AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wer hat den bei vernünftigen Settings überhaupt an die 100 fps in Crysis 3? :ugly:

leute mit nem i7-3970x@ 4,5GHz (aufwärts) mit Quad GTX 690/HD 7990? :ugly:

Nun ja, Dice und Konsorten kriegen das ja hin, dass da nichts fiept.
Ich frage mich, wieso Crytek das nicht hin bekommt... :ka:

Weil das Fiepen kein Software-Problem, sondern ein Hardware-Problem ist. Werden die Spannungswandler einer Grafikkarte überaus stark belastet fangen diese bei fast jeder Grafikkarte an zu fiepen...

Meist liegt es an zu hohen Frames oder an der Last des Spiels selbst. Wenn ein Spiel den Grafikprozessor extrem fordert, dann sind auch fiepende Geräusche in unter 60 Frames möglich, siehe Crysis und BF3 ;)

Mich interessieren Frames nicht.

Deine Grafikkarte wird deswegen bestimmt nicht kaputt gehen, außerdem wirst du doch bestimmt nicht den ganzen Tag im Crysis Menü chillen ;)

Im übrigen fiept die Grafikkarte auch während des normalen Spielens unabhängig von den Frames. Und ich glaube nicht, dass man dagegen etwas machen kann...

Zuletzt bearbeitet:

Deina Grafikkarte wird deswegen bestimmt nicht kaputt gehen, außerdem wirst du doch bestimmt nicht den ganzen Tag im Crysis Menü chillen ;)

Im übrigen fiept die Grafikkarte auch während des normalen Spielens unabhängig von den Frames. Und ich glaube nicht, dass man dagegen etwas machen kann...

Wenn es bei Halo wäre würde es mich stören, denn da feiere ich im Menü immer die "theme" :D

Deina Grafikkarte wird deswegen bestimmt nicht kaputt gehen, außerdem wirst du doch bestimmt nicht den ganzen Tag im Crysis Menü chillen ;)

Gute Grafikkarten sind gut verarbeitet und fiepen nicht, auch nicht im Menü von Crysis.
Ich denke, dass hier zwei Sachen, die fehlerbehaftet sind, zusammentreffen.

Gute Grafikkarten sind gut verarbeitet und fiepen nicht, auch nicht im Menü von Crysis.
Ich denke, dass hier zwei Sachen, die fehlerbehaftet sind, zusammentreffen.

Ich versichere dir, dass jede Grafikkarte fiept, wenn man genau hinhört, die einen leiser und die anderen lauter...
Das ist technisch bedingt, weil elektronische Bauteile wie Spannungswandler/Spulen in Schwingungen geraten die wir dann akustisch wahrnehmen können ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich versichere dir, dass jede Grafikkarte fiept, wenn man genau hinhört, die einen leiser und die anderen lauter...
Das ist technisch bedingt, weil elektronische Bauteile wie Spannungswandler/Spulen in Schwingungen geraten die wir dann akustisch wahrnehmen können ;)
aber irgendwelche Silentfreaks haben die doch bestimmt schon "entkoppelt"/gedämmt/halt leiser gemacht :ugly:

Warum genau empfiehlt PCGH bei CPUs zwischen 100 und 200€ den i5-4430? Der hat zwar ne Turbofunktion die auf 3,2 GHZ schaltet solange nicht mehr als zwei Kerne belastet werden. Bei drei Kernen sind es 3,1 GHZ und bei vier Kernen greift der Turbo gar nicht mehr. Der i5-4570 hat 200 MHZ mehr und keinen gedrosselten Turbo - für gerade mal 10€ mehr.

Kein einziger Xeon E3-1200v2/v3 im Index! Das ist schade, da diese CPUs doch recht interessant sind für diejenigen, die nicht nur am PC datteln oder jene, die nicht gleich einen i7 kaufen wollen, da das gesparte Geld viel sinnvoller in eine bessere Grafikkarte investiert ist.

Kein einziger Xeon E3-1200v2/v3 im Index! Das ist schade, da diese CPUs doch recht interessant sind für diejenigen, die nicht nur am PC datteln oder jene, die nicht gleich einen i7 kaufen wollen, da das gesparte Geld viel sinnvoller in eine bessere Grafikkarte investiert ist.

Die Xeons müssten doch von der Leistung her auf absolut gleichem Level ihrer i7-Pendants stehen, da Xeon = i7 - GPU (gut, besser gesagt i7 = Xeon + GPU) ist, daher kann man die doch außen vorlassen, oder etwa nicht? :)

Die Xeons müssten doch von der Leistung her auf absolut gleichem Level ihrer i7-Pendants stehen, da Xeon = i7 - GPU (gut, besser gesagt i7 = Xeon + GPU) ist, daher kann man die doch außen vorlassen, oder etwa nicht? :)

So siehsts aus.
Wäre ja unsinnig wenn man die gleiche CPU 100 mal drin hat.

Es gibt keinen i7, der einem Xeon E3-1230v3 entspräche, da die Taktfrequenzen unterschiedlich sind.

Wäre ja unsinnig wenn man die gleiche CPU 100 mal drin hat.

Der Athlon II X4 750K ist ja auch drin.
Und die FX-4350/6350 haben als "Begleitschutz" noch den FX4300/6300 im CPU-Index.
Beides viel unsinniger als ein E3-1230v3.

Der 1230V3 hat 6% weniger Takt als der 4770k - würde sich im Gesammtindex also zwischen 3770k und 4770k einordnen.

wäre es möglich auch ne 2. liste zu machen wo dann auch ältere cpus wie ein i7 920 oder q6600 oder x2 6400 black edition mit oc ?:huh:

Zurück