AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

wäre es möglich auch ne 2. liste zu machen wo dann auch ältere cpus wie ein i7 920 oder q6600 oder x2 6400 black edition mit oc ?:huh:

fände ich auch gut :daumen:

was wäre am besten für einen neuen gebrauchten unterbau? i7-870(also 1156) ,i5 750, i5-2500k, i7-2600K, i7-930(1366) oder halt nen fx 6300 mit board für neu?

den xeon kann man einfach 3% unter dem i7 einordnen (taktbedingt)

Da hat der Fehlerteufel zugeschlagen!
Der Xeon E3-1230 V3 stammt nicht aus der Ivy-Bridge-Generation.

ich als ehemaliger AMD Junkie habe mir nun zum ersten Mal einen Intel Core i5-4670 gekauft und bin sowas von zufrieden :D
Der Intel Core i5-4670k kam für mich nicht in Frage, da ich nicht übertakten möchte, auch wenn er hier so oft empfohlen wird...

Mit der Gigabyte Radeon HD 7870 OC GHZ Edition + SSD usw. rennt mein System + Spiele und mein Windows startet so schnell, daß ich noch 1 Sekunde auf meine G19 warten muß, um mein Kennwort eingeben zu können^^

Fazit: Nie wieder AMD Prozessoren :daumen2:

Warum wird Haswell als Sparsam bezeichnet?

In Multithreading und Gaming ist ein Ivy Bridge sparsamer als ein Haswell. Bei allen anderen sind es gerade mal 3W unterschied. Habe jetzt auch nur mal den 3570K mit dem 4670K und den 3770K mit dem 4770K verglichen.

Und wenn man sich mal die Tabelle genau ansieht, ist der Haswell in Spielen Proportional gesehen etwas schneller als in Anwendungen. Und dann kommen noch die ganzen Hitzewallungen vom Haswell dazu, die Intel mit künstlich mit billiger WLP hervor ruft.

Warum wird Haswell als Sparsam bezeichnet?

In Multithreading und Gaming ist ein Ivy Bridge sparsamer als ein Haswell. Bei allen anderen sind es gerade mal 3W unterschied. Habe jetzt auch nur mal den 3570K mit dem 4670K und den 3770K mit dem 4770K verglichen.

Und wenn man sich mal die Tabelle genau ansieht, ist der Haswell in Spielen Proportional gesehen etwas schneller als in Anwendungen. Und dann kommen noch die ganzen Hitzewallungen vom Haswell dazu, die Intel mit künstlich mit billiger WLP hervor ruft.

bei Haswell kommen ja aber noch ein paar Watt, die durch die integrierten SpaWas (korrigiert mich bitte, sollte ich falsch liegen, bin mir da nimmer ganz sicher) hervorgerufen werden
bei Ivy sind diese ja noch auf dem MB anzufinden, weshalb die nicht mit in den CPU-Stromverbrauch (was ja eigentlich kein "Verbrauchen" ist, tut ja aber nun nichts zur Sache) eines Ivys mit einfließen, beim Haswell jedoch schon, hast du das auch mit berücksichtigt? :)

Ja, der Stromverbrauch ist für das Gesamte System angegeben, geht aus der Tabelle im Text hervor. Also auch CPU und alles andere. Daher ist es für mich gerade so komisch, wenn Haswell angeblich immer als so sparsam angesehen wird.

ich als ehemaliger AMD Junkie habe mir nun zum ersten Mal einen Intel Core i5-4670 gekauft und bin sowas von zufrieden :D
Der Intel Core i5-4670k kam für mich nicht in Frage, da ich nicht übertakten möchte, auch wenn er hier so oft empfohlen wird...

Mit der Gigabyte Radeon HD 7870 OC GHZ Edition + SSD usw. rennt mein System + Spiele und mein Windows startet so schnell, daß ich noch 1 Sekunde auf meine G19 warten muß, um mein Kennwort eingeben zu können^^

sag niemals nie :)

Du weißt hoffentlich schon, dass ein Großteil deiner neuen Geschwindigkeit durch die SSD kommt? Der Prozessor hat so gut wie gar nix mehr damit zu tun, wie schnell Windows bootet.

Ging mir mit meiner SSD trotz AMD nicht anders.

Einen Unterschied dürfte man als normaler Nutzer ohnehin fast nur in Spielen merken und da auch nur wenn man nicht das GPU-Limit ausreizt.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Unterschied dürfte man als normaler Nutzer ohnehin fast nur in Spielen merken und da auch nur wenn man nicht das GPU-Limit ausreizt.
einen Unterschied, den man aber sehr wohl bemerken dürfte, ist die dicke des Geldbeutels, hat der AMD-Prozzi da die Nase bei der Anschaffung vorn, so hat die Intel-CPU beim Strom"verbrauch" die bessere Position inne
muss halt auch jeder für sich individuell gucken, was für ihn billiger kommt und welche Leistung (Schnelligkeitsmäßig) er will/braucht bzw mit wieviel man sich zufrieden gibt :)

einen Unterschied, den man aber sehr wohl bemerken dürfte, ist die dicke des Geldbeutels, hat der AMD-Prozzi da die Nase bei der Anschaffung vorn, so hat die Intel-CPU beim Strom"verbrauch" die bessere Position inne
muss halt auch jeder für sich individuell gucken, was für ihn billiger kommt und welche Leistung (Schnelligkeitsmäßig) er will/braucht bzw mit wieviel man sich zufrieden gibt :)
Kommt drauf an, was den Geldbeutel letztendlich mehr belastet^^

Also wenn ich mir die Tests so anschaue, verbraucht ein Intel System im Idle ca 10W weniger als ein AM3+ PC, aber immer noch mehr als ein FM2. 10W sind vernachlässigbar, wenn so ein Teil nicht 24/7 läuft. Das ist weniger als ein NAS unter Last.

Sicher unter voller Last ist ein Bully dann schon enorm hungrig, vor allem mit OC. Aber ich selbst spiele z.B. ca 5h die Woche. Den Rest der Zeit läuft der PC, wenn er mal an ist im Idle (browsen, oder sogar nur als Media-Server).
Daher ist es halt schon die Frage, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist. Hat man wie in meinem Fall schon ein AM3+ Mainboard, auf dem ich lange auch noch mit meinem Phenom II unterwegs war, so ist der Aufpreis gegenüber einem Intel kaum gerechtfertigt. Einerseits sind Intel CPUs teurerer, insbesondere wenn man auf OC wert legt, andererseits wäre noch ein neues Board notwendig. Da kann zumindest ich inzwischen schon recht gut damit leben, ne etwas langsamere und hungrigere CPU zu haben, dafür aber locker 150€ in der Anschaffung gespart zu haben. Den Preisunterschied, werde ich in der Lebzeit des Prozessors sicherlich nicht durch den Strompreis aufholen.. (Bei aktuellen Strompreisen und angenommenen 70W Mehrverbrauch beim Zocken bräuchte ich dafür ca. 20-30 Jahre bei meinem Nutzungsverhalten^^)

Bei nem Neukauf ist das natürlich was anderes. Z.B. bei nem AM2(+) Board, wo man eh RAM und Board neu kaufen muss, lohnt eigentlich echt nur noch Intel für ein Spiele-System. Einfach weil es aufgrund der Mehrleistung länger hält, wahrscheinlich. Wenn nicht bald Multi-Threading besser genutzt wird ;). (was ich mir btw nicht gerade unwahrscheinlich vorstelle bei den kommenden Konsolen)

Aber die Geschwindigkeit vom Windows-Boot hat nun mal rein gar nichts mit dem Unterschied zwischen AMD und Intel zu tun. Das ist das moderne Wunder der SSDs^^

Zuletzt bearbeitet:
ja, gut, ich ging halt nur von den FX bzw Core CPUs aus
wobei, die FX-9xxx sind teuerer als ein i7 (1150er) in der Anschaffung!! und er verbraucht deutlich mehr Strom

Nen FX9... zu holen macht auch nicht wirklich Sinn. Wie jedem bekannt sein sollte sind das auch nur übertaktete Visheras. Und auf über 4 GHz bekommt wohl jeder seinen FX8 und damit ist man dann auch nicht mehr so weit vom kleinen FX9 weg.

Btw haben auch AMD bzw die Händler mit bekommen, dass niemand nen übertakteten Bully für 800€ kauft, schau dir mal die Preisentwicklung an: http://geizhals.de/?phist=973468

Der kleinere ist auch schon auf 200 runter. Aber auch das ist noch zu teuer in Vergleich zu nem FX 8320, den man für 130€ in die gleiche Liga takten kann.
Den 5 GHz Prozessor kann man soweit ich weiß ohnehin nicht mit jedem Board und Kühler betreiben. Da braucht es auch schon OC-Komponenten.

Habe mir Anfang 2012 den i7 3960x gegönnt.
Da ich viel Videobearbeitung betreibe und leidenschaftlicher Zocker bin, kann ich nur eine außerordentlich hohe Zufriedenheit aussprechen.
Wenn der 3960x noch mehr als 3 Jahre oben mithalten kann, zumindest nicht unter die 50% seinerseits fällt, dann werde ich irgendwann wieder so ein Schmuckstück holen.
Selbst 2 Jahre nach Release ist er noch auf Platz 2 bei den Anwendungen und Platz 4 bei bei den Spielen.
Nicht einmal 3 % trennen ihn zum Thron.
Muss auch dazusagen das ich ihn damals wesentlich günstiger bekommen habe über Leute die ich kenne, also für 800€.
Ob man sich nun alle 2 Jahre nen günstigen kauft oder gleich nen vernünftigen holt der dann auch länger hält spielt meiner Meinung nach keine Rolle.
So spare ich wenigstens das Umrüsten.

Also ich bin nach wie vor zufriedem mit meinem i7 920. Läuft seit bald 4½ Jahren in meinem Rechner und hab ihn von Anfang an auf 3,8 Ghz OCed. Unter Wasser läuft er jetzt sogar mit 4,2 Ghz tadelos.
Mit Full HD bei starkem AA oder gar Downsampling lauf ich immer ins GPU Limit, da würde ein Upgrade in meinem Fall wohl höchsten die Min FPS um einen nicht spürbaren Betrag X steigern.

Höchstens der Verbrauch und der X58 Chipsatz wären ein Argument zum umsteigen aber dazu sehe ich im Augenblick trotzdem keine lohnende Alternative (vorallem preislich).

Habt ihr in der Gamingliste den 3570k mit dem 3470 verwechselt?

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Core i5-3570K und Core i5-3470 ist mir auch gleich aufgefallen. Auch dass der Core i5-4440 auf einmal 10%-Punkte langsamer ist als letzten Monat ist unwahrscheinlich.

Ansonsten ist der Index echt hilfreich!

Jap das mit dem i5-3470 und i5-3570K bitte ändern.... hatte mich auf den ersten Blick erschrocken, dass meine CPU in Spielen auf einmal schlechter als AMD FX-9... sein soll.

Also ran an den Speck... äh... die Tabelle - und ändern

Zurück