AMD Volcanic Islands: Radeon R9-280X soll auf Tahiti XT basieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Volcanic Islands: Radeon R9-280X soll auf Tahiti XT basieren

Die englischsprachigen Kollegen von Videocardz.com wollen in Erfahrung gebracht haben, dass nicht nur die untere Mittelklasse von AMDs kommender Grafikkartengeneration auf Graphics Core Next 1.0 basiert, sondern auch die R9-280-Reihe. Das Modell mit X-Suffix soll demnach eine Tahiti-XT-GPU verbaut haben, was die Vermutung naheliegt, dass Tahiti Pro bei der gewöhnlichen Variante zum Einsatz kommt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Volcanic Islands: Radeon R9-280X soll auf Tahiti XT basieren

Nicht schlecht, also eine 9870 mit Leistung einer 7970 Ghz und der Preis wird sicher um die 250 oder etwas weniger bleiben.

Eine 9950 (also R9-290) wird dann so etwa 780 Leistung haben.

Eine 9970 (also R9-290X) wird so auf Titan und vielleicht knapp drüber kommen.

Sieht nicht schlecht aus. Und in etwa so werden es sich die meisten realistisch vorgestellt haben.

Das Nachfolgemodell der HD7870 ist dann sozusagen die HD7970 die dann R9-280X heisst und am besten dann auch zum Preis einer HD7870 aktuell so ca 160€ :D

bei 250 € liegen ja jetzt schon die HD7970 und die Preise fallen weiter :daumen:

Also sozusagen ein alter Chip der überarbeitet wurde.
Habe ich mir schon gedacht Hauptsache die Titan kratzt man an das sollte ja auch reichen.
Schade das man Heute so denkt
Aber mal abwarten.

Also sozusagen ein alter Chip der überarbeitet wurde.
Habe ich mir schon gedacht Hauptsache die Titan kratzt man an das sollte ja auch reichen.
Schade das man Heute so denkt
Aber mal abwarten.

Die R9 280 (falls die unter diesem Namen kommt) ist NICHT das Topmodell, das auf dem neuen Hawaii-Chip basiert.

ich glaube trotzdem nicht das es billiger wird

und ob sich der auf preis lohnt um zu steigen wie für mich z.b ?

ich warte erst mal ab bis die ersten shops was im regal haben

Ich denke interessant wird es erst ab der R9 290 und mit dem R9 290X, alles andere ist ja iwo alter Käse :D
Auch Interessant aber nicht so sehr wie die Top Modelle.
280X wird wohl eine 7970 GHz Karte mit bissl weniger Stromverbrauch.

-R9-280X (Tahiti XT) etwa €250
-(Dicke Lücke)
-R9-290 (Hawaii Pro) etwa €450 bis €500
-R9-290X (Hawaii XT) etwa €600

Da stimmt was nicht. Fehlt da noch "Hawaii LE"?

Und dann mekern amd fans das nvidia bei den neuen 700er ausser 780 den gk104 weiterhin benutzt

Wie ich es erwartet habe machen amd genau das gleiche

Einfach optimieren und fertig

So bleibt mehr zeit für die entwicklung der maxwell architektur

Und dann mekern amd fans das nvidia bei den neuen 700er ausser 780 den gk104 weiterhin benutzt

mhhh campst du auf dem kran BAN !!! :D

nun ja dafür haben beide genug dampf

genau das gleiche wäre es wenn AMD das doppelte für seine Grafikkarten verlangen würde

-R9-280X (Tahiti XT) etwa €250
-(Dicke Lücke)
-R9-290 (Hawaii Pro) etwa €450 bis €500
-R9-290X (Hawaii XT) etwa €600

Da stimmt was nicht. Fehlt da noch "Hawaii LE"?

hab ich mich auch gefragt. bei älteren gerüchten war da immer noch hawai le.
würde ich seitens amd auch machen, da ja tahitie le eigentlich auch sehr beliebt war :daumen:
vllt. kommt sie wie tahitie le aber auch später ...

Hawaii LE kommt wenn genügend "kaputte" Hawaii Pro bei der Produktion anfallen, so war es doch auch bei Tahiti wenn ich mich nicht irre, oder?

Zurück