AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps
einen Unterschied, den man aber sehr wohl bemerken dürfte, ist die dicke des Geldbeutels, hat der AMD-Prozzi da die Nase bei der Anschaffung vorn, so hat die Intel-CPU beim Strom"verbrauch" die bessere Position inne
muss halt auch jeder für sich individuell gucken, was für ihn billiger kommt und welche Leistung (Schnelligkeitsmäßig) er will/braucht bzw mit wieviel man sich zufrieden gibt
Kommt drauf an, was den Geldbeutel letztendlich mehr belastet^^
Also wenn ich mir die Tests so anschaue, verbraucht ein Intel System im Idle ca 10W weniger als ein AM3+ PC, aber immer noch mehr als ein FM2. 10W sind vernachlässigbar, wenn so ein Teil nicht 24/7 läuft. Das ist weniger als ein NAS unter Last.
Sicher unter voller Last ist ein Bully dann schon enorm hungrig, vor allem mit OC. Aber ich selbst spiele z.B. ca 5h die Woche. Den Rest der Zeit läuft der PC, wenn er mal an ist im Idle (browsen, oder sogar nur als Media-Server).
Daher ist es halt schon die Frage, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist. Hat man wie in meinem Fall schon ein AM3+ Mainboard, auf dem ich lange auch noch mit meinem Phenom II unterwegs war, so ist der Aufpreis gegenüber einem Intel kaum gerechtfertigt. Einerseits sind Intel CPUs teurerer, insbesondere wenn man auf OC wert legt, andererseits wäre noch ein neues Board notwendig. Da kann zumindest ich inzwischen schon recht gut damit leben, ne etwas langsamere und hungrigere CPU zu haben, dafür aber locker 150€ in der Anschaffung gespart zu haben. Den Preisunterschied, werde ich in der Lebzeit des Prozessors sicherlich nicht durch den Strompreis aufholen.. (Bei aktuellen Strompreisen und angenommenen 70W Mehrverbrauch beim Zocken bräuchte ich dafür ca. 20-30 Jahre bei meinem Nutzungsverhalten^^)
Bei nem Neukauf ist das natürlich was anderes. Z.B. bei nem AM2(+) Board, wo man eh RAM und Board neu kaufen muss, lohnt eigentlich echt nur noch Intel für ein Spiele-System. Einfach weil es aufgrund der Mehrleistung länger hält, wahrscheinlich. Wenn nicht bald Multi-Threading besser genutzt wird

. (was ich mir btw nicht gerade unwahrscheinlich vorstelle bei den kommenden Konsolen)
Aber die Geschwindigkeit vom Windows-Boot hat nun mal rein gar nichts mit dem Unterschied zwischen AMD und Intel zu tun. Das ist das moderne Wunder der SSDs^^