AMD Vega Blackscreens

Hellraiser0404

Kabelverknoter(in)
Servus zusammen,

ich habe grade auf meine funktionierende Vega, die vorher problemlos gelaufen ist, einen EKWB Kühler montiert und nun habe ich nach dem Einbinden ins System laufend Blackscreens.
Zu meinen restlichen Komponenten:

- Asus Z87-Pro
- Corsair RM650x
- 8GB DDR3 1600
- XFX Vega 64
420er Radi

Ich habe das Gefühl, dass die Krate nicht mehr so viel aus der Steckdose zieht. Das Problem stellt sich so dar, dass ich in den Games direkt einen Blackscreen bekomme. So wies aussieht, denke ich dass nur die Graka ein Problem hat, da auch die LEDs auf der Rückseite ausgehen. Davor mit dem Luftkühler war alles i.O. Die Beleuchtung von der Tastatur ist noch an, nur der Montior fährt in den Energiesparmodus.
Der KomplettPC hat vorher beim 3DMark Firestrike unter Luft und nur CPU unter Wasser, über 400W aus der Steckdose gezogen. Jetzt hat er nichtmal 300W, und ich glaube dass sie nicht mehr genug Strom bekommt. Kann ich die Lüfter Abfrage irgendwie deaktivieren? Weil ich glaube die Taktet einfach nicht mehr hoch. Ich habe Bios1 und Balanced gewählt.

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Hellraiser0404

Jap hört sich nach zu hohen temps und abschaltung an schonnmal den kühler nochmal neu draufgebaut und Wlp gewechselt, mit gpuz mal temps gecheckt

Sorry hab vergessen die Temps dazu zu schreiben. Im Idle ist sie bei 30° und bei Last bei 60°. Die Karte taktet auch nicht richtig hoch... leider. Ja, ich denke es bleibt nichts übrig als den Kühler nochmal zu wechseln. Ich denke eher die Karte bekommt nicht genügend Strom, weil irgendwie der Lüfter gesucht wird o.Ä.
Ich weiß echt nicht weiter, direkt nach dem Start von Furmark abckackt. Manchmal läuft er, manchal nicht. Wenn er läuft taktet er auch nicht wirklich hoch. Ich habe auch schon beide Bios Versionen getestet.

der Lüfter wird nicht gesucht, das kann es nicht sein.
Die Treiber sind noch sehr buggy. Stell im Treiber das Powerlimit auf +50% und probiers damit nochmal. Ohne das stürzt mein Rechner auch teilweise komplett ab, beim Benchmark.

Wie sind den die HBM-Temps? Auslesen kannst die mit HWINFO (letzte Beta Version funkt ganz gut), Tippe auf HBM-Temperaturen. Habe meine Vega (XFX 64) auch mit EKWB Block versehen und seit dem im Idle 27° und unter Last max 40° (HBM max 45°).
BIOS-1: Einstellungen im Wattman: Benutzerdef. - HBM: 1000MHz, PT: +50%, alles andere auf Standart
Update: Anschluss der 2x8-pol Stecker:
Abschaltung hatte ich mit meiner am Anfang (unter Vollast) auch, das lag aber am Netzteil (BQ 750W P9), bis ich gelesen habe, das zwar 2 Rails eingesetzt werden, diese aber ungünstig verteilt sind.
Jetzt habe ich, anders als in der Anleitung des Netzteils geschrieben, jeweils ein 8-pol Kabel von jeder Rail. Seit dem stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ein Corsair RM650x zum Einsatz (650W insgesamt, 54A auf 12V).
Meine CPU hatte ich gestern vergessen zu erwähnen, es ist ein i5-4670k.

Die Sache hat sich gestern abend noch gebessert. Ich hatte beim Montieren des EKWB alles mit den neuen Schrauben festgeschraubt. Dabei habe ich dieses Quadrat mit den Befestigungen, welches direkt unter der GPU sitzt, und die GPU fester an den Lüfter drückt, nicht wieder hingeschraubt. Beim nochmaligem Abnehmen des neuen Kühlers, ist mir aufgefallen, dass die WLP nicht in einem vollständigen Quadrat einen Abdruck auf dem Kühlkörper hinterlassen hat. Doch witzigeweise waren die Temps der Karte, auch die des HBM Stacks, nicht über 50°.
Als ich dann den Kühler samt diesem Quadrat bei der GPU montiert hatte, liefen die Benchmarks und auch Spieletests problemlos mit Bios1 im Balanced Mode.

Doch ein Problem habe ich noch. Die Karte taktet bspw. im Furmark auf 720p nicht vollständig hoch, da schwankt der Core Takt zwischen 900 und 1300/1350 MHz. Bei Firestrike Extreme liegt auch mal kurzzeitig der Max. Takt an, aber nicht dauerhaft. Da dachte ich mir, ich stelle mal das Powertarget hoch, doch sobald ich im WattMann Änderungen durchführe, habe ich wieder black screens.

P.S. Aktuell, da ich wärend der Probleme natürlich auch die Treiber mehrfach neu installiert hatte, und vorher mit ddu gelöscht, habe ich den 17.8.1 installiert.
Ich komme aber erst heute Abend wieder zum testen.

P.P.S Ich habe die Karte mit zwei unterschiedlichen Kabeln am Netzteil angesteckt, also zwei separate Anschlüsse am Netzteil, jeweils einer der zwei Stecker pro Kabel ist noch frei.

Edit: Also von ca. 24 Uhr gestern bis ca. 2:00 Uhr habe ich durchgehend im Balanced Profile Benchmarks und Spiele getestet und hatte keinen Blackscreen. Die Temps liegen laut der Beta von HWInfo im Idle bei 27°(HBM 29°) und nach zwei Stunden benchen und testen war der Maximalwert im HWMonitor 49°GPU und 51°HBM. Ich denke die Temps sollten passen.
Später wenn ich daheim bin, gehts weiter.

Zuletzt bearbeitet:
FURMARK IST KEIN BENCHMARK!

Wie oft denn noch! Hört auf unnötig eure Grafikkarte zu quälen! Wenn die Vega in Spielen normal boostet ist alles ok. Es fließen mehr größen als nur die Temperatur ein, welche den Takt bestimmen!

Hast du einen anderen hdmi oder dp Anschluss auf der Karte ausprobiert? Hatte das mit meiner r290 auch gehabt. Als ich das Kabel an den 2ten Ausgang der Grafikkarte verband war das Problem auch weg.
Hoffe es hilft.

Noch einen Einwurf, kann sein dass Wärmeleitpaste nicht vollständig den GPU Die oder den HBM bedeckt.
Möglich dass die Temperatursensoren an Stellen mit Wärmeleitpaste liegen und z.B. Ecken keinen Kontakt zum Wasserblock haben.
Silizium ist nicht der allerbeste Wärmeleiter.

Zurück