Amd vs Intel

Genau darum geht's. Hab mir einen 3D Fernseher mit 42 Zoll günstig angeschafft ( richtig günstig) und setzte wiegesagt schon auf die Zukunft,wenn mal 4k tv im erreichbaren Rahmen gelangen
Gut, dann ist das Stichwort 3D hier wichtig und nicht nur 120Hz. Sowas muss in den Startpost ;).

Ich bin noch so gemein und nehm' dir ein paar Illusionen :D:
Ein GTX 670 SLI ist jetzt schon teils zu langsam für 3D-Gaming in FHD mit konstanten 120 FPS, für 4k wirst du in auch weiter Zukunft noch viel tiefer in die Tasche greifen oder die Grafikdetails stark reduzieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ob AMD oder Intel besser ist ist reine Geschmackssache.

Ich für meinen Teil hatte mal dies mal das.
Nach der Phenom II 1***T Reihe bin ich jedoch wieder auf Intel zurückgewechselt.
Der P2 1100T brachte bei mir in den Spielen auf Ultra ggf. <=30 FPS mittels einer GTX680 - War für mich nicht genug.
Der 1100T war jedoch auch im Vergleich zum 1090T in Spielen langsamer.

Anschließend habe ich mich für das System in meiner Signatur entschieden und bin voll und ganz zufrieden.
Ich hätte die GTX680 auch weiter genutzt, jedoch war diese aufgrund eines angeblich selbstverursachten technischen Defekt unbrauchbar geworden.
Der Intel lässt sich super übertakten und das steigt die min. FPS deutlich. Ein AMD verbraucht mehr Strom und OC ist oftmals schwer, bzw. nicht so einfach wie bei Intel.

Im Endeffekt zählt es auch nicht ob du eine 77 Watt CPU oder eine 125 Watt CPU. Merken wirst du das durchaus erst, wenn du diese ca. 14 Stunden (irgendwo gibt es einen Test dazu) unter Vollast laufen lässt. Ich finde Intel für meine Ansichten ansprechender, da weniger TDP, einfachstes OC und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für die K-CPUs.
Klar, AMD kann mit 8 Kernen mit bis zu 4.00 GHz preislich überzeugen, jedoch muss man eingrenzen, wofür die CPU hauptsächlich dienen soll.

Videobearbeitung ist mit 8 Kernen deutlich angenehmer als mit 2 oder 4, jedoch können diese oftmals nicht in Gaming überzeugen, da die meisten Engines einfach nur 2-4 Kerne effektiv nutzen (können).

Nimm lieber gleich eine GTX780 und schließ die zu SLI zusammen, wenn dir die Leistung nicht mehr ausreicht.
Konstant mit 120FPS in den Blockbustertiteln wird wohl auf FullHD mit maximalen Details schwer erreichbar sein - auch mit GTX770 SLI.

Also ich wollte nicht oben Streit zwischen AMD und Intel fans anfachen hier im Thread
Gibt es ja schon genug andere für

Es ist klar Intel hat pro Kern gesehen bessere Leistung und weniger Strom
Dafür stimmt bei AMD der Preis einfach

160€ für eine Fette CPU ist schon echt toll
(Fett im Sinne von 8 Kern)

Also ich werde bei meinem AMD bleiben und mir oc Hilfe holen

Einen Intel hab ich schonmal getacktet aber AMD noch nie

Und sollten meine gtx 670 mal nach geben schaffe ich mir so ein größeres Gespann an

Vielen dank für alle Tipps und Überzeugungsarbeit

Also ich wollte nicht oben Streit zwischen AMD und Intel fans anfachen hier im Thread

Das ist dir mit dem Titel aber sicherlich gelungen und das behaupte ich jetzt ohne alles zu lesen.

Sicherlich hat jede cpu nen Vor oder Nachteil, sei es Preis oder Leistung.
Klar ist beide Hersteller liefern cpus mit denen man gamen kann. Manche schneller und sparsamer und manche billiger und nicht ganz so sparsam....

