AMD: Update der Roadmap für 2014 und 2015 gesichtet

AW: AMD: Update der Roadmap für 2014 und 2015 gesichtet

Und was ist jetzt mit den FX mit Steamroller Kernen? Da bin ich viel mehr gespannt drauf ob die was reißen können. Auf HSA natürlich auch, aber damit werden die keine Konkurrenz zu den größeren Intel sein.

es wird in absehbarer zukunft keine FX mit steamroller geben.
es kommt ein piledriver update das mal bis ende 2014 reichen muß.
wenn da die IPC minimal steigt und bei gleicher TDP so 300-500Mhz mehr takt drinnen sind reicht das ja.

spätestens mit excavator kommen dann APUs mit mehr als 2 modulen.
ein kaveri mit 3 modulen ist nicht so wichtig solange es eh noch vishera gibt, den kann AMD nicht einstellen.

es werden aber wohl kaum noch neue FX mit 2 modulen kommen, bei warsaw gibt es nur Dies mit 3 und 4 aktiven modulen bei den opterons. es macht aber eh keinen sinn mehr bei einem FX das halbe Die zu deaktivieren, wer 4 kerne will muß eben zu kaveri greifen.

wenn jemand mehr als 2 module braucht kann er ja dann auch einen FX mit 3-4 modulen kaufen.
aber der 2 modul kaveri wird schon ziemlich nahe an einen FX6xxx ran kommen.

es wird da eh auch zumindest ein taktupdate bei gleicher TDP kommen und laut AMD einige kleinere optimierungen an den kernen.

Irgendwie muss AMD da noch eine Lücke schließen, oder sie treiben die letzten verbliebenen PC-Gamer zu Intel.

Ich habe seit dem Bulldozer-Release einfach zu oft gelesen "ich kaufe jetzt Intel".
Trotzdem ist da noch ein harter Kern übrig geblieben, teilweise noch mit PII, die auf eine tolle CPU von AMD warten.

Zum "Harten Kern" gehöre ich auch und ?? Der Vishera FX in jetziger Form reicht doch vorläufig auch noch :schief:. Kleines Taktupdate, TDP bisschen runter und gut. Im prinzip ist nichtmals das erforderlich :schief:. Ich kanns gerne nochmals wiederholen: Wer ein FX6300+ sein eigen nennt braucht sich auch 2014 keine Sorgen machen :daumen:.

Natürlich werden sie die Lücke schließen. Aber sie werden das erst tun wenn sie zumindest gut mithalten können. Solange können sie ja auf APUs gehen. die Gamer bringen eh nich das große geld.

Ich hätte kein Problem 2 jahre auf einen neuen 8Kerner von mir aus auch 10 zu warten. Wenn dieser dann für Sockel FMx kommt und bei Intel gut aufräumen kann. In der P/L zumindest. Rein vom Leistungstechnischen kann ich mir nich vorstellen das AMD da die nächste zeit über den i7 stehen wird.

Aber das Flagschiff sollte zu einem guten Preis schon mit den I5 konkurieren können was Leistung und Effiziens angeht. Dann noch 2 Kerne mehr und alles is in Butter.

Leider is es wirklich so das viele hören Intel is schneller ect. blabla. Denn es kommt immer so rüber als ob mann auf einem AMD System keine flüssigen fps mehr hinbekommt. Aber selbst ein FX 6300 kann jedes Game flüssig darstellen nur viele meinen ja das man nur mit INtel dicke Eier haben kann^^.

Ich hoffe auch das die neuen Games mehr richtung Crysis gehen und viel auf multicore und paralelisierte anwendungen gehen.. Den da konnte selbst der FX richtig gut rocken. Leistung is ja da sie wird leider nur nich genutzt.

@bootzeit:
Als AMD-Fan bin ich natürlich auch bei planet3dnow unterwegs.
In den letzten Jahren konnte man bei den Signaturen gut sehen, wie die Leute teilweise auf Intel umgestiegen sind.
Heute ist selbst dort bei bekennenden AMD-Fans oft Intel in der Signatur.
Auch hier im Forum konnte ich das ähnlich beobachten.

So falsch kann ich da mit meiner Aussage nicht liegen.

wenn jemand mehr als 2 module braucht kann er ja dann auch einen FX mit 3-4 modulen kaufen.
aber der 2 modul kaveri wird schon ziemlich nahe an einen FX6xxx ran kommen.
Würde AMD eine Steamroller CPU/APU mit mehr als 2 Modulen anbieten, hätte ich sogar AMD in der Überlegung gehabt, aber ein Teufel werde ich tun mir 2014 eine Plattform mit AM3+ anzuschaffen.
Die ganze FX-Serie und Plattform ist einfach veraltet und keine Investition wert.
Bei AMD bricht einfach das Performance Segment weg bzw. man kippt nochmal Wein in alte Schläuche hinein.

Leider is es wirklich so das viele hören Intel is schneller ect. blabla. Denn es kommt immer so rüber als ob mann auf einem AMD System keine flüssigen fps mehr hinbekommt. Aber selbst ein FX 6300 kann jedes Game flüssig darstellen nur viele meinen ja das man nur mit INtel dicke Eier haben kann^^.

Ich hoffe auch das die neuen Games mehr richtung Crysis gehen und viel auf multicore und paralelisierte anwendungen gehen.. Den da konnte selbst der FX richtig gut rocken. Leistung is ja da sie wird leider nur nich genutzt.
Intel ist schneller, effizienter, besser für alles ab einem gewissen Preispunkt.
Und nein, ein AMD System reicht nicht für jedes Game aus und das tut nicht jeder Intel.
Und ja nur mit Intel kann man bisher dicke Eier haben.
Und wenn die Games Richtung Multicores gehen, mit mehr als 2-4 Threads, hat dann AMD welche CPUs im Angebot? Altes Zeug nochmal, was kaum jemanden hinterm Offen locken wird und neue Steamroller APUs die nur 2-4 Threads haben.
Brillant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb

mehr ist eben aktuell nicht nötig, randgruppen können AMD mal egal sein.

ist doch wahr, für den massenmarkt reicht kaveri.
FX noch als abfallprodukt der opterons und bis ende 2014 ist das genug.

ein kaveri mit 3 modulen würde wohl keinen gewinn bringen, davon verkauft man dann zu wenig.
man bräuchte ja ein extra Die, wenn man einfach nur 3 moduler macht und jeder kaveri mit 2 modulen ein teildeaktivierter wäre, würde das den gewinn wieder ordentlich verringern.

AMD kann den sockel G34 eben noch nicht aufgeben und somit fällt auch etwas für AM3+ ab.

wenn jemandem ein FX8xxx von der leistugn her gesehen nicht reicht, würde dem aber auch ein kaveri mit 6 kernen nicht reichen, man hätte also ein produkt das eh kaum jemand kaufen würde.

Der Elkinator ist schon wieder ganz schön frech...:P Randgruppen...pfff

Aber leider hat er Recht. Vor einiger Zeit hat AMD die Gamer wohl abgeschrieben....

ist doch wahr, für den massenmarkt reicht kaveri.
FX noch als abfallprodukt der opterons und bis ende 2014 ist das genug.

ein kaveri mit 3 modulen würde wohl keinen gewinn bringen, davon verkauft man dann zu wenig.
man bräuchte ja ein extra Die, wenn man einfach nur 3 moduler macht und jeder kaveri mit 2 modulen ein teildeaktivierter wäre, würde das den gewinn wieder ordentlich verringern.

AMD kann den sockel G34 eben noch nicht aufgeben und somit fällt auch etwas für AM3+ ab.

wenn jemandem ein FX8xxx von der leistugn her gesehen nicht reicht, würde dem aber auch ein kaveri mit 6 kernen nicht reichen, man hätte also ein produkt das eh kaum jemand kaufen würde.
AMD versucht doch übers Mobile und den Server-Markt Geld zu machen bzw. würde das am liebsten und die Produkte davon quer an jede Gruppe noch weiterverkaufen um den Gewinn zu maximieren.
Im Server waren mal ursprünglich neue Plattformen und Steamroller CPUs geplant, jetzt haben wir ein neues Bulldozer/Piledriver Stepping mit alten Standards und Plattformen.
Man spart zwar Entwicklungskosten, aber ebenso bei der Produktattraktivität.
AMD hat kein heißes Eisen im Feuer, wenn es um das obere Segment geht und das steht ziemlich schwach da.

Steamroller bringt im Gegensatz zum FX8 mit 6 Kernen eine bessere IPC mit und damit bessere Min-FPS bei allem was nicht gut parallelisiert wurde und man hätte eine vom Featureset aktuelle Plattform gehabt.

es macht aber wenig sinn jetzt noch bei den servern eine DDR3 platform zu liefern, deswegen werden sie mit DDR4 erst etwas neues bringen.

Ich dachte gerade du honorierst das Risiko von AMD etwas neues zu probieren.Und veraltet (FMA,XOP,CMT)?
Damit war die ganze Board Infrastruktur gemeint, hätte ich genau hinschreiben müssen.
Aber ebenso die CPUs, die bei solchen Verbrauchswerten einfach keine attraktive Investition darstellen.

Zurück