AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Aber 88°C wären genau schon 3° über der zulässigen Maximaltemperatur des Ryzen 2700X! :wow:

Ich hab mich damals über mein i7-4770K schon immer geärgert, daß dieser bei SmallFFTs 90°C erreichte, mit TDP 84 Watt Limit im BIOS oder Udervolting blieb er dann aber brav in den mitte 70igern und die CPU war nicht verlötet!
Darum bin ich etwas fassungslos, daß ein verlöteter Ryzen ebenso heiß wird und dann sogar noch wie bei dir mit Towerkühler, ich hatte für meinen i7 ja nur einen Top-Blow-Kühler (NH C12P SE14).

AW: AMD Wraith Prism Kühler, was taugt die Befestigung? Was wären gute Alternativen?

Dann machen wir es doch einfach... hast du den Noctua C12P SE14 noch?
Wenn ja dann lass dir von Noctua das AM4 Kit kostenlos zuschicken und alles ist gut.

1. Es kostet es nichts
2. Du lobst den ja immer wieder in den Himmel
3. Der Kühler ist Ordnung
4. Du hast ihn schon

Aber bestimmt kommen jetzt wieder Gründe warum es nicht geht....

Die folgenden Modelle können mit dem NM-AM4 Upgrade-Kit kostenlos kompatibel zu AM4 gemacht werden:
NH-C12P
NH-C12P SE14
NH-C14
NH-C14S
NH-D14
NH-D14 SE2011
NH-D15
NH-D15S
NH-D9L
NH-L12
NH-L9x65
NH-U12
NH-U12F
NH-U12P
NH-U12P SE1366
NH-U12P SE2
NH-U9
NH-U9B
NH-U9B SE2
NH-U9F

Aber 88°C wären genau schon 3° über der zulässigen Maximaltemperatur des Ryzen 2700X! :wow:

Auch der 2700X geht bis 95 Grad, nur kommen hier die 10 Grad offset dazu, denn der 2700 kommt auch bis 95 Grad.
Dem Offset wegen gibt AMD eine max. Temperatur von 85 Grad an.

AMD Ryzen™ 7 2700 Prozessor | AMD

Dann machen wir es doch einfach... hast du den Noctua C12P SE14 noch?

1. Hab ich ihn mit dem P4-540-PC schon an meine Freundin verschenkt.
2. Hab ich ihn nie in den Himmel gelobt.
3. Hatte er mit dem i7-4770K trotz voller Lüfterdrehzahl schon seine liebe Mühe.
4. Bin ich gar nicht sicher, ob er noch in neuwertigem Zustand ist, er hat einiges mitgemacht in den Jahren, angefangen von einer fehlerhafter Montage durch einen unfähigen "Techniker", bei dem die Backplate 90° versetzt am Board schief auf den Schraubenköpfen der Boardbackplate auflag, über den Kühlungstest, bei dem selbiger unfähige (oder bösartige) "Techniker" nachdem er den Lüfter mit der Hand auf der Narbe gebremst hatte einen Schraubenzieher testweise im Betrieb zwischen die Lamellen geschoben hat um zu testen, ob der Kühler sich überhaupt bei stehendem Lüfter nennenswert erwärmt, bis hin zu 3 Montagen von mir selbst, die die Schraubenköpfe auch nicht besser machte, da gabs einiges an Metallabrieb, plus Staub und vielleicht auch leichte Kratzer von etwa 5 Jahren.

Kurzum, die Idee ist abgesehen von den Punkten nicht schlecht, aber ich würde den auf keinem neuen System, erstrecht nicht auf einer absoluten highend CPU wie dem Ryzen7-2700X mehr verbauen.

Highend steht eben für das höchste Produkt einer Serie und das ist bei AMD Ryzen der 2700X, ich hätte aber auch nichts dagegen die gesamte Ryzen 7 Serie als highend einzustufen höre aber innerlich schon die Aufschreihe hier der anderen! :lol:
Gleich wird wieder jemand kommen und schreiben bei AMD wäre nur der größte Threadripper highend und bei Intel nur LGA2011... oder wie auch immer der größe Sockel da heute heißt...
Aber das ist irrelevant, weil sich highend auf die jeweilige Serie bezieht, es gibt also einen Mainstream-Highend-Chip und einen Enthusiasten-Highend-Chip, wobei letzterer eine eher untergeordnete Rolle spielt, weil den sowieso kein Schwein hat, wohingegen die Mainstreamplattformen eigentlich das sind, was extrem verbreitet ist, alles andere kann man einfach mal außen vor lassen. :cool:

Na erstmal, Ausnahmen bestätigen die Regel, außerdem warst du sowieso nicht gemeint! ;)

Hat von euch schon jemand den Highend Pentium G5600? Echt ein WAHNSINNS Teil, macht so ein Low-End Ryzen 7 1700 locker platt.

Naja, jetzt bin ich auch kurz vor der endgültigen Entscheidung, darum wurde es vielleicht hier und da etwas hektisch, gibt nur noch ein paar Kleinigkeiten zu klären, die aber nicht den Kühler betreffen, ich werd entweder einfach den Noctua NH U12S SE-AM4 nehmen, oder doch den mitgelieferten Wraith Prism.

Leider gab es bezüglich Kühler so viele Unterschiedliche Aussagen auch von den unterschiedlichen Herstellern, daß ich schon nicht mehr weiß, wem ich was glauben soll... :what:
Vielleicht abschießend nochmal hier die Frage an euch:
Wird es einen nennenwerten Unterschied bei der Maximaltemperatur und bei der Taktstabilität zwischen dem Noctua NH U12S SE-AM4 und dem Wraith Prism beim Ryzen 2700X@Stock (+Auto OC, Allcoreturbo weiß der Geier was...) geben?