...
Ein AMD verbraucht mehr Strom und OC ist oftmals schwer, bzw. nicht so einfach wie bei Intel.
...

Ein AMD ist leichter zu Takten. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Bei einem Phenom 2 braucht man zum Takten die Vcore, die CPU-NB Spannung und halt die Multi für die jeweiligen dinge. Bei Intel hat man die VTT, LLC, Vcore, Multi und was weiß ich noch für dinge zu beachten die es beim AMD nicht in der Form gibt oder die man genzlich in Ruhe lassen kann. Ich Persönlich Takte lieber einen AMD, weil es einfacher und unkomplizierter ist als ein Intel, wo man extrem viel einstellen kann, was man eh nicht brauch(ich zumindest nicht).

Das ist dir mit dem Titel aber sicherlich gelungen und das behaupte ich jetzt ohne alles zu lesen.

Sicherlich hat jede cpu nen Vor oder Nachteil, sei es Preis oder Leistung.
Klar ist beide Hersteller liefern cpus mit denen man gamen kann. Manche schneller und sparsamer und manche billiger und nicht ganz so sparsam....

da muss ich mich leider fuer in die Ecke stellen :(
aber von Fehlern lernt man bekanntlich. ( hab vll ja noch den Neuling bonus :D)

Nach der Phenom II 1***T Reihe bin ich jedoch wieder auf Intel zurückgewechselt.
Der P2 1100T brachte bei mir in den Spielen auf Ultra ggf. <=30 FPS mittels einer GTX680 - War für mich nicht genug.
Der 1100T war jedoch auch im Vergleich zum 1090T in Spielen langsamer.

Bei Strategiespielen brauch ich jetzt nicht zwingend mehr wie 30 FPS kommt natürlich eher auf den Titel an, aber wenn ich so deinen Beitrag durchlesen glaube ich eher, dass das Problem für die niedrigen FPS vor dem Monitor saß und das System nicht vernünftig abgestimmt war.

Denn ein 1090T kann aufgrund der niedrigeren Taktfrequenz doch gar nicht schneller als ein 1100T sein... Auch wenn es wirklich nur marginal ist.

Der Intel lässt sich super übertakten und das steigt die min. FPS deutlich. Ein AMD verbraucht mehr Strom und OC ist oftmals schwer, bzw. nicht so einfach wie bei Intel.

So ein absoluter Schwachsinn :schief: Die Phenom II und den Bulli kann man genauso super übertakten und erkläre mir doch mal bitteschön, was es so schwierig macht den Multiplikator hoch zu setzen? Einfacher kann man es ja kaum noch machen.... dazu noch die Spannung ausloten und fertig ist man, bei noch mehr Leistungsbedarf bietet es sich dann noch an die NB zu übertakten (was genauso einfach ist!).
Versteh absolut nicht was daran schwer sein soll?!

Videobearbeitung ist mit 8 Kernen deutlich angenehmer als mit 2 oder 4, jedoch können diese oftmals nicht in Gaming überzeugen, da die meisten Engines einfach nur 2-4 Kerne effektiv nutzen (können).

Da du ja so auf die Zukunft visiert bist, die nächsten Konsolen Generationen hat auch 8 Kerne ;) Nichtsdestotrotz find ich es nicht per se schlecht mit den 8 Kernen, sofern es sich nicht negativ auf das OC Potenzial auswirkt.
Was in dem Fall auch nicht gegeben ist. Zudem als Anmerkung kannst du Ghz von AMD und intel nicht einfach so vergleichen... Da gibt es dann doch einen kleinen Unterschied in der wirklichen Leistung ;)

Also ich werde bei meinem AMD bleiben und mir oc Hilfe holen

Einen Intel hab ich schonmal getacktet aber AMD noch nie

Ist denke ich aus Kostensicht die beste Entscheidung, der 8350 ist mit Sicherheit nicht zu lahm ein SLI System zu befeuern! Man sollte daher auch nicht immer alles glauben, was manche Leute von sich geben, da ist viel Quark dabei ;)

Zum Thema OC, das ist mit dem offenen Multi recht simpel:daumen: Übertakte aufjedenfall auch die NB mit, das wirkt in den meisten Fällen auch taktstabilisierend. Bei Fragen gerne auch PM an mich;)

mfg

Bärenmarke

Bei Strategiespielen brauch ich jetzt nicht zwingend mehr wie 30 FPS kommt natürlich eher auf den Titel an, aber wenn ich so deinen Beitrag durchlesen glaube ich eher, dass das Problem für die niedrigen FPS vor dem Monitor saß und das System nicht vernünftig abgestimmt war.

