AMD Vega: Mitarbeiter zeigt angeblich Launch-Lokalität

AW: AMD Vega: Mitarbeiter zeigt angeblich Launch-Lokalität

Dass Vega im Bereich 1070/80 mitspielen wird, ist zu erwarten, aber ob sich ein Prestigekampf mit der Titan wirtschaftlich rentiert ist fragwürdig.

Die Titan X ist 34% stärker als die GTX 1080 oder 20% stärker als die GTX 1080 mit halbwegs gutem Werks OC. Da es kein Werks OC bei der Titan X geben wird, bleibt die Mauer fix und AMD muß nurnoch drüberwerfen. Bei der Fury X ist ihnen das Leistungsmäßig auch einigermaßen gelungen, allerdings mit 380W Stromverbrauch, Wakü (sehr schlecht fürs Geschäft) und lediglich 4GB RAM.

Ob sie es mit Vega besser machen bleibt abzuwarten, das sie zur Not auch eine Menge Strom verheizen können haben sie allerdings schon gezeigt.
 
AW: AMD Vega: Mitarbeiter zeigt angeblich Launch-Lokalität

Lies doch die News.

Gamestar schrieb:
Einige sehen sogar eine theoretische Verbindung zu Battlefield 1, wenn die Fabrik entsprechend alt wäre.

Hört sich für mich nach reinster Spekulation an. Die Qualität des Bildes und die Auflösung sind bescheiden. Einige vermuten sogar ein Renderbild. Es ist nichtmal bekannt, aus welchem Land das stammen soll, da der Informationsgehalt der Quelle gegen Null geht.
 
AW: AMD Vega: Mitarbeiter zeigt angeblich Launch-Lokalität

Die Polaris Vorstellung in Australien hat auch in so einer - ziemlich schlecht - improvisierten Umgebung stattgefunden... dort wars ne Scheune(?) mit Wellblech etc.

Mehr scheint nicht drin zu sein,
Su hatte ja eine Gehaltserhöhung irgendwo muss dann aber auch gespart werden


Wobei der Kurs von Amd schon interessant ist,
ggn. Aug. 2015 275% zugelegt na wenn dieser wieder Absinkt werden einige gut Geld verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Vega: Mitarbeiter zeigt angeblich Launch-Lokalität

Die Titan X ist 34% stärker als die GTX 1080 oder 20% stärker als die GTX 1080 mit halbwegs gutem Werks OC. Da es kein Werks OC bei der Titan X geben wird, bleibt die Mauer fix und AMD muß nurnoch drüberwerfen. Bei der Fury X ist ihnen das Leistungsmäßig auch einigermaßen gelungen, allerdings mit 380W Stromverbrauch, Wakü (sehr schlecht fürs Geschäft) und lediglich 4GB RAM.

Ob sie es mit Vega besser machen bleibt abzuwarten, das sie zur Not auch eine Menge Strom verheizen können haben sie allerdings schon gezeigt.

380 Watt Stromverbrauch ?
Woher die Zahl ?
Es waren um die 260- 270 Watt.
 
AW: AMD Vega: Mitarbeiter zeigt angeblich Launch-Lokalität

Die Titan X ist 34% stärker als die GTX 1080 oder 20% stärker als die GTX 1080 mit halbwegs gutem Werks OC.
Soviel? Hast du eine Quelle dazu?:what:

Topic: Mir ist scheissegal wo sie ihre Karten präsentieren. Hauptsache sie werden gut! ;)
 
AW: AMD Vega: Mitarbeiter zeigt angeblich Launch-Lokalität

Ich finde es immer wieder witzig wie leicht sich die AMD-Fans an der Nase herum führen lassen! Nach der Pleite mit dem Polaris Hype sollte man doch langsam ein wenig gelernt haben. Das AMD Marketing ist immer grenzwertig übel. Ihr steigert euch doch nur wieder in wilde Spekulationen hinein und werdet am Ende sowieso enttäuscht.

