AMD wieder schlechter Treiber?

TheKingsCorn

Kabelverknoter(in)
Hallo Community!

Seit dem Update meines Treibers der rx5700xt von nitro+ auf version 20.2.2 habe ich in einigen programmen, nicht bei allen und auch nicht immer, so ein kratzendes geräusch beim scrollen und bewegen der maus, das definitiv von der graka kommt. die graka ist auf standard eingestellt. micht nervt das geräusch richtig, aber was mich noch mehr nervt ist das amd schon wieder einen schlechten treiber herausgebracht hat.

Hat jmd von euch das selbe problem und evteine lösung dafür?

Lg und danke für jeden Tipp

Geräusche beim Scrollen kommen nicht wirklich von der Grafikkarte oder dem Treiber, das sind Wechselwirkungen von Netzteil, Mainboard und Grafikkarte, gerade im günstigen Bereich sollte man beim Schlucken der Hochfrequenzen keine Wunder erwarten.

Am besten fährt man bei solchen Problemen mit einer Soundlösung ausserhalb des PC Gehäuses.

Und das gilt nicht nur bei AMD und wie gesagt hat das herzlich wenig mit dem Treiber zu tun. Vielleicht wurde es durch den Treiber schlimmer weil sich was am Verhalten der Powerstates geändert hat oder die Booststeps, aber das ist jedenfalls kein Problem auf Softwareebene.

Warum kommste drauf das das am AMD Treiber liegt?
Und ist ungewöhnlich.das beim beim scrollen und bewegen der Maus ein geräusch ausgibt.
Kann es sein das das vom Audioausgabegerät erzeugt wird?Was wird den als Audiogerät genutzt und welches Board hast du?
Mehr Infos zu deinem genutzen System Hardware wäre sinnvoll und welches Betriebssystem/Buil Version?

ich habe kein audiosystem außer mein headset. das geräusch kommt 100% von der graka selber. hab es mehrmals getestet

der pc:
CPU: Ryzen 7 3800x
Gpu: Sapphire RX 5700 XT Nitro
Mainboard: Asus X570 Prime Pro
Ram: Corsair Vengeance rgb 3200mhz 32gb
Wasserkühlung: corsair h100i pro weiß
Speicher: Western Digital NVME m.2 250gb auf der Treiber und Windows laufen. Unter mb heatsink
Crucial NVME m.2 1tb mit extern gekauften heatsink
Psu: corsair RM850X
Controller:
NzXT internal USB hub und corsair command

die windowssoftware ist die neuste update von 1909

und ich vermute bin mir recht sicher dass es ein treiber/softwareproblem ist weil das problem direkt nach dem update begonnen hat und zuvor noch nie aufgetreten ist.

und es ist kein spulenfiepen oder so, es ist wirklich so ein knistern- tritt lustigerweise lauter auf in firefox und internetexplorer sowie chrome

2020-03-27 (2).png

das zeigt meine readonsoftware auch an. ich kenn mich nicht gut aus, aber da stimmt mit der software definitiv etwas nicht...
sonst verbraucht sie bei dem workload vlt 30 watt

und die temperaturanzeige schwankt jetzt auch andauernd, weshalb die lüfter immer weider ein und ausschalten

Zuletzt bearbeitet:
Meinste den AMD GPU-Treiber der das verursacht(?),dann deinstallier mal den und mach wieder den vorherigen drauf als Lösung.
Und dann schau mal ob diese komische geräusche noch vorhanden sind?Audiosystem meinte ich nicht,sondern Audioausgabegerät.Und natürlich hat dein Board einen Onboard Audio Chip den Realtek® S1220A,wenn der Treiber installiert
ist und Onbaord Sound im UEFI aktiviert ist,dann wird auch darüber der Sound ausgegeben.Das meinte ich mit Audioausgabegerät.Vielleicht solltest du mal dein Onboard Sound nutzen um solche probleme zu meiden.
Geh mal im Windows-Systemsteuerung und dann auf Sound,es muß ein Audiowiedergabegerät geben,sonst würde kein Ton kommen.Ich frage mich was du da gerade nutzen tust?

Zurück