AMD Vega-Nachfolger Navi: Asrock-Roadmap deutet auf Release-Termin hin

Klingt für mich eher wie ein gefährlicher Trugschluss.

Außer die PCGH Redaktion weiß da schon mehr.

Dass die Roadmap zu dem Zeitpunkt endet, bedeutet ja noch lange nicht dass da auch ein Releaaetermin von Navi oder Sonstwas bevorsteht. Vielleicht endet die Roadmap auch nur zufällig zu dem Zeitpunkt, weil ASRock einfach keinen Grund sieht, für die Zeit danach eine Roadmap zu veröffentlichen.
 
Gejau, das sieht auch 3DCenter so .... was hier die PCGH wieder hinein interpretiert, hat weder Hand noch Fuss ....

>>> Hardware- und Nachrichten-Links des 9. Juli 2018 | 3DCenter.org

Für ein gewisses mediales Echo sorgt derzeit eine beim chinesischen XFastest aufgetauchte ASRock Grafikkarten-Roadmap, welche bis zum Februar/März 2019 keinerlei neue Produkte (aka AMD-basierte Grafikkarten) einzeichnet.

Allerdings handelt es sich hierbei eher um eine Portfolio-Darstellung als denn wirklich eine "Roadmap" – selbige Darstellung soll weniger in Richtung zukünftiger Produkte zielen, als denn vielmehr aktuelle Produkt promoten. Insofern wäre eine Nennung von Produkten auf Basis neuer Chip-Generationen in dieser "Roadmap" automatisch unwahrscheinlich bzw. würden jene nur auftauchen, wenn deren Release bereits offiziell angekündigt wäre und ASRock sich demzufolge dazu bekennen muß.

Einen klaren Hinweis auf ASRocks zukünftiges Produkt-Portfolio ist dieser Darstellung somit kaum bis gar nicht zu entnehmen – hier geht es schlicht darum, bewußt Produkt-Kontinuität vorzutäuschen, egal an was man intern bereits schon arbeitet. Auch an den zeitlichen Eckpunkten kann man sich leider nicht hochziehen, da die Roadmap exakt über 12 Monate reicht – damit läßt sich keine Aussage konstruieren, das im Zeitraum nach dieser Roadmap (ab April 2019) dann unbedingt etwas neues anstehen muß.
 
Ich finde man kann ganz klar aus der Roadmap ableiten und interpretieren, dass Star Citizen ab März 2019 erscheinen wird. Übrigens zur gleichen Zeit, wie die PC Version von RDR2. Was für ein Zufall !

Könnte man jedenfalls.

Also irgendwann ab März 2019, bis sagen wir mal ... Dez. 2099.
Da leg' ich mich jetzt aber fest ! ;)
 
Kommt drauf an um welches High-End es geht, mir fällt es da schwer Bezeichnungen zu finden. High-End beginnt bei mir eigentlich ab 1070/RX56, aber was ist dann die 1080Ti bei der es keine Konkurrenz von AMD gibt? Highest End? :D
High-End ist das was am oberen Ende der Fahnenstange ist und das ist bei Nvidia nun mal der Bigchip auf Titan/1080ti.
Mit dieser von (zur Zeit) Nvidia vorgegeben Leistung wird die Messlatte für High-End gelegt.

Daher ist es ja auch ein ausgeklügelter Marketingtrick seitens Nvidia nicht sofort das komplette Portfolio einer Chipgeneration zu veröffentlichen, sondern zuerst den Mittelklassechip zu High-End-Preisen.
Das, was aktuell als Chip auf der 1070/1080 zu finden ist, war vor ein paar Jahren vergleichbar auf der GTX 460 und GTX 560.

Und um ganz groß abzukassieren wurde dann auch noch eine Prestigemarke ala Titan geschaffen.
 
, sondern zuerst den Mittelklassechip zu High-End-Preisen.

Würde auch lieber gern sofort die 1180ti kaufen. Dahingehend stimme ich Dir zu.

