AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: CPU-Kaufberatung 2017: AMD- und Intel-Prozessoren im Test-Vergleich [Mai]

AMD 8 Kerne ab ~ 300€ vs Intel 10 Kerner ab 1750€ = AMD hat hier gewonnen.

Preis-Leistung: ja
Absolute Leistung: nein

Ach ja: AMD hat seine CPUs allesamt verlötet, bei Intel ist seit ivy Bridge damit Schluss! Daran wird sich wohl nichts mehr ändern!

Meine Meinung!

Gesendet mit Blumenvase

Haswell-E und Broadwell-E sind verlötet.

Preis-Leistung: ja
Absolute Leistung: nein

Haswell-E und Broadwell-E sind verlötet.
Zu Punkt 1. gebe ich dir recht

Zu Punkt 2. da ist gerade großer Unmut wegen Skylake X der ist nämlich nicht mehr verlötet.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wollte nur "seit Ivy Bridge" widerlegen.
Skylake-X: ja schade! :daumen2:

So steh ich da, ich armer tor, und bin so schlau als wie zuvor.

Meinen 2600k@4,6 will ich in rente schicken, aber beide upgrade optionen sind "mist".
7700k wär ein marginales upgrade von 20% ipc und paar hundert mhz, ein r7 dagegen hätte nahezu 0% mehrleistung (weil niedrigerer takt bei leicht höherer ipc), dafür mehr kerne.
Egal wie mans macht, mit nem sandy hab ich subjektiv keine "richtige" option in dieser gen.

Dann würd ich an deiner Stelle mal bis Herbst/Winter warten, wenn Pinnacle Ridge kommt. Diese sollten wohl 2-400Mhz mehr schaffen als Summit Ridge. Der Taktnachteil wäre dann wohl fast ganz weg, hätte eine bessere IPC und mehr Kerne.

Ob Cofeve Late viel besser als Kaby Lake sein wird, bleibt abzuwarten. Jedoch soll jener auch endlich mit einem Sechskerner im Mainstream kommen, somit könnte der auch noch interessant werden, falls der Preis stimmt

Ob Cofeve Late viel besser als Kaby Lake sein wird, bleibt abzuwarten. Jedoch soll jener auch endlich mit einem Sechskerner im Mainstream kommen, somit könnte der auch noch interessant werden, falls der Preis stimmt

Intel wird aber den Coffee Lake 6 Kerner vom Skylake 6 Kerner abgrenzen müssen.
Daher denke ich, dass Coffee einen geringeren Takt haben wird.

Ich glaube aber der 6 Kerner von Coffee Lake lässt sich öfter verkaufen weil die Borads hoffentlich günstiger sein werden als die X299er.
Eigentlich wollte ich ja meine CPU+Board+SSDs aufrüsten, letzteres habe ich 2x 1TB seit über eineinhalb jahren hier rumliegen nur die Fehlende SATA-3 anschlüsse machen mir einen Strich durch die Rechnung.
Zudem wollte ich wegen Streamen usw. nen 6-8 Kerner, das Update muss sich ja lohnen, werde dann wohl bis Weihnachten doch noch nen AMD ins Haus holen.

Habe mich eben schon im Leistungs-Index gewundert und hier jetzt noch viel mehr. Wenn ich die Gaming only Balken betrachte, dann ist der der Ryzen 1400 schneller als das nächst höhere Model. Das zieht sich bis zum 1800X so weiter durch :what:

Habe mich eben schon im Leistungs-Index gewundert und hier jetzt noch viel mehr. Wenn ich die Gaming only Balken betrachte, dann ist der der Ryzen 1400 schneller als das nächst höhere Model. Das zieht sich bis zum 1800X so weiter durch :what:

Was du hier siehst sind Preis/Leistungs Werte. In der anderen reinen Leistungsübersicht steht der 1400 ganz unten von allen Ryzen CPUs.

Ich müsste es eigentlich mittlerweile besser wissen, immer wieder übersehe ich solche "kleinen" Details :D

Danke.

Ja die Tabelle ist Mist, weil so kann ich keine Kaufberatung machen und diese verwirrt auch nur. Wer sich bei den Prozzis nicht auskennt, wird anhand einer solchen Tabelle, die größte Gurken CPU kaufen. Hier werden mehrere Faktoren zusammengefasst, was aber nichts über die Leistungsstärke der CPU aussagt und dann steht ein AMD Athlon x4 845 an der Spitze. Daher ist diese Tabelle völlig uninteressant, das hätte man doch besser lösen können! :hmm:

Hier werden mehrere Faktoren zusammengefasst, was aber nichts über die Leistungsstärke der CPU aussagt
Korrekt, denn es geht nicht um die Leistung, sondern um die Leistung je Euro.

und dann steht ein AMD Athlon x4 845 an der Spitze. Daher ist diese Tabelle völlig uninteressant, das hätte man doch besser lösen können! :hmm:
Der Prozessor liefert aktuell nun mal die beste Performance für seinen Preis. Wäre es etwa interessanter für dich, wenn da eine Intel CPU stünde?

Das ist keine Tabelle für eine Kaufentscheidung. Im Text steht doch auch explizit, welche Nachteile der alte AMD mit sich bringt. Also wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Wer sich ne CPU für 40€ kauft, wird wohl keine Wunder erwarten.

Der Artikel enthält zudem für jedes Budget eine konkrete Empfehlung.

Immer noch schön, dass ich mit meinem i7-3440K in meinem Allrounder PC nocjsehr weit oben mitspiele. Wieso also umsteigen? Für die paar Lanes mehr? Niemals ?

Das ist ja mal eine feine Liste. Meine persönlichen Spitzenreiter Athlon und Pentium sind ganz weit oben.

Ich finde es sehr schade, dass erneut nicht der kleine i7 ohne k in der Liste auftaucht. Ich denke dieser würde sich gar nicht mal schlecht machen, da er in der Regel recht "günstig" zu haben ist und ohne Z Mainboard eine sehr attraktive Plattform für nicht übertakter darstellt. Besonders jetzt bei der 8. Gen wird es sehr interessant gegen Ryzen 5!

Ich finde es sehr schade, dass erneut nicht der kleine i7 ohne k in der Liste auftaucht. Ich denke dieser würde sich gar nicht mal schlecht machen, da er in der Regel recht "günstig" zu haben ist und ohne Z Mainboard eine sehr attraktive Plattform für nicht übertakter darstellt. Besonders jetzt bei der 8. Gen wird es sehr interessant gegen Ryzen 5!

Welchen kleinen i7 meinst Du? Den 7700? - Der skaliert vom originalen Grundpreis linear zum 7700k und ist eigentlich überhaupt nicht attraktiv. Bei Mindfactory liegt der preisliche Unterschied mittlerweile bei ~17€ und einen 7700k kannst Du ja auch auf ein B250 Mainboard packen, nur nicht übertakten. Der Basistakt wird ja dadurch nicht gesenkt und bleibt auch bei 4.2Ghz (600Mhz höher).

Der 7700 hat einen All Core Turbo Takt von 4GHz. Schlecht ist das nicht.
Wenn 7700k, dann auch Z Mainboard und die Z170 Boards sind gerade im Preiskeller.

Der 7700k hat einen Turbo von 4.5Ghz und selbst wenn der nur einen Kern hoch zieht ist es z.B. in Spielen das immer noch wert. Bei 17€ für ~10% mehr Leistung (890 Punkte vs 1000 Punkte Cinebench-Multicore) würde ich nicht nein sagen. Das Argument "Wenn 7700k dann Z Board" greift nur dann wenn man auch gewillt ist Geld in einen starken CPU-Kühler zu investieren und eben zu übertakten. Man kann auch einfach einen preiswerten aber leiseren Kühler als den Stock nehmen und dann nicht übertakten. Letztlich entscheidend ist hier nur der Preis und die Leistung der einzelnen Komponenten. Bei Z170 Boards wäre ich auch vorsichtig weil die meist ein Bios Update benötigen um überhaupt eine Kaby-Lake CPU zu booten. Das bedeutet, man muss zu einem Dummy greifen um eben dieses Update durchzuführen. Viele Nutzer/Laien fallen an dieser Stelle dann gehörig auf die Fresse. Das würde ich niemandem empfehlen, es sei denn ich kümmer mich dann auch darum, dass es funktioniert.

Guck dir die Preise der Z170 boards an.
Da lege ich doch lieber 20€ drauf und kaufe ein Z170 Board. Davon hab ich deutlich mehr.
Und aktuell sind die 170er boards schon mit neueren Bios Versionen ausgestattet. Du müsstest schon echt Pech haben eins zu erwischen, das nicht geht.
Und das kann man wiederum umtauschen.

Guck dir die Preise der Z170 boards an.
Da lege ich doch lieber 20€ drauf und kaufe ein Z170 Board. Davon hab ich deutlich mehr.
Und aktuell sind die 170er boards schon mit neueren Bios Versionen ausgestattet. Du müsstest schon echt Pech haben eins zu erwischen, das nicht geht.
Und das kann man wiederum umtauschen.

Offiziell steht auf den Herstellerseiten bei den jeweiligen Boards, dass für die Unterstützung eines Intel Prozessors der 7. Generation ein Bios Update erforderlich ist. Ob das nun anders ausgeliefert wird willst Du nun garantieren? Und Du willst auch dafür garantieren, dass man das Board im Falle eines älteren Bios zurückschicken kann und gegen eines mit Bios-Update austauschen kann? - Das kann ich mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen. Dann kaufen alle 110er, 150er, 170er Boards und schicken die wieder zurück nur damit ein Praktikant dann darauf immer brav das neueste Bios flasht.

Aber mal angenommen es funktioniert so, dann sind die 20€ mehr dann quasi auch nur die Lizenz zum übertakten. Vergiss bitte nicht, dass man für das Übertakten einen entsprechenden Kühler benötigt. Wenn Du aus dem 7700k mehr rausholen möchtest sind locker mal 60-100€ versenkt. Und wenn Du Pech hast, dann hast Du eine Kartoffel erwischt, die sich eben nicht sehr hoch übertakten lässt ohne das man köpfen muss. Für die Leute, die das interessiert ist das sicherlich alles machbar. Es gibt aber vielleicht auch Nutzer die eben nicht mehr probieren wollen, nicht viel Geld ausgeben wollen und sich über Hitzeprobleme etc. nicht den Kopf zerbrechen wollen.

Du musst dir für den 7700k sowieso einen Kühler kaufen, weil keiner dabei ist.
Und ein Z170 Board kriegst du günstig.
Bei Asus kannst du das Board mittels Crash Free flashen -- selbst dann, wenn gar keine CPU verbaut ist.

also -- keine Schwarzmalerei bitte.

Zurück