• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD Volcanic Islands: Hinweise zur Architektur der Hawaii-GPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Volcanic Islands: Hinweise zur Architektur der Hawaii-GPU

Laut ersten Gerüchten sollen die AMD-Volcanic-Islands-GPUs im 20-Nanometer-Verfahren gefertigt werden. Die Top-GPU der Volcanic Islands, welche voraussichtlich den Namen Hawaii tragen wird, könnte über 4.096 Stream-Prozessoren verfügen. Bis jetzt waren die Spezifikationen der neuen AMD-Grafikchips noch völlig offen. Es bleibt allerdings festzuhalten, dass es sich bei den vorgestellten Daten um reine Spekulationen handelt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


Zurück zum Artikel: AMD Volcanic Islands: Hinweise zur Architektur der Hawaii-GPU
 

blaidd

Freizeitschrauber(in)
Das klingt doch schon mal ganz anständig =)

Wenn das wirklich stimmen sollte und sich die Preise nicht wie bei der Konkurrenz auf Kleinwagenniveau inflationieren bin ich dabei...
 

unthinkable

PC-Selbstbauer(in)
Hoffentlich kommen auch mehr Rasterizer hinzu, damit die 4096 Rechenwerke auch ordentlich ausgelastet werden.
 

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
Das ist alles Fake - das Blockdiagramm gehört zu einer hypothetischen Opteron-APU.
 

blaidd

Freizeitschrauber(in)
Steht doch im Text: 64 Raster Operation Units, also doppelt so viele wie bei der HD7970.

Ist das ganz unten der Speicher? Sieht so aus... also könnte man davon ausgehen, daß die Karte 4096MB (8x512MB) haben wird?

[EDIT:] @M4xw0lf: Stimmt, da kann man nach ein bisschen Nachschärfen auch erkennen, daß beim Speicher "DDR3" steht. Das kann eigentlich nicht stimmen...

Ne knapp doppelt so leistungsfähige Karte wär auch wohl ein bisschen viel... Obwohl, von HD5870 zu HD7970 dürft's ähnlich aussehen. Naja, mal sehen, ist ja sowieso noch zu früh um sich jetzt schon nervös zu machen, vor allem, wenn man noch auf die ersten Custom Designs warten will ;-)

Trotzdem könnt AMD ja mal mit irgendetwas rausrücken...
 
Zuletzt bearbeitet:

Locuza

Lötkolbengott/-göttin
ROPs sind keine Rasterizer.
Rasterizer gehören zum Front-End und ROPs sind das Back-End.

Ansonsten hat Maxwolf alles gesagt.

Das da unten ist das 512-Bit DDR3 Interface mit ECC.
 

kombiv6

PC-Selbstbauer(in)
Also ich schätze mal ganz stark das AMD frühestens Infos nach dem launch der geforce 7 Reihe raushaut falls was dran ist. Zumindest wünsche ich mir das so, und das die ende des Jahres dann mit dem Top Modell in Richtung 500€ gehen und zack fliegt mein Gtx 570 raus ;-).
 

Locuza

Lötkolbengott/-göttin
[EDIT:] @M4xw0lf: Stimmt, da kann man nach ein bisschen Nachschärfen auch erkennen, daß beim Speicher "DDR3" steht. Das kann eigentlich nicht stimmen...

Ne knapp doppelt so leistungsfähige Karte wär auch wohl ein bisschen viel... Obwohl, von HD5870 zu HD7970 dürft's ähnlich aussehen. Naja, mal sehen, ist ja sowieso noch zu früh um sich jetzt schon nervös zu machen, vor allem, wenn man noch auf die ersten Custom Designs warten will ;-)

Trotzdem könnt AMD ja mal mit irgendetwas rausrücken...
Das Ding kommt vom SA-Forum Ende 2012 von irgendjemanden gezeichnet.
Wenn du dir das Bild anguckst sind dort 16 CUs, nach klassischer GCN-Tradition wären das 1024-ALUs.
Das da unten sind 16 CPU-Kerne, Bulldozer-Like.
2 Integer-Cores, eine FPU.

Das was dort gezeichnet wurde ist eine hypothetische APU.
 

Jan565

Volt-Modder(in)
Also wenn das wirklich wahr sein sollte, ist die Leistung einer Titan nichts dagegen. Aber warten wir mal ab.

Auf jeden Fall wird es interessant weiter gehen.
 

MAVERICK1974

Komplett-PC-Käufer(in)
Cooler Name für 'ne GPU.
Die werde ich mir dann wohl auch mal gönnen.
Der Name ist wohl in Anlehnung an den
Geburtsort von Obama gedacht.

==> Yes ... we can ! <==
 

bofferbrauer

Volt-Modder(in)
Cooler Name für 'ne GPU.
Die werde ich mir dann wohl auch mal gönnen.
Der Name ist wohl in Anlehnung an den
Geburtsort von Obama gedacht.

==> Yes ... we can ! <==

Wohl eher daran, dass Hawaiianischen Vulkane neben dem Stromboli die aktivsten Vulkane der Welt besitzt. Dass Hawaii allerdings das Topmodell ist, könnte jedoch daran liegen, das stimmt
 
Oben Unten