Nur wenn man es weiß(dass später noch Titan und 1180ti kommen) und mit der Leistung einer 1180 zum Kaufzeitpunkt zufrieden ist, kann man natürlich auch dort bereits zuschlagen.
Billig sind die alle nicht. Und wer 700-800+ € für ne 1180 ausgeben kann, kann die auch ein paar Monate später wieder gebraucht verkaufen und sich ne GTX 1180ti kaufen.


btw: Eine 1180, oder auch 1080 würde ich nicht mehr als Mittelklasse bezeichnen.
Ich schätze das hängt immer davon ab, wie man etwas persönlich interpretiert.

Wählt man "Kunstbezeichnungen", wie Enthusiast, oder sagt man, das schnellste muss Highend sein und darunter gibt's nur noch weniger, als Highend.

Ich denke bei 5 Befragten, gibt's mind. 4 Antworten zu dem Thema.

Ich schaue auch einfach etwas Richtung Preis.
Und wenn ich die Karten preistechnisch sortiere, würde ich bereits eine GTX 1070 als Highend bezeichnen. Bis 1060 ist für mich Mainstream.

So gesehen gibt's für mich nur 2 Klassen: Mainstream bis 1060 und dann darüber Highend. Einfach weil die Dinger dann sauteuer werden. ;)

Da werden jetzt natürlich 3 Leute kommen und sagen: "Nein ! Das ist falsch !"

Wayne sagt aber: "Is doch egal und nur meine Sichtweise der Dinge, die nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit hat." ;) :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht was AsRock da gezeigt hat, aber eine allgemeingültige Herleitung zu neuen Karten kann ich da nicht draus erkennen.
Eventuell, dass Navi dann Ende Q1/ Anfang Q2 als Mainstreamlösung das Licht der Welt erblicken könnte.

Was passiert meiner Meinung nach als nächstes:
1) RX570/580 werden noch innerhalb 2018 von Polaris 20 auf Polaris 30 aufgewertet + ggbfs GDDR5X Speicher. Also RX670 und RX680
2) Vega 7nm kommt in Q4 als limited Edition (Frontier Second Edition) mit 16GB HBM2 an 4096-Bit.
3) Navi kommt in H1 2019 mit GDDR6 als RX690
 
diese Roadmap deutet auf überhaupt garnix hin

das is einfach ne Roadmap für 1 Jahr ... fängt Anfang 2. Q 18 an und endet Ende 1. Q 19
 
Ich will doch nur ne AMD Karte, mit einer Leistung oberhalb der 1070 für nicht viel mehr als 300 €. Nur ein würdiges Upgrade seid Juni 2015 ohne enormen Preisaufschlag...

Trauriger Weise ist ein Termin alà Frühling 2019 schon fast beruhigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Roadmap deutet auf überhaupt garnix hin

das is einfach ne Roadmap für 1 Jahr ... fängt Anfang 2. Q 18 an und endet Ende 1. Q 19

Sehe ich ähnlich April 18 bis März 19 ist genau ein Jahr und gibt imho ausschließlich die Planung von Asrock wieder. Zumal es, sobald die Referenzkarten draußen sind, erst mit der Entwicklung der Custom PCBs richtig losgehen kann, was gerne nochmal 6-8 Wochen dauern kann. Und so ein wie hier suggeriert kompletter Stopp der Produktion aller Derivate mir daher sehr unrealistisch erscheint.
 
Mich nährt da eher das blabla und die clickys hier haha, ohne Fakten was ja bei den Wald und Wiesn-Redaktionen inzwischen normal is, einfach mal dünnshit verbreiten.
Gehört inzwischen zum guten Ton bei Newsseiten aber dünnshit-Gschmäckle bleibt
 
Naja, fairerweise: Es ist tatsächlich nicht so, dass keinerlei Information in dieser Grafik enthalten ist. Nur eben nicht über Februar 2019 hinaus. :lol:

Richtig sollte es lauten: AMD Vega-Nachfolger Navi: Asrock-Roadmap deutet auf keinen Release bis Feb'19 hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nährt da eher das blabla und die clickys hier haha, ohne Fakten was ja bei den Wald und Wiesn-Redaktionen inzwischen normal is, einfach mal dünnshit verbreiten.

