AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich frage mich gerade warum ich die Zeitung im ABO habe wenn ich den Inhalt dann doch hier auf der Website wiederfinde.

Das gibt mir zu denken das ich mein ABO vielleicht kündigen sollte.

Na dann bin ich ja froh, dass ich die PCGH nur sporadisch kaufe.
Der Inhalt des Abo’s scheint ja nur ein gekürzter Leistungsindex zu sein. :lol:

Hm,
die Abo- Ausgabe sollte dann mit drei Seiten auch ziemlich dünn sein. :lol:
Da solltet ihr euer Konzept nochmal überdenken.

EDIT

Spaß beiseite:
Ohne eine Teilveröffentlichung des Heftes, würde die Seite nicht so stark besucht werden.
Man muss halt den passenden Kompromiss finden.

Zuletzt bearbeitet:

Das sagen dir doch die Specs ;)

Tun sie das?
Ich schlage das Prospekt eines überregionalen roten Elektronikmarktes auf und sehe da z.B. ein Sony Vaio VPCF11C4E/B. Laut prospekt werkeln da ein i7-720QM und eine NV GT330M mit 1024 Megs VRAM. Ich kann jetzt aufgrund der Taktraten, Cache- und VRAM-Größe zwar "Specs" sehen, aber ich kann nicht einschätzen, ob besagter i7 Mobile mehr Dampf hat als ein Desktop i5-650. Von der Taktung her würde ich sagen nein, trotz zwei Kernen mehr unterm Blech. Aber wieviel weniger Leistung, geht daraus nicht hervor. Das lässt sich daraus nicht ableiten.
Gleiches gilt für die GT330M, hat die jetzt mehr Zug als eine Desktop GT220 mit 512 Megs VRAM oder gar eine GT210? Grade bei dem Verwirrspiel, dass die Hersteller mit ihren Modellnamen immer wieder betreiben, bleibt das nicht wirklich transparent.

Aus der Vergangenheit kann ich nur sagen, dass sich in Sachen Mobile Computing die Prozessoren und Grafikkarten in keinster Weise mit den Modellen der Desktops decken und von der Leistung deutlich unterhalb der Desktops anzusiedeln waren. Nur hat sich da insgesamt ja in den letzten Jahren einiges weiterentwickelt und ich hätte gern in Zahlen gewusst wo sich ein Mobile System in der Desktop-Riege ansiedelt.

Ein i7-720QM hat 1,6 GHz bei 6M L3 und 4C/8T. Ein i5-650 hat 3,2 GHz bei 4M L3 und nur 2C/4T. Allerdings gilt es bei beiden CPUs den Turbo zu bedenken: Der i7-720QM geht auf einem Kern auf bis zu 2,8 GHz hoch - der i5 dagegen bis auf 3,33 GHz [zwei Kerne] bzw. 3,46 GHz [ein Kern]. Der i5 ist in der Regel die klar schnellere CPU, einzig in massiv parallelisierten Anwendungen schlagen die 4C/8T des i7 durch - es reicht aber imo nicht um den den i5 ein- oder zu überholen. Das in Zahlen zu fassen ist extrem schwierig, bedingt durch SMT und TM. Hier musst du schon explizit Anwendungen/Spiele benennen.

Die GT 330M entspricht einer GT 240M, ergo 48 ALUs bei 128 Bit. Die Clocks liegen grob bei 550/1.200/800 MHz [GDDR3]. Vorsicht: Es gibt Krüppel-Versionen mit DDR2/3! Die Karte entspricht in etwa einer langsamer getakteten Geforce GT 220 mit GDDR3 für Desktop. Da der Notebook-Hersteller jedoch lustig an den Taktraten drehen und unterschiedlichen Speicher einsetzen kann, schwankt natürlich die Performance. Im Falle des Sony Vaio VPCF11C4E/B rechnet die GT 330M mit GDDR3, das ist gut - die Taktraten aber konnte ich nicht finden.

der Phenom II X6 1090T Black Edition wird wohl mein nächster prozessor, vor allem wenn ich mir die preise von sockel 1366 cpus und mainboards so ansehe

Ich habe mal eine Frage: Wenn man einen i7-920 auf den takt eines i7-960, also 3,2 Ghz hochtaktet, ist der 920 dann wirklich genauso schnell wie der 960 oder langsamer ?

Ich habe mal eine Frage: Wenn man einen i7-920 auf den takt eines i7-960, also 3,2 Ghz hochtaktet, ist der 920 dann wirklich genauso schnell wie der 960 oder langsamer ?

