He, meine 4790k ist schon 5000 Jahre alt und landet denoch im Mittelfeld.![]()

Sonny, du würdest lachen, doch ein Ryzen 2600 ist für meisten meiner Bekannten und Freunde noch zu modern
Die haben gar keine Lust das ganze Ökosystem aufzurüsten, sondern wollen meist einfach nur etwas mehr Leistung im Alltag und bei einfachen Games. Für die ist ein Quadcore schon High-End. Meinen Vater beispielsweise überrasche ich mit einem altbackenen Core i7-Haswell an Weihnachten. Wenn so eine alte CPU schon spürbar mehr Leistung erbingt, dann willst du nicht wissen, womit er derzeit noch unterwegs, und trotzdem (!), zufrieden ist.
Für Neukäufer würde ich je nach Budget derzeit aber durchaus zu einem Hexacore raten, zumal sie, wie du richtig erkannt hast, inzwischen so günstig sind, dass kein Argument mehr gegen einen Kauf spricht.
)Ich frage mich ob AMD wirklich viel weniger Storm verbraucht als Intel unter volllast
DankeDer Text wurde fast komplett überarbeitet und viele neue Modelle haben es in die Kaufberatung geschafft. Viel Spaß beim Lesen![]()
Wer häts gedacht, noch vor ein paar Jahren konnte man ausschließlich nur Intel empfehlen. Aktuell nur ausschließlich AMD, wenn man Preis und Features berücksichtigt. Wahnsinn, bin echt mal gespannt wie es in 4 Jahren aussieht-> 64 Kerner im Mainstream und galaktisches Battle zwischen Intel und AMD...

Ryzen 4000 für den Desktop wird derweil für den Sommer 2020 erwartet. Genauere Informationen, um den Launch einzugrenzen, gibt es bisher nicht. Wir erwarten, ähnlich beim Wechsel von Zen zu Zen+, einen Ryzen-3000-Refresh mit leicht höheren Taktraten und/oder besserer Effizienz.

Aller Voraussicht nach werden die Ryzen-4000-Prozessoren auch im Sockel AM4 lauffähig sein.

Im Mobile-Bereich stehen die Ryzen 4000 jedoch bereits in den Startlöchern und möchten mit acht Kernen und über 4 GHz Boosttakt die neue Phalanx bilden.
ernsthaft, PCGH empfielt bei intel einen 6kerner ohne HT ?
boah langsam wird's aber peinlich..
[...]

Ich wage mal zu behaupten, auch in 4 Jahren wissen 99% der User nichts mit einem 64 Kerner anzufangen^^
Ein 64 Kerner auf AM6 mit DDR6 wäre natürlich wirklich Klasse![]()
ernsthaft, PCGH empfielt bei intel einen 6kerner ohne HT ?
boah langsam wird's aber peinlich..
Jep, tun wir. Denn die Frage soll erlaubt sein: Was soll man bei Intel derzeit sonst empfehlen? Vor allem für den Einsteiger-Bereich? Coffee Lake strotzt nicht gerade vor sinnvollen CPUs, hat dafür aber Leistung satt. HT ist bei Spielen nicht immer ein Vorteil, sodass man mit einem 9400F durchaus noch seinen Spaß haben kann. Der Preis passt zur Leistung und bei so manchem Einzelergebnis ist ein 9400F deutlich flotter als eine CPU mit 8 und mehr Kernen.

Er will doch darauf hinaus, dass man Intel in seinen Augen gar nicht mehr empfehlen darf
Ein Standpunkt, auf den man sich durchaus stellen kann, aber nicht muss.