So in etwa, nur leicht anders, hab ich mir das auch gedacht und bei Blah, Blubb, quatsch, also der Meldung, mal eben auch blah, blubb, quatsch gepostet.
Passt doch zur Meldung ;)

Irgendwie müssen wir uns ja unterhalten. :D
Aus nix wenigstens noch ein wenig was lustiges machen.
Immer positiv sehen. Gibt schlimmeres und irgendwie muss man ja den Sommer rum kriegen(Haben da einige gerade Urlaub, bei PCGH ? Es sei ihnen gegönnt ! :) ) .
Ich schätze so im September wird wieder die Hölle los sein. Neue Nvidia Karten, Intel 8 Kerner .... puh ...
Da sei ihnen ein wenig Ruhe vor dem Sturm gegönnt. :daumen:



Den hier fand ich auch nich schlecht ! ;)

Ich deute die Folie eher so, dass Asrock ab Ende Februar die Produktion komplett einstellt. Alle Karten werden ab da nicht mehr verkauft.
 
Interessant ist ja die Sache mit Sony bei Navi. Es heißt ja, Sony hätte viele Änderungen in die Entwicklung gebracht, da es eine GPU für eine Konsole ist, also ist meine Hoffnung das viel unnützer Ballast rausgeflogen ist, weil Sony sicher nicht für brach liegendes Silizium in Form von unnötig großen DIEs zahlen will.
 
Interessant ist ja die Sache mit Sony bei Navi. Es heißt ja, Sony hätte viele Änderungen in die Entwicklung gebracht, da es eine GPU für eine Konsole ist, also ist meine Hoffnung das viel unnützer Ballast rausgeflogen ist, weil Sony sicher nicht für brach liegendes Silizium in Form von unnötig großen DIEs zahlen will.

Wir wissen aber auch, dass ein auf Effizienz getrimmter Grafikchip, weil für Konsole eingesetzt und in bestimmten Normengebieten (4K-HDR, vielleicht max 60FPS, wenn überhaupt) aktiv, sicher nicht den Hardcore-Gamer-Chip darstellt, den man sich als PC-Nutzer im Desktop wünscht. Sicher, wir wissen, dass eine neue Konsole eine Leistung X bringt, die zum Release-Zeitpunkt einen Zeitraum X lang das viel besser P-/L-Verhältnis bietet. Aber das ist eben nicht lange so. Ich z. B. investiere bei einer GRAKA lieber in meine Zukunft, als mich ein Jahr oder vielleicht zwei Jahre mit einer gut performenden Konsole zufrieden zu geben.

Ich habe mal drüber nachgedacht, mir eine PS4-Pro zuzulegen, wegen der ach so günstigen Grafikkarten. Davon bin ich aber wieder weg, weil sich die Preise aktuell entspannen und wirklich nicht klar ist, was als nächstes kommt. Das sind alles nur Mutmaßungen. Fakt ist, es muss bei mir ne neue Grafikkarte her. GTX 670 3X Windforce OC ist mit 2GB VRAM einfach schon über ein Jahr nicht mehr up to date.
 
Wir wissen aber auch, dass ein auf Effizienz getrimmter Grafikchip, weil für Konsole eingesetzt und in bestimmten Normengebieten (4K-HDR, vielleicht max 60FPS, wenn überhaupt) aktiv, sicher nicht den Hardcore-Gamer-Chip darstellt, den man sich als PC-Nutzer im Desktop wünscht.
Was hält AMD davon ab, die Architektur von Navi skalierbar zu machen? Doppeltes Frontend, Backend und CUs und man könnte es als dedizierte GPU genauso gut verkaufen. VEGA ist ja auch als abgespeckte Version in die APUs gewandert, umgedreht sollte das auch möglich sein.
 
Zurück