sich da etwas findet aber dort steht in den CPU Einstellungen bzw. JumperFree Configuration überall AUTO drin.

An zu hoher Temperatur sollte es nicht liegen. Laut Asus PC Suite hielt sich die CPU Temperatur zwischen 32 und 36 °C...sie Systemtemperatur war locker 8 Grad drunter.

Kann man da irgendwas machen bzw. einstellen oder ist diese Funktion im CPU integriert und nicht änderbar?

Schonmal im Voraus dAnke:daumen:

Cooler Master Hyper TX3...ich nehme an das liegt vorallem dran das halt wirklich knapp 40% der Zeit die Taktrate nur 1,5GHZ beträgt.
Gibts vielleicht irgend ein Tool wo man einstellen kann entweder 800 MHZ oder 2,8 GHZ? Sprich das diese Zwischenschritte wegfallen?

Also das OC TOOL von Asus hab ich jetzt nicht wirklich gefunden...zumindest nicht auf ihrer seite.
Im Bios hab ich schonmal die Taktrate des CPU auf 2,8 GHZ Manuel gesetz. das bringt aber nix wirklich weil dennoch die automatik drin ist das er von Multi 14 auf 11, 7 und 4 runter geht. Wäre halt irgendwas cool wo man Schritt 11 und 7 löschen kann in der Hoffnung das er nicht auf die Idee kommt in nem Spiel auf 4 zu wechseln

Du musst im Bios den Tweaker erst aktivieren, damit du das manuell umstelllen kannst.
Dann mal den Bus Takt erhöhen, der Takt sollte dann steigen.

Wenn der immer noch runtertaket, liegt ein Defekt vor.

Hmm eben diesen Tweaker finde ich einfach bei meinem M4N68T BIos nicht. Das ist doch dieser Wert welcher mit dem Multi multipliziert wird und den Takt ergibt oder?
Den hab ich schonmal mittels Turbomode erhöht aber das bringt nix. Es verändert sich ja leider immer wieder dieser Multiwert. Auch wenn man diesen im Bios mit x14 festlegt.

hmm, das Nvidia Brett, da muss ich mal schauen, dann sag ich dir, was du verändern kannst.

Edit:
So, das Handuch hab ich mr mal gezogen.
Du musst auf die Registerkarte "Advanced" gehen und dort zu "Jumper Free Configuration".
Hier bei "CPU Overclocking" gehst du von "Auto" auf "Manuell", dann kannst du alles eingeben.

Den "Processor Frequency Multiplier" auf "14" stellen und dann zum "CPU/HT Reference Clock (MHz)" gehen, der sollte auf 200 stehen, den kannst du erhöhen und so den Takt der CPU steigern. Übertreibe es aber nicht, stell mal 210MHz ein und dann startest du, es geht nur darum herauszufinden, ob die CPU OK ist.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist das normal wenn ich meine Graka quäle und die CPU nicht gebraucht wird taktet sie auch runter mit CnQ

z.B. Heaven 1080p 16xAF, 8x AA, Tesslation extreme, Shaders High
da läuft meine CPU mit 800 MHz

Hmm naja ich frag mich nur ob das Ruckeln was ich in Mafia 2 und Splinter Cell 5 habe daher kommt das der CPU runterfährt und in dem Moment wo schlagartig Power nötig ist er nicht schnell genug wieder hochtaktet. Denn die ruckler kommen egal ob ich die Auflösung halbiere und AA und Kantenglättung deaktiviere. Ich werd mal das mit den Einstellungen im Bios anschauen.
Schonmal vielen Dank für die bisherige Hilfe

Hmm naja ich frag mich nur ob das Ruckeln was ich in Mafia 2 und Splinter Cell 5 habe daher kommt das der CPU runterfährt und in dem Moment wo schlagartig Power nötig ist er nicht schnell genug wieder hochtaktet. Denn die ruckler kommen egal ob ich die Auflösung halbiere und AA und Kantenglättung deaktiviere. Ich werd mal das mit den Einstellungen im Bios anschauen.
Schonmal vielen Dank für die bisherige Hilfe

zur not CNQ deaktivieren

Diese Einstellung hatte ich wie gesagt schon von Anfang an drinne. Ich hab nur jetzt endlich mal CoolnQuiet von Asus ausgeschaltet und das müsste es gewesen sein.
Gleichzeitig der Takt auf 210 und jetzt sinds 2950 pro Kern und bisher hat sich an der CPU Temperatur nix getan und Lüfter ist immernoch nicht zu hören.
Was sind denn so die maximalen Werte für CPU und System die erreicht werden sollten?

Hmm jetzt lief die ganze Zeit alles mit Multiplikator 14. Hab mal Prime 95 gestartet und aus irgend nem Grund springt kurz vor Test 2 der Multiplikator auf 7,5 obwohl ja die CPU Kerne alle voll ausgelastet sind. Vorhin alle Kerne auf 0-1% liefen sie auf voller Leistung. Verstehe ich einfach nicht. Ich werd mal Asus anschreiben.

Achso und unten recht das Feld wo normalerweise angezeigt wird das der Rechner auf Höchstleistung läuft da steht jetzt "EPU startet nicht unter Systemübertaktung. Biete starten sie ihr System neu"

Mal eine ganz, ganz blöde Frage, hast du irgendwelche Programme von der Mainboard CD installiert?
Außer den Treibern jetzt?

Der ganze Kram kann von den Asus Tools kommen, die mit drauf sind und standardmäßg mit installiert werden, wenn man die nicht gezielt abwählt.

Hmm jetzt lief die ganze Zeit alles mit Multiplikator 14. Hab mal Prime 95 gestartet und aus irgend nem Grund springt kurz vor Test 2 der Multiplikator auf 7,5 obwohl ja die CPU Kerne alle voll ausgelastet sind. Vorhin alle Kerne auf 0-1% liefen sie auf voller Leistung. Verstehe ich einfach nicht. Ich werd mal Asus anschreiben.

Achso und unten recht das Feld wo normalerweise angezeigt wird das der Rechner auf Höchstleistung läuft da steht jetzt "EPU startet nicht unter Systemübertaktung. Biete starten sie ihr System neu"

sorry ich steh gerade auf dem Schlauch welches Feld

mach mal einen Screenshot

@ quantenslipstream dachte ich mir auch gerade

Zurück