AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Mit PhysX können alle etwas anfangen, da immer CPU-based [Hallo Cross-Platform]. GPU-PhysX ist ein optischer Bonus für NV-User, mehr nicht. Und wenn eine GTX285 für PhysX zu lahm ist, dann ist es eine andere ähnlich flotte Karte [Hallo GTX465] meistens auch. Ergo kein Argument.

PhysX=GPU-PhysX

Mit PhysX (Markenname von nVidia für Physikberechnungen auf der GPU) sind keine Berechnungen auf der CPU gemeint.

Sonst müsste man CPU-Physik sagen...

Das ist falsch. PhysX ist die Bezeichnung für eine Physik-Bibliothek, welche einst unter Ageia als Novodex entwickelt wurde. NV arbeitet nach wie vor an der CPU-Version, die in Metro 2033 etwa ist multithreaded und bietet bei einer flotten CPU fast die gleiche Performance wie wenn man eine Grafikkarte mit Rendering plus GPU-PhysX belastet.

Daher bitte differenzieren zwischen PhysX (Engine), CPU-based PhysX (Gameplay + Optik) und GPU-based PhysX (Optik).

Mit unter 170€ ist jetzt endlich die 5830 eine Empfehlung wert.
Stärker als eine 5770 ist sie und die 20-30€ Aufpreis lohnt es dann doch.

Jein. Wir wir im Rahmen des großen Vergleichs in der Ausgabe 07 feststellten, ist die HD 5830 generell deutlich (30-40 Prozent) stromhungriger und auch lauter als HD-5770-Karten. Die MSI R5770 Hawk übertrifft beispielsweise nicht mal 0,5 Sone in Spielen, während die leiseste HD 5830 – Asus EAH5830 Direct Cu – 1,2 Sone erreicht. Auch spricht für die HD 5770, dass sie schön kompakt und damit auch für enge Gehäuse geeignet ist.

Im Schnitt 10 Prozent schneller mag die HD 5830 sein, aber Fps sind mal wieder nicht alles. :-)

MfG,
Raff

Eine Hawk ist aber genauso teuer wie eine 5830. Derzeit verfügbare Hawks sind noch teurer als die 5830.
Platz technisch ist die 5770 Top aber spielt keine Rolle wenn das Gehäuse ausreichend groß auch für eine 5830 ist.

Und die meisten günstigen 5770 ( ok kenne nur 3 live, eine Hawk habe ich außerdem selbst ;) ) sind deutlich lauter als eine Hawk.

Strom ist wirklich das einzig echte Argument derzeit.
Der Markt hat sich meiner Meinung nach deutlich in Richtung 5830 geneigt.

Ach ja EDIT:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...apphire-radeon-hd-5830-im-pcghx-check.html#a9

Test der derzeit günstigsten 5830 :) Schneidet da ganz gut ab besonders bei Lautstärke.
Auch andere Nutzer der Karte berichten von guten Lautstärkeergebnissen.
http://geizhals.at/deutschland/?sr=505712,-1
http://extreme.pcgameshardware.de/1951313-post13.html

Zuletzt bearbeitet:

Das ist falsch. PhysX ist die Bezeichnung für eine Physik-Bibliothek, welche einst unter Ageia als Novodex entwickelt wurde. NV arbeitet nach wie vor an der CPU-Version, die in Metro 2033 etwa ist multithreaded und bietet bei einer flotten CPU fast die gleiche Performance wie wenn man eine Grafikkarte mit Rendering plus GPU-PhysX belastet.

Daher bitte differenzieren zwischen PhysX (Engine), CPU-based PhysX (Gameplay + Optik) und GPU-based PhysX (Optik).

CPU-Physx ist völlig irrelevant und nur rudimentär unterstützt, es wird nur für Basis-Anwendungen verwendet, zum Beispiel um wie in Risen den Pfeilflug oder das Ragdoll zu simulieren (und da auch ziemlich schlecht), Und das Argument der Frames in Metro ist ja wohl ein Witz! Metro ist dermaßen NVIDIA freundlich, dass sowieso jede ATI schlechte Frames hat.. Wenn NVIDIA von Physx spricht, dann immer von GPU-Physx, es ist das Zugpferd und wird auch finanziell gesponsort. Deine Aussage ist unzutreffend. Wenn ich Physx mit nur einer ATI Karte in Batman aktiviere habe ich katastrophale Frames, weil das CPU-Physx sowas von schlecht programmiert ist, dass es angeblich nur mit NVIDIA GPU flüssig läuft.

Dennoch habt ihr es sogar so in einigen Benchmarks getestet, was ehrlich gesagt lächerlich ist. Und langsam...so leid es mir tut...outest du dich in jeder Physx Debatte immer mehr zum NVIDIA-Lager...

Das es nur grafische Gimmicks sind, ist völlig klar, dennoch vermittelt es ein schöneres Spielgefühl wenn es GUT implementiert ist. Das ist es aber nur in eigentlich 2 GUTEN Spielen...Mirrors Edge und Batman. Vllt. auch mal in Mafia!

Dennoch tut Nvidia so als wäre es der größte Hit, dabei sind diese Gimmicks sowas von rudimentär, das sie jeder Vielkerner berchnen könnte, wenn es mal ordentlich umgesetzt ist. Physx ist es jedoch nicht, was rein marketingtechnisch verständlich ist!
CPU-Physx ist wie Havok wobei ich Spiele mit Havok eindeutig als viel ausgereifter betrachte, siehe z.B. Just Cause 2.

Gpu-Physx hat echtes Potenziel...aber keine Zukunft, da es die Hälfte aller Spieler ausschließt. Ein offener Standard der bei Konsolen wie PC verfügbar ist, würde dem noch unterschätzten Physik.Engines endlich zum Durchbruch verhelfen. Denn ich bin der Meinung das dieses Segment extremes Potenzial hat.

P.S. Ich nutze einen Physx-Knecht, ich kenne den Unterschied.

BTT die 5830 erreicht endlich ein ansprechendes P/L Verhältnis, was wohl am Release der GTX 460 festzumachen ist...Dennoch ist die Leistung einer 5770, 5830 und 460 kein echter Sprung zur vorigen Generation. Wer eine 4870, 4890, 275 oder 285 hat, denkt rein vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht im Traum daran umzusteigen. Dazu ist der Leistungszuwachs und die Unterstützung von DX11 einfach zu gering...

Zuletzt bearbeitet:

Da wos funktioniert (also unter DX9) ist das ATi SGSSAA deutlich besser als NV SGSSAA. Macht doch einfach mal ein paar Gothic3 Benchmark/BQ-Vergleiche. Denn auch bei der SGSSAA-Performance generell hab ich eher dein Eindruck, dass die Fermis aufgrund Ihrer vergleichsweise schwachen Fillrate da leicht das Nachsehen haben.

Und das mal ganz abgesehen davon, dass unter DX10/11 die Peformance für SGSSAA häufig eh zu gering ist, bzw man bei SGSSAA MSAA Kombimodes tw. leichte Fehler bei den Alphatests in Kauf nehmen muss. Alles in Allem würd ich SGSSAA bei den Fermis nicht unbedingt gesondert als Vorteil hervorheben, bzw. die SGSSAA Qualität von ATI auch erwähnen...

@ Spawn1702

Haltlose Unterstellungen kannst du dir sparen. Ich bin kein Freund von GPU-PhysX, mir wäre eine durchgehend multi-threaded CPU-Version lieber.
Dennoch habt ihr es sogar so in einigen Benchmarks getestet, was ehrlich gesagt lächerlich ist.
Wenn man es nicht testet, weiß man nicht, wie es läuft. Was also ist daran bitte lächerlich? :schief:
dabei sind diese Gimmicks sowas von rudimentär, das sie jeder Vielkerner berchnen könnte, wenn es mal ordentlich umgesetzt ist [...] wobei ich Spiele mit Havok eindeutig als viel ausgereifter betrachte
Zwei Irrtümer auf einmal: Das was du bei GPU-PhysX siehst, ist extrem rechenaufwendig und zwingt je nach Szene auch einen Gulftown in die Knie - CPUs sind für derart massiv parallelisierte Aufgaben einfach nicht ausgelegt. Und Havok ist auch nicht das Allheilmittel, wenn hier viel Physik zusammen kommt, ist es genauso "unperformant". Und von wegen ausgereift: Wenn PhysX das nicht wäre, warum bundelt es Epic mit seiner UE3 - wohlgemerkt die bekannteste und am häufigsten eingesetzt Engine derzeit.

@ Spawn1702

Haltlose Unterstellungen kannst du dir sparen. Ich bin kein Freund von GPU-PhysX, mir wäre eine durchgehend multi-threaded CPU-Version lieber.
Wenn man es nicht testet, weiß man nicht, wie es läuft. Was also ist daran bitte lächerlich? :schief:
Zwei Irrtümer auf einmal: Das was du bei GPU-PhysX siehst, ist extrem rechenaufwendig und zwingt je nach Szene auch einen Gulftown in die Knie - CPUs sind für derart massiv parallelisierte Aufgaben einfach nicht ausgelegt. Und Havok ist auch nicht das Allheilmittel, wenn hier viel Physik zusammen kommt, ist es genauso "unperformant". Und von wegen ausgereift: Wenn PhysX das nicht wäre, warum bundelt es Epic mit seiner UE3 - wohlgemerkt die bekannteste und am häufigsten eingesetzt Engine derzeit.

Naja... also da muss ich Spawn schon mal in Schutz nehmen! Das kann man gar nicht wissen was Du sagst! Es läuft schlecht und man braucht nicht groß unken, warum das so ist, wenn ein Grakahersteller notgedrungen noch eine CPU implementeriung programmieren soll/muss.

Logisch das das schlecht ist. Logisch das das nicht kompetent umgesetzt sein kann. Logisch das man daran kein Interesse hat und logisch das Features wie SSE3/4 nicht genutzt werden...

Ist etwas so gut weil es so gut ist oder ist etwas nur so gut weil das andere so schlecht ist? DAS ist hier die Frage! ;)

Die Hoffnung ist sowieso DX11 das Physik dann standartisiert.

Ohne CPU-PhysX geht es nicht - denn das ist für's Gameplay verantwortlich. GPU-PhysX ist rein optisch. Daher kann NV CPU-PhysX nicht vernachlässigen.
Die Hoffnung ist sowieso DX11 das Physik dann standardisiert.
DX11 ist eine API, keine Physik-Bibliothek.

die AMP-Eidtion der GTX480 soll leise sein???
1,5sone im idle sind für mich nicht gerade leise :daumen2:
lohnt es sich überhaupt jetzt eine neue Highend graka zu holen, wo bald die Hd6000 kommen wird :huh:

lohnt es sich überhaupt jetzt eine neue Highend graka zu holen, wo bald die Hd6000 kommen wird :huh:

Beziehst du dich auf den Test im neuen Heft? Dann lies bitte auch mal den Fließtext, in dem wir ausführen, wie man die Karte zu jeder Zeit leise bzw. praktisch unhörbar kriegt. :-)

MfG,
Raff

Ich weiß zwar nicht, ob die Frage schon gestellt wurde, aber:

3D!!!

Wer einen 3D Beamer oder so hat und eine Nvidia, der kann auch 3D nutzen, bei ATI gibt es noch kein passendes Gegenstück und da der Trend in Richtung 3D geht, sollte das auf jeden Fall als pro Nvidia aufgeführt werden.

Also ich persönlich hätte ja gerne mehr Tests von dem GTX460 chip gesehen auch im Bezug auf OC, da in eurem Test nur Crysis aufgeführt ist. Ich würde die GTX470 normal, mit etwas OC und ExtremOC, wie auch die GTX460 dazu noch ein zwei Vergleichskarten wie die GTX465 und von ATi die HD5850 und HD5830 :daumen:

NEIN! Ich werde auch auf die HD6000 warten!:daumen:

ihr könnt aber auch warten bis ihr schwarz werdet -.-

WAs soll das jetzt wieder bedeuten ? Wegen den 2 - 3 Monaten ??

Zurück