Amd x4 955be + 5770 hawk oc

Roox

Kabelverknoter(in)
Hallo Forum :)

Wollte mich hier mal schlau machen ( und zwar gehts ums Übertakten ) ...
Hat einer Erfahrung gesammelt mit einem AMD X4 955er BE ?

Meine Grafikkarte wollte ich ebenfalls etwas Takten ist die Schnellste HD 5770 aufn Markt ( MSI HAWK OC ) ist schon etwas Älter das schätzchen ^^

Kühlung im Gehäuse ist sehr gut bei mir + CPU Kühler Artic Frezzer 13 PRO

Zocke zurzeit wieder etwas Battlefield 3 ( auf FULL HD )
und vielleicht gibt es ja so eine kleine FPS verbesserung :]

Edit : Netzteil COUGAR A 450W

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Prozessor bei der Grafikkarte, wirst du in BF3 auf Full HD keine FPS-verbesserung erreichen.

Wenn dann übertakte die Karte.

CPU OC mit der Graka bringt dir null. Hatte die auch, Graka OC bringt auch eigl nichts aber versuchen kannst du es meine alte HD5770 XFX Ging bis 980MHz stabil versuch mal zu erst 900MHz Zock mal ne halbe stunde dann kannst du höher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es bringt dir vielleicht ein paar FPS, aber nicht die Welt. Kannst auch Standarttakt lassen. Aber auch aus Spaß OC betreiben.

Wie schon gesagt, CPU kannst so lassen. Wenn dann dreh die Karte bis Anschlag hoch, die hat ja nen guten Kühler.
950MHz sollten bei der drin sein.

Paar mehr FPS kannst damit rauskitzeln, bleibt aber wahrscheinlich im einstelligen Bereich, auf "Mittel" solltest aber gut zocken können ;)

Schon mal an ne neue Pixelschleuder gedacht?

Bin gerade dabei - mit dem Test

Standarttakt =

• Graphics score: 1424 points (26 FPS)
  • PhysX score: 778 points (38 FPS, CPU PhysX)
  • Combined score: 430 points (8 FPS)

GPU MAX tem . 45°C

ist mit dem Tool gemacht worden was bei Afterburner dabei ist ...

OC Takt = 1000MHZ mem 1365MHZ

• Graphics score: 1610 points (30 FPS)
  • PhysX score: 778 points (38 FPS, CPU PhysX)
  • Combined score: 493 points (9 FPS)
GPU TEMP max 51°

werde gleich mal ne Runde Zocken und schauen ob es stabil läuft :)

Ja schau die Tage immer wieder bei Ebay vorbei - Weil wenn will ich für meine Alte Karte noch 50-60€ raus kitzeln

Und mir dann eine GTX560ti - HD 6870 - GTX 470 holen
liegen alle so im Bereich von 100 - 150€ ca ..

Netzteil ( COUGAR A 450W ) wird denke ich mal noch ausreichen oder ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum :)

Wollte mich hier mal schlau machen ( und zwar gehts ums Übertakten ) ...
Hat einer Erfahrung gesammelt mit einem AMD X4 955er BE ?

Also zur CPU kann ich sagen, dass es wohl auch drauf ankommt , ob Du das C2, oder C3 stepping hast.

Siehe als Beispiel hier: AMD Phenom II X4 955 125W (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
und hier : AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
Man beachte die Zusätze C2, oder C3 in Klammern.

Was ich bisher gehört/gelesen habe lässt sich das C3 stepping wohl etwas besser/höher übertakten. Ich hab 4GHz stabil hinbekommen. Läuft bei mir 24/7 immer. Und als ziemlicher Freak rennt mein PC jeden Tag ( wenn´s geht ) mehrere Stunden unter Zockbetrieb. Noch keine Probleme gehabt mit Abstürzen, oder ähnlichem. Hab allerdings auch meinen PC selbst zusammengebaut und für sehr gute Gehäuse- und Allgemeinbelüftung und guter Kühlung gesorgt. Ohne Voltanhebung war das übertakten in diesem Rahmen nicht möglich. Also was ich so gehört/gelesen habe soll 3,8GHz C2 stepping und 4GHz+ mit C3 stepping allgemein möglich sein, bei dementsprechender Kühlung/Belüftung. Es ist natürlich allgemein immer darauf zu achten , dass die Komponenten nicht zu heiß werden.

