Sag dies mal den Twitchern oder Youtubern, die mit Zocken ihr Geld verdienen.![]()

Die bräuchten aber langsam Hilfe wenn man so viel zockt
Sag dies mal den Twitchern oder Youtubern, die mit Zocken ihr Geld verdienen.
Okay, und die Fraktion wird wohl zur Zeit eher zu Nvidia greifen aus mehreren Gründen.......
Diese Fraktion kann man mMn eh vergessen.
...so neben bei, ist RT bei der kleinen 2060 sowiso fast unbrauchbar. In den folge Jahren dann gänzlich unbrauchbar.8GB Palit GeForce RTX 2060 SUPER Dual Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2060 | Mindfactory.de
370 Euro zu 352 ( jeweils billigste), da würde ich auch nicht die 5700 nehmen, aber..
für 359 gibt es schon die 5700XT
8GB ASRock Radeon RX 5700 XT Challenger D 8G OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) - RX 5700 XT
Das ist jetzt die Frage, ich würde dann trotzdem zu ROT greifen, die bescheißen nicht ganz so offensichtlich wie die grünen, die Karten mit komplett falschen Specs verkaufen
Welch ein Gamer mag denn noch das alte Zeug von AMD holen.
Ist doch klar was man in der Preisklasse holt, natürlich die 2060 Super.
Mir ist die Lust zum Zocken im Moment vergangen. Beinah das ganze Jahr 2020 fühle ich von AMD und Nvidia hingehalten. Ich warte seit Monaten auf die Ankündigungen, auf den Release und auf das dass die neuen Grafikkarten endlich kaufbar sind.
Und statt Bewegung in die Angelegenheit kommt, wird es jetzt gefühlt noch zäher. Die meisten Karten gibts nicht zu kaufen und dem was es gibt, machen die Händler Phantasie-Preisaufschläge drauf.
Ach wäre ich nur mit der Fähigkeit von Murmeltieren ausgestattet, dann könnte ich die nächsten Monate einfach in einem ungemütlichen Erdloch verschlafen.
Aber weil das nicht geht, bin ich jeden Tag mit der Situation konfrontiert bin und ich muss mich mit diversen zeitaufwändigen alternativen Methoden*) beruhigen, weil sämtliche Spieleneuererscheinungen der nächsten Zeit aussitzen muss, weil im punkto Grafikkartenverkauf monate lang noch ein Stillstand vorherrschen wird.
*Zeit mit diversen zeitaufwändigen alternativen Methoden zubringen, Zeit welche ich sonst mit Zocken verbringen würde, was mir aber jetzt durch die Situation verleidet wird. Und dabei bin ich weder Vielspieler, noch Youtuber, noch Twitcher. Ich fühl mich aber bereits als Opfer, eines das seit Monaten am Kauf einer neuen Grafikkarte gehindert wird.
Es dürfte also kaum jemanden verwundern, dass man da die Lust auf sein Lieblingshobby verliert.
Doch schon, ich wundere mich jedenfalls, warum dir deswegen die Lust am zocken vergeht. Meine Lieblingsspiele werden mit der "alten" Grafikkarte nicht schlechter, neue kaufe ich eher weniger im 2 Wochen-Rhytmus. Wie oft holst du dir denn die neuesten Spiele?
Meine Lieblingsspiele werden mit der "alten" Grafikkarte nicht schlechter...
Wie oft holst du dir denn die neuesten Spiele?
Ich warte schon 2 Jahre auf eine RT-Karte mit der Leistung einer 3080 - bin also irgendwie ein Warte-Opfer. Aber natürlich weil ich nicht kompromissbereit war.Dass du dich nicht anders beschäftigen kannst ist schade, macht dich aber nicht zum "Opfer".
Habe genau die gleiche Palit und es war ein zu früher kauf von der R9 390 zu der GTX1080. Aber ist eine gute karte für sich gesehen und wird noch länger halten. Auch offiziell für Cyberpunk2077.Doch schon, ich wundere mich jedenfalls, warum dir deswegen die Lust am zocken vergeht. Meine Lieblingsspiele werden mit der "alten" Grafikkarte nicht schlechter, neue kaufe ich eher weniger im 2 Wochen-Rhytmus. Wie oft holst du dir denn die neuesten Spiele? (Bitte denke dir hier keine vorwurfsvolle Betonung, ich frage ehrlich nach deinem Rhytmus.)
Ich jedenfalls könnte die neuesten Blockbuster auch auf "Mittel" spielen. Wobei, mit meiner 1080 immer noch etwas mehr drin ist, als mit deiner 1060, aber ich denke, bei den meisten Spielen, von Subnautica, über Medieval Dynasty (ganz neu im EA übrigens), bis zu Rocket-League oder Total War, dürfte man keinen riesigen optischen Unterschied zwischen unseren Karten bemerken.
Aber aufrüsten kannst du doch schon lange, solange es Grafikkarten gab, die besser sind als deine. Wenn du selbst die Parameter so sehr einengst, dass es unbedingt eine frisch auf den Markt gekommene Karte ist, ist doch logisch, dass diese noch nicht auf dem Markt sein kann.
Ich verstehe dein Problem also rein gar nicht. Schon alleine, weil Zocken und Hardwarebastelei für mich 2 Hobbys sind. Da gibt es zwar Korrelationen (hab ich mehr gebastelt, kann ich "schöner" zocken), aber keinen direkten Zusammenhang. Raucht mein PC mal ab (2 Mal in meinem Leben passiert^^) zocke ich bis Ersatz beschafft ist auch auf Uraltmöhren, mit Celeron D Prozessor und Radeon HD 4870. Dann ruckelts halt, wäre schöner ohne, aber ein Spiel wird dadurch nicht schlechter.
.....
Aber keine Sorge, wir alle sind Opfer des Kapitalismus, denn Niemand kann hier im Westen Leben ohne irgendwie von Ausbeutung anderer Teile der Welt zu profitieren. Deshalb muss man kein schlechtes Gewissen haben, dafür kann man ja erstmal nichts, solange man das System nicht erbaut hat. Wofür man höchstens etwas kann ist, das nicht sehen zu wollen, sich entweder ein "reines Gewissen" mithilfe von Spenden, Übermoral etc. verschaffen zu wollen oder abzustreiten, dass unser Wohlstand auf Ausbeutung basiert (Wohlstand ist hier relativ, das verharmlost nicht das Leid Obdachloser im Westen, Alleinerziehender oder der untersten Kaste der Lohnsklaven).
Wow, da haben wir uns gerade überschnitten.Als ich mir die 1060 gekauft habe, gab als es schon Turing (ca für einen Monat). Meine damalige Frage an mich war, reicht mir eine 2080 oder kaufe ich die alte 1060 oder falls es länger dauert die damals neue 2070 als Überbrückungskarte. - Dass es zu einer 2070super statt einer 3080 im Frühjahr 2020 kommen würde, habe ich nicht vorausgesehen. -
Als die Turing-Super-Karten kamen, wusste ich jedoch, dass ich mich auf eine lange Wartezeit auf die 3080 einstellen muss.
Natürlich überlegte ich mir inzwischen, (die letzten 15 - 18 Monate) oft, ob mir die 2080 Super anstatt einer zukünftigen 3080 reichen würden. - Als Kompromiskarte - oder gehobene Überbrückungskarte
Für eine etwa 850 Euro teure 2080 Super erwarte ich aber Minimum 10 GB Speicher - da die 2080s aber nur 8 davon hat - müsste es 150 bis 200 € günstiger sein - das wurde sie aber nicht.
Bei den Benchmarks wollte ich, dass meine älteren Lieblingsspiele (für einen weiteren Spieldurchlauf) mit der nächsten Karte mit 100FPS laufen. und max Details... weil ich diese Spiele mit optischen Qualitätseinbußen und bei ~50+ fps schon ein oder zweimal gespielt habe.
Die 2080super schafft aber bei meinen persönlichen Favoriten oft nur um die 90 fps. Es wäre also ein weiterer Kompromiss.
Es gibt noch einen dritten Kompromiss. Die dritte Frage: Eignet sich die 2080super als RT-Einstiegskarte - die mich auch in den Existierenden RT-Spielen glücklich machen kann und vielleicht auch für Cyberpunk noch reicht um damit die 3080 überspringen zu können und diese Frage stellte ich mir im November 2019 nicht das erste mal. - Mein Fazit bei sovielen Kompromiss-Fragen lautete stets - mit der 2080s werde ich nicht glücklich. Der Preis und die Leistung der Karte passen nicht zusammen. Und ich unterstütze keine Produkte die 200 € mehr kosten, als sie kosten sollten. Weil so ein Kauf an die Händler und Hersteller ein Signal sendet, das zu bestätigen für die Kunden auf längere Sicht Nachteile bringt, deshalb konnte ich sie nicht erwerben.
- "Diesmal" (bei dieser Kaufentscheidung) geht es darum die alten Leiblingsspiele in optimaler Qualität zu spielen - also ohne Kompromisse.
- Und für ca ein Jahr möchte ich über Detailreduzierung bei neuen Spielen nicht sonderlich nachdenken wollen.
- Die Entscheidung von FUllHD auf 3440x1440 habe ich bereits getroffen. Der Monitor ist mittlerweile bestellt und ich erwarte dessen Eintreffen.
Ich bevorzuge Themen SIFI / Fantasy und Einzelspieler. Historische Settings (Mittelalter) spiel ich dagegen nicht mehr ganz so gern - Multiplayer ist für mich ein Ausschlusskriterium. Comicgrafik lehne ich mehrheitlich ab.
Auf meiner Einkaufsliste, die ich zügig nach einer neuen Grafikkarte kaufe, stehen derzeit Cyberpunk, Detroid become Human, Death Stranding. Detroid become Human dürfte sich aber für meinen Geschmack als zu Storylastig erweisen - und Death Stranding wird mich vermutlich bei der Erkundung der Spielwelt zu sehr einschränken vielleicht sogar zuwenig bieten.
Vielleicht probiere ich sogar Star Wars Squadrons - obwohl mir im Weltraum herumfliegen oder Fliegen überhaupt (hoch über Gebäuden und über Berge) keinen besonderen Spaß macht. - SW-Squadrons wird sich also nicht sobald bei mir einfinden. AC Walhalla, ich fürchte wird vom Genre zu mittelalterlich und hat natürlich zuviele gehasste AC-Mechaniken. Da warte ich aber trotzdem noch die Spiele-Tests ab. Aber ich hab schon einiges am Promomaterialien gesehen, was ich so nicht erleben möchte.
Mit der neuen Karte wird es dann Zeit mit Witcher 3 zu beginnen dessen Erwerb ich schon vor fast 3 Jahren hinter mir gebracht habe. Das Speil ist mir zu lang und aufwendig, um es einmal in schlecht (1060) und einmal in gut zu spielen. Dann lieber nur einmal aber dafür in bester Quali.(3080 oder gleich gut). Den zweiten Spieldurchlauf von Shadow of TombRaider, von Batman Arkham Knight und von Horizon Zeros Dwan zu machen. die DLC's von Shadow of the War endgültig abzuschließen. Und einiges von der Wunschliste auf Steam zu meiner Bibliothek hinzuzufügen.
Dann muss natürlich unbedingt RT-Titel probieren: MetroExodus, Controll und Minecraft werde ich mir die Monate drauf wohl auch noch kaufen. und wenn AC Walhalla cooles RT bieten, sehe ich sogar über negative Tests hinweg und kommt als RT-Titel in die persönliche Probiertüte.
Mit einer RT-Karte im PC werde ich dafür auf sämtliche Nicht-RT-Spiele verzichten (in absehbarer Zeit). Nach dem Motto: Einmal Raytracing nur noch Raytracing ... So wird meine persönliche Spielezukunft aussehen.
Ich warte schon 2 Jahre auf eine RT-Karte mit der Leistung einer 3080 - bin also irgendwie ein Warte-Opfer. Aber natürlich weil ich nicht kompromissbereit war.
Wichtig zu erwähnen, wenn du Witcher3 noch nicht gespielt hast gibt es keinen Grund schon zum nächsten und gar übernächsten Kauf zu springen. Meine R9 390 hat damals gereicht, auch weil man extra darauf geachtet hatte damals, dass auch eine krüppel GTX970 das Spiel stämmen konnte. Dann kann es deine GTX1060 sowieso.
Als ich mir die 1060 gekauft habe, gab als es schon Turing (ca für einen Monat). Meine damalige Frage an mich war, reicht mir eine 2080 oder kaufe ich die alte 1060 oder falls es länger dauert die damals neue 2070 als Überbrückungskarte. - Dass es zu einer 2070super statt einer 3080 im Frühjahr 2020 kommen würde, habe ich nicht vorausgesehen. -
Als die Turing-Super-Karten kamen, wusste ich jedoch, dass ich mich auf eine lange Wartezeit auf die 3080 einstellen muss.
Natürlich überlegte ich mir inzwischen, (die letzten 15 - 18 Monate) oft, ob mir die 2080 Super anstatt einer zukünftigen 3080 reichen würden. - Als Kompromiskarte - oder gehobene Überbrückungskarte
Für eine etwa 850 Euro teure 2080 Super erwarte ich aber Minimum 10 GB Speicher - da die 2080s aber nur 8 davon hat - müsste es 150 bis 200 € günstiger sein - das wurde sie aber nicht.
Bei den Benchmarks wollte ich, dass meine älteren Lieblingsspiele (für einen weiteren Spieldurchlauf) mit der nächsten Karte mit 100FPS laufen. und max Details... weil ich diese Spiele mit optischen Qualitätseinbußen und bei ~50+ fps schon ein oder zweimal gespielt habe.
Die 2080super schafft aber bei meinen persönlichen Favoriten oft nur um die 90 fps. Es wäre also ein weiterer Kompromiss.
Es gibt noch einen dritten Kompromiss. Die dritte Frage: Eignet sich die 2080super als RT-Einstiegskarte - die mich auch in den Existierenden RT-Spielen glücklich machen kann und vielleicht auch für Cyberpunk noch reicht um damit die 3080 überspringen zu können und diese Frage stellte ich mir im November 2019 nicht das erste mal. - Mein Fazit bei sovielen Kompromiss-Fragen lautete stets - mit der 2080s werde ich nicht glücklich. Der Preis und die Leistung der Karte passen nicht zusammen. Und ich unterstütze keine Produkte die 200 € mehr kosten, als sie kosten sollten. Weil so ein Kauf an die Händler und Hersteller ein Signal sendet, das zu bestätigen für die Kunden auf längere Sicht Nachteile bringt, deshalb konnte ich sie nicht erwerben.
- "Diesmal" (bei dieser Kaufentscheidung) geht es darum die alten Leiblingsspiele in optimaler Qualität zu spielen - also ohne Kompromisse.
- Und für ca ein Jahr möchte ich über Detailreduzierung bei neuen Spielen nicht sonderlich nachdenken wollen.
- Die Entscheidung von FUllHD auf 3440x1440 habe ich bereits getroffen. Der Monitor ist mittlerweile bestellt und ich erwarte dessen Eintreffen.
Ich bevorzuge Themen SIFI / Fantasy und Einzelspieler. Historische Settings (Mittelalter) spiel ich dagegen nicht mehr ganz so gern - Multiplayer ist für mich ein Ausschlusskriterium. Comicgrafik lehne ich mehrheitlich ab.
Auf meiner Einkaufsliste, die ich zügig nach einer neuen Grafikkarte kaufe, stehen derzeit Cyberpunk, Detroid become Human, Death Stranding. Detroid become Human dürfte sich aber für meinen Geschmack als zu Storylastig erweisen - und Death Stranding wird mich vermutlich bei der Erkundung der Spielwelt zu sehr einschränken vielleicht sogar zuwenig bieten.
Vielleicht probiere ich sogar Star Wars Squadrons - obwohl mir im Weltraum herumfliegen oder Fliegen überhaupt (hoch über Gebäuden und über Berge) keinen besonderen Spaß macht. - SW-Squadrons wird sich also nicht sobald bei mir einfinden. AC Walhalla, ich fürchte wird vom Genre zu mittelalterlich und hat natürlich zuviele gehasste AC-Mechaniken. Da warte ich aber trotzdem noch die Spiele-Tests ab. Aber ich hab schon einiges am Promomaterialien gesehen, was ich so nicht erleben möchte.
Mit der neuen Karte wird es dann Zeit mit Witcher 3 zu beginnen dessen Erwerb ich schon vor fast 3 Jahren hinter mir gebracht habe. Das Speil ist mir zu lang und aufwendig, um es einmal in schlecht (1060) und einmal in gut zu spielen. Dann lieber nur einmal aber dafür in bester Quali.(3080 oder gleich gut). Den zweiten Spieldurchlauf von Shadow of TombRaider, von Batman Arkham Knight und von Horizon Zeros Dwan zu machen. die DLC's von Shadow of the War endgültig abzuschließen. Und einiges von der Wunschliste auf Steam zu meiner Bibliothek hinzuzufügen.
Dann muss natürlich unbedingt RT-Titel probieren: MetroExodus, Controll und Minecraft werde ich mir die Monate drauf wohl auch noch kaufen. und wenn AC Walhalla cooles RT bieten, sehe ich sogar über negative Tests hinweg und kommt als RT-Titel in die persönliche Probiertüte.
Mit einer RT-Karte im PC werde ich dafür auf sämtliche Nicht-RT-Spiele verzichten (in absehbarer Zeit). Nach dem Motto: Einmal Raytracing nur noch Raytracing ... So wird meine persönliche Spielezukunft aussehen.
Ich warte schon 2 Jahre auf eine RT-Karte mit der Leistung einer 3080 - bin also irgendwie ein Warte-Opfer. Aber natürlich weil ich nicht kompromissbereit war.
.... und dann lege ich einfach eine Spiele-Pause ein.

Das ist dein Problem? Sollen wir sie für dich jetzt anheben , damit du dich elitärer fühlen kannst?Oberklasse fängt bei 300€ an... Echt jetzt?
Mein Problem ist das nicht wirklich.... Ich fühle mich nicht elitär auch wenn ich auf eine 3090 FE warte... gibt ja nix zu kaufen. Ich empfinde das nur durch das "Anheben der Preise" von NV nicht mehr ganz als Zeitgemäß. Gibt es noch was über der "Oberklasse"? Highend?Das ist dein Problem? Sollen wir sie für dich jetzt anheben , damit du dich elitärer fühlen kannst?
Mein Problem ist das nicht wirklich.... Ich fühle mich nicht elitär auch wenn ich auf eine 3090 FE warte... gibt ja nix zu kaufen. Ich empfinde das nur durch das "Anheben der Preise" von NV nicht mehr ganz als Zeitgemäß. Gibt es noch was über der "Oberklasse"? Highend?
Aktuell fangen die Preise bei 30€ an (210 was ich jetzt noch nichtmal als lowend zähle weil mehr als ne Anzeige ist das nicht).
Die 1030 fangen bei gut 60€ an und hört bei 3090er mit 2000€ auf. Für 300€ gibts als max eine 1060 bzw 2060... und das ist als dann ein "Oberklasse"system?