RDNA2-Refresh: Neue Karten angeblich Ersatz statt Alternative

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RDNA2-Refresh: Neue Karten angeblich Ersatz statt Alternative

Vor der Einführung der neuen RDNA3-Grafikkarten im vierten Quartal 2022 plant AMD wohl noch einen Refresh dreier bereits existierender Modelle. Den neuesten Gerüchten zufolge soll es sich bei dem Refresh jedoch um einen Ersatz der Karten Radeon RX 6900 XT, 6700 XT und 6600 XT handeln und nicht um eine Alternative.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RDNA2-Refresh: Neue Karten angeblich Ersatz statt Alternative
 
Wenn die Preise auf dem niveau (am besten den selben Preis) wie die originale haben, dann ist es mir recht wenn sie die vorgänger ersetzen
 
Und wer ist nicht dabei? Meine, seit einem Jahr, angestrebte 6800XT:wall:
6750XT mit 6800XT-Niveau muß mir dann wohl reichen :D
Gruß T.
 
Und wer ist nicht dabei? Meine, seit einem Jahr, angestrebte 6800XT:wall:
6750XT mit 6800XT-Niveau muß mir dann wohl reichen :D
Gruß T.
6800 und 6800XT sind in der UVP zu "billig" um eine verbesserte Version in die selbe Preisklasse zu schieben :-|:-| ...und die UVP ist an der Stelle plötzlich wieder sehr relevant, weil AMD wenig vom tollen Straßenpreis hat und tatsächlich die Preise hochschrauben müsste; im Hinblick auf die Verfügbarkeit und Preis/Leistung der beiden 6800er darf man recht sicher davon ausgehen, dass die ein recht schlechte Marge im Vergleich zum restlichen Portfolio haben - aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 
Frage mich echt, was man sich immer bei einem Refresh dabei denkt.
Man bekommt fast jede Vernünftige karte auf das Level der neuen 6950er.

Bios würde mich auch jucken. Aber bin mit meiner Zufrieden die knapp unter den 2,7 ghz Stabil läuft.
 
Eigentlich wollte ich mir ja eine 6700XT zulegen.

Aber der Nerd in mir findet eine 6750XT sogar noch viel geiler :banane:
 
Die Frage ist, wie sinnvoll es ist ca. ein halbes Jahr vor Release der 7000er noch eine etwas schnellere Topkarte rauszubringen. Aber es wird genügend unvernünftige Leute geben, die sie kaufen.
 
Die Frage ist, wie sinnvoll es ist ca. ein halbes Jahr vor Release der 7000er noch eine etwas schnellere Topkarte rauszubringen. Aber es wird genügend unvernünftige Leute geben, die sie kaufen.
Ein ersetzende Refresh richtet sich ja auch nicht an Kunden die bereits ein Modell der Klasse haben, sondern positioniert das Lineup neu für Neukäufer.
 
Und wer ist nicht dabei? Meine, seit einem Jahr, angestrebte 6800XT:wall:
6750XT mit 6800XT-Niveau muß mir dann wohl reichen :D
Gruß T.

Die 6850 XT wäre wohl zu knapp an der 6900 XT (die ja eigentlich auch nur eine non-XT Variante hätte sein sollen, aber das Marketing wollte das wohl nicht...). Die trennen ja jetzt schon nur 10% in Spielen.

Wahrscheinlich werden diese Karten sowieso ebenfalls wieder überzogene UVPs UND dann noch mind. 20% Verkäuferaufschlag haben.
 
Und wer ist nicht dabei? Meine, seit einem Jahr, angestrebte 6800XT:wall:
6750XT mit 6800XT-Niveau muß mir dann wohl reichen :D
Gruß T.
Vor Allem die 6800 "Vanilla" war DAS bei Preis/Leistung/Verbrauch herausragende Modell. Wie Andere schon angemerkt haben wäre es auch heute zur UVP schon ohne Renovierung ein zuuu gutes Angebot.
 
6800XT Refresh würde wohl zu sehr die 6900XT bzw deren Refresh gefährden, abgesehen davon, dass auch jetzt noch die 6800XT immer noch schlecht bzw nur zu nach wie vor völlig überzogenen Preisen verfügbar ist.

Zwischen den angenommenen Werten von 6750XT und 6800 bzw 6800XT wäre immer noch genug Spielraum, sodass man sich die hausinterne Konkurrenz spart.

Die für mich offene Frage ist, ob sie überhaupt noch weiter 6800er Karten produzieren werden, mangels XX50er Version, wovon ich allerdings mal ausgehe, da sie diese Preisklasse wohl kaum NV überlassen wollen.
 
Zurück