Amd X6 1100t übertakten

Stroiner

PC-Selbstbauer(in)
Amd X6 1100t übertakten

Hi,

Also vorweg r übertakten is eigentlich Neuland für mich.
Habe ein Crosshair V und ne Amd x6 1100t .
Als Lüfter sitzt nen Alpenföhn Brocken drauf.
Mein Ziel wäre in etwa 4,2 Ghz.
jetzt würde ich gerne wissen was ich alles ändern muss.
Multiplikator alleine reichte zwar für Windows, gab aber n Bluescreen im Flugsimulator.
Muss ich da die Spannung mit erhöhen?
Wenn ja, welche?
Ansonsten, alle Versuche mit der Kerntaktzahl führten beim Booten schon zu Bluescreens.
Speicher lässt sich auch überhaupt nichts machen.
habe nen 1600Mhz Corsair Vengeance mit 1333 am laufen wegen dem X6
Jede Erhöhung führt sofort zum Absturz
 
AW: Amd X6 1100t übertakten

Übertakte lieber nur im BIOS. Da kannst du alles viel besser einstellen.
Außerdem gibt es im Internet sehr viele OC-Guides für den Phenom II X6.

Sorry dass ich dir nicht weiter helfen konnte, da ich leider eine CPU mit einer anderen Architektur hab :(
 
AW: Amd X6 1100t übertakten

Hallo,
also wenn du noch nie übertaktet hast wär das http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/22508-how-amd-k8-athlon-64-athlon-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html schon mal ein Anfang um sich mal ein wenig mit der Materie auseinanderzusetzten.
Der verbaute Kühler ist recht gut und sollte für ein gewisses Overclocking ausreichend sein.
Die Phenoms II's sind eigentlich recht gut übertaktbar, die 4Ghz Grenze schaffen da wohl die meisten, jedoch ist jede CPU ein Einzelstück und jede lässt sich demnach auch unterschiedlich gut übertakten. Da wirst du ausprobieren müssen wie weit du da kommst bei deinem.
 
AW: Amd X6 1100t übertakten

Ich hab das jetzt so verstanden: Du hast über den Multiplikator auf 4,2 GHz übertaktet, du kannst booten, es ist aber nicht stabil?
Dann braucht deine CPU etwas mehr Spannung. Ich würde aber nicht versuchen um jeden Preis einen bestimmten Takt zu erreichen, sondern probieren, wie weit du mit akzeptabler Spannung kommst. Bleib für 24/7 am besten unter 1,45V. Lies dir erstmal das How-To durch. Hier geht es auch um das Übertakten deiner CPU.

Was meinst du mit Kerntakt? Der ist dann schon bei 4,2 GHz, oder meinst du vielleicht den Referenztakt?
Was mit dem Speicher ist, versteh ich auch nicht so ganz. Stürz er ab, wenn du ihn manuell auf 1600 stellts? Dann liegt es an dem Speichercontroller, oder hast du was am Referenztakt gemacht?

Der Vengance lässt sich eigentlich sehr gut übertakten.

EDIT: Übertakte wie Micha schon sagte auf jeden Fall im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amd X6 1100t übertakten

Ja das mit dem Speicher ist schon ein wenig komisch.
Du solltest mal schauen was der Hersteller deiner Speicherriegel vorsieht als Standartspannung und dann im Bios nachschauen , ob der richtige Wert eingestellt ist.
Manche Speicherriegel sind für 1,65V spezifiziert, aber im Bios sind standartmäßig nur 1,5V oder weniger eigestellt, dass funktiert dann natürlich nicht wie gedacht.
 
AW: Amd X6 1100t übertakten

Danke für die Antworten.
Also ich war generell nur im Bios unterwegs.
Es war zwar ein Tool dabei, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.
Ja vermutlich meinte ich den Referanztakt.
War auf jeden Fall vorher auf 200.
Wie hoch ann ich denn beim Multiplikator gehen?
Ist standardmäßig auf 18,5.

Und wegen dem Ram:
Bei den technischen Daten des X6 steht, dass er nur 1333 Mhz unterstützt .
Und es ist ja 1600er.
Also müsste ich da nichteinmal übertakten für mehr Leistung.
kommt aber wie gesagt sofort n Bluescreen
 
AW: Amd X6 1100t übertakten

Ich würde maximal 1,4 Volt einstellen und dann schauen was so geht. Aber lieber etwas drunter bleiben. Ob du nun 4GHz oder 4,2GHz hast macht nicht so den Unterschied.
 
AW: Amd X6 1100t übertakten

Du kannst ja mal versuchen den Referenztakt bei 200 zu lassen, also standart.
Dann den Ramteiler so einstellen, das er stabil läuft also zb 1333 ( nur weil die CPU laut Datenblatt nur 1333 unterstützt heisst das nicht dass 1600er ram oder noch schneller nicht läuft, oft sind im bios sogar Ramteiler für 1600 oder mehr einstellbar, und durch Overclocking ist auch meistens merh rauszuholen ).

Und dann kannst du den CPU Multiplikator immer um 0,5 erhöhen, oder Anfangs auch um 1 und dann im Windows mit Prime ne viertelstunde testen ob es stabil läuft, usw..
Wie hoch man ihn genau einstellen kann, ist wie gesagt bei jeder Cpu anders, mit ein wenig Glück kannst du 20 also dementsprechend 4Ghz ohne Spannungserhöhung einstellen, mehr wird aber ohne Spannungserhöhung sicher nicht funktionieren, eher weniger.
Es wäre noch wichtig, dass du den CPU Turbo im Bios Aus schaltest, der bringt nur Instabilität beim Übertakten.
 
