AMD: Update der Roadmap für 2014 und 2015 gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Update der Roadmap für 2014 und 2015 gesichtet

Digitimes berichtet, dass AMD die Roadmap für 2014 und 2015 aktualisiert habe. Die auf "Hawaii" basierenden GPU-Modelle sollen weiterhin Ende September erscheinen. Die Massenproduktion von "Kabini"-APUs starte im Februar 2014. 2015 soll "Carrizo", die nächste APU-Generation, an den Start gehen. Mitte/Ende 2013 sollen der Sockel FM1 und AM3 auslaufen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD: Update der Roadmap für 2014 und 2015 gesichtet

AW: AMD: Update der Roadmap für 2014 und 2015 gesichtet

Ich bin etwas verwirrt. Im Artikel ist von Hawai-GPU's (ich vermute Radeon HD8xxx) und Kabini- und anderen APU's die Rede, dies scheint mir nach den Mittelklassemodellen der A-Reihe. Gibt es keine Pläne seitens AMD bezüglich des Nachfolgers der aktuellen FX-Prozessoren?

Die aktuelle Server Roadmap für den Opteron (auf welchen ja alle FX basieren) zeigt bei CPUs mit mehr als 2 Modulen bis Ende 2014 ausschließlich Piledriver basierte Modelle - Also vor 2015 sollte man hier nicht viel erwarten.

Das einzige was sich hier im Momment tut ist dass der Centurion möglicherweise deutlich billiger wird - AMD könnte Preis des FX-9590 deutlich nach unten korrigieren

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke AMD wird den weg gehen und erst ihre APUs Optimieren. MAcht auch Sinn wie ich finde.. denn es ist besser in einer Sparte richtig gut zu sein wie in allen eher mittelmäßig.

Wenn sie ihre APUs soweit haben das eine richtige Leistungssteigerung Spürbar ist und auch die Effizienz besser wird können sie darauf ja wieder neue FX CPUs aufbauen.

AMD braucht keine Leistungskrone haben sie sollten einfach in der Mittelklasse brillieren. 20% mehr IPC bei 10% weniger verbrauch und das ding wär doch gegessen.

Aber wird schon noch.

Wie Centurion für 300 flocken.. das wär ja nochwas^^

AMD muß keinen neuen FX für einen anderen sockel bringen, wozu auf?
FM2+ ist auch für mehr als 2 module geeignet.

mehr als ein kleines update in wenigen monaten bei AM3+ kommt nicht mehr und mit carrizo kann man ja auch mehr als 2 module bei einer APU liefern.

Das schon, nur müsste man einen eigenen Chip entwickeln der einerseits eben mehr als 2 Module und keine GPU (beides lässt sich aktuell aus TDP sicht nicht realisieren, ob der FM2+ mehr als 100Watt suportet wird sich zeigen) und andererseits die Infrastruktur des FM2(+) - also zB integriertes PCIe - untersützt, da kann also nicht einfach ein Opteron genommen werden. Und für so einen Chip gibt es aktuell keinerlei Anzeichen.

Klar, ist der FM2+ für mehrere Module ausgelegt, aber nicht für die Architektur der Opterons.
AMD müsste eine Menge ändern, damit die in Sockel FM2+ passen.
Da kann AMD lieber einen Nachfolgesockel vom AM3+ machen.

Ich bin etwas verwirrt. Im Artikel ist von Hawai-GPU's (ich vermute Radeon HD8xxx) und Kabini- und anderen APU's die Rede, dies scheint mir nach den Mittelklassemodellen der A-Reihe. Gibt es keine Pläne seitens AMD bezüglich des Nachfolgers der aktuellen FX-Prozessoren?
Doch gibt es Pläne von AMD, nämlich den FX komplett einzustellen. Dazu gab es eine News hier vor nicht langer Zeit:
AMD FX-Prozessoren vor dem Aus? Gerüchte machen die Runde
AMD wird zukünftig "nur" noch APUs anbieten. Da dann aber hoffentlich auch Modelle mit 4 Modulen.
Der Sockel AM3(+) ist bei den letzten Roadmaps verschwunden.

Wenn man sich diese "alte" Statistik näher ansieht, versteht man auch warum:
http://www.3dcenter.org/news/genauere-zahlen-zum-absatz-einzelnen-amd-prozessorenarchitekturen
Der Anteil der Bulldozer-CPUs ist nicht gerade sehr hoch.

Die aktuelle Server Roadmap für den Opteron (auf welchen ja alle FX basieren) zeigt bei CPUs mit mehr als 2 Modulen bis Ende 2014 ausschließlich Piledriver basierte Modelle - Also vor 2015 sollte man hier nicht viel erwarten.

Das einzige was sich hier im Momment tut ist dass der Centurion möglicherweise deutlich billiger wird - AMD könnte Preis des FX-9590 deutlich nach unten korrigieren
Der Centurion wurde doch nur auf Wunsch der OEM gebaut, und sollte eigentlich nie in den Retail-Markt kommen.
Eigentlich kann man sich darüber "freuen", dass man die CPU überhaupt so kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:

es wird eben für am3+ keinen nachfolger geben, FMx ist die zukunft.
man kann bei einer APU mit 3-4 modulen auch die GPU kleiner machen.

Ja oder halt ganz raus.

Ich finde die FM sockel eh ansprechender.. Mann hätte so die möglichkeit sein Board für Kleine PCs zum surfen ect oder halt für nen Leistungsstarken Gamingrechner.

Hmmm,

also führt wohl kein Weg an Haswell vorbei???

Ich bin seit Ewigkeiten immer mit AMD gut gefahren, aber da kommt ja gar nichts mehr um meinen Zocker-PC mal aufzurüsten...

Ich dümpel hier noch mit dem Phenom II X 4 rum, so langsam reicht die Leistung für BF3 bzw. 4 nicht mehr :what:

wie wäre es wenn man einfach mal abwartet wie kaveri wird?
die IPC wird da um deutlich mehr als 10% steigen.

Auch gut dann kaufe ich mir den großen Ceturion :ugly:..... Nein, nein Scherz beiseite. Nach meinem Vishera System folgt eh ein Kaveri FM2+ System, daß ist bereits fest gesetzt :daumen:. Auch "Hawei" wird spurlos an mir vorbeiziehen und ich lasse mich voll und ganz auf die große Kaveri APU ein. Zumindest bei mir sind die Zeiten des "dedizierten" Zeugs bald vorbei :P.

@XX

Bei mir schon seit Trinity :P. Freue mich auch schon sehr auf Kaveri :daumen:.

Kann Sunjy nur zustimmen ^^

Wäre schön wenn AMD sagen wir mal Ende dieses Jahres den Sockel AM4 bringen würde, welcher dann aber nicht schon in 'nm Jahr durch Sockel AM4+ erstezt werden muss, sondern vllt. 2 Jahre hält, und für die APU's auch einen neuen Sockel, der dann z.B erst durch Carizzo abgelöst wird.

AM4 kommt sicher nicht, an wird jetzt bei den opterons G34 bis ende 2014 weiiter laufen lassen und dann gleich auf DDR4 updaten.
das wird dann aber mit ziemlicher wahrscheinlichkeit eine FMx platform werden.

wozu sollte AMD 2 unterschiedliche sockel anbieten wollen?
dafür gibt es keinen technischen grund.

Kann Sunjy nur zustimmen ^^

Wäre schön wenn AMD sagen wir mal Ende dieses Jahres den Sockel AM4 bringen würde, welcher dann aber nicht schon in 'nm Jahr durch Sockel AM4+ erstezt werden muss, sondern vllt. 2 Jahre hält, und für die APU's auch einen neuen Sockel, der dann z.B erst durch Carizzo abgelöst wird.

nen neuen AM sockel brauch ich nicht.. Die sollen einfach auf FM auch 8Kern CPUs bringen ohne Igpu.. dann wär das ganze richtig nice.

sonen 8850 mit 4Ghz 20% mehr IPC zum 8350 und tdp 85W dann wär das ding geritzt

Ebenso finde ich die möglichkeit von Hybrid Crossfire richtig geil.. wenn sie denn mal richtig umgesetzt wird.

Würde ich bei einem Kaveri eine 8660D mit der Leistung einer 7850 mit einer 8750 im Crossfire nutzen können das ganze mit wenig Mikrorucklern und der Leistung einer 8850 wäre ich da voll dabei.

Zum einen kann im desktop betrieb die GPU komplett ausschalten und STromsparen und beim Zocken gibts dann geballte GPU Power.
Wenn dann noch ein 6Kerner dabei wäre.. würde ich richtig abgehen^^.

Ja aber Sockel AM3 ist jzt seit 2009 draußen, wurde zwar zwischen durch getunt aber 4 Jahre sind gerade in der IT Welt lange. Mich würde ein runderneuerter Sockel nicht stören, vor allem könnte man dann mal vom PGA abkommen und zum LGA wechseln, auch wenn das nicht wirklich von Nöten ist.
Aber wie du bereits sagtest, wäre es schön wenn die IPC mal deutlich aufgebohrt würde und der Stromverbrauch gesenkt würde, aber meine Glaskugel sagt mir das da leider in absehbarer Zeit nicht viel in Sachen Stromverbrauch passieren wird ... :(

wenn kaveri bei gleichem verbrauch so 20-30% schneller ist schaut das gegen intel nicht mehr so schlecht aus.

sonen 8850 mit 4Ghz 20% mehr IPC zum 8350 und tdp 85W dann wär das ding geritzt
Würde ich bei einem Kaveri eine 8660D mit der Leistung einer 7850 mit einer 8750 im Crossfire nutzen können das ganze mit wenig Mikrorucklern und der Leistung einer 8850 wäre ich da voll dabei.
Hmm, dass sind aber viele Wünsche auf einmal an den Weihnachtsmann (AMD). ;)

Zurück