Es sind die gleichen Chips, du kannst ihn also theoretisch genauso schnell machen. Allerdings musst du beim Übertakten ohne Multi noch ein paar mehr Taktraten beachten als nur die des CPUs.

Schneller, da ohne Änderungen der Teiler per BCLK-OC ja auch u.a. RAM und Uncore flotter werden. Wenn du nur den CPU-Multi anhebst (was nicht geht), sind sie bis auf den QPI gleichflott. Wobei der 920er auch einen 6,4er QPI beherrscht - je nach Board.

Schneller, da ohne Änderungen der Teiler per BCLK-OC ja auch u.a. RAM und Uncore flotter werden. Wenn du nur den CPU-Multi anhebst (was nicht geht), sind sie bis auf den QPI gleichflott. Wobei der 920er auch einen 6,4er QPI beherrscht - je nach Board.

Genauso könnte man aber den Multi des 960 absenken und dann auf die gleiche Weise zurück zum alten Coretakt kommen wie man den 920er übertaktet, wodurch sie nahezu exakt gleichauf wären. ;)

na dann schau ich mal was sich bis in den winter so tut...
der schnellste amd sechskerner und ein hd5890 crossfire sollte es werden :D

Die 2 neuen Intel Core I5 655K und Intel I7 875K hätten sich auch noch gut gemacht oder ist ein Artikel in der neuen PCGH,habe sie noch nicht gekauft,überhaupt werde ich mir den I7 unlocked zulegen,mich nimmt das HT Feature(u.a.) wunder.War bei meiner 4870x2 auch,wollte wissen inwiefern sich Crossfire "anfühlt" ,die Erfahrung machen und der Preis war auch relativ gering, 240Euro in etwa.

Zuletzt bearbeitet:

Die k-CPUs sind im Heft, die stock-Performance aber ist recht langweilig :D

Hallöle!
Wieso nehmt ihr nicht so langsam statt des i7-920 den i7-930?

Gruß
Andreas

Also mein core i7 860 reicht mir obwohl die neuen AMDs sehr interesant sind.
Bis jetzt weiß aber immer noch nicht warum mir mein Board ein Gigabyte GA P55M einen Multi von 22 anbietet!Habe denn auch eingesstellt laüft also mit 2,93 Gig wie der i7 870.

@ Nimsiki

Weil wir den erst noch durch alle Benches jagen müssten - und sich den Aufwand nur wegen +133 MHz geben ... naja.

@ kjlars27

Ist bei vielen P55-Boards schlicht ein Feature einen +1 höheren Multi zuzulassen.

@PCGH_Marc

Danke für die Antwort den +1 höheren Multi nehme ich doch gerne umsonst so kann man auch 100 Eus sparen wie man es halt sieht.

Hey, habe mal eine Frage, wenn man einen i7-920 auf die takthöhe eines i7-975X stellt,also 3,33 Ghz, läuft der dann wirklich so schnell bzw durch die anderen erhöhten aktraten vll noch schneller?:huh: Ich ahbe meinen i7 auf 3,2 Ghz deshalb die Frage

mich würde ein Clock to Clock Vergleich zwischen einem i7 und X6 interessieren und nartürlich nur in Anwendunegn und Spielen die min. 6 Kerne unterstützten. Ebenfalls wenn man beide mit der selben Kühlung ans max. bringt wer dann die Nase vorne hat ;)

Wenn du einen 920er per BLCK-Erhöhung auf 3,2 GHz gejagt hast, ist er im Mittel mit einem 975 XE etwa gleichauf.

Aha... deswegen hast Du auch einen 955 laut eigenen Angaben, und dafür reicht die Patte dann!? Mhm.

Nun, seit ich den Beitrag verfasst hatte ging schon etwas Zeit ins Land und ich konnte mir in der Zwischenzeit den 955er leisten, was ich dann auch in der Signatur angegeben habe.
Frei nach dem Motto: "Verkaufe deinen freischaltbaren Phenom II X3 720BE als pretested, lege noch 30 Euronen drauf und du hast einen X4 955 BE im Rechner..." :D

Hey, habe mal eine Frage, wenn man einen i7-920 auf die takthöhe eines i7-975X stellt,also 3,33 Ghz, läuft der dann wirklich so schnell bzw durch die anderen erhöhten aktraten vll noch schneller?:huh: Ich ahbe meinen i7 auf 3,2 Ghz deshalb die Frage

mich würde ein Clock to Clock Vergleich zwischen einem i7 und X6 interessieren und nartürlich nur in Anwendunegn und Spielen die min. 6 Kerne unterstützten. Ebenfalls wenn man beide mit der selben Kühlung ans max. bringt wer dann die Nase vorne hat ;)

na bench es doch einfach ;)

Zurück