Allgemein schätze ich , dass Du mit Übertaktung Deines Prozessors und Austausch Deiner Grafikkarte die nächsten 2 Jahre noch locker kinkommst. Je nach Anspruch der Grafikqualität auch länger. Wenn man immer alle Spiele auf High End Qualität spielen will, alles bis Anschlag in hoher Auflösung, am besten mit Mods, kann man natürlich selbst mit jetzigem Highend Equipment an seine Grenzen stossen.

Mir hat um Silvester herum der Wechsel auf die GTX 560 Ti 448 core sehr geholfen. Das gab ordentlich Schub für die Spiele , die bei mir vorher Grafiklimitiert waren. Die 448core ist allerdings ein Auslaufmodell, was ja angeblich nur für kurze Zeit eine limitierte Auflage um die Weihnachtszeit sein sollte ..... und für 150€ kriegt man die leider auch nicht. Hatte damals bei 240€ zugeschlagen für die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N560448-13I)

Das ganze ist ne ganz gute Kombination für die nächsten 1-3 jahre. Ich will evtl. mit Haswell wechseln. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Nur mal so als allgemeine Infos, weil Du auch den 955BE hast, wie ich. Jedenfalls wenn Du das C3 stepping hast. Bin damit ( im 4GHz OC ) äusserst zufrieden, da ich damals für 88€ zugeschlagen habe und somit Preis-/Leistungstechnisch ganz weit vorne lag/immer noch liege ;-) Diese Leistung für diesen Preis .... da such mal heute nach ;-) :D

P.s.: Als letzter Hinweis, natürlich Benutzung nur auf eigene Gefahr : Hab meinen ( X4 ) auf 1,4500v laufen. Damit haut bei C3 Stepping auch die 4GHz Grenze hin ( bei C2 soll angeblich bei 3,8 GHz schluss sein ), wenn man weiss , was man macht und allgemein für gute Kühlung sorgt. :daumen:

Also zur CPU kann ich sagen, dass es wohl auch drauf ankommt , ob Du das C2, oder C3 stepping hast.

Siehe als Beispiel hier: AMD Phenom II X4 955 125W (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
und hier : AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
Man beachte die Zusätze C2, oder C3 in Klammern.

Was ich bisher gehört/gelesen habe lässt sich das C3 stepping wohl etwas besser/höher übertakten. Ich hab 4GHz stabil hinbekommen. Läuft bei mir 24/7 immer. Und als ziemlicher Freak rennt mein PC jeden Tag ( wenn´s geht ) mehrere Stunden unter Zockbetrieb. Noch keine Probleme gehabt mit Abstürzen, oder ähnlichem. Hab allerdings auch meinen PC selbst zusammengebaut und für sehr gute Gehäuse- und Allgemeinbelüftung und guter Kühlung gesorgt. Ohne Voltanhebung war das übertakten in diesem Rahmen nicht möglich. Also was ich so gehört/gelesen habe soll 3,8GHz C2 stepping und 4GHz+ mit C3 stepping allgemein möglich sein, bei dementsprechender Kühlung/Belüftung. Es ist natürlich allgemein immer darauf zu achten , dass die Komponenten nicht zu heiß werden.

Allgemein schätze ich , dass Du mit Übertaktung Deines Prozessors und Austausch Deiner Grafikkarte die nächsten 2 Jahre noch locker kinkommst. Je nach Anspruch der Grafikqualität auch länger. Wenn man immer alle Spiele auf High End Qualität spielen will, alles bis Anschlag in hoher Auflösung, am besten mit Mods, kann man natürlich selbst mit jetzigem Highend Equipment an seine Grenzen stossen.

Mir hat um Silvester herum der Wechsel auf die GTX 560 Ti 448 core sehr geholfen. Das gab ordentlich Schub für die Spiele , die bei mir vorher Grafiklimitiert waren. Die 448core ist allerdings ein Auslaufmodell, was ja angeblich nur für kurze Zeit eine limitierte Auflage um die Weihnachtszeit sein sollte ..... und für 150€ kriegt man die leider auch nicht. Hatte damals bei 240€ zugeschlagen für die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N560448-13I)

Das ganze ist ne ganz gute Kombination für die nächsten 1-3 jahre. Ich will evtl. mit Haswell wechseln. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Nur mal so als allgemeine Infos, weil Du auch den 955BE hast, wie ich. Jedenfalls wenn Du das C3 stepping hast. Bin damit ( im 4GHz OC ) äusserst zufrieden, da ich damals für 88€ zugeschlagen habe und somit Preis-/Leistungstechnisch ganz weit vorne lag/immer noch liege ;-) Diese Leistung für diesen Preis .... da such mal heute nach ;-) :D

P.s.: Als letzter Hinweis, natürlich Benutzung nur auf eigene Gefahr : Hab meinen ( X4 ) auf 1,4500v laufen. Damit haut bei C3 Stepping auch die 4GHz Grenze hin ( bei C2 soll angeblich bei 3,8 GHz schluss sein ), wenn man weiss , was man macht und allgemein für gute Kühlung sorgt. :daumen:

Danke für die Hilfreiche Mail :)
Hab ein C3 - hab gerade nachgeschaut .

