AMD X2 4400 frisieren

Andi1970

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

folgende Situation:
In meinem Schrank liegt noch ein alter Rechner
Board: Asus A8N-SLI Deluxe
CPU: AMD X2 4400 + Arctic Cooling Freezer Pro .. Lüfter bin ich mir nicht sicher
RAM: 2 GB DDR1 400 Mhz
Grafik: Geforce GTX 550 TI

Das die Grafikkarte wohl ein wenig überdimensioniert ist, ist klar.
Das Board + CPU ist jetzt 5 Jahre oder so alt, immer mal wieder dort aus und woanders wieder eingebaut.
Den CPU + Lüfter hab ich dabei nie abgenommen.

Jetzt die Fragen:
- Sollte ich den Kühler mal abnehmen, alles reinigen (allzu staubig ist er nicht) und mit neuer Wärmeleitpaste versehen ?
- Den OC Sticky hab ich mir schon zu Gemüte geführt, jetzt wären nur Erfahrungswerte noch bisserl interessant. Ziel wären 2,8 / 2,9 Ghz bei max 1,55 VCore. Ist das realistisch ? Ist der VCore zu hoch ?
Ich hab gelesen, dass die CPU ziemlich geknechtet werden kann, was den VCore betrifft
- Sollte ich die CPU wirklich soweit bekommen, wie schlimm schätzt ihr den Flaschenhals noch ein ?
- Wie schätzt ihr wird die Performance in 1280x1024 sein bei relativ aktuellen Spielen (BF Bad Company 2, Saints Row the Third)

Aufrüsten kommt nicht in Frage, also kein weitere Speicher, ausser ich kann irgendwo noch 1-2 GB für lau abgreifen, gekauft wird aber bestimmt nix mehr ;)

Gruß,
Andi

Hallo zusammen,

folgende Situation:
In meinem Schrank liegt noch ein alter Rechner
Board: Asus A8N-SLI Deluxe
CPU: AMD X2 4400 + Arctic Cooling Freezer Pro .. Lüfter bin ich mir nicht sicher
RAM: 2 GB DDR1 400 Mhz
Grafik: Geforce GTX 550 TI

Das die Grafikkarte wohl ein wenig überdimensioniert ist, ist klar.
Das Board + CPU ist jetzt 5 Jahre oder so alt, immer mal wieder dort aus und woanders wieder eingebaut.
Den CPU + Lüfter hab ich dabei nie abgenommen.

Jetzt die Fragen:
- Sollte ich den Kühler mal abnehmen, alles reinigen (allzu staubig ist er nicht) und mit neuer Wärmeleitpaste versehen ?
- Den OC Sticky hab ich mir schon zu Gemüte geführt, jetzt wären nur Erfahrungswerte noch bisserl interessant. Ziel wären 2,8 / 2,9 Ghz bei max 1,55 VCore. Ist das realistisch ? Ist der VCore zu hoch ?
Ich hab gelesen, dass die CPU ziemlich geknechtet werden kann, was den VCore betrifft
- Sollte ich die CPU wirklich soweit bekommen, wie schlimm schätzt ihr den Flaschenhals noch ein ?
- Wie schätzt ihr wird die Performance in 1280x1024 sein bei relativ aktuellen Spielen (BF Bad Company 2, Saints Row the Third)

Aufrüsten kommt nicht in Frage, also kein weitere Speicher, ausser ich kann irgendwo noch 1-2 GB für lau abgreifen, gekauft wird aber bestimmt nix mehr ;)

Gruß,
Andi

Mein Tipp, klar bevor du jetzt aber wirklich anfängst rumzudocktern, verkauf die Graka, kauf dir ne gebrauchte ~ GTX260 oder HD5770 oder so, und investiere das Geld erst mal in 4Gb Ram, alles drunter ist fast hoffnungslos, das wird bei jeglichen Einstellungen zu rucklern führen, denn Ram Ruckler sind nur durch mehr Ram zu beheben, dann kannste natürlich über OC nachdenken!
Das Board hört sich nicht schlecht an, dürfte also passen, die CPU nunja, 1,55V klar, dürfte gehen :D, wenn du sie aber noch ein bisschen länger haben willst die CPU, dann versuche lieber auf ein paar Mhz zu verzichten! ;)
Ansonsten, nunja, an sich ist die CPU immer der Flaschenhals, die Performance dürfte gehen, es sollte also schon machbar sein, wie gut einfach ausprobieren.
Ansonsten das übliche CPUs sind unterschiedlich vielleicht geht deiner auf 3Ghz, vielleicht macht er nur 2,6 mit.
Handelt es sich hier um S939 oder AM2? Dem Board nach um ein S939 System! Und ist das noch ein 90Nm Prozessor dann sollten nämlich 1,55 nicht so kritisch sein, oder schon ein 65nm, dann eher nicht, dann eher bisschen niedriger bleiben, dürfte aber auch ein wenig besser gehen.
Denke da S939 dürfte er in 90nm gefertigt sein, dann sind 1,55 schon noch okay ;)
Solange du nicht über die Bios Einstellung 1,55V rausgehst, ist das okay, VDrop ist ja auch noch da, somit werden es real keine 1,55 sein, eher 1,5 und dann ist das wiederrum noch voll okay :daumen:

Wenn dir das zu viel Fachsprache ist, einfach fragen!!!
Erst mal 4Gb Ram, sonst ist der Flaschenhals eindeutig der Ram, und das macht dann keinen Spass, weil die ruckler sind nicht behebbar!

RAM bekomm ich
und wenns nur 2x512 + 2x1GB is.

Die Karte verkauf ich ned, die ist ganz ok bis Auflösung 1680x1050
Im Prinziup gehts mir eigentlich nur bisserl ums basteln und ausprobieren und nen weiteren Rechner rumzustehen haben, für ne kleine CSS oder Saints Row Session.

Sollte ich den Kühler mal reinigen ? Ne Tube Arctic WLP hab ich auch noch rumliegen.

Es ist ein gutes altes 939 System.

Also mein 4400+ damals ging auf dem A8N-SLi Premium bis Maximal 2,6GHz Stabil. Es ist bei dem Sockel vom Board abhängig und nicht von der CPU. Den Opteron 165 den ich heute noch habe, der geht bis 2,2GHz Stabil von 1,8GHz.

Ich würde an deiner Stelle nicht alt so viel erwarten bei den Komponenten.

Und von der V-Core her, brauchst dir keinen Kopf, denn die CPU´s heute von AMD sind in 32nm und immer noch bis 1,4V ausgelegt. Eine 939 CPU laut AMD bis 1,5V, was die Deneb und Thuban auch sind und das bei 45nm. Ein Schaden ist bei kleineren CPU´s schneller zu erwarten bei etwas mehr V-Core als bei den alten.

Den Kühler solltest du auf jeden fall reinigen. Prozessor reinigen versteht sich von selbst. ;)
Also 2.8 GHz sind am besten für den 4400+ geeignet, da nicht so viel Spannung von nöten ist. Ist aber von CPU zu CPU unterschiedlich.

Anhänge

• 2,8 GHz.jpg
    2,8 GHz.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 114
Es ist ein gutes altes 939 System.

Also mein 4400+ damals ging auf dem A8N-SLi Premium bis Maximal 2,6GHz Stabil. Es ist bei dem Sockel vom Board abhängig und nicht von der CPU. Den Opteron 165 den ich heute noch habe, der geht bis 2,2GHz Stabil von 1,8GHz.

Ich würde an deiner Stelle nicht alt so viel erwarten bei den Komponenten.

Und von der V-Core her, brauchst dir keinen Kopf, denn die CPU´s heute von AMD sind in 32nm und immer noch bis 1,4V ausgelegt. Eine 939 CPU laut AMD bis 1,5V, was die Deneb und Thuban auch sind und das bei 45nm. Ein Schaden ist bei kleineren CPU´s schneller zu erwarten bei etwas mehr V-Core als bei den alten.

