Also zur CPU kann ich sagen, dass es wohl auch drauf ankommt , ob Du das C2, oder C3 stepping hast.
Siehe als Beispiel hier:
AMD Phenom II X4 955 125W (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
und hier :
AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
Man beachte die Zusätze C2, oder C3 in Klammern.
Was ich bisher gehört/gelesen habe lässt sich das C3 stepping wohl etwas besser/höher übertakten. Ich hab 4GHz stabil hinbekommen. Läuft bei mir 24/7 immer. Und als ziemlicher Freak rennt mein PC jeden Tag ( wenn´s geht ) mehrere Stunden unter Zockbetrieb. Noch keine Probleme gehabt mit Abstürzen, oder ähnlichem. Hab allerdings auch meinen PC selbst zusammengebaut und für sehr gute Gehäuse- und Allgemeinbelüftung und guter Kühlung gesorgt. Ohne Voltanhebung war das übertakten in diesem Rahmen nicht möglich. Also was ich so gehört/gelesen habe soll 3,8GHz C2 stepping und 4GHz+ mit C3 stepping allgemein möglich sein, bei dementsprechender Kühlung/Belüftung. Es ist natürlich allgemein immer darauf zu achten , dass die Komponenten nicht zu heiß werden.
Allgemein schätze ich , dass Du mit Übertaktung Deines Prozessors und Austausch Deiner Grafikkarte die nächsten 2 Jahre noch locker kinkommst. Je nach Anspruch der Grafikqualität auch länger.
Wenn man immer alle Spiele auf High End Qualität spielen will, alles bis Anschlag in hoher Auflösung, am besten mit Mods, kann man natürlich selbst mit jetzigem Highend Equipment an seine Grenzen stossen.
Mir hat um Silvester herum der Wechsel auf die GTX 560 Ti 448 core sehr geholfen. Das gab ordentlich Schub für die Spiele , die bei mir vorher Grafiklimitiert waren. Die 448core ist allerdings ein Auslaufmodell, was ja angeblich nur für kurze Zeit eine limitierte Auflage um die Weihnachtszeit sein sollte ..... und für 150€ kriegt man die leider auch nicht. Hatte damals bei 240€ zugeschlagen für die
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N560448-13I)
Das ganze ist ne ganz gute Kombination für die nächsten 1-3 jahre. Ich will evtl. mit Haswell wechseln. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
Nur mal so als allgemeine Infos, weil Du auch den 955BE hast, wie ich. Jedenfalls wenn Du das C3 stepping hast. Bin damit ( im 4GHz OC ) äusserst zufrieden, da ich damals für 88€ zugeschlagen habe und somit Preis-/Leistungstechnisch ganz weit vorne lag/immer noch liege

Diese Leistung für diesen Preis .... da such mal heute nach
P.s.: Als letzter Hinweis, natürlich Benutzung nur auf eigene Gefahr : Hab meinen ( X4 ) auf 1,4500v laufen. Damit haut bei C3 Stepping auch die 4GHz Grenze hin ( bei C2 soll angeblich bei 3,8 GHz schluss sein ), wenn man weiss , was man macht und allgemein für gute Kühlung sorgt.