Denn ein 1090T kann aufgrund der niedrigeren Taktfrequenz doch gar nicht schneller als ein 1100T sein... Auch wenn es wirklich nur marginal ist.

So ein absoluter Schwachsinn :schief: Die Phenom II und den Bulli kann man genauso super übertakten und erkläre mir doch mal bitteschön, was es so schwierig macht den Multiplikator hoch zu setzen? Einfacher kann man es ja kaum noch machen.... dazu noch die Spannung ausloten und fertig ist man, bei noch mehr Leistungsbedarf bietet es sich dann noch an die NB zu übertakten (was genauso einfach ist!).
Versteh absolut nicht was daran schwer sein soll?!

Da du ja so auf die Zukunft visiert bist, die nächsten Konsolen Generationen hat auch 8 Kerne ;) Nichtsdestotrotz find ich es nicht per se schlecht mit den 8 Kernen, sofern es sich nicht negativ auf das OC Potenzial auswirkt.
Was in dem Fall auch nicht gegeben ist. Zudem als Anmerkung kannst du Ghz von AMD und intel nicht einfach so vergleichen... Da gibt es dann doch einen kleinen Unterschied in der wirklichen Leistung ;)

Ist denke ich aus Kostensicht die beste Entscheidung, der 8350 ist mit Sicherheit nicht zu lahm ein SLI System zu befeuern! Man sollte daher auch nicht immer alles glauben, was manche Leute von sich geben, da ist viel Quark dabei ;)

Zum Thema OC, das ist mit dem offenen Multi recht simpel:daumen: Übertakte aufjedenfall auch die NB mit, das wirkt in den meisten Fällen auch taktstabilisierend. Bei Fragen gerne auch PM an mich;)

mfg

Bärenmarke

vielen dank schonmal fuer die Ganze Kritik aber auch Hilfe
und ich komme auf dich zurueck habe JanS65 schon gefragt ob er mir beim tackten helfen kann

den Multi bekomme sogar ich hoch gestellt beim NB tackten braeuchte ich vll Hilfe
hab zwar schon das OC Thread gelesen fuer den Fx 8350 aber so richtig schlau bin ich beim NB tackten nicht raus geworden

naechste Woche ist mein neues Board hoffentlich wieder da und werde das System so schnell wie moeglich wieder zusammen bauen :)

und ja mir als Leie kann man echt viel erzaehlen und ich glaub das auch :(

und der Stromverbrauch bei AMD find ich jetzt auch nicht so uebertrieben, dass sind nur ein paar Euro mehr an Rechnung im jahr, da muss Intel schon noch einiges billiger werden, um da dran zu kommen, selbst wenn bei Intel die single core leistung hoeher ist !!

muss jetzt nur noch ein geeignetes Gehaeuse finden fuer mein 400er radi ( stellt sich auch als echt schwer herraus) und ich kann alles zusammen flicken

Ein AMD ist leichter zu Takten. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Bei einem Phenom 2 braucht man zum Takten die Vcore, die CPU-NB Spannung und halt die Multi für die jeweiligen dinge. Bei Intel hat man die VTT, LLC, Vcore, Multi und was weiß ich noch für dinge zu beachten die es beim AMD nicht in der Form gibt oder die man genzlich in Ruhe lassen kann. Ich Persönlich Takte lieber einen AMD, weil es einfacher und unkomplizierter ist als ein Intel, wo man extrem viel einstellen kann, was man eh nicht brauch(ich zumindest nicht).

Bei Sandy, Ivy und Haswell kannst du die Nebenspannungen komplett ignorieren, solange du nur Alltags OC betreibst ;)

Das meinte ich ob Intel oder AMD.

