AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

@ AF-Flimmern: Ironischerweise ist mir das Flimmern zuerst mit einer Nvidia aufgefallen in FarCry :ugly:

@ Kartenpreise

Die 5850/70 sind zu teuer, die 5830 ist für mich eigentlich keine empfehlenswerte Option. Das erinnert mich irgendwie entfernt an die 2900XT und die G80-Karten, nur dass Nvidia noch eine noch hungrigere Karte für die Leistungskrone übrig hat. Die XT war auch verdammt billig, wenn man den Strom nicht zahlen musste...

Ich hatte [...] eine Sapphire HD 5850 Rev.2 [...] und war als erstes von den unterirdischen Treibern schockiert.[...] Aber wenigstens macht die Nvidia Karte alles so wie sichs gehört und bedarf nicht so vielen kleinen anpassungen wie die Ati Modelle. Seit 5 Jahren hab ich keinen D3Doverrider mehr gebraucht, aber mit ATI ist der Pflicht für mich[...]

Die Treiber sollte man unbedingt erwähnen, denn ich habe die HD 5850 aufgrund der von PCGH genannten Kriterien gekauft. Hätte ich vorher gewusst was mich bei ATI für Treiber erwarten hätte ich gleich ein Nvidia Modell gekauft und gar nicht über ATI nachgedacht.

Interessanterweise habe ich - im Desktop - bei Nvidia im Moment mehr ärgerliches erlebt, als mit AMD-Karten. Bei mir waren die 190er Treiber mit der GTS G92 ne Katastophe (leistungsmäßig ein Totalausfall), die "super Funktion" mit den im Treiber eintellbaren Profilen für jedes Spiel klappt nicht für jedes Spiel.. Fairerweise muss ich gestehen, gibts diese an Sich tolle Option bei AMD leider nicht.

Wozu braucht man nen Overrider? Hab ich bei ATI-Karten nie gebraucht, auch wenn mich früher mal das Installieren aufgeregt hat, bis es mal ging.
Mein Sys hatte mit der HD3870 Null Probleme, ein Freund meinte jedoch, er könne mit der selben (nicht die gleiche Karte, sondern die selbe) Karte AA auswählen, aber nichts passiere. Und wenn bei Nvidia einmalig Karten abrauchen, weil ein Treiber mal das mit der Lüftersteuerung verkackt, oder haufenweise G86-Karten in Notebooks den Löffel abgegeben haben, meide ich deswegen auch keine Nvidias...

Und wegen PCGH + Treibern: Hätten die dauerhaft solche Probleme, würden sie es sicher erwähnen, und nicht zu Gunsten von AMD einfach unerwähnt lassen.

@ AF-Flimmern: Ironischerweise ist mir das Flimmern zuerst mit einer Nvidia aufgefallen in FarCry :ugly:

Nicht mit HQ. Ansonsten liegt's am Spiel.

Und wegen PCGH + Treibern: Hätten die dauerhaft solche Probleme, würden sie es sicher erwähnen, und nicht zu Gunsten von AMD einfach unerwähnt lassen.

Bei den unzähligen Tests und Kartenwechseln, die wir durchführen, haben wir mit beiden Probleme. Um ehrlich zu sein: In 8 von 10 Fällen bereitet eine die Radeon das Problem. Da wir aber den "Worst Case" darstellen, also ein Zumüllen des Systems mit Treiberresten von verschiedenen Karten und Generationen, kann man das Problemverhalten nicht auf Privatleute übertragen. Ich habe beispielsweise zuhause nie ein kurioses CCC-Problem mit meinen Radeon-Karten gehabt, auf der Arbeit aber alle paar Wochen mal ...

MfG,
Raff

Hatte eigentlich nur einmal mit den Radeon Treiber Probleme aber nur weil das Mainboard einen NV chipsatz hatte. Naja wer glaubt mit nen NV chipsatz kann man ne Radion auch verwenden kann wunder erleben.

@ xzak

Ein Nforce 570 Ultra + HD 3850 läuft bisher (Release der HD, unter XP und Vista) problemlos, bis auf einmal, wo der Schirm kein Bild bekam: Der Ram musste raus, wieder rein und schwupps war das Problem des nicht startenden Rechners behoben.

Spricht wieder für die Theorie der Einzelfälle und irrationalen Inkompatibilitäten....

@ PCGH_Raff

Hfftl steigert AMD bei der HD6k wieder die Filter-Quali, bzw. bringt sie min. auf HQ-Niveau. Damit würde auch ein (kleiner?) +Punkt für Nvidia wegfallen.

Welche Art von Problem? Beim Installieren oder beim Betreiben? Hatte ich so jedenfalls noch nicht gehört. Nur kann ich es ned ab, wenn unter XP beim Notebook der Catalyst ned mag und der HP-Treiber seit dem 9.5er nicht mehr aktualisiert wird, Ini-Ergänzung/"Aktualisierung" war ned erfolgreich. Da war Nvidia mal hinten, jetz AMD.

Da wir aber den "Worst Case" darstellen, also ein Zumüllen des Systems mit Treiberresten von verschiedenen Karten und Generationen, kann man das Problemverhalten nicht auf Privatleute übertragen. Ich habe beispielsweise zuhause nie ein kurioses CCC-Problem mit meinen Radeon-Karten gehabt, auf der Arbeit aber alle paar Wochen mal ...

MfG,
Raff

Ich hoff doch sehr stark, dass ihr mit einem solchen System nicht auch die Performancetests durchführt...

glaubst du das es so ein mega unterschied macht ?

Jo. Wenn schon das Panel vom Treiber häufiger herumzickt als bei einem 'sauberen' System ists ja klar, dass da nicht alles rund läuft. Allein, dass die ganzen NV-Services* ohne eingebauter NV-Karte von einem solchen System geladen werden, würde mich schon abschrecken, Benchmarks auf dem System durchzuführen.

*Ob die 3 ATi Prozesse umgekehrt auch aktiv sind, weiß ich nicht, da ich bloß von ner 8800GTS 640 auf ne HD4870 gewechselt bin. IIRC waren sies damals aber nicht (als ich die 8800GTS eingebaut hab).

Da läuft im Rahmen der Messungenauigkeit nichts schneller oder langsamer, die Dienste sind eh aus. Für jede Karte ein Image zurückzuspielen, ist zeitlich unmöglich und ändert an den Werten ohnehin nichts.

Da läuft im Rahmen der Messungenauigkeit nichts schneller oder langsamer, die Dienste sind eh aus. Für jede Karte ein Image zurückzuspielen, ist zeitlich unmöglich und ändert an den Werten ohnehin nichts.

Naja, ein Image ist in ein paar min. zurückgespielt und man hätte zumindest immer die gleiche Ausgangsbasis. Außerdem zickt der ATitreiber ja auf nem sauberen System weniger rum, als auf nem zugemüllten.

Wenns keinen fps Unterschied macht, ists ja eigentlich egal, aber mittels Image könnte man halt die letzten etwaigen Störfaktoren eliminieren.

idR zickt auch nichts, nur wenn man grade eh Abgabe und Stress hat, will das Catalyst mal wieder nicht. Hatten wir aber auch schon auf frischen Systemen, liegt ergo am spackenden Treiber und nicht am "zugemüllten" OS. Die Geforces sind im Testalltag bis auf Ausnahmen deutlich stressfreier als die Catalysts - letztere wollen gerne mal nicht (Installation!) oder spacken halt bzw. Spiele laufen nicht gescheit zum Release.

Komisch. Habt ihr vielleicht den PCIe Port übertaktet? AMD-Karten reagieren da nämlich deutlich heikler, als NV-Karten.

Komisch. Habt ihr vielleicht den PCIe Port übertaktet? AMD-Karten reagieren da nämlich deutlich heikler, als NV-Karten.

Haben wir natürlich nicht. :-) Deine Beobachtung kann ich übrigens nicht teilen – laut meiner Erfahrung hängt der maximale PCIe-Takt am Mainboard bzw. den Laufwerken, die daran gekoppelt sind.

Auf meinen Privatboards kann ich jede mehr oder minder aktuelle Radeon und Geforce mit 120 MHz befeuern. Lediglich eine Chrome (ob S27 oder 4x0 weiß ich nicht mehr) mochte den Takt nicht.

MfG,
Raff

@ toni28

Wie kommst du auf einmal auf PCIe-PC? :fresse: 100 MHz, was sonst ...

@ toni28

Wie kommst du auf einmal auf PCIe-PC? :fresse: 100 MHz, was sonst ...

Hätt ja sein können. Bei mir zicken die ATis mit hohem PCIe mehr rum, als NV-Karten. Mich wunderts nur, weil ich mit nem sauberen System schon länger keine Treiberprobs mehr gehabt hab. Und Raff meint ja auch, dass er die Probleme die der Testrechner auf der Arbeit macht, bei seinem zuhause nicht nachvollziehen kann.

Wie gesagt, die Probleme gab's auch schon mit frischen Systemen.

Die Catalysts neigen einfach mehr dazu, Stress zu machen. Ganz einfach.

Treiber lässt sich nicht (de)installieren vor allem bzw. das CCC hat keinen Bock zu starten.

Hinzu kommen Bugs bei neuen Spielen, die nicht laufen oder Fehler produzieren, Greyscreen und der klassische Bluescreen - letztere beide aber nur sehr selten.

@ PCGH_Marc

Schickt ihr die Fehlermeldungen o.ä. an AMD inkl. eurem Eindruck?
HAt AMD überhaupt mal eure Kollumne o.ä. zur Kenntnis genommen, um wenigstens bei einer neuen Architektur (oder schon beim kommenden Hybriden) das AF zu verbessern?

Wie wäre es 2 Festplatten zunehmen. Die 1. mit System und Geforce. die 2. mit System und Catalyst und dann einfach je nachdem was gerade getestet wird, die Platte in Wechselrahmen reinschieben. Im Betrieb könnt ihr die Grakakarten sowieso nicht wechseln, da würde der Tausch per wechselrahmen auch kaum Zeit kosten und vermutlich 1 oder 2 mal weniger Streß bedeuten.

Zurück