AMD will 28-Nanometer-GPUs bei Globalfoundries fertigen lassen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD will 28-Nanometer-GPUs bei Globalfoundries fertigen lassen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD will 28-Nanometer-GPUs bei Globalfoundries fertigen lassen

die Frage ist auch ob GF das überhaupt schafft CPUs und GPUs zu fertigen, denn man müsste ja eine Fab hernehmen und für den 28nm Prozess umbaun - damit fällt diese für die CPU Fertigung komplett aus - und das obwohl AMD in Zukunft mit Llano und BD deutlich mehr unterschiedliche CPUs produzieren will als aktuell

mfg

die Frage ist auch ob GF das überhaupt schafft CPUs und GPUs zu fertigen, denn man müsste ja eine Fab hernehmen und für den 28nm Prozess umbaun - damit fällt diese für die CPU Fertigung komplett aus - und das obwohl AMD in Zukunft mit Llano und BD deutlich mehr unterschiedliche CPUs produzieren will als aktuell

mfg

Ich denke schon, dass das kein problem sein wird. Zumal es ja sein kann, dass die 28nm Produktion nicht in Dresden sein wird sondern in Saragota County. Aber in Dresden entsteht, laut Wiki, ein neues Reinraumgebäude bis 2011, worin auch 28nm gefertigt werden soll.
Zudem ist AMD ja nicht der einziege chiphersteller der bei CF fertigen lässt ;)

mfg

Woher willst du das wissen ob GF das nicht schafft ... Arbeitest du dort? Ich schon :D

Ich bin mir nicht sicher, aber ich soweit ich mich erinnern kann gab es früher schon Gerüchte das GF die 28nm Fertigung für AMD übernimmt.

Ich frag mich grade wie man News definiert weil pcgh gerne mal "News" wiederholt die Uhralt sind und selbst schon gepostet haben.

"Letztere seien schon sehr erfahren mit dem 28-Nanometer-Prozess"

Hmm wenn ich 5 mal in nem Go-Kart gefahren bin, bin ich auch schon sehr erfahren?

Damit sich so etwas nicht wiederholt, ist AMDs Auftrag für die 28-Nanometer-Fertigung an Gobalfoundries gegangen. Die 6000er-Reihe der Radeons werde noch einmal in 40 Nanometern von TSMC übernommen. Danach gehe die Partnerschaft ganz an Globalfoundries. Letztere seien schon sehr erfahren mit dem 28-Nanometer-Prozess.
Finde ich gut, so kann AMD/ATI hoffentlich wieder mehr Chips fertige, sodass die Karten auch wieder günstiger werden können. Der Schritt war nach dem Debakel mit TSMC jedoch längst überfällig. Hoffentlich bekommt Globalfoundries das auch hin.

Es ist doch auch noch im 40nm Verfahren das da immer noch Probleme gibt.

Besser wäre es doch für AMD Zweigleisig zu fahren sowohl bei GF und bei TSMC, somit könnte man mehr produzieren lassen.

AMD muss wissen was die tun, wenn die der Meinung sind das es bei GF besser ist, dann müssen wir das als Kunden hinnehmen oder zu der Konkurrenz dann gehen.

Ich bin eh erstmal gespannt was die 6K Reihe hervorbringt.

mfg

Es gibt bei einigen Usern Glaskugeln, die scheinbar alles erfassen können.

das sagst ausgerechnet du - der seine Glaskugel bei jeder sich bietenden gelegenheit zu rate zieht

Woher willst du das wissen ob GF das nicht schafft ...

weil es bekanntlich schon mal Gerüchte gab das es GF nichtmal schafft die Nachfrage an CPUs (konkret gings um den Tuban) zu bewältigen, daher meine Vermutung das es eventuell etwas knapp werden könnte, aber bis zum 28nm Porzess in Serie ist ja noch etwas zeit

mfg

Mich würds ned wundern, wenn TSMC und GF noch Probs hätte. Die meisten Firmen haben immer hohe Erwartungen an ihre Lieferer, die sie vllt. auch nur schwer erfüllen können. Klar, diese Firmen können auch ihre Lieferer wechseln, wenn aber jeder Lieferer solche Probleme hat?
Ich wünsch aber GF echt, dass sie es wirklich auf die Reihe bekommen.

Zurück