Kerntechnisch gesehen ist AMD attraktiver. Bei Intel bekommst du keinen 8-Core Prozessor mit bis zu 4.00GHz für ca. 160 Euro.
Jedoch ist Intel (vorallem) mit 4 Kernen für Spieler attraktiver, da Intel mehr Leistung pro Takt hat - somit mehr Leistung pro Kern.
Die meisten Engines benutzen selten mehr als 2 oder 4 Kerne, deswegen ist SMT meist suboptimal.

Gestern noch habe ich einen Intel 4670K ohne Probleme auf 4.00GHz FIX übertakten können, bei weniger "Standard"-Spannung - bin jetzt bei ca. 70 Watt unter Vollast für die CPU.
Bei meiner IVY (siehe Signatur / 4 x 4.90GHz) bin ich bei ca. 79 Watt im Intel BurnIn Test V2 - finde ich super für die Leistung.

Vor ein paar Tagen habe ich von einem Kollegen den FX-6100 bei 1.30 Volt (CPU=95Watt TDP) auf 4.00GHz (von 3.30GHz) übertakten können.
Dort sind die Watt auf ca. 109 Watt gestiegen.

Im Endeffekt ist es egal wie viel Watt die CPU braucht/zieht...
DENN: Bei einer Benutzung von 5 Stunden am Tag, fällt es auf deiner Rechnung am Jahresende kaum/gar nicht auf.

Nimm was du für dich am ansprechensten findest. Damit bist du sowieso am Besten bedient. :-)

Schönen Gruß

genau das werde ich machen, hab ja jetzt OV hilfe angeboten bekommen und werde mich sobald das board wieder da ist, es zusammen zu bauen un danach zu uebertackten :D

So ich muss mich nochmal hier melden

Leider verzögert der schnelle Support von Asus meine RMA des Crosshair V Formula Z ?

Deswegen überlege ich jetzt meinem fx 8350 auf ein anderes Board zu packen und zwar hab ich noch ein
http://m.gigabyte.de/product/product.aspx?pid=4305&c=109050000

Zuhause

Kann ich darauf auch ein Oc machen ?

Dann könnte ich ins hauptsys ein i5 4670 k packen mit einem guten Board
Oder ggf sogar ein i7

Was meint ihr ?

Der war gut :lol:

Dein Board wir schon länger weg sein.

Könnte sein das du mit dem Board etwas OC hinbekommst aber erwarte keine wunder :(
Und was möchtest du mit der Intel CPU ? Das verstehe ich nicht so ganz

also wenn du dir meinen ansatz auf seite 1 dieses Threads anschaust, wirst du merken dass ich mir ueberlegt hatte auf einen Intel umzusteigen.( Dank kaputtens boardes )

davon wurde mir letzendlich abgeraten, da mich das umgrade ( on up oder downueberlass ich den Intel oder AMD Fans) echt viel geld kosten wuerde.

Nur jetzt dauert die RMA das Asus boardes schon 1 woche
(letzte woche mittwoch abgeschickt und noch keine antowrt erhalten, dass es ueberhaupt angekommen ist :(, daraufhin angerufen bei ALB Computers von denen hatte ich das Board. Dort ist es heil angekommen und wurde zur Bearbeitung weitergegeben.:( "wie lange das dauert wuesste Sie nicht genau" wurde mir gesagtaber vorraussichtlich 10 Tage :( :( )

Nun ist mir halt eingefallen, dass ich die CPU eben auch auf mein altes Board montieren kann und in meinem zweit rechner, in dem gerade noch ein alter intel dualcore (BJ2004) herscht, einbauen.
Sodass ich mein Mainsys auf Intel umstellen koennte :)

Falls ich das tuen sollte, muesste ich ALB COmputers kontaktieren und mir ein passendes Board bei denen Aussuchen bzw auch das Geld zurueck forden und mir ein anderes Board suchen auf dem 1150 oder 1155 sockel passen wie das Maximus oder etc .

