AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Ich werde noch bis März warten und mir ne Fermi Karte kaufen :-)

Die 480 GTX wirds wohl werden. Bin mal gespannt ob das gerücht simmt dass die karten ab 2-3 März erhältlich sein werden (wenn auch nur in geringer auflage). und ab 16 März kommt dann der intel 6 kerner *freu*

Na das hört sich gut an :daumen: :lol:

Mich würde nur echt mal die Lastwerte einer gtx 480 interessieren. Nur darauf warten wir wohl noch nen Monat. Will schließlich wissen ob ich für die nen neues Netzteil brauche.

War das ein Angebot mit dem Besuch bei euch =) oder dürfen da nur Kritiker kommen :ugly:

Die 480 GTX wirds wohl werden. Bin mal gespannt ob das gerücht simmt dass die karten ab 2-3 März erhältlich sein werden (wenn auch nur in geringer auflage). und ab 16 März kommt dann der intel 6 kerner *freu*
480 GTX???:what: WTF???:huh: Da ist wohl iwas schief gegangen...:gruebel:

weiter so! das unnütze geld auf konto muß wieder in umlauf kommen. ust wird benötigt und die händler sollen auch brav satt gemacht werden mit deiner kohle. von leuten wie dir brauchten wir mehr, dann gäbe es keine krisen! immer die rationalen käufer, die nur schauen, was sie bekommen fürs geld. sowas blödes aber auch! ich will emotionen sehen, leute die das geld raushauen um zu zeigen, wie toll sie sind. solche wie du!

zum thema:
wo ist die 5670, oder hab ich was übersehen?!

Naja wenn er seinen jetztigen prozessor verkaufen würde + 280 gtx dann kostet ihn das high end Packet am ende "nur" 500€. Je nach Anwendungsgebiet kann das gerechtfertigt sein. Z.b. Videoprogramme evtl Strategiespiele (anno) auf dem 6 Kerner und Ego Shooter/Rollenspiele auf der 480 gtx.

Wenn ich günstig ~ 240 € nen q9650 schießen könnte würd ich auch Tauschen :devil:
Die Grafikkarte wird auf jeden fall im Frühjahr noch getauscht. Bei mir ist der Prozessor jedoch nicht sooo wichtig da der q6600@ 3,52 ghz noch reicht für meine Ego Shooter/Rennspiel Titel.

Naja wenn er seinen jetztigen prozessor verkaufen würde + 280 gtx dann kostet ihn das high end Packet am ende "nur" 500€. Je nach Anwendungsgebiet kann das gerechtfertigt sein. Z.b. Videoprogramme evtl Strategiespiele (anno) auf dem 6 Kerner und Ego Shooter/Rollenspiele auf der 480 gtx.

Wenn ich günstig ~ 240 € nen q9650 schießen könnte würd ich auch Tauschen :devil:
Die Grafikkarte wird auf jeden fall im Frühjahr noch getauscht. Bei mir ist der Prozessor jedoch nicht sooo wichtig da der q6600@ 3,52 ghz noch reicht für meine Ego Shooter/Rennspiel Titel.

Interesant deine Rechnung, zumal weder Preise für die 6 Kern CPU, noch für die große Fermi bekannt sind. Wenn ich mal in die Kugel sehe, wird die CPU schon so um die 500,-€ kosten(eher mehr). Dazu noch die Fermi auch cirka 500,-€. Vom MB habe wir noch nicht gesprochen(wegen Sockel). Selbst wenn er HD und Speicher und Laufwerke behält, wir er mit 500,-€ + nicht auskommen. Ist aber jedem seine Sache. Wie schon geschrieben. Der Markt braucht Konsum. Also machen :daumen:

Interesant deine Rechnung, zumal weder Preise für die 6 Kern CPU, noch für die große Fermi bekannt sind. Wenn ich mal in die Kugel sehe, wird die CPU schon so um die 500,-€ kosten(eher mehr). Dazu noch die Fermi auch cirka 500,-€. Vom MB habe wir noch nicht gesprochen(wegen Sockel). Selbst wenn er HD und Speicher und Laufwerke behält, wir er mit 500,-€ + nicht auskommen. Ist aber jedem seine Sache. Wie schon geschrieben. Der Markt braucht Konsum. Also machen :daumen:

Wiso solls vom sockel her nicht passen ? Der 6 kerner ist für den x58 chipsatz.

Die neue 6 kerner wir wie die alten auch 999,- Dollar kosten (sind umgerechnet: 708,69 Euro)
die fermi geschätzt 499 euro.

Da ich verwandschaft in den staaten habe und die öfters mal rüberfliegen kann ich da schon ein schnäppchen mit der cpu machen :devil:.

@tm0975

Da hört man deinen neid aber :-).

gruß

@tm0975

Da hört man deinen neid aber :-).

gruß

neid? ich? nein. ich finds köstlich, deine posts zu lesen. ich bin in der glücklichen lage, mir hardwareseitig jedes spielzeug zu kaufen, was mir beliebt. ich kaufe dennoch mit augenmaß, d.h. nach p/l im rahmen der leistung, die ich mir wünsche. dennoch werde ich erst auf bulldozer warten, bevor neue nicht-mobil-hardware angeschafft wird. und auch dann wirds wieder "nur" ein mittleres modell werden. weil alles andere keinen sinn macht aus anwendersicht. aber wie schon erwähnt, es gibt andere sichtweisen.

High-End-Hardware in der obersten Preisschiene lohnt sich fast nie. Im Mittelfeld ist man als Spieler idR besser bedient. Mit meiner aktuellen Hardware kann ich alles gut spielen und teuer war sie auch nicht. Die Grafikkarte hat von allem noch am meisten gekostet und der Prozessor ist eh der P/L-Hammer. In frühestens 2 Jahren wird man die Hexacores auslasten, wenn sie denn massentauglich sind. Die nächste Spielekonsolengeneration wird für einen starken Auftrieb bei der Hardware sorgen. Man erinnere sich an den release von der XBox 360 und Spiele wie Oblivion. Das konnte man damals auf wenigen Rechnern gut spielen und heute lächelt man müde über das Spiel.

Ich meine, dass es auf jeden Fall klug wäre erstmal auf die neuen Fermit-Karten zu warten, selbst wenn man auf eine ATI HD58.. spekuliert. Ich sehe es so, dass ATI im Moment quasi eine Monopolstellung für Highend-Gamingkarten mit DX11 hat. Und das nutzen sie auch aus. Wer jetzt 300 € für ne 5850 ausgibt, hat wohl zuviel Geld. Werd wohl auch bald meine 4870er verkaufen (bringt jetzt noch fast 80% vom Kaufpreis) und bis zum Frühjahr/Sommer warten, bis dahin onbaordgrafik nutzen. Dann gibts eine aus der 58..er Serie, welche entscheidet sich dann nach dem P/L-verhältnis.

nun erstens hab ich kein oboard dingens und zweitens will ich spielen....und nicht nur windows bedienen ;)

Mal sehen wie es nach den ersten Fermi Tests aussieht.

würde mir jetzt die nvidia in meinem rechner abrauchen,würde ich sofort eine ati kaufen....das hinhalten von nvidia ist das letzte !

hätte meine 285gtx jetzt probleme oder so würdi sofort ne ati 5850 nehmen :-):ugly::D

Naja, die einen halten hin und die anderen können kaum liefern - so oder so ist man der Depp ... :ugly:

"befinden sich die Preise mangels Konkurrenz auf hohem Niveau."

naja ich denke nicht, dass der konkurrenz-mangel für die hohen preise verantwortlich ist. amd hätte deutlich mehr davon, höhere stückzahlen zu verkaufen. aber das angebot ist wegen der tsmc-kapazitäten und yield-raten begrenzt. daher kann kein anbieter interesse an höheren stückzahen haben, die er eh nicht liefern kann. ergo, hohe preise.

Selbiges gilt für CoD MW2, Resi 5, GTA4, ETQW, UT3, X3 TC, NfS Shift, Wolfenstein oder auch HL2.

Macht mal neue Benchmarks mit aktuellen Treibern. Gerade bei Shift halt ich das nämlich für ein Gerücht .

In [...] Batman AA beispielsweise ist die HD5870 gar langsamer als eine GTX285.

Den Grund dafür kennen wir ja alle hoffentlich. BTW: .: ToMMTi-Systems :: Hinter den Kulissen moderner 3D-Hardware :.

Ach Lolli :)

Ja, Shift können wir mal wieder benchen - den Werten, die mir vorliegen, ist eine GTX285 schneller als eine HD5850, trotz Patch. Und von wegen Batman - das ist nun mal so, man kann nur darauf hinweisen, dass bei AMD die Optik und die Fps schlechter. Aber nichts daran ändern. Was zählt, ist das Resultat für den Endanwender.

Ach Lolli :)

Ja, Shift können wir mal wieder benchen - den Werten, die mir vorliegen, ist eine GTX285 schneller als eine HD5850, trotz Patch. Und von wegen Batman - das ist nun mal so, man kann nur darauf hinweisen, dass bei AMD die Optik und die Fps schlechter. Aber nichts daran ändern. Was zählt, ist das Resultat für den Endanwender.

Naja, die Werte die mir vorliegen sagen halt was ganz was anderes:

Screenshots | [H]ard|OCP

Bezügl Batman könnte man auch darauf hinweisen, dass es Möglichkeiten gibt, die fps bei AA auch auf Ati-Karten zu erhöhen*. Jedenfalls ist Batman kein Spiel, was dazu geeignet ist die tatsächliche Leistungsfähigkeit von HW unterschiedlicher IHV aufzuzeigen. Im Grunde ists nämlich genau das Gleiche, wie bei der Intelcompiler Geschichte div. Benchmarks (Manipulierte Intel-Compiler & gefälschte Benchmarks - WinFuture.de). Zur Info an alle (falls nicht bekannt): Wenn die Batman merkt, dass keine NV-Karte im Rechner ist, darf man nicht das schnellere Ingame AA nutzen - obwohls bei ATi einwandfrei funktionieren würde. In der Demo war das mittels 3D-Analyze sogar noch aktivierbar, aber in der Vollversion wurde auch die Methode geblockt. Tommti hat jedoch mittlerweile einen anderen Patch gebastelt, der es wieder erlaubt Ingame AA zu aktivieren.

*oder den Schmarrn am besten gleich komplett von Leistungsbetrachtungen der GraKas ausschließen.

(man nimmt ja auch keine Intel Benchmarks um zu zeigen, dass Intel Prozessoren besser sind, als die von AMD)

EDIT: BTW - Hier sind deine eigenen Werte: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...eprueft/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/

Willst du mir jetzt vll. tatsächlich erzählen, dass ne GTX285 in Shift mehr als 40% flotter ist, als ne GTX260?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück