• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Upgrade, eure Profi Meinung ist gefragt

SchrauberNeuling

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
980ti, irgendein noname DDR3 RAM und einen i7 quad core
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe community,
Ich möchte nun nach knapp 10 Jahren meinen PC Upgraden, und endlich von meiner 980ti und dem DDR3 RAM los kommen.
Dafür habe ich nun folgende Komponente im Auge:

CPU: 9800x3d
Motherboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK
RAM: G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory

Für die Grafikkarte habe Ich lange mit mir gehadert ob nun wieder Nvidia oder AMD (und bin ehrlich gesagt trotz alledem immer noch nicht 100% sicher) als GPU dienen soll, bin aber aktuell zu dem Schluß gekommen das ich mir eine 9070xt pulse zulegen möchte.

Grund dafür sind einerseits mein unmut über nvidias aktuelle Preispolitik sowie mein Mißtrauen gegenüber dieser 12vhpwr Stecker. Ebenfalls müsste ich mir bei einer GeForce zusätzlich ein neues Netzteil kaufen, da mein aktuelles 750w SuperFlower nicht über den passenden Anschluss verfügt.

Allerdings bin ich auch mit der effizienz der AMD Karten nicht wirklich zufrieden, da diese ja nun wesentlich mehr Watt fressen und dafür auch weniger Leistung bringen als das nvidia Gegenstück..

Daher ist mein aktueller Stand das ich eine 9070xt pulse hole und diese dan undervolte um noch etwas Watt einzusparen, was allerdings auch wieder für weniger Leistung sorgen würde?

Alles in allem möchte ich nun von euch eure Meinung zu diesem "Upgrade" hören. Denkt ihr das die teile sinnvoll aufeinander abgestimmt sind oder habt ihr noch Alternative Ideen?
Und ist mein Mißtrauen gegenüber der 12vhpwr Stecker gerechtfertigt, oder ist das alles ein übertriebener hype?
Sollte ich doch die paar hundert Euro mehr investieren und Nvidia wählen, oder ist die mehr Leistung den Preis nicht wert?

Da ich von so einem alten System komme ist glaube ich in beiden Fällen die neue Leistung enorm für mich.

Danke auf jedenfall im voraus für eure Antworten :)

(das hier angegebene Budget muss nicht zwangsläufig ausgeschöpft werden, aber es ist meine maximale Schmerzgrenze)

Die Zusammenstellung würde ich so erstmal sinnig finden, mit dem 9800X3D macht man nichts falsch und über die Tomahawk Boards höre ich auch nur Gutes. Auch wenn ich selbst eher bei Asrock einkaufe.

Die 9070XT kann man problemlos undervolten, bei mir läuft die mit 250W. Damit verliere ich ca. 5% Leistung bei 20% weniger Stromverbrauch. Die Pulse ist auch ein super Modell, da macht man nichts falsch mit.

Ich würde ein Board mi aktuellen Chipsatz nehmen:

oder

Welcher CPU-Kühler ist eigentlich vorhanden?

Und welches Netzteilmodell ist das genau?

Die Zusammenstellung würde ich so erstmal sinnig finden, mit dem 9800X3D macht man nichts falsch und über die Tomahawk Boards höre ich auch nur Gutes. Auch wenn ich selbst eher bei Asrock einkaufe.

Die 9070XT kann man problemlos undervolten, bei mir läuft die mit 250W. Damit verliere ich ca. 5% Leistung bei 20% weniger Stromverbrauch. Die Pulse ist auch ein super Modell, da macht man nichts falsch mit.

Das klingt doch schonmal gut. Asrock habe ich tatsächlich auch in der engeren Auswahl gehabt. Evtl. Schaue ich da nochmal rein.
Ich würde ein Board mi aktuellen Chipsatz nehmen:

oder

Welcher CPU-Kühler ist eigentlich vorhanden?

Und welches Netzteilmodell ist das genau?
Okay lohnen sich die neuen Chipsätze doch mehr? Hatte hier irgendwo mal im test gelesen das die alten irgendwie "besser" oder gleichwertig sein sollten, das ist bei mir hängen geblieben.

Und als Kühler habe ich an einen Arctic Freezer 36 gedacht. Der scheint ja wohl allseits beliebt zu sein.

Das Netzteil ist ein SF-750F14MP 80plus platinum. Ist ja schon etwas älter aber die Leistung sollte ausreichen denke ich.

Okay lohnen sich die neuen Chipsätze doch mehr? Hatte hier irgendwo mal im test gelesen das die alten irgendwie "besser" oder gleichwertig sein sollten, das ist bei mir hängen geblieben.
Davon habe ich noch nichts gehört. Die neuen Boards haben PCIe 5.0 für Grafikkarte und SSD.
Und als Kühler habe ich an einen Arctic Freezer 36 gedacht. Der scheint ja wohl allseits beliebt zu sein.
Ja der ist ganz gut.
Das Netzteil ist ein SF-750F14MP 80plus platinum. Ist ja schon etwas älter aber die Leistung sollte ausreichen denke ich.
Das gibt es seit 2015. Ich würde das ersetzen.
Die ganz alten Netzteile kommen nicht so gut mit den Lastwechseln moderner Grafikkarten klar.
Außerdem wird es Verschleißerscheinungen haben.

Davon habe ich noch nichts gehört. Die neuen Boards haben PCIe 5.0 für Grafikkarte und SSD.

Ja der ist ganz gut.

Die ganz alten Netzteile kommen nicht so gut mit den Lastwechseln moderner Grafikkarten klar.
Okay Dan komme ich wohl doch nicht um ein neues Netzteil.
Was die Mainboards angeht habe ich jetzt grade mal etwas gestöbert und schaue mal was es da mit den b850/x870 Varianten auf sich hat.
Da ich maximal eine nvme zum booten betreiben wollen würde, habe ich was dieses ganze lanesharing angeht garnicht soviel bedarf wie die meisten glaube ich.

Die Aussage könnte man auch in einem Thread aus 2015 finden. Wahrscheinlich mit der Empfehlung Sraight Power 10, welches 2014 auf den Markt kam ^^
Das Super Flower kommt ebenfalls mit DC-DC Technik daher, sodass die Aussage nur noch bedingt zutrifft...natürlich haben sich in den letzten zehn Jahren Grafikkarten wie auch Netzteile weiter entwickelt.
Ich verweise - wie so oft - auch hier gerne auf @HisN. Sein Netzteil ist noch älter und versorgt auch eine aktuelle Grafikkarte.

Da würde ich mitgehen. Da aber die notwendigen Schutzschaltungen vorhanden sind, würde ich es wohl einfach versuchen. 100€ für ein neues Netzteil kann man auch später noch ausgeben, sofern denn überhaupt notwendig ;)

Okay Dan komme ich wohl doch nicht um ein neues Netzteil.
Das ist nur meine Meinung. Ich würde es so machen! ;)
Was die Mainboards angeht habe ich jetzt grade mal etwas gestöbert und schaue mal was es da mit den b850/x870 Varianten auf sich hat.
Da ich maximal eine nvme zum booten betreiben wollen würde, habe ich was dieses ganze lanesharing angeht garnicht soviel bedarf wie die meisten glaube ich.
Wenn man MSI oder Asrock nimmt ist man eigentlich auf der sicheren Seite was Linesharing angeht.
Bei Asus gibt es bei manchen Boards Probleme.

Die Aussage könnte man auch in einem Thread aus 2015 finden. Wahrscheinlich mit der Empfehlung Sraight Power 10, welches 2014 auf den Markt kam ^^
Das Super Flower kommt ebenfalls mit DC-DC Technik daher, sodass die Aussage nur noch bedingt zutrifft...natürlich haben sich in den letzten zehn Jahren Grafikkarten wie auch Netzteile weiter entwickelt.
Ich verweise - wie so oft - auch hier gerne auf @HisN. Sein Netzteil ist noch älter und versorgt auch eine aktuelle Grafikkarte.

Da würde ich mitgehen. Da aber die notwendigen Schutzschaltungen vorhanden sind, würde ich es wohl einfach versuchen. 100€ für ein neues Netzteil kann man auch später noch ausgeben, sofern denn überhaupt notwendig ;)
In Flammen wird der PC wohl nicht gleich aufgehen. :D

Aber bei 2000 Euro Budget sollte auch locker ein neues NT drin sein.;)

100€ für ein neues Netzteil kann man auch später noch ausgeben, sofern denn überhaupt notwendig ;)
Eigentlich schon, aber wenn ich es jetzt im selben wisch bestelle spare ich mir Porto 😂
Das ist nur meine Meinung. Ich würde es so machen! ;)

Wenn man MSI oder Asrock nimmt ist man eigentlich auf der sicheren Seite was Linesharing angeht.
Bei Asus gibt es bei manchen Boards Probleme.

In Flammen wird der PC wohl nicht gleich aufgehen. :D

Aber bei 2000 Euro Budget sollte auch locker ein neues NT drin sein.;)
Habe jetzt ein b850 AORUS elite wifi7 im Warenkorb. Die Entscheidung viel hauptsächlich aufgrund der Optik, da die anderen Boards alle farblich beißende aktzente im Vergleich zu der Grafikkarte hatten, und das ist etwas auf das ich leider doch Wert lege. Aber an sich scheint es die Grafikkarte plus eine m2 ohne Verlust betreiben zu können.. Von daher für mich eigentlich ausreichend.

Bezüglich Netzteil sollte aber trotzdem eine 750w Variante ausreichen. Gibt's da den aktuell irgendwelche besonders empfehlenswerten Marken?

Bezüglich Netzteil sollte aber trotzdem eine 750w Variante ausreichen. Gibt's da den aktuell irgendwelche besonders empfehlenswerten Marken?
Vielleicht eins von diesen:

oder

Vielleicht eins von diesen:

oder

Ja das be quite habe ich tatsächlich auch gesehen, das ist es nun geworden. Dan bin ich ja mal gespannt wie es läuft wenn die teile hier ankommen :)

Danke für die hilfe an alle hier!

Zurück