AMD: Übernahmegerüchte beflügeln Aktienkurs - Kauft Intel AMD?

Ich Zweifel auch am Interesse von IBM, die haben in den letzten Jahren ihren gesamten Konzern umgebaut und alles was nicht sehr rentabel war verkauft, die berühmtesten Beispiele sind hier die Festplattensparte an Hitachi und der Notebook/Desktop Sektor an Lenovo. Die haben sich massiv auf Software Dienstleistungen ausgerichtet, das ist ein verlässlicheres Geschäft, nicht so schwankend, warum sollten die sich die unrentable AMD ins Haus holen. Bei Intel würde es wie gesagt Sinn machen.

Als Kandidaten kommen an sich nur Firmen in Frage die entweder selber im X86 und oder Grafik Markt aktiv sind oder dort viel einkaufen.
Damit blieben nur noch Intel, Nvidia, HP, Apple, Dell, Lenovo, nur unter gewissen Umständen noch Qualcom und Samsung, wenn die ein Grafisches Gegengewicht zu Tegra wollen.

AW: AMD: Übernahmegerüchte beflügeln Aktienkurs - Kauft Intel AMD?

Mal sehen, wohin die chinesischen Fonds ihre 1500 Milliarden Dollar hineinpumpen, die sie haben, weil sie ständig amerikanische Staatsanleihen kaufen. :D

Mit einer Marktkapitalisierung von aktuell 2.6 MRD Dollar ist AMD wohl eher ein Leichtgewicht und für jeder der genannten Firmen kaufbar, allerdings sehe ich speziell für Intel keinen besonderen Reiz sich einen Verlustbringer an den Fuss zubinden