AMD X4 955 boxed oder tray? - Kühler tauschen...

Three2one

Schraubenverwechsler(in)
AMD X4 955 boxed oder tray? - Kühler tauschen...

Hallo,

ich habe mich jetzt für mein neues System so ziemlich festgelegt, aber beim Zusammensuchen der Komponenten ist mir auf gefallen, dass es kaum Shops gibt, welche die tray-Version meiner CPU (X4 955) führen und zudem die boxed-Version durchweg günstiger ist.

Prinzipiell sollte es kein Problem sein, die boxed zu kaufen und den Kühler zu ersetzen. Zur Sicherheit aber noch ein paar Fragen:
Ist der Kühler in der boxed-Version bereits montiert? Wie einfach ist die Demontage beim 955? Was gibt es besonderes zu beachten bei der Montage eines neuen Kühlers? Passen CPU, Kühler, Mainboard und Gehäuse, wie ich dereit glaube?

Hier nochmal das geplante System:

• CPU: MSI 870A-G54 Board mit Phenom II X4 955
  • Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
  • GraKa: Gainward GTX 460 GS
  • RAM: GeIL Value DIMM Kit 4GB
  • HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB
  • Gehäuse: Lian Li PC-8NB
  • Lüfter: Scythe Slip Stream 800rpm
  • Netzteil: Enermax PRO82+II 425 W
Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße!

AW: AMD X4 955 boxed oder tray? - Kühler tauschen...

Und es passt alles. Kannst zugreifen. :) Sofern du übertakten möchtest würde ich aber eher zu einem 500W Netzteil greifen.

Vielen Dank. Könnte ein guter PC werden und mehr als meine geplanten 800 € gebe ich auch nicht aus...

Übertakten ist nicht geplant. Die Leistungssteigerung im Vergleich zu meinen Notebook reicht mir erstmal.

Neben dem Preis sind die entscheidenden Unterschiede zwischen den beiden Versionen wohl dass es bei der tray-Version keine Garantie vom AMD gibt (Gewährleistung gibts aber dennoch, aber die gibt es ja immer, gesetzliche Vorschriften und so). Bei der boxed-Version hat man dafür 3 Jahre Garantie aber nur wenn man den boxed-Kühler verwendet. Nimmt man z.B. einen anderen Kühler oder andere Wärmeleitpaste als den boxed-Kühler mit dem Wärmeleitpaste drauf ist die Garantie auch weg.
Einzige Frage die man sich hier noch stellen muss: Woher sollen die wissen ob man den boxed-Kühler oder einen andren Kühler draufhatte? :D

Zum Thema Wärmeleitpaste: Sollte man die auch tauschen? Wie goß können die Unterschiede hier denn sein...?

Das Wärmeleitpad der Boxedkühler taugt meist wenig.

Bei Deinem neuen Kühler sollte eigentlich Wärmeleitpaste dabei sein und diese kannst Du auch nehmen.
Unterschiede zwischen unterschiedlichen Wärmeleitpasten gibt es schon , nur sind diese meist in einem Bereich von 1-2 °c .

wichtig ist da vor allem das richtig dünne auftragen der Paste.

MfG Diemetius

Der Standart 955 boxed Kühler ist einfach müll, habe nach 2 Tagen betrieb meinen auch gleich ausgebaut und einen Coolermaster TX 3 verbaut.

Läuft im Normalbetrieb bei 1200 Umdrehungen auf 36c° und kaum hörbar.

Der Mugen 2 kam bei mir wegen den Abmessungen nicht in Frage da ich noch auf 8GB Ram aufrüsten will und die Kühlrippen vom Mainboard nicht wegschneiden wollte.

Gruss.

wie schon gesagt, eine CPU boxed zu kaufen ist allein schon wegen der Garantie schon von Vorteil.

Ein separater CPU-Kühler ist immer eine bessere Wahl. Das Auftragen der Wärmeleitpaste ist keine Hexerei. Hauchdünn auftragen und am Besten mit einer alten Check-Karte glattstreichen. Das erzielt m.E. die besten Ergebnisse.

Aber anders gesehen wann geht eine CPU mal kaputt.

Ist mir aufjedenfall noch nicht vorgekommen.

Zurück