Ziel ist es wiederholt mit dem Mainsys es als Multimedia sys zu benutzen ( gaming, musik, filme, desweiteren rendern, konvertieren und auch benchen)

das Zweitsys koennte dann das Rendern/konvertieren uebernehmen mit dem Octacore wurde mir ja gesagt, klappt das super und das main sys waere einfach das Bench-/zockersystem.

Was meint ihr ?

und wenn ja i5 oder i7 hatten wir ja schon lange behandelt und sind auf den schluss gekommen, dass der i5 voll aussreicht und sich die mehrkosten eines i7 eigent;ich nicht bewaehrt machen.

Ich wiederhol mich zwar auch manchmal gern aber ich plane meine sys eigentlich recht langfristig .
Mein erst Rechner als der aus 2004 laeuft immer noch wie geschmiert und bekommt alle paar Jaehrchen nur ein HDD update ( meistens weil ich einfach kein Platz mehr hab mit meinem Speicherdoppelwahn :D)

Typisch Asus Support... :haha:

Der 8350 ist rausgeschmissenes Geld, kauf lieber nen 8320 (ist eh die selbe CPU, sogar vom gleichen Wafer produziert) und takte den auf 8350 Niveau.

Wenn dein Board das F3 Bios hat, dann wird es die CPU erkennen, ansonsten müsstest du das aktuelle BIOS draufspielen lassen.

Typisch Asus Support... :haha:

Der 8350 ist rausgeschmissenes Geld, kauf lieber nen 8320 (ist eh die selbe CPU, sogar vom gleichen Wafer produziert) und takte den auf 8350 Niveau.

Wenn dein Board das F3 Bios hat, dann wird es die CPU erkennen, ansonsten müsstest du das aktuelle BIOS draufspielen lassen.

Oeh ich habe die Fx 8350 schon da :D lief ja auch schon mal auf dem sys bis sich irgend wie nach ein paar wochen das MB verabschiedet hat :(

Also eine Woche ist nix..... stell dich mal auf 4-8 Wochen ein .

Ich würde auf haswell setzen wenn es vom Geld geht

deswegen frage ich doch gerade ""

Geld ist da fuer ein gutes MB und auch ein Haswell

entweder den i5 4760k oder eben ein i7 aber nun welchen ?

und kennt ihr Rot schwarze MB ( mein sys ist auf rot schwarz ausgelegt von wakue her und sleeving)
Das Asus Maximus extreme z.b.

http://www.getgoods.de/detail/index...8d&catID=100&gclid=CP_MsMP05rkCFY7HtAodOCAAhA

so waere es guenstig zu bekommen sinnig ?

da neu http://www.redcoon.de/B401437-Asus-...el?refId=pla&gclid=COmCjcT05rkCFVLJtAodpRkA3Q ein wenig teuer finde ich :(

gibt es da gut alterntiven mit internem Raid und aehnlich wie das maximus extreme moechte halt schon was vergleichbares wie das crosshair v formula z haben

Zuletzt bearbeitet:
m.getgoods.de/hardware-software-und-zubehoer/pc-komponenten/mainboards/intel/sockel-1155/815541/msi-z77a-g43-gaming-mainboard-atx

Evtl das hier
Ist nicht vergleichbar aber warum so ein board ?
Ich finde das völlig überdimensioniert

Hmm, ich hatte damals meinen 2600K im Jannuar 2011 geschossen und irgendwie schafft es noch nicht einmal ein FX-9590 an die Gaming-Leistung(CB-Test/Leistungsindex) heran :ugly:
Auf Basis von AMD wird zZ. dein SLI aus den 670er einfach zu Bremse, egal wie hoch man dort dann man dann noch den Verbrauch in die Höhe treibt,
denn jenes ist immerhin auf beiden Seiten möglich, doch eine wird dir entschieden mehr mehr Fps, vor allem Min.-Fps, zur Seite stellen (farblich gesehen ist es dann aber nicht mehr grün).

Das ASUS Z87 Maximus VI Hero wäre evtl. noch eine Möglichkeit bei dem Farbschema ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück