AMD vs nVida

2Ezay

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Forum,
ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, das einzige Teil was noch fehlt ist die Grafikkarte. Hier habe ich aber extra auf die neue AMD 300 Series gewartet. Jetzt stellt sich nur noch die Frage: AMD oder nVidia? Also Gtx 970 vs R9 Radeon 390
Ergibt es wirklich Sinn, 8gb Grafikspeicher anstatt 3,5 zu haben?
Last euren Meinungen freien Lauf. Aber bitte Argumentieren und nicht: "Ich bin Fanboy von blabla, deswegen ist blabla besser"
Welches Modell mich auch immer überzeugen kann, bei nVidia würde ich mich für die MSI oder Asus Variante entscheiden und bei AMD bin ich mir sehr unsicher, entweder die Asus, MSI, Gigabyte oder Sapphire
 
Hallo,

Das kommt jetzt ganz auf dein Budget an und was du für ein Spieler bist. Was spielst du denn?
 
Hallo liebes Forum,
ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, das einzige Teil was noch fehlt ist die Grafikkarte. Hier habe ich aber extra auf die neue AMD 300 Series gewartet. Jetzt stellt sich nur noch die Frage: AMD oder nVidia? Also Gtx 970 vs R9 Radeon 390
Ergibt es wirklich Sinn, 8gb Grafikspeicher anstatt 3,5 zu haben?
Last euren Meinungen freien Lauf. Aber bitte Argumentieren und nicht: "Ich bin Fanboy von blabla, deswegen ist blabla besser"
Welches Modell mich auch immer überzeugen kann, bei nVidia würde ich mich für die MSI oder Asus Variante entscheiden und bei AMD bin ich mir sehr unsicher, entweder die Asus, MSI, Gigabyte oder Sapphire

Wenn du in 1920x1080 spielst sollte die 970 reichen,und sie ist kühler/leiser (wenn man ein gutes Custom Modell hat)
 
Nimm die R9-390 8G Nitro. Man weiß ja nicht, wie sich das mit dem Speicher in den kommenden Spielen entwickelt.
 
Hier kommt es wirklich auf die Games an, die du zocken willst. Watchdogs haut meine 6GB fast voll, Skyrim mit 200 MODs und Downsampling, wedelt auch vor freude mit dem Schwanz wenn es massig RAM hat. LoL hingegen ist das vollkommen schnuppe. Also hau mal nen paar Spiele namen raus ;)
 
Also was 970 vs. 390 angeht würde ich die 390 nehmen. Selbst in 1080p merkt man, dass 3,5GB knapp werden können.

Zeig mir mal dieses Szenario bei FHD. (Ohne Mods, FC4 und WatchDogs :ugly: )

Ansonsten TE: Schau dir die Leistungswerte an und entscheide dann. Vorsicht bei Stock vs Stock oder eben Stock vs OC. Schau dir an ob du PhysX und Co. brauchst oder gerne haben möchtest.

Und gerade bei aktuellen Titeln macht der Speicherkrüppel eine sehr gute Figur.
 
Kommt drauf an wo sich die Preise einpendeln. Die 390 wird leistungsmässig wohl etwa auf 970 Niveau liegen und hat dabei den Vorteil von echten 8GB Vram. Dafür verbraucht sie wohl unter Last ca. 50-70W mehr (muss man mal genaue Tests abwarten) und wird dementsprechend auch wärmer. Beide kosten aktuell exakt gleich viel. Für Nvidia spricht vielleicht noch PhysX (wenn auch selten genutzt) und die etwas schnellere Treiberoptimierung.

Ich persönlich würde aktuell wohl eher Richtung 390 tendieren. Erstens man hat Vram Reserven, zweitens kein quasi "defekten" 0,5 GB Vram, der wenn belegt wird anfängt zu ruckeln und drittens leidet die 970 nach wie vor öfter an Spulenfiepen.
 
Wenn ich mal mit einsteigen darf. Stehe aktuell genau vor der gleichen Entscheidung.

Lohnen die 100€ Aufpreis von 290 zu 390 denn wirklich? Sind die 390er leiser, kühler etc.?
 
290 -> ab 285€
390 -> ab 330€

Macht bei mir 55€ Differenz und keine 100€. Und ich kenn bisher keine ausführlichen Tests der Custom 390iger, aber ich bezweifel mal das die viel kühler sind und damit auch nicht sonderlich leise. Allerdings kriegt man bei den 50€mehr halt auch direkt 4 GB Vram mehr.
 
Danke für die ganzen Antworten. Mein Preisbudget liegt in diesem Rahmen, also so um die 350€. Spiele zocken ich (oder werde ich zocken): LoL, Project Cars, Fifa 16, evtl. GTA V, Just Cause 3 und halt alles was mir gefällt und neu rauskommt. Hierbei sollten die Grafikeinstellungen schon für die nächsten Jahre im Bereich "hoch" bleiben. Mein Bildschirm unterstützt eh nur 1980x1080 also...
 
Sorry, ich sprach von den X nicht den normalen 290 oder 390. Da ist die billigste 290X 309€ und die billigste 390X 445€. Sind sogar 136€.
 
Wenn ich mal mit einsteigen darf. Stehe aktuell genau vor der gleichen Entscheidung.

Lohnen die 100€ Aufpreis von 290 zu 390 denn wirklich? Sind die 390er leiser, kühler etc.?

Das wäre mMn nicht wirklich sinnvoll...von ner 290(X) auf ne 390(X) zu wechseln...ok 4GB Vram mehr sind schon nicht ohne :D...aber leistungstechnisch...nee...:schief:

Mit 4GB Vram fährt man noch ziemlich gut...:daumen:
 
Zeig mir mal dieses Szenario bei FHD. (Ohne Mods, FC4 und WatchDogs :ugly: )

Ansonsten TE: Schau dir die Leistungswerte an und entscheide dann. Vorsicht bei Stock vs Stock oder eben Stock vs OC. Schau dir an ob du PhysX und Co. brauchst oder gerne haben möchtest.

Und gerade bei aktuellen Titeln macht der Speicherkrüppel eine sehr gute Figur.
Sry, aber dieses zeig mir ein beispiel ohne ist echt weit hergeholt, es soll ja Menschen geben die far cry 4 spielen :ugly: Oder watch dogs, Wieso sollte ich dann eine 970 nehmen???
Wenn ich mehr Speicher zum gleichen Preis haben kann... Und dass es nicht unbedingt nur darum geht sondern auch das Nvidia beschissen hat hab ich mal außen vor gelassen.
 
Ich meine auch als Neuanschaffung.

Sollte man sich eine 390(X) zulegen weil sie erheblichen Mehrwert liefert gegenüber der 290(X), oder greift man eher zur billigeren 290(X).
 
Ich würde zur 290 Tri X OC New Edition greifen. Das ist quasi eine R9 390 mit 4GB. 8GB Vram sind bei den Karten in 99,9% der Fälle eh nutzlos. Da würde ich jetzt nicht 70€ aus dem Fenster werfen. Oder eben die 970, die ist leiser, etwas besser übertaktbar, effizienter, oft semipassiv (im Idle komplett lautlos) und ein klein wenig stärker als die R9 290. P/L mäßig ist aber die 290 (noch) unangefochtener König.
 
Sry, aber dieses zeig mir ein beispiel ohne ist echt weit hergeholt, es soll ja Menschen geben die far cry 4 spielen :ugly: Oder watch dogs, Wieso sollte ich dann eine 970 nehmen???
Wenn ich mehr Speicher zum gleichen Preis haben kann... Und dass es nicht unbedingt nur darum geht sondern auch das Nvidia beschissen hat hab ich mal außen vor gelassen.

Naja für 4K ist keine der Karten ein wirklicher Garant meiner Meinung nach. Wozu dann auf ein technischen Rebrand zurück greifen? Na und wie gesagt, gerade aktuelle Spiele macht die 970 eine gute Figur. Deswegen sage ich ja, gucken was man spielt, wie die Karten abschneiden und fertig.
 
Die R9 390 wird sich vom Preis und der Leistung wohl zur 970 einordnen, wenn man selbst nicht übertakten möchte würde ich zur 970 greifen ansonsten zur 390.
 
Radeon R9 390 vs GeForce GTX 970
Hier scheint die 390 wohl in vielen Punkten besser abzuschneiden, aber was mich einfach stört, sind die 275W Stromverbrauch. Für die müsste ich mir ein besseres Netzteil bestellen, da 500W insgesamt anscheinend nicht reichen würden.
Meint ihr man wird in ein paar Jahren den Grafikspeicherverlust der 970 im Vergleich zur 390 merken?
 
Zurück