Ich hoffe auf ein BF Bad Company 2 in mittleren bis hohen details bei 1280x1024, dann bin ich schon zufrieden :)

na, schaden kann es sicher nicht mal neue wlp auf die cpu zu schmieren...(nach 5 jahren !!).

denke auch das der ddr(1)-ram da den engsten flaschenhals darstellt...gpu ist ganz klar oversized :D
kannst auch ne günstige HD 3850/3870 oder sowas in der art draufstecken, die passt schon besser zur leistung des systems

Haette auch noch ne 8800er gt rumliegen ... aber die is mir dann zu schwach ...
ne .. da kommt die 550er drauf und gut is .. irgendwo hat man immer nen Flaschenhals ;)

Bezug nehmend auf einen anderen Thread von mir http://extreme.pcgameshardware.de/p...r-effektiv-und-wirtschaftlich-aufruesten.html

hat sich bei der Sachlage ein kleinwenig was geändert.
Monitor hab ich schon, nen 700er be Quiet Netzteil für die SLI KOnstruktion auch (will ich testen;) und ich bin günstig an ne 5850 fuer PC3 ran gekommen .. somit war die 550er über und mit den Teilen ausm Schrank entsteht PC4

Haette auch noch ne 8800er gt rumliegen ... aber die is mir dann zu schwach ...
ne .. da kommt die 550er drauf und gut is .. irgendwo hat man immer nen Flaschenhals ;)

Bezug nehmend auf einen anderen Thread von mir http://extreme.pcgameshardware.de/p...r-effektiv-und-wirtschaftlich-aufruesten.html

hat sich bei der Sachlage ein kleinwenig was geändert.
Monitor hab ich schon, nen 700er be Quiet Netzteil für die SLI KOnstruktion auch (will ich testen;) und ich bin günstig an ne 5850 fuer PC3 ran gekommen .. somit war die 550er über und mit den Teilen ausm Schrank entsteht PC4

Kannst ja mal bisschen rumdoktern, ja beim S939 ist nicht so viel Takt drinne wie beim AM2, beim AM2 gehen die idR schon öfters auf 3Ghz, S939 leider noch nicht ganz. Der DDR1 wird der flaschenhals sein, klar aber kann mir nicht vorstellen, dass das so schlimm ist, 3Gb klingt gleich schon etwas besser, ansonsten sei glücklich mit ein bisschen Takt mehr und schau mal einfach ob die 8800GT nen großen Unterschied macht :D
Wie schon FKY2000 gesagt hat, eine HD38x0/8800GT passt besser in die Leistungsregion, also einfach mal testen ;)
Wenn die anderen Komponenten stark limitieren kann es sein das du nur auf minimalste Details verzichten musst, für nen Gast Rechner eigentlich kein Thema! Finde mittlere Details im MP auch noch voll okay ;)
Und wenn du die GTX550 TI schneller zu Geld machen kannst, weil du sie nicht brauchst, ist doch auch schön ;)
Ich muss zwar nicht gerade reden, hatte auch mal 5 funktionierende Rechner rumstehen, aber wofür brauchst du denn 3-4?

Ich muss zwar nicht gerade reden, hatte auch mal 5 funktionierende Rechner rumstehen, aber wofür brauchst du denn 3-4?

Kleinere Multiplayer Sessions, ohne dass alle ihren Kram rankarren müssen :) bzw. haben manche von meinen Bekannten nur Office PCs
Ausserdem um funktionierend gehts ned .. da hab ich nochn Barebone und zwei Notis, die sind aber hauptsächlich für Arbeit ...
Es geht darum, dass man da drauf auch zocken kann :)

Und wenn ich mir dann ned ausm Off " 's ruckelt" anhoeren muss, macht das mehr spass ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kleinere Multiplayer Sessions, ohne dass alle ihren Kram rankarren müssen :) bzw. haben manche von meinen Bekannten nur Office PCs
Ausserdem um funktionierend gehts ned .. da hab ich nochn Barebone und zwei Notis, die sind aber hauptsächlich für Arbeit ...
Es geht darum, dass man da drauf auch zocken kann :)

Und wenn ich mir dann ned ausm Off " 's ruckelt" anhoeren muss, macht das mehr spass ;)

Ja ist mir schon klar, will nicht geizig klingen, aber ich habe keine Lust mehr für 10 Leute Rechner zu stellen, das kostet gut geld und die Dinger verlieren verdammt schnell an wert ;)
Klar, ich rede hier auch von Spielefähigen Teilen, wobei manche schon auf ner Intel HD3000 MW3 zocken :D
Bin eh der Meinung kaum jemand braucht die mögliche Leistung wirklich, aber solange alle genug Geld haben :ugly:,
und Griechenland auch noch davon leben kann :lol:

Zurück