AW: Amd X6 1100t übertakten

Im Turbo bekommt er standartmäßig auch 1,44V, 1,45V sind da doch noch akzeptabel.

Stell den Ram manuell auf: 1,5V, 1333MHz und 9-9-9-24. Das ist Standard und müsste stabil laufen.

Dass du einen Bluescreen beim Referenztakt erhöhen bekommst wird eher nicht am Ram liegen.

Stell den Turbo aus und die Spannung z.B. fest auf 1,4V. Dann erhöhst du schrittweise den Multiplikator und lässt jedes mal eine viertel Stunde z.B Prime laufen. Wenn es Fehler oder Abstürze gibt, gehst du mit dem Multiplikator entweder eine Stufe zurück oder du erhöhst die Spannung ein kleines bisschen.
Wenn du mit dem ergebnis nicht zufrieden bist, gehst du mit der Spannung z.B. um 0,025 hoch und erhöhst wieder Schrittweise den Multiplikator.
wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, machst du einen längeren Stabilitätstest. Z.B. mit Prime95, OCCP, Core Damage, . . . und mit ein paar Runden zocken.
Dabei immer auf die Temperaturen achten. Den Referenzakt kannst du erstmal in Ruhe lassen, damit kannst du dich später noch ans "Feintuning" machen.
 
AW: Amd X6 1100t übertakten

Also erstma vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich habe es jetzt geschafft ihn stabil bei 48 bis 50° auf 3,81 Ghz zu halten.
Bei 4 Ghz kam leider wieder nen Bluescreen.
CPU/NB ist auf 1,164 V
Und VCore auf 1,404V
Welche der Spannungen müsste ich denn erhöhen, um etwas mehr rausholen zu können?
Im Moment läuft er mit 200,7 Mhz x 19.
19,5 führte schon zu nem Absturz.

Edit:
Der Ram muss übrigens auf 1333 Mhz bleiben, keine Ahnung warum, stürzt aber sonst auch schon vorm Systemstart ab. Habe schon gelesen, dass andere das hinbekommen haben.
Aber ich glaube so viel macht nen höherer Ramtakt auch nicht aus.
 
AW: Amd X6 1100t übertakten

Also die Temperaturen sind soweit in Ordnung.
Du kannst ja die Vcore und die CPUNb noch ein wenig erhöhen und mal testen ob er dann mehr schafft.
So 10-15% mehr als Standart eingestellt sind sollten bei entsprechender Kühlung alltagstauglich sein, für einen kurzen bench geht kurzzeitig auch mehr, natürlich steigt dabei das Ausfallrisiko.

Alternativ könntest du auch probieren den Referenztakt zu erhöhen,wenn der Taktsprung bei einer Erhöhung des Multiplikators zu hoch ist.
Allerdings erhöht sich dabei auch der Speichertakt, was bei dir ja ein Problem zu sein scheint.
 
AW: Amd X6 1100t übertakten

Mein X6 braucht auch 1,44V für 4GHz, eher wenige schaffen es mit 1,4V.

Und wie schon geschrieben wurde ist alles bis 1,45V locker im Rahmen, auch auf Dauer.
Ich schätze mal, dass "Power to the ground" bei seinem Post an seinen Sandy gedacht hat, der verträgt nämlich wesentlich weniger als ein Phenom.

Wenn du den RAM höher einstellst, solltest du auch dessen Latenzen festlegen.
Es kann durchaus sein, dass dein Board die falsch einstellt und es deswegen zu Abstürzen kommt.

Wobei man sagen muss, dass die 1600MHz im Vergleich zu den 1333MHz kaum messbare Vorteile bringen - du kannst ihn also auch guten Gewissens so lassen, wie er ist.
 
Mit welchen Latenzzeiten und mit welcher Spannung läuft dein RAM auf 1333MHz und welche sind für 1600 MHz eingestellt?

Eigentlich kannst du ihn aber auch so lassen, normalerweise bemerkst du den Unterschied sowieso nicht.

Was passiert, wenn du den rammultiplikator auf 5,33 stellst (also 1066MHz) und dann den referenztakt leicht erhöhst?
 
AW: Amd X6 1100t übertakten

So,
also ich lasse den Ram so wie er ist.
Es gibt beim Crosshair V eine Autotuningfunktion, die den PC automatishc selbst übertaktet.
Das habe ich eben ausprobiert.
Ergebnis war:
Er hat selbst den Referenztakt mitangehoben und wollte auf 4,2 Ghz.
Am Ende kam wieder nen Bluescreen.
Also selbst bei der automatischen Variante von ASUS, war also definitiv nicht mein Fehler.
Komisch finde ich das trotzdem...

Naja, dann habe ich noch ein bisschen rumprobiert.
Mit 1,42 Vcore läuft er jetzt stabil mit 4 Ghz.
Multiplikator 20.
Mehr geht nicht, dann startet er garnicht erst neu.
Wenn ich ihn dann so ausmache, weil sich nix tut, dann steht da beim nächsten Start:
Übertakten fehlgeschlagen und stellt sich automatisch wieder auf 3,3 Ghz

Edit:
Nach längerem testen muss ich mich korrigieren.
Bis 3,8 Ghz läuft er nur stabil.
Darüber startet zwar Windows, es lässt sich aber nicht spielen.
Dann kommt direkt wieder nen Bluescreen.
Habe alles bis 1,44V ausprobiert.
Wenn da noch einer was weiß, ich bin für alle Vorschläge offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück