AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Vielen Dank für den tollen Artikel Raff :daumen: Wie lange hast du gebraucht um so viel zu schreiben?

Addiert? Extrem lange. Monatlich? Kurz. Das ist ein modulbasierter Artikel, welcher einmal aufgesetzt wurde und seitdem stetig aktualisiert wird. :-)

MfG,
Raff

Uiiii da wird man ja wieder ganz spitz auf neue Hardware auch wenn es nur um den haben will Faktor geht :sabber:

Ich werde meine 1080 erstmal behalten aber ein Neukauf reizt schooon :devil:

Ram und SSD Speicher ist auch billiger geworden...mein armes Konto

Schöne Zusammenfaßung, danke erstmal.

Zum Grakakaufen oder empfehlen ist es wohl 1-2 Monate zu früh, da muß man schauen was Navi produziert.

Anbei, die 2060, die 2070 und die Vega 64 sind halt mittlerweile eher Mittelklasse, das ist das Niveau der 1080 und die Generation ist wie alt, 3 Jahre? Also das geht nicht, da kannst nicht als Hardwareredaktion den 3 Jahre alten Schnulli als Endsegment verkaufen. Das ist genau das Spiel, was die Hansel von Nvidia und Amd mit ihrem Kartel gerne einfädeln wollen.

Machts mal halblang. Die olle Mittelklasse ist besser als Ihr Ruf. (sprich HIGHend bei ca. 244..399 RX56-Rx64nitro)
Vllt. sollte man mal die Bezeichnung Highend in obere Mittelklasse ändern.
Und die neuen Games sind eh stark CPU-lastig.

Wenn ich da die Investition abwägen müsste , dann erstmal ...

Zuletzt bearbeitet:

Mit diesen Karten kann man in 4k spielen.....:) wenn man settings bedienen kann auch 60 fps.

Krank, dass die 2060 schon zur Oberklasse gehört. Da sieht man, dass NVIDIA so hungrig wie nie ist. Ein gieriges Unternehmen.
Und das noch Kunden bereit sind es zu bezahlen...

Tja bei Jensen richtet sich die Einstufung nach Ober"kasse".
Als Frugalist geh ich lieber zu Netto.

Bei den Preisen die Nvidia abruft werde ich wohl noch einige Zeit auf meiner GTX 1080 sitzen bleiben.

Wer hat den diesen Bockmist durchgehen lassen!?

.. im Rahmen des Treiber-Lieferumfangs übertakten und Videos/Screenshots
erstellen möchten (Wattman und Relive).

Videos/Screenshots kann man auch so bzw mit nvidias tools machen.

... AMDs Virtual Super Resolution (VSR) nutzen möchten - die Qualität dieses
Downsamplings ist besser als bei Nvidias DSR.
DSR ist kein Downsampling sondern das Gegenteil, und Downsampeln lässt sich auch mit Nvidia (soagr wer sich quälen will Intel iGPU).

Ihre Grafikkarte oft im Produktiveinsatz haben. AMD-GPUs brillieren unter
Open CL (Bildbearbeitung, Rendering).
OpenCL? Hier ist dann meistens die Cuda-Implementierungen vorherrschend.

??? Wenn man schon Vorteile für eine Marke aufzählen möchte dann aber bitte auch welche die wirklich für eine Marke sprechen.
Wie wäre es zB zu erwähnen das die RX-Karten von AMD sehr oft mit Spiele-Bundles erscheinen?

Warum wird die 1650 überhaupt als Wahl dargestellt und die Nachteile nicht genannt? zB das beim Decoder nicht Turing sondern noch Volta eingesetzt wird?
Die Karte ist (mit sehr wenigen Ausnahmefällen) zu meiden.

Die AMD Karten sind vor allem im < 200€ Bereich sehr gut.

Die AMD Referenz Designs sind optisch sehr sexy :devil:

Sonst bleibt einem ab der oberen Mittelklasse wohl kaum eine Wahl... hoffentlich sorgt AMD mal für etwas Konkurrenz.

Nicht falsch verstehen, ich liebe meine 1080. Ein feines Stück Technik nur profitieren am meisten die Endverbraucher von vielen Mitbewerbern im Markt...

Schöne Übersicht, man sollte allerdings noch darauf hinweisen, dass sich nebst 2070 und 2080 ebenso die Radeon VII im Abverkauf befindet und mit Status EOL nicht mehr produziert wird.

Krank, dass die 2060 schon zur Oberklasse gehört. Da sieht man, dass NVIDIA so hungrig wie nie ist. Ein gieriges Unternehmen.

Da bin ich auch Deiner Ansicht aber AMD ist da nicht besser. Eine 5700 hat die Leistung einer Vega 64 und kostet fast 400€ und die 5700XT ist auch nicht viel besser und das 2 Jahre nach Release der Vega´s.

Ich fand die Einleitung von Herrn Vötter auch so sarkastisch das der Grafikkartenmarkt so lebendig ist wie nie aber trotzdem musste man lange warten bis neue GPU´s kommen und keiner kann doch diese Abzocke gut finden was Nvidia mit Turing und AMD mit Navi vollbringen. Da musste ich auch den Kopf schüttlen das eine 2060 und die Navi´s jetzt zur Oberklasse gehören aber das zeigt mir das der Oberklasse-Preis genommen wird aber die GPU´s nur Mittelklasse sind.

Mein Rat als Gamer lautet da keine dieser GPU´s kaufen da man nur über den Tisch gezogen wird und die GPU´s diese Preise nicht wert sind.

Da bin ich auch Deiner Ansicht aber AMD ist da nicht besser. Eine 5700 hat die Leistung einer Vega 64 und kostet fast 400€ und die 5700XT ist auch nicht viel besser und das 2 Jahre nach Release der Vega´s.

Ich fand die Einleitung von Herrn Vötter auch so sarkastisch das der Grafikkartenmarkt so lebendig ist wie nie aber trotzdem musste man lange warten bis neue GPU´s kommen und keiner kann doch diese Abzocke gut finden was Nvidia mit Turing und AMD mit Navi vollbringen. Da musste ich auch den Kopf schüttlen das eine 2060 und die Navi´s jetzt zur Oberklasse gehören aber das zeigt mir das der Oberklasse-Preis genommen wird aber die GPU´s nur Mittelklasse sind.

Mein Rat als Gamer lautet da keine dieser GPU´s kaufen da man nur über den Tisch gezogen wird und die GPU´s diese Preise nicht wert sind.

die 5700 erreicht das 1. mal nvidia in sachen watt performance verhältniss. eine vega 64 braucht soviel wie eine 2080ti

Erreicht sie übertrifft sie. Kuck Hardwareunboxedreview. R7 oder 2080 mit der R7 frisst der gesamte Pc 14 watt mehr und das stock. Wenn das nicht gleich ist weis ich es auch nicht. Bei Vega stimmt es die fressen wenn sie können und dürfen ;)

Finde Vega56 empfehlenswert, 1660TI gefällt mir auch wenn billiger als vega 56! Die Navis noch ein bisschen billiger imo und es wöre ein super Paket. Anti Öag hat mich schon auf der Vega überzeugt(must have nein aber nett) Ris soll ganz gut sein kann ich am Mittwoch testen bin gespannt.

Irgendwie lustig was manche hier in so eine News alles interpretieren. Da steht weder was von Oberklasse noch kann Nvidia was dafür wenn das PCGH in ihrem "Special" so beschreibt. Warum muss eigentlich immer Nvidia an allem schuld sein? AMD macht das derzeit ganz genauso wie Nvidia, nur scheinen da die Kunden blöder zu sein und es nicht zu merken. Das ist halt ein Bonus für AMD.

Lustiger Funfact nebenbei: Hier gibts 6 Leute die fast ständig irgenden einen Quatsch schreiben der einfach nur Pro AMD sein soll. Die müssen echt viel Freizeit haben.

Schönes Vergleichsvideo was wirklich eine gute Übersicht bietet und die Speicherthematik vernünftig aufgreift. :daumen:
Das mit dem Fokus der Cam. nervt aber ziemlich und auch Einblendungen konnte ich nicht erkennen.

Seit wann ist denn der Bart ab?

Auf jeden Fall besser der "Fresh Look".
Da kann ja das neue Jahr und Neues Spielzeug kommen.

Zurück