AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Mit einer ausreichend starken GPU ändert sich der index überhaupt nicht, egal welche Auflösung man einstellt.

mfg

Naja aber die Min-fps sind doch oft die Achilles' Verse bei CPUs wenn man eine fette Graka eingebaut hat.

Average und Max liegen fast immer im flüssigen Bereich. Das ist ein Aspekt der wenig von Lesern beachtet wird ;)

Edit: Hier gibt es ja ein kurzes Bespiel wie mit einer HD5870 1GB die avg fps von 25 auf ~31 steigen, nur weil man seinen X6 durch einen i5 2600k austauscht (etwas herunterscrollen). Das ist ein plus von ~21%.

Fakt ist: Wenig Spiele skalieren gut mit der Anzahl der Kerne also richte ich mich doch nach der Hardware, welche die beste Performance fürs Geld bietet. Was bringen mir 12 Kerne und 24 Threads mit 3Ghz wenns ein Quadcore mit 3,6Ghz momentan besser (schneller/günstiger) kann. In einigen Jahren werden die Karten sicher neu gemischt.

Zuletzt bearbeitet:

Wie kommt es eigentlich, dass der 1055T selbst in Games schneller ist als der 975BE?:huh:
Repräsentativ ist das nicht oder? Ich hätte gedacht mit einem hochgetakteten Quad-Core ist man aktuell in Games deutlich besser dran als mit einem eher niedrig getakteten X6!?!?

Außerdem steht auf Seite 2, dass der 955 eine TDP von 95 Watt hätte. Das ist falsch oder?

jojo0077 schrieb:
Wie kommt es eigentlich, dass der 1055T selbst in Games schneller ist als der 975BE?:huh:
Das liegt daran, dass vor allem Anno 1404 und Bad Company 2 recht gut mit Kernen skalieren. Und dass hier die Grafikkarte nicht wie bei vielen der limitierende Faktor sein dürfte^^.

Hm wenn ich mir das so anschaue, bekomme ich irgendwie den Eindruck, als wenn mein 720 BE @ 3,4GHz inzwischen ja für nichts mehr ausreichen dürfte :D... Naja bis Bulldozer muss und wird er jetzt noch aushalten und dann wird die bessere Preis-Leistung gekauft (Sandy Bridge oder Bulldozer).

Das liegt daran, dass vor allem Anno 1404 und Bad Company 2 recht gut mit Kernen skalieren. Und dass hier die Grafikkarte nicht wie bei vielen der limitierende Faktor sein dürfte^^.
Aber so wirklich spiegelt das ja nicht die aktuelle Marktsituation wieder oder?! Bisher sind Games die mehr als 4 Kerne nutzen ja wirklich die Ausnahme oder bin ich da nicht auf dem Laufenden?

Ich würde halt aktuell eher zum x4 955/965 greifen als zum x6 1055t. Zumindest bei Gamer-PCs. 35€ sparen tut man auch noch...

Würd das ganze gerne in 1920x1080 + AA/AF sehen. Da dürften einige CPUs viel enger beieinander liegen. 1680 ist doch nur Mittelklasse ;)

Es geht ja nicht um die aktuelle Videospiel-Marktsituation sondern darum zu zeigen, was die Prozessoren können.

Mit einer GTX 460 in Full HD (Mainstream-PC), gäbe es wahrscheinlich kaum Unterschiede zwischen den CPUs. Und was hat man dann von so einem CPU-Test? Nichts.

So wird gezeigt wie gut die CPUs auch mit zukünftigen Grafikkarten in aktuellen Auflösungen und BQ skalieren werden. Meist kauft man eine CPU für längere Zeit (zumindest bei mir sinds locker 2-4 Jahre) und da ist es doch schön zu wissen, dass die CPU auch in Zukunft nicht die Bremse sein wird und den ein oder anderen Grafikkartenwechsel mitmachen kann.

Das hier ist eine Beratung für CPUs und nicht "welche Grafikkarte bremst meine CPU am besten aus?".

Bin ja jetzt auch endlich von 775 Q9550 auf i5 2500K umgestiegen und es sind nicht nur die reinen Frame zahlen sondern der ganze Spielablauf gestaltet sich viel flüsssiger .
Ob der 2600K da wirklich die 100 Euro mehr lohnt muß jeder selbst entscheiden aber ein K Modell sollte es schon sein .
Mit knapp 200 euro für den Umstieg auf ein UD4 sammt 8Gb Ram und 2500K war das auf jeden Fall der beste schritt den ich die letzten Jahre in Punkto Aufrüstung getätigt habe .

Grüße Mega

Ich schätze er hat seine alte Hardware verkauft und den Erlös schon abgezogen. ;)

Ich schätze er hat seine alte Hardware verkauft und den Erlös schon abgezogen. ;)

Genau so siehts aus für meinen 775 Kit bestehend aus Q9550 , Rampage Formula und 8Gb Reaper DDR2 8500 habe ich einen Erlös von 295 € erziehlt und für das UD4 die 8Gb DDR3 12800 und den 2500K hab ich ca 470 gezahlt .
Wenn man dann noch den Versand dazu Rechnet kommt man auf Rund 200 Euro .

Grüße Mega

@Lyran: Genau das ist ja der Fehler. Oder bin ich zu blöde die Liste zu lesen ^^ ?

Würd das ganze gerne in 1920x1080 + AA/AF sehen. Da dürften einige CPUs viel enger beieinander liegen. 1680 ist doch nur Mittelklasse ;)

Ich faendt noch eine Tabelle mit FullHD auch nicht schlecht. Dann koennte mann wirklich sehen wie viel einem eine flotte CPU wirklich nutzt.;)

Hatten wir Print beim SB-Test drin.

Da hat mann gesehen das in Battlefield Bad Company 2 ein Phenom 2 X4 955BE in 1920x1200 + 4x MSAA + 16:1 AF (Geforce GTX 580) genauso schnell ist wie ein i7-2600K.:ugly:

Starcraft 2 dagegen skalierte noch sehr gut selbst bei der hohen Aufloesung.;)

Zurück