Bei welchem Gehäuse sind wir den? Nur damit man auch weiss welche randbedingungen gelten....

Also ich bin von dem Cube-Gehäusen weg, entweder das Corsair Carbide 300R oder das Phanteks Enthoo Pro (ohne Fenster).
Die Gehäuseauswahl ist ein Trauerspiel, wenn ich drann denke was es früher für tolle Gehäuse gab, heute nur noch dieser Fenster-Müll oder mit Dämmung, die auch nicht wirklich öko ist... :kotz:

Allerdings hatte ich noch eine Idee, die dann doch wieder ein Cube-Gehäuse betreffen würde, die ich aber wegen vermutlicher Probleme mit der RAM-Kompatibilität wieder verworfen habe:
Das anfangs schon fast bestellte Coolermaster HAF XB Evo, dann als CPU-Kühler ein Noctua NH C14S mit Lüfter unterhalb des Kühlkörpers, der von unten nach oben bläst und über dem CPU-Kühler im Deckel ein 20cm Noctua Gehäuselüfter der absaugend montiert ist, also ebenfalls von unten nach oben pustet.
Das Problem wären hierbei wohl die hohen Kühlkörper der Kingston-RAMs die ich nehmen will, ich vermute mal, der erste und vielleicht auch der zweite RAM Slot würde dann mit dem Lüfter kollidieren. Außerdem wäre dieser Aufbau sehr extravagant und wirklich Erfahrungswerte gibts zu sowas vermutlich auch nicht, was die Langzeitstabilität und Haltbarkeit angeht, also wähle ich lieber den konservativen und etwas langweiligen Aufbau im Towergehäuse und dann mit einem unter 750g Kühler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich benutze den mitgelieferten Wraith Prism auf dem Ryzen 7 2700X und habe keine Probleme.
Wenn du willst kann ich meine CPU mal auf 100%auslasten und dann mal schauen wie sich die Temperatur so in der nächsten halben Stunde entwickelt.

@TwoCaker
Gute Idee, das wäre sehr nett! :daumen:

Aber dann mit der neusten Prime95 Version und SmallFFT-Test auf allen 8 Kernen / 16 Threads.
Wenn Du deiner CPU das antun willst, denn das ist der schlimmste Streß für die Bauteile.
Eine Stunde non-stop wäre interessant, aber dann dabei bleiben und HWinfo64 mitlaufen lassen und die Temperaturen checken.

Welches Gehäuse und welche Gehäusebelüftung hast Du und wie ist die CPU konfiguriert, Stock-Takt und Spannung oder Overclocking oder Undervolting?

Naja, Seitenfenster ist nicht so toll, wäre dann nur eine Notflösung für mich. Das Antec ist zwar optisch schick, ich wüßte aber auch nicht was es besser machen sollte als das Corsair Carbide 300R und den Nachteil mit dem Fenster kommt ja noch dazu...

Also seit 15min verändert sich die Temperatur nur noch im 0,1°C Bereich.
Sie ist jetzt konstant bei 75°C
Der Prozessor läuft dann stabil auf 3,95GHz auf allen 8 Kernen.

Ich denk mal der taktet da schon runter ... hab da aber eher keine Ahnung XD.

Ich hab das bequiet! Dark Base Pro 900 Rev.2 und die Gehäuselüfter sind die vorinstallierten 140mm bequiet! Silent Wings 3 PWM high-speed (2 in der Front und einer hinten)
und die CPU läuft mit stock Takt und Spannung

Welche Drehzahl macht denn der CPU-Lüfter? Ist er am Lüfter auf High oder Low eingestellt?

Aber scheint dann ja echt ein super boxed-Kühler zu sein. :daumen:

Vergiss die Raumtemperatur nicht :ugly:

Edit:
Highend steht eben für das höchste Produkt einer Serie und das ist bei AMD Ryzen der 2700X,

Nein Tim, damit wird die höchste Preis- und Leistungsstufe betitelt.
In diesem Fall Desktop Prozessoren.
Zu dieser Sparte gehört auch Intel 2066/AMD TR4, welche in diesem Fall diese darstellen. Auch dort nur die Hochpreisigen Modelle.

ich hätte aber auch nichts dagegen die gesamte Ryzen 7 Serie als highend einzustufen höre aber innerlich schon die Aufschreihe hier der anderen! :lol:

Seltsam...

Gleich wird wieder jemand kommen und schreiben bei AMD wäre nur der größte Threadripper highend und bei Intel nur LGA2011... oder wie auch immer der größe Sockel da heute heißt...

Stimmt ja auch.
Das obere Ende in Preis und Leistung der Desktop Prozessoren, soll sich bei 300 Euro befinden?
Logisch.

Aber das ist irrelevant, weil sich highend auf die jeweilige Serie bezieht, es gibt also einen Mainstream-Highend-Chip und einen Enthusiasten-Highend-Chip, wobei letzterer eine eher untergeordnete Rolle spielt, weil den sowieso kein Schwein hat, wohingegen die Mainstreamplattformen eigentlich das sind, was extrem verbreitet ist, alles andere kann man einfach mal außen vor lassen. :cool:

Deine Definition ist einfach falsch. Nur weil etwas in deiner Welt nicht existent ist, kannst du es nicht ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück