AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

[...] und ich traue auch der Klammerhalterung nicht so recht, wenns um viele Jahre stabilen Halt geht, muß ich gestehen. :ugly:
Diese Klammerhalterung wird bei AMD seit 2003 verwendet. Sprich als der Athlon 64 kam und das hat damit seit Sockel 940 und 754, über 939 und die gesamte FMx(+) und AMx(+)-Schiene Bestand.

Achja: Auf meinem K8N von Ende 04/Anfang 05 ist auch diese Halterung und der Kühler hält darauf bis heute, ohne das irgendwas abbricht. Selbst so Schwergewichte wie einen Scythe Mugen 1/Infinity von 2006, der auch problemlos auf AM4 klammern kann.

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Diese Klammerhalterung wird bei AMD seit 2003 verwendet. Sprich als der Athlon 64 kam und hat damit seit Sockel 940 und 754, über 939 und die gesamte FMx(+) und AMx(+)-Schiene Bestand.

Achja: Auf meinem K8N von Ende 04/Anfang 05 ist auch diese Halterung und der Kühler hält darauf bis heute, ohne das irgendwas abbricht. Selbst so Schwergewichte wie einen Scythe Mugen 1/Infinity von 2006, der auch problemlos auf AM4 klammern kann.

Nein der muss laut Tim´s Skepsis schon MINDESTENS drei mal abgefallen sein!

Poulton ist das lebende Beispiel hier im Thread wie sicher dieses Klammer Verfahren ist.

Mir hat mal ein Kühlerhersteller-Support mitgeteilt, daß die AM4-Klammerhalterung zwar an sich stabil sein, aber das Plastik über die Jahre hinweg altern könne und irgendwann dadurch brüchig oder anderweitig instabil werden kann, aber keine Ahnung unter welchen Bedingungen und nach wievielen Jahren... :ugly:

Meint ihr denn nicht, daß der Noctua NH U12S SE-AM4 in jeder Hinsicht der bessere Kühler als der Wraith Prism ist?

Der aktuelle Stand bei mir ist:

Kühler: Höchst wahrscheinlich Noctua NH U12S SE-AM4
CPU: Höchst wahrscheinlich R7-2700X
MB: Asrock X470 Master SLI oder Asrock Fatal1ty X470 Gaming K4 oder Asrock X470 Taichi oder MSI, sofern die MSI X470 Boards mindestens 10K Elkos haben, das muß ich erst noch heraus finden!
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C8G4D26BFSB) oder Kingston HyperX Predator 2x 8GB DDR4-3200 (HX432C16PB3K2/16)
NT: Bequiet Straight Power 11 CM 450 oder 550 Watt
Gehäuse: Wahrscheinlich das: https://www.corsair.com/eu/en/Categ...w-Edition-Full-Tower-ATX-Case/p/CC-9011078-WW

Natürlich hat dir ein Hersteller das mitgeteilt, der will ja dass du deren Produkt kaufst, welches diese Probleme natürlich nicht hat.

Ja, Kunststoffe altern. Das gilt auch für alle anderen Kunststoffe die sich in so einem PC befinden. Lüfter, Verkleidungen, Gehäuseteile...gehen irgendwann in Gebrösel über.
Traust du deinem Lieblingshersteller AMD wirklich zu dass sie bei der Wahl des Kunststoffs für ihre millionenfach verbauten Boxed-Kühler so daneben greifen? Das wäre doch eher etwas für Intel um ihre Kunden dazu zu zwingen sich einen neuen PC zu kaufen.
Wow, was für ein Trumm von einem Gehäuse für das bisschen Hardware.

Die nächste Baustelle "Elkos" ist also bereits aufgetan...:schief:
Vorschlagsrunde für neue Probleme, ich fang an:
- Stabilität der PCIe-Slots. Müssen sie metallverstärkt sein?
- Langlebigkeit der Wärmeleitpads auf den VRMs?
- Lüfter: PWM-brummen, also doch lieber 3-pin?
- PC unter dem Schreibtisch: wie wirken sich die höheren Temperaturen auf die Lebensdauer aus?
- Standby: schädlich für das Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Kunststoffe altern. Das gilt auch für alle anderen Kunststoffe die sich in so einem PC befinden. Lüfter, Verkleidungen, Gehäuseteile...gehen irgendwann in Gebrösel über.
Traust du deinem Lieblingshersteller AMD wirklich zu dass sie bei der Wahl des Kunststoffs für ihre millionenfach verbauten Boxed-Kühler so daneben greifen? Das wäre doch eher etwas für Intel um ihre Kunden dazu zu zwingen sich einen neuen PC zu kaufen.

Eigentlich traue ich AMD mehr Qualität zu als Intel, das stimmt schon, aber wie du schon richtig schreibst, Kunststoffe altern und irgendwann gehen sie nunmal kaputt und dann knallt mir der gut 600g schwere Kühler auf die Grafikkarte...
Denn es reicht bei der Klammerhalterung ja bereits, wenn der obere Bügel kaputt geht, oder halt das Kunststoffteil, in das er eingehakt wird, daß der Kühler abfällt, sofern ihn die WLP nicht hält, was ich weniger glaube. :ugly:

Außerdem hat der Wraith Prism nur einen kleinen Lüfter, der Noctua NH U12S SE-AM4 hat einen 120mm-Lüfter und wird damit deutlich leiser sein und durch den Toweraufbau auch sicherlich noch ein Stück besser kühlen und vermutlich höhere Allcore-Turbo-Taktraten unter längerer Volllast auf allen Kernen ermöglichen.

Einfache Lösung für dieses eher psychologische Problem: Zugentlastung durch einen strategisch platzierten Kabelbinder.

Einfache Lösung für dieses eher psychologische Problem: Zugentlastung durch einen strategisch platzierten Kabelbinder.

Aber wenn dann nur mit einen Metallkabelbinder nicht das der Kunststoffkabelbinder bröselig wird und dann im entscheidenden Moment versagt

100er 500x4.6mm Edelstahl Kabelbinder Metall Kabelbinder Edelstahlbinder Metallkabelbinder Stahlband Hitzeschutzband: Amazon.de: Beleuchtung :ugly:

Am besten einen aus Kunststoff :ugly:

Meint ihr denn nicht, daß der Noctua NH U12S SE-AM4 in jeder Hinsicht der bessere Kühler als der Wraith Prism ist?
Warum stellt man eine Frage aus der schon hervorgeht, dass der Fragesteller gar nicht vorhat den Boxed zu verwenden, sondern sich nur darin bestätigt sehen und Streicheleinheiten bekommen will, weil er den Noctua sich zulegt?

Aber wenn dann nur mit einen Metallkabelbinder nicht das der Kunststoffkabelbinder bröselig wird und dann im entscheidenden Moment versagt

100er 500x4.6mm Edelstahl Kabelbinder Metall Kabelbinder Edelstahlbinder Metallkabelbinder Stahlband Hitzeschutzband: Amazon.de: Beleuchtung
s000.gif
Sind die auch garantiert rostfrei? :ugly:

Der aktuelle Stand bei mir ist:

Kühler: Höchst wahrscheinlich Noctua NH U12S SE-AM4
CPU: Höchst wahrscheinlich R7-2700X

Na dann kann es ja genauso noch immer eine Intel CPU werden.
Hast dich ja eh noch bei gar nichts festgelegt.:rollen:

Wurde schon 20x diskutiert und bedarf keiner weiteren Diskussion.
Auch ich hab mir Mühe gegeben und einen Beitrag hierzu verfasst. Interessiert dich wohl aber einfach nicht.

Von wegen Kühler nicht stabil, mein Enkel 1,5 Jahre hat am Wochenende meine Workstation umgehauen, da ist ein Nocuta 15 verbaut.
Das hat sowas von gescheppert, gut er war aus, aber ich dachte jetzt ist er hin.
Als er dann weg war, PC aufgemacht, nichts zu sehen, dann eingeschaltet, nichts, noch nicht einmal die Festplatten.
Jetzt weiß ich, ich muss neben Telefon, Smartphone, Frauen mit Röcke auch den Computer vor meinem Enkel schützen;-)

Schon klar, ein Kühlerhersteller schreibt mir, die Plastiklhalterung auf dem Board könnte im Laufe von Jahren altern und dann an Stabilität verlieren und weil ich das glaube was mir geschrieben wird und keine Lust habe wieder paar hundert Euro durch irgendeinen (vermeitbaren) Defekt oder Alterung zu verlieren hab ich da ein psychologisches Problem? ;)

Kabelbinder sind ebenfalls aus Plaste und vermutlich sogar noch aus minderwertigerem Zeug als die Rentention-Halterungen, außerdem woran sollte ich den Kühler denn mit Kabelbindern fixieren? ;)

Wäre der Wraith Prism genauso stabil verschraubt wie der Wraith Spire, dann würde ich den Kühler vermutlich erstmal ausprobieren und mir die ca. 66 Euro für den Noctua sparen, aber zu laut wäre er mir vermutlich trotzdem und das Topblow-Design ist ja auch sowieso nicht so der Kracher.

Als er dann weg war, PC aufgemacht, nichts zu sehen, dann eingeschaltet, nichts, noch nicht einmal die Festplatten.
Jetzt weiß ich, ich muss neben Telefon, Smartphone, Frauen mit Röcke auch den Computer vor meinem Enkel schützen;-)

Wie jetzt? Ist der PC nun kaputt gegangen oder noch heil? :huh:

Tim1974 der PC ist zum Glück heil, auch nach mehreren Benchmarks ;-)

Mir hat mal ein Kühlerhersteller-Support mitgeteilt, daß die AM4-Klammerhalterung zwar an sich stabil sein, aber das Plastik über die Jahre hinweg altern könne und irgendwann dadurch brüchig oder anderweitig instabil werden kann, aber keine Ahnung unter welchen Bedingungen und nach wievielen Jahren... :ugly:

Eigentlich traue ich AMD mehr Qualität zu als Intel, das stimmt schon, aber wie du schon richtig schreibst, Kunststoffe altern und irgendwann gehen sie nunmal kaputt und dann knallt mir der gut 600g schwere Kühler auf die Grafikkarte...
Denn es reicht bei der Klammerhalterung ja bereits, wenn der obere Bügel kaputt geht, oder halt das Kunststoffteil, in das er eingehakt wird, daß der Kühler abfällt, sofern ihn die WLP nicht hält, was ich weniger glaube. :ugly:

Ja Kunststoff KANN altern und KANN instabil werden. Wie du schon schreibst weißt du die Bedingungen nicht.

Mir kommt es langsam nur noch so vor, dass du extra immer irgendwelche Ausreden erfindest.

Willst du nun einen PC oder nicht? Ich habe bisher noch nie ein kaputtes Retention Modul gesehen.

Ich habe bisher noch nie ein kaputtes Retention Modul gesehen.
Ich persönlich auch nicht. Das einzige was ich in einem PC hab altern sehen, abseits davon das die Hardware nicht mehr den Anforderungen entspricht, sind Gummientkoppler für Festplatten und Lüfter, die erst knüppelhart werden und dann anfangen zu zerbröseln, Bios-Batterien, Kondensatoren und wenn irgendwelche Kabel mit einem Gummiband zusammengemacht wurden. Das löst sich nach spätestens 4 Jahren auf und klebt dann auch gerne mal am Gehäuse fest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück