AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Bei der Kombi 7700K + Z270 gibt es Cashback-Angebote. Ist es preislich immer noch schlechter?

Du musst dir für den 7700k sowieso einen Kühler kaufen, weil keiner dabei ist.
Und ein Z170 Board kriegst du günstig.
Bei Asus kannst du das Board mittels Crash Free flashen -- selbst dann, wenn gar keine CPU verbaut ist.

also -- keine Schwarzmalerei bitte.

Das was Du meinst ist Bios Flash Back und dazu brauchst Du dann auch ein entsprechendes Board. Da reden wir dann von Boards die bei 130€ anfangen.

Und es ist schon ein Unterschied ob ich einen Low-Noise Kühler für 20-30€ kaufe oder eine Wasserkühlung für 100€.

also -- keine Märchen bitte.

Edit: Hier z.B. eine Kombination Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Der Preis ist ohne die 35€ Cashback die man ja im Moment dann auch noch beim Kauf von einem ASUS Board bekommt (also eigentlicher Preis ist 370€). Versuch das mal bitte mit einem Z170 Board mit ALC 1150/1220 Audiochipsatz und Bios Flash Back zu toppen.

Edit2: Es gibt bei Mindfactory einen BIOS Update Service für 7,90€. Das wäre eine Möglichkeit. Aber auch die habe ich durchkalkuliert:

Z170: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

B150: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

... egal wie man es dreht und wendet. Der Cashback für B250 Boards reisst es einfach raus. Im Preis sind das dann über 50€ Unterschied die ich im Gegensatz zu den 17€ für 10% mehr Leistung zu hoch ansehe. Aber das ist wie schon erwähnt, jedem selbst überlassen ob er/sie sich das antun möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Wasserkühlung für 100€?
Was soll der Unsinn. :ka:
Du kannst dir ja die billigen Boards schön reden, ich würde was Handfestes kaufen.

Es geht nicht um den Preis eines Boards sondern nur darum, was man braucht und was nicht. Die wichtigsten Dinge sind meiner Meinung nach ein gescheiter Audiochip und 4 Ram Slots. Meistens ist man dann eh in der Region wo viele Fan Header, ausreichend SATA Ports und genug Anschlüsse mitgeliefert werden. Dann geht es nur noch um Kleinigkeiten. Das ganze tüdelü drum herum mit tollen Blenden und LED Beleuchtung kann man sich meiner Meinung nach sparen. Aber ich schweife ab ...

Worum ging es denn hier eigentlich? Ein Nutzer hat gemeint, dass der 7700 doch wohl in der Liste erwähnt werden müsste, für die Leute die viel Leistung ohne Übertakten möchten. Dazu fallen mir nun zwei Fragen ein.

Was bringt ein 7700k auf einem B150/B250 Board? - 10% mehr Leistung.

Was bringt ein 7700k auf einem Z170/Z270 Board? - 10% mehr Leistung. Außerdem erhält man die Lizenz zum Übertakten und hat die Möglichkeit nochmal 10% raus zu holen.

Falls ich hier etwas übersehen habe dann korrigier mich bitte.

Nun ist es so, dass der Nutzer nicht übertakten möchte. Warum aber sollte der Nutzer dann nicht die 10% mehr Leistung nehmen für einen geringen Aufpreis von 17€ und der im Moment angebotenen Cashback Aktion für ein B250 Board?

Auch schon vor den ganzen Aktionen ist es schon lange so, dass der geringe Aufpreis vom 7700 zum 7700k den 7700 für Eigenbau-PCs quasi obsolet gemacht hat. Der 7700 ist für mich eine CPU die in Pre-Build Systeme kommt.

Der 7700 hat 65 Watt TDP. Der 7700k hat 91 Watt TDP.
Wenn das kein Unterschied ist. ;)
Und Z boards haben nun mal den besten PCH, was Anbindung angeht.

Der 7700 hat 65 Watt TDP. Der 7700k hat 91 Watt TDP.
Wenn das kein Unterschied ist. ;)
Und Z boards haben nun mal den besten PCH, was Anbindung angeht.

Nach der Logik sollte man dann wohl besser einen 7700 auf ein Z170 Board packen. Gut. Kann man machen. Muss man aber nicht.

Nach der Logik sollte man dann wohl besser einen 7700 auf ein Z170 Board packen. Gut. Kann man machen. Muss man aber nicht.

Nach meiner Logik sollte es gar keinen anderen Chipsatz als den Z geben.
Funktioniert bei Sockel 2066 ja auch. da gibt es nur einen Chipsatz und gut.
Und wenn die OEM Hersteller für den mainstream einen anderen wollen, können sie ihn ja OEM mäßig vertreiben.
Wieso braucht es aber Retail so viele Chipsätze? Völlig sinnfrei.

Früher gab es auch noch richtige Kühler auf den Chipsätzen und Design war nicht so wichtig. Heute kauft man Design und Funktionalität wird geliefert, wenn das Design es zulässt.
https://cdn.idealo.com/folder/Product/502/5/502547/s1_produktbild_max_1/asrock-p4i65g.jpg

Bei den Chipsätzen lässt sich gut Geld verdienen. Bei Intel gibt es auch zig Boards mit kaum sichtbaren Unterschieden. Pro Hersteller würden 3-4 Boards absolut ausreichen.

Na ja, im Grunde genommen stellt Intel nur einen Chipsatz her.
Das ist der Z270. Der wird bei Coffee bald als Z370 durchgehen und bei Sockel 2066 heißt er X299.
Du musst den Chipsatz künstlich beschneiden und dann als H und B und was weiß ich noch verkaufen.
Völlig deppert. :stupid:

Na ja, im Grunde genommen stellt Intel nur einen Chipsatz her.
Das ist der Z270. Der wird bei Coffee bald als Z370 durchgehen und bei Sockel 2066 heißt er X299.
Du musst den Chipsatz künstlich beschneiden und dann als H und B und was weiß ich noch verkaufen.
Völlig deppert. :stupid:

So kannst du unterschiedliche Preise für das gleiche Produkt aufrufen. Alleine der Begriff Chipsatz ist schon etwas irreführend, weil das Teil mit früheren Chipsätzen nichts mehr zu tun hat. Das Teil kann eigentlich gar nichts mehr. Mich würde ernsthaft interessieren was die Teile in der Herstellung kosten und wie teuer die verkauft werden. Zwischen B350 und X370 ist ja eigentlich auch keine Unterschiede.

So kannst du unterschiedliche Preise für das gleiche Produkt aufrufen. Alleine der Begriff Chipsatz ist schon etwas irreführend, weil das Teil mit früheren Chipsätzen nichts mehr zu tun hat. Das Teil kann eigentlich gar nichts mehr. Mich würde ernsthaft interessieren was die Teile in der Herstellung kosten und wie teuer die verkauft werden. Zwischen B350 und X370 ist ja eigentlich auch keine Unterschiede.

Intel hat es einfach drauf den Leuten das Geld wegzunehmen.

Zu spät hab schon einen Ryzen 5 1600x gekauft. Warten nur mehr auf die Kühlung und Speicher um alles einbauen zu können.

Zu Desktop-Modellen gibt es bislang kaum Informationen, aber mobile Raven Ridge erwarten wir in den nächsten Monaten.

Man könnte in die Kaufberatung als Einsteiger CPU auch den Athlon X4 950 aufnehmen. Hat zwar noch die alte Excavator Architektur kann aber übertacktet locker mit dem G4560 mithalten.
Vorteil, man hat schon die neue Plattform AM4 und kostet gerade mal schlappe 50€.

wo bis Ivy Bridge im Sockel 1156, Broadwell-E im Sockel 2011 und bei AMD bis heute eine Verlötung stattfindet.

AUA!

Lynnfield im Sockel 1156 war verlötet
Sandy Bridge im Sockel 1155 war verlötet
Ivy Bridge im Sockel 1155 war nicht mehr verlötet

Irgendwie unbefriedigend, in einer Kaufberatung keinen Hinweis zur aktuell besten Spiele CPU, dem 8700k, zu finden mit gerademal 390€. Ja, nicht wirklich auf Lager, aber in im Schnitt 21 Tagen verschickt.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Zurück