Und Grafikkarte schau ich die ganze zeit schon nach ... Ja ( 225€ ist aber der NEUPREIS )
ich hatte eigentlich vor eine bei Ebay zu kaufen ..

Bin Jahre lang jetzt ATI Besitzer - und wollte mal nach Geforce wieder
zb ( EVGA GTX 470 (4250223614751) | eBay )

ich weiß nicht ob man Links schicken darf hier - wenn nicht ( sorry forum ^^

Hab ein C3 - hab gerade nachgeschaut .

Und Grafikkarte schau ich die ganze zeit schon nach ... Ja ( 225€ ist aber der NEUPREIS )
ich hatte eigentlich vor eine bei Ebay zu kaufen ..

Bin Jahre lang jetzt ATI Besitzer - und wollte mal nach Geforce wieder
zb ( EVGA GTX 470 (4250223614751) | eBay )

ich weiß nicht ob man Links schicken darf hier - wenn nicht ( sorry forum ^^

würde ich mir sehr gut überlegen die GTX 470 ist mit standartkühler beschießen laut hab selbst eine. Mein ist aber auf WasserKühlung umgebaut.

Und so ein Grafik ( Ultra Junkie ) bin ich nicht -
kann auf vieles verzichten - da ich meistens Online Zocke und des schnell zugeht .. achte ich auf die Kleinigkeiten wieso nicht so sehr

Wird mein COUGAR A 450W für eine neue Karte reichen ?
hatte es mir damals zu NOT geholt - mein NONAME Netzteil ist kaputt gegangen .. ( Samstag )
und war die einzigste Lösung .
Weiß leider nicht wie COUGAR'S Qualität ist
ist ein 80 BRONZE

Gerne. :-)

Edit : Und was das OC der Graka+CPU angeht , im Bezug auf Dein Netzteil, frag mal lieber die Netzteilcracks hier im Forum. Würd´ ich auch machen ^^ ;-)

( Vielleicht hier n neuen Fred dazu aufmachen : Netzteile und Gehäuse , falls hier direkt keiner dazu antwortet )

Edit2: Bei Gebrauchtkarten von Ebay hab ich immer so meine Bauchschmerzen, weil ich nicht weiß, was die Vorbesitzer damit angefangen haben und in was für einem System , bei welchen Temperaturen/Kühlung die liefen. Bei ner neuen Karte hab ich wenigstens Garantie und nicht solche Bauchschmerzen, was vorher damit war. Kostet natürlich mehr ... aber evtl. hat man auch länger noch was davon. Man kann natürlich immer Glück/Pech haben. Nur meine Gedanken dazu ... ...

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon recht .
Aber ich sag mal so - hab bis jetzt noch keine Grafikkarte die ich mir NEU gekauft hab ! weg geschickt - weil sie Defekt war .
Also die Garantie hab ich bis jetzt noch nie benutzt ..

Man muss halt schauen bei Ebay ..
zb XFX HD-687A-ZDFC Radeon HD 6870 HD6870 1GB | eBay

aber da sind wir wieder bei ATI :D
ATI hat einfach die besseren Preise - in der Preisklasse 133€ kommt keine Geforce mit ..

Aber würde gerne ne Geforce holen ^^

Immer diese Hardware :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd als BF3 Spieler eher zur GTX470 greifen statt zur 6870, jedenfalls jedes Megabyte an Grafikspeicher mitnehmen.
Mich nervt das immer, habe hohe FPS und kann meine Settings nicht höher drehn, weil dann der Speicher überläuft ... :ugly:

Also ich würd als BF3 Spieler eher zur GTX470 greifen statt zur 6870, jedenfalls jedes Megabyte an Grafikspeicher mitnehmen.
Mich nervt das immer, habe hohe FPS und kann meine Settings nicht höher drehn, weil dann der Speicher überläuft ... :ugly:

Was denkst du - wie es in anderen Spielen aussieht ?
Werde ich in Zukunft dann auch mehr Fun mit der GTX 470 haben ?

Zurück