Was war mit Fiji? Was war mit Polaris? Alles enttäuschende Rohrkepierer, aber hochgelobt ohne Ende. Jetzt ist es auf einmal Vega? Geht euch das nicht auf die Nerven?

AMD soll endlich liefern und nicht mit unsinnigem Marketing dröhnen. Ich glaube den Jungs mittlerweile garnichts mehr. Die wissen nicht einmal selbst mehr was sie in die Welt hinaus lassen.
 
AW: AMD Vega: Mitarbeiter zeigt angeblich Launch-Lokalität

Woher weißt du, dass sie als Konkurrenten für 1080/Titan gedacht sind? Quelle?

Warum sollte man sonst 2 Vega Chips also 4 Karten der Vega Familie Rausbringen und sich nicht an den 3 (wen die 1080ti kommt 4) NVIDIA Karten in diesem Bereich orientieren ?
 
AW: AMD Vega: Mitarbeiter zeigt angeblich Launch-Lokalität

Würde ich auch so sehen. Da hätte man eine Karte für die 1070, eine für die 1080 und dann noch die zwei für die kommende Pascal Titan bzw. 1080ti.

Mal sehen, ob beide Chips mit HBM2 kommen, oder ob der kleinere GDDR5X bekommt.
 
AW: AMD Vega: Mitarbeiter zeigt angeblich Launch-Lokalität

380 Watt Stromverbrauch ?
Woher die Zahl ?
Es waren um die 260- 270 Watt.

PCGH Test:
383W im Fur Mark und 329W in Risen 3
Radeon R9 Fury X im PCGH-Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

Soviel? Hast du eine Quelle dazu?:what:

Das war der Gamstartest:
GTX 1080 SLI vs. Titan X - Duell mit Spiele-Benchmarks - Seite 2 - GameStar

Nvidia hat für ganz Deutschland nur eine Karte rausgegeben, es wird wohl noch einige Zeit dauern bis der Wanderpokal bei der PCGH Station macht.

Ich empfinde 34% Mehrleistung in 4K als relativ gering, besonders da die GTX 1080 Eigenkrationen der Hersteller da langsam aber sicher herankommen dürften. Bei meiner GTX 670 2GB habe ich ein ähnliches Problem, die GTX 1060 ist lediglich 91% schneller, die RX 480 8GB poplige 61%, da ergibt das Aufrüsten kaum Sinn.
 
AW: AMD Vega: Mitarbeiter zeigt angeblich Launch-Lokalität

Ich finde es immer wieder witzig wie leicht sich die AMD-Fans an der Nase herum führen lassen! Nach der Pleite mit dem Polaris Hype sollte man doch langsam ein wenig gelernt haben. Das AMD Marketing ist immer grenzwertig übel. Ihr steigert euch doch nur wieder in wilde Spekulationen hinein und werdet am Ende sowieso enttäuscht.

Was war mit Fiji? Was war mit Polaris? Alles enttäuschende Rohrkepierer, aber hochgelobt ohne Ende. Jetzt ist es auf einmal Vega? Geht euch das nicht auf die Nerven?

AMD soll endlich liefern und nicht mit unsinnigem Marketing dröhnen. Ich glaube den Jungs mittlerweile garnichts mehr. Die wissen nicht einmal selbst mehr was sie in die Welt hinaus lassen.
also mal ehrlich, die haben wenigstens innovative Ideen und sind nicht nur stumpf Marktführer! Mantle. Vulkan. DX12. HBM. HBM2 bald. machs dir ma nich so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Vega: Mitarbeiter zeigt angeblich Launch-Lokalität

Es sind 2 Vega Chips angekündigt ein kleiner für die 1080 und ein großer für die Titan.

Bisher ist nur Vega 10 offiziell. An Specs wurde außer HBM nix genannt, geschweige denn irgendwelche Gegner zum Duell aufgefordert.

Aber ich warte jedesmal gern auf deine Quellen.
 
AW: AMD Vega: Mitarbeiter zeigt angeblich Launch-Lokalität

Was hat die Fertigungsgröße damit zu tun ?
Mal davon abgesehen, dass man auf die angegebenen Fertigungsgrößen nicht viel geben kann, hat die RX480 mehr Chipfläche und weitaus mehr Transistoren und Shader als die 1060. Klar spielt auch die Architektur, Leistung pro Takt und der Takt an sich eine Rolle, aber nun rechte das doch mal hoch auf einen großen Chip.
So groß ist der Verbrauchsunterschied nicht.. 120-130 Watt bei der 1060 und 150-160 Watt bei der 480 und dabei hat die 480 noch 2GB mehr die sie mit Strom Versorgt.
Die 2GB VRAM machen vielleicht 2W aus. Eine Custom RX480 benötigt ca. 30-50W mehr als eine Custom 1060 und etwa gleich viel eine eine niedrig getaktete 1080 die in ganz anderen Regionen wildert. Das mag in dem Fall noch vertretbar sein, aber auch hier kann man hochrechnen und mal überlegen wie groß der Unterschied wohl bei einem mehr als doppelt so großen Chip sein wird. Da hilft dann auch HBM weniger, gerade im Vergleich zu GDDR5X sind hier die Unterschiede marginal.

Vielleicht irre ich mich, aber wenn ich die Situation nüchtern betrachte, ist meine logische Schlussfolgerung, dass AMD mit ihrerer Architektur gegenüber Pascal kein Land sieht, ganz egal wie groß der Vega Chip sein wird.
 
AW: AMD Vega: Mitarbeiter zeigt angeblich Launch-Lokalität

es macht Euch total irre, wa? :D

Und morgen kommt raus, dass diese Industriehalle nur in der Matrix existiert :ugly:
Naja sollen sie alle mal.

@Pu:
Igor hatte ja mal das Ding zerlegt.. 18,7W alleine Pro Phase, die 110W GPU Wattage konnte er ja mehr oder weniger bestätigen
Ich denke das SI und die 8GB GDDR5 machen auch nochmal einige Watt aus, 2 W werden es bei 2GB nicht sein

AMD Radeon RX 480 im Detail: Leistungsaufnahme, Layout und Normen

Igor geht von 20W aus
 
AW: AMD Vega: Mitarbeiter zeigt angeblich Launch-Lokalität

Die 2GB VRAM machen vielleicht 2W aus. Eine Custom RX480 benötigt ca. 30-50W mehr als eine Custom 1060 und etwa gleich viel eine eine niedrig getaktete 1080 die in ganz anderen Regionen wildert. Das mag in dem Fall noch vertretbar sein, aber auch hier kann man hochrechnen und mal überlegen wie groß der Unterschied wohl bei einem mehr als doppelt so großen Chip sein wird. Da hilft dann auch HBM weniger, gerade im Vergleich zu GDDR5X sind hier die Unterschiede marginal.

Vielleicht irre ich mich, aber wenn ich die Situation nüchtern betrachte, ist meine logische Schlussfolgerung, dass AMD mit ihrerer Architektur gegenüber Pascal kein Land sieht, ganz egal wie groß der Vega Chip sein wird.

Sind etwas mehr als nur 2 Watt. Nicht umsonst ist die 4GiB Version um einiges sparsamer, auch wenn man in etwa denselbsen Chiptakt sowohl beim Grafikchip als auch bei den VRAM Chips einstellt. 10-20W können es schon werden bei hohem Ramtakt für 4GiB, sprich 5-10W bei 2GiB. Damit is die 1060 immer noch sparsamer, aber der Unterschied ist schon um einiges geschmolzen.
 
AW: AMD Vega: Mitarbeiter zeigt angeblich Launch-Lokalität

Bisher ist nur Vega 10 offiziell. An Specs wurde außer HBM nix genannt, geschweige denn irgendwelche Gegner zum Duell aufgefordert.

Aber ich warte jedesmal gern auf deine Quellen.

Es wurde von AMD im Interview bestätigt das 2 Vega chips kommen.
 
Zurück