AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

PLV ist bei der Geforce besser, sofern Leistung die Fps sind - und diese werden bei besserem AF erzielt. Übertrieben ist es nicht, sonst würden wir es nicht anprangern. BQ-Freunde stören sich nun mal daran und manch ein anderer ebenfalls. Wenn man selbst ein komplettes AMD-Sys samt Radeon besitzt und Intel-Urteile verlinkt, ist die Aussage, das Flimmern werde übertrieben dargestellt ohnehin mit Vorsicht zu genießen ... könnte ich nun sagen.

Weis schon einer was über die Colorful IGame GTX460 hab da was auf ner Chinesischen Seite von 850 MHz Chiptakt gelesen.
Colorful Europa

Soll Laut Benchmarks flotter wie eine 5870 sein.

Die "Kaufen sie eine Radeon/Geforce" Teile sollte man mal überarbeiten.

Denn eine Radeon ist in Metro/Stalker mit aktiver Tessellation durchaus konkurrenzfähig (sofern genügend Ram vorhanden ist). Und eine GTX460 besitzt <45% der Geomtrieleistung der großen Fermis. Außedem kann man mit ner GT4xx nicht in jedem spiel SGSSAA nutzen (häufig ists zu langsam, zB in Stalker SoC auch mit ner stark übertakteten GTX480 unspielbar und gleichzeitig unschärfer als bei ner HD5870 die dort 2,5X mehr (!!) fps produziert und auch angepasstes LOD nutzt.

Außerdem kann man den Passus mit dem selbst entscheiden beim TRAA auch streichen. Optimales TRMSAA/MSAAA ist optisch besser als TRSSAA/SSAAA, da bei TRMSAA/MSAA eingesetztem A2C-Verfahren (was bei guter implementation kein Dithering erzeugt!! - wird auch nirgends erwähnt von euch, dass sich ATi und NV da unterscheiden) das optimale Alphablending nachgestellt wird.
Erst wenns irgendwo nicht klappt, sollte man aufs langsamere, optisch unterlegene TRSSAA zurückgreifen. Mann könnte die Situation deswegen durchaus folgendermaßen betrachten: Bei ATi erledigt die Auswahl des optimalen AAA-Modus der Treiber. Bei NV muss sich der Nutzer damit selbst herumplagen. ;)

TSSAA schlechter als TMSSA? Interessante Theorie. Und nein, mit aktivierter Tessellation auf hohem Level ist selbst eine GTX460 auf Höhe einer Radeon HD5870.

TSSAA schlechter als TMSSA? Interessante Theorie.

Ja. Und zwar deswegen, weil mittels alpha to coverage Alphablending nachgestellt wird. Alphablending entspricht quasi optimalem TRAAA auf Texelebene. Die Texelebene ist hier deswegen wichtig, weil der Kantenverlauf (also die Trennungslinie zwischen Inhalt der Textur und restlichem Bildinhalt) auch auf Texelebene begrenzt ist. Wenn diese Trennungslinie die den Alphatest abgrenzt (bspw alles im Alphakanel mit 50% Helligkeit) nun nicht 100% entlang der X oder Y Achse läuft (was quasi bei jeglicher Vegetation der Fall ist) kommen (dank bilinearem Filter erodierte) Treppenartefakte zum Vorschein.

- Mit TRSSAA werden diese Artefakte einfach mittels mehrfachem Sampling der gesamten Textur auf Pixelebene geglättet (auch der Texturinhalt selbst, weswegen TRSSAA immer eine leichte Unschärfe mitsicht bringt (hier müsste man das LOD genauso anpassen, wie beim SGSSSAA) Der Vorteil ists zwar, dass die Kanten scharf bleiben, und trotzdem nicht mehr flimmern, der Nachteil hingegen ist, dass die Kantenauflösung immernoch durch die Texelauflösung limitiert ist (Stichwort Treppenartefakte bei Gräsern bspw.), und die harte TRSSAA-Kante den treppigen Eindruck tw. sogar noch verstärken kann.
Außerdem ist das ganze sehr füllratenintensiv. Bei 4xTRSSAA werden einfach 4x mehr Alphatests gerendert als ohne TRSSAA - was die Performancebalance seitens der Entwickler total zusammenhaut. (Hat wohl schon jeder TRSSAA-Spieler schonmal gemerkt, dass alles gan gut klappt, bis er aufeinmal auf ner großen Wiese war, wos plötzlich total ruckelig wurde).

Beim TRMSAA/A2C hingegen wird einfach der Alphakanal als Coveragemaske für MSAA verwendet. D.h. die Glättung findet auf Texelebene statt und die harten Kanten werden auch auf Texelebene geglättet.
Das Problem ist, dass man häufig spezielle Spieleanapassungen vornehmen muss, und das je nach je nach Parität der Coveragemaske mit den verfügbaren Multisamples die Implementation zu Dithering neigt.
(ATi hat dies aber perfekt im Griff, wie man gut sehen kann, wen man mal Fallout3 (verwendet Ingame A2C) bei beiden IHVs vergleicht). Und die Last liegt hier nicht an der Füllrate, sondern an den ROPs - was aber im Normalfall nicht sonderlich ins gewicht fällt.

Fazit:

Alphablending ist am Besten, erfordert aber Sorting, bzw. lahmes b2f Rendering und kann deswegen nicht überall verwendet werden, weswegen Alphatests zum Einsatz kommen.
A2C ist flotter als TRSSAA und liegt auch näher am Optimum, erfordert aber höheren Implementierungsaufwand (nicht jeder Spielehersteller nutzt automatisch 50% Helligkeit im Alphakanal für den Alphatest), und kann zu Dithering neigen.
TRSSAA funktioniert theoritisch immer, glättet nur auf Pixelebene, was bei regelmäßigen Alphakanten und/oder schlechter A2C Implementierung ein Vorteil sein kann, ist aber sehr performanceaufwändig.

Imo: Wos geht und gut aussieht TRMSSAA nutzen ansonsten TRSSAA
=> Bei Ati macht das der Treiber.
Und nein, mit aktivierter Tessellation auf hohem Level ist selbst eine GTX460 auf Höhe einer Radeon HD5870.

Hm, bei der tessellationslastigen Szene von Stalker CoP auf Computerbase ist sie 'nur' auf HD5850 Niveau.

Zuletzt bearbeitet:

Stalker? HD5870 nur 9-13% vor GTX460. Oder spielst du ohne AA/AF? :)

In 1920x1200 4xAA/16xAF ist die HD5870 13% vor der GTX460 und die GTX460 5% vor der HD5850. Also ist die die GTX460 wohl eher auf 5850 Niveau...

Och, Lolli - willst du jetzt ernsthaft an einem Spiel aufhängen? Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Massive Tessellation sieht die GTX460 idR auf Höhe der HD5870.

Und bei Metro ist die HD5870 lt. CB in 1920x1200 um 12% schneller als die GTX460 und die 5850 um 5% langsamer.

Außerdem ensteht ja bei eurer Auflistung der Eindruck, dass nur mit einer GTX4xx Tessellation in Stalker und Metro flüssig möglich ist.

Genau, wie dass ihr das AF 2x hervorheben müsst (mal abgesehen, davon dass es lt. eurer Aussage so klingt, als wär das AF überall schlecht und flimmrig) Einmal als Vorteil bei den GTXen und einmal als Nachteil bei den ATis. Wobei den ATi Passus man streichen sollte, dadurch dass ihr ja hier generell nur die Vorteile hervorhebt. Ihr schreibt ja auch nicht:

Kauft eine GTX wenn ihr gegen hohe Lautstärke und Temperaturentwicklung unempfindlich seid. :schief:

Die "Kaufen sie eine Radeon/Geforce" Teile sollte man mal überarbeiten.

Lolli, ich schätze dich als Schreiber-Kollegen und 3dfx-Freak sehr, bei den immer gleichen Diskussionen zum Thema Ati vs. Nvidia habe ich jedoch einen Gegenvorschlag: Du "überarbeitest" einfach mal deine Sicht auf die GPU-Dinge. Das spart uns allen Zeit und Nerven.

Die ständigen Diskussionen auf Rosinen-Niveau sind müßig und am Ende bleibt doch jeder bei der selbst bewiesenen "Wahrheit". Du hast sicher mehr GTX-400- vs. HD-5800-Benchmarks gemacht als der durchschnittliche "PCGH ist doof"-Kritiker, dennoch wirkt es immer wieder aufs Neue befremdlich, wenn eine Privatperson einer Redaktion vorwirft, dass sie Unrecht hat – dabei macht die Redaktion den lieben langen Tag nichts anderes. ;) Wir schreiben das ganze Zeug nicht aus Spaß, sondern weil wir es getestet haben und belegen können.

MfG,
Raff

Lolli, ich schätze dich als Schreiber-Kollegen und 3dfx-Freak sehr, bei den immer gleichen Diskussionen zum Thema Ati vs. Nvidia habe ich jedoch einen Gegenvorschlag: Du "überarbeitest" einfach mal deine Sicht auf die GPU-Dinge. Das spart uns allen Zeit und Nerven.

Die ständigen Diskussionen auf Rosinen-Niveau sind müßig und am Ende bleibt doch jeder bei der selbst bewiesenen "Wahrheit". Du hast sicher mehr GTX-400- vs. HD-5800-Benchmarks gemacht als der durchschnittliche "PCGH ist doof"-Kritiker, dennoch wirkt es immer wieder aufs Neue befremdlich, wenn eine Privatperson einer Redaktion vorwirft, dass sie Unrecht hat – dabei macht die Redaktion den lieben langen Tag nichts anderes. ;) Wir schreiben das ganze Zeug nicht aus Spaß, sondern weil wir es getestet haben und belegen können.

MfG,
Raff

1. Seh ich nicht ein, wieso ich eure Arbeit machen sollte
2. Übe ich bloß konstruktive Kritik und das wird ja wohl noch erlaubt sein
3. Hast anscheinend auf fachlicher Ebene meinen Vorschlägen nichts entgegen zu setzen

ad1 hier mal ein Ansatz:

Kaufen Sie eine Radeon HD 5000, wenn Sie ...
• ... Wert auf niedrige Lautstärke legen (gilt für die neuen Custom-Kühldesigns).
• ... Wert auf eine sehr niedrige Leistungsaufnahme im Leerlauf (Desktop) legen.
• ... primär viele Fps zum fairen Preis wünschen (HD 5870/5850 mit je 1 GiByte)
• ... das optisch hervorragende, ideal implementierte Supersampling-AA unter DX9 nutzen wollen.
• ... Wert auf Eyefinity-Funktionen (Multi-Monitoring) legen.
• ... das hübsche Custom-Filter-AA (CFAA) nutzen möchten.
• ... Crossfire nutzen möchten. Es läuft auf allen Non-Nforce-Platinen.

Kaufen Sie eine Geforce GTX 400, wenn Sie ...
• ... die schnellste Single-GPU-Grafikkarte suchen (gilt nur für die GTX 480).
• ... best mögliches AF wünschen (die Filter-"Optimierungen" lassen sich deaktivieren).
• ... Wert auf die Option zu Supersampling-AA in jedem Spiel legen.
• ... Wert auf CUDA (GPU-Physx, Vreveal, Badaboom & Co.) legen.
• ... sich die Option auf SLI freihalten wollen (Nforce- oder X58-/P55-Board nötig).

Naja die GTX460 ist im Idle nieriger als die 5850 und 5870, laut CB. und unter last genau dazwischen.
Wenn man die beiden ganz großen rausnimmt, die sowieso nur für enthusiasten sind, wäre deine Aussage auch nicht korrekt.
Und viele FPS für fairen Preis gilt auch für die 460 mehr, as für die 5850 und 5870. Also schon ein wenig rot gefärbt. Die zwei Punkte kannst du also streichen.

@ toni28
• ... Wert auf niedrige Lautstärke legen (gilt für die neuen Custom-Kühldesigns).
Gilt auch für die GTX 400 (vor allem GTX 460 und die beiden AMP!).
• ... Wert auf eine sehr niedrige Leistungsaufnahme im Leerlauf (Desktop) legen.
GTX 460? Gibt in der Leistungsklasse nichts sparsameres.
• ... primär viele Fps zum fairen Preis wünschen (HD 5870/5850 mit je 1 GiByte)
Gilt für die GTX460/470 umso mehr.
• ... das optisch hervorragende, ideal implementierte Supersampling-AA unter DX9 nutzen wollen.
Warum fehlt bei NV das "optisch hervorragende, ideal implementierte"? Schreib doch einfach "mit LOD-Verschiebung". Zudem impliziert die Beschreibung "ideal", es würde immer funktionieren - das ist aber eher bei NV der Fall, da unter allen APIs und NV öfter und zeitnäher AAHacks bringt (mit Ausnahmen, wie gehabt).
• ... Wert auf die Option zu Supersampling-AA in jedem Spiel legen.
Hier sollte man erwähnen, dass die LOD-Verschiebung fehlt.

Bei den GTX 400 vermisse ich die Mittel deutlich bessere Tessellations-Power (mit Ausnahmen, wie gehabt), auch die bessere Kompatibilität in Spielen samt weniger einschränkenden Treibern - früher und öfter AA etwa, freie TAA-Wahl samt Samples. Du nennst ja nur die positiven Punkte, daher könnte man noch das OC-Potenzial bei NV anführen, welches prozentual besser als bei AMD ist. Und was ist mit 3D-Vision? Das unterschlägst du .

@ toni28
Gilt auch für die GTX 400 (vor allem GTX 460 und die beiden AMP!).
GTX 460? Gibt in der Leistungsklasse nichts sparsameres.
Gilt für die GTX460/470 umso mehr.
Warum fehlt bei NV das "optisch hervorragende, ideal implementierte"? Schreib doch einfach "mit LOD-Verschiebung". Zudem impliziert die Beschreibung "ideal", es würde immer funktionieren - das ist aber eher bei NV der Fall, da unter allen APIs und NV öfter und zeitnäher AAHacks bringt (mit Ausnahmen, wie gehabt).
Hier sollte man erwähnen, dass die LOD-Verschiebung fehlt.

Bei den GTX 400 vermisse ich die Mittel deutlich bessere Tessellations-Power (mit Ausnahmen, wie gehabt), auch die bessere Kompatibilität in Spielen samt weniger einschränkenden Treibern - früher und öfter AA etwa, freie TAA-Wahl samt Samples. Du nennst ja nur die positiven Punkte, daher könnte man noch das OC-Potenzial bei NV anführen, welches prozentual besser als bei AMD ist. Und was ist mit 3D-Vision? Das unterschlägst du .

Bei NV ist das SGSSAA nicht optisch hervorragend, eben wegen der fehlenden LOD-Verschiebung. Der letzte AA-Hack hat bei Ati 3 Tage gedauert und die ganzen herumfrickeleien mit Bits undso zählen imo sowieso nicht, weil der Kunde doch eigentlich ein Produkt will, was outofthebox funktionieren.

Wobei eigentlich kann man das durchaus als Punkt hervorheben:

-Kaufen sie eine NV-Karte wenn sie gerne mehrere Treiber pro Monat zum herumprobieren haben wollen.
-Kaufen sie eine NV-Karte wenn sie gerne mit externen Tools bei den Treibersettings Hand anlegen wollen (AA-Bits, SLI-Bits,...)

-Die tolle Leistungsaufnahme der GTX460 hingegen, zeigt sich nur im Singlemonitorbetrieb, wo sie 2-3 Watt weniger braucht, als eine 5850. Bei Dualmonitor sinds 10 Watt mehr, als bei ner 5850.
-Die freie TAA Wahl ist unnötig, was ich imo schon ausführlich dargelegt hab.
-Die Tessellationspower der Fermis ist zwar deutlich höher als die der Cypresskarten, aber in Spielen zeigt sich das bisher nicht so.
-Genauso wie sichs nur selten zeigt, dass die SGSSAA-Power der Cypresskarten deutlich höher ist. (bei Stalker SoC bspw - wenn ihr mal einen SGSSAA Vergleich machen solltet, nimm das unbedingt mit rein - weils mich schon ziemlich wundert, wie die extrem unterschiedliche Performance hier zustande kommt.)
-Dass bei NV zeitnäher Treiber kommen (und v.A. viel mehr), kann man imo durchaus erwähnen, allerdings sollte man dann auch erwähnen, dass Ati ihren Monatsrhythmus gern mal für einen Hotfix für ein wichtiges Spiel unterbricht.
-Preislich sind die 460er momentan am Besten aufgestellt, v.a. in Anbetracht des runden Gesamtpakets. Die 470er gibts zwar auch schon im 240€, aber ne HD5850 bekommt man schon um 230€.*

*Wobei das eigentlich immernoch Mondpreise sind. Glücklich können sich die schätzen, die schon im Herbst 2009 eine HD5850/5870 ergattert haben.

Multimonitoring hat nur für die absolute Minderheit einen Wert und kann höchstens als extra Punkt aufgezählt werden, deshalb kann man aber nicht behaupten, dass die 460 mehr strom verbrauchen, denn in 95% der Fälle ist das nicht der Fall.

Mehrmals pro Monat neuer ist auch ein wenig übertrieben. Wenn man mal bei Nvidia die Historie der 4xx reihe anschaut:
GeForce/ION Release 256 WHQL 258.96 19.7.2010
GeForce/ION Release 256 BETA 258.69 29.6.2010
GeForce/ION Release 256 WHQL 257.21 15.6.2010
GeForce/ION Release 256 BETA 257.15 24.5.2010
GeForce Release 197 WHQL 197.75 10.5.2010
GeForce Release 197 BETA 197.75 3.5.2010
GeForce Release 197 WHQL 197.41 9.4.2010

Streicht man nun die Beta raus (sind ja ähnlich den Hotfix von Ati), hat man auch noch 1 Treiber pro Monat.

Was man bei Ati aber durchaus Positiv hervorheben kann ist, dass wenn man ein spezielles Problem hat mit einer Karte und das auf Softwareebene zu lösen ist, der Support sehr entgegenkommend ist und es meist mit dem nächstne oder übernächsten Treiber gelöst wird.
(Wie das bei Nvidia ist, habe ich nicht getestet. War bis jetzt nicht nötig)

Haben Atikarten eigentlich immernoch Probleme bei der Ansteuerung von TVs? Und läuft es inzwischen Problemlos mit CreativeSuit? Hatte da ein paar Kunden vor ca 1/2 Jahr, die sobald GPU beschleunigung anhatten, das Programm nach einer gewissen Zeit abstürzte. Bei Nvidiakarten war das nicht der Fall-

@ toni28

* Dual-Mon hast du freilich Recht, da sind die Fermis Flop
* Ich erachte die freie Wahl nicht als unnötig - freie Wahl ist immer besser
* Höhere Tessellationpower sieht man super in Metro 2033 oder Lost Planet 2, wo die Fermis durch HWT viel weniger Fps verlieren
* SGSSAA unter DX9 sehe ich die HD5k in Front
* Den Hotfix kann man erwähnen, NV ist da jedoch idR flotter und häufiger
* 250€ für eine GTX 470 sind schon ein krasser Preis, wenn bedenkt, dass die Karte gerade unter DX11 nahe an der HD5870 liegt und teils deutlich flotter ist (GTA 4, FC2 oder WoW)

Ich hatte genau 26 Tage eine Sapphire HD 5850 Rev.2 im Einsatz und war als erstes von den unterirdischen Treibern schockiert. Die Performance der Karte ist schon gut. Dann häuften sich allerdings die Systemausfälle und heute hats mir einfach gereicht, dass ich kurzerhand die Karte zurück geschickt habe und mir ne ASUS Gtx 470 für 249€ bestellt habe obwohl ich mit deren Temperaturen und dem Stromverbrauch auch nicht gerade zufrieden bin. Aber wenigstens macht die Nvidia Karte alles so wie sichs gehört und bedarf nicht so vielen kleinen anpassungen wie die Ati Modelle. Seit 5 Jahren hab ich keinen D3Doverrider mehr gebraucht, aber mit ATI ist der Pflicht für mich.
Ich bin somit fertig mit ATI und werde so schnell keine mehr kaufen, geschweige denn empfehlen. Ihre 6000er Reihe wird die selben Treiber verwenden und kann somit bleiben wo der Pfeffer wächst.

Bei den GTX 400 vermisse ich die Mittel deutlich bessere Tessellations-Power (mit Ausnahmen, wie gehabt), auch die bessere Kompatibilität in Spielen samt weniger einschränkenden Treibern
Die Treiber sollte man unbedingt erwähnen, denn ich habe die HD 5850 aufgrund der von PCGH genannten Kriterien gekauft. Hätte ich vorher gewusst was mich bei ATI für Treiber erwarten hätte ich gleich ein Nvidia Modell gekauft und gar nicht über ATI nachgedacht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte genau 26 Tage eine Sapphire HD 5850 Rev.2 im Einsatz und war als erstes von den unterirdischen Treibern schockiert. Die Performance der Karte ist schon gut. Dann häuften sich allerdings die Systemausfälle und heute hats mir einfach gereicht, dass ich kurzerhand die Karte zurück geschickt habe und mir ne ASUS Gtx 470 für 249€ bestellt habe obwohl ich mit deren Temperaturen und dem Stromverbrauch auch nicht gerade zufrieden bin. Aber wenigstens macht die Nvidia Karte alles so wie sichs gehört und bedarf nicht so vielen kleinen anpassungen wie die Ati Modelle. Seit 5 Jahren hab ich keinen D3Doverrider mehr gebraucht, aber mit ATI ist der Pflicht für mich.
Ich bin somit fertig mit ATI und werde so schnell keine mehr kaufen, geschweige denn empfehlen. Ihre 6000er Reihe wird die selben Treiber verwenden und kann somit bleiben wo der Pfeffer wächst.

Die Treiber sollte man unbedingt erwähnen, denn ich habe die HD 5850 aufgrund der von PCGH genannten Kriterien gekauft. Hätte ich vorher gewusst was mich bei ATI für Treiber erwarten hätte ich gleich ein Nvidia Modell gekauft und gar nicht über ATI nachgedacht.

man wird für beide seiten beispiele finden in denen nicht alles rund läuft. ich habe zb noch nie probleme mit den ati treibern gehabt. mit nvidia und ihrem "XXX.dll ist abgestürzt und treiber wird neu geladen" problem hatte ich bei mehreren grafikkarten probleme. ich würde also keine allgemeine aussage machen.

Ich muss zu geben ich hatte mit beiden Herrstellern noch nie Probleme mit den Treibern und den D3DOverider hab noch nie benutzt. Irgend etwas an deinem System scheint Probleme zu machen und das wird sich früher oder später mit der NV Karte erneut zeigen. Die Treiber von ATI sind gleichwertig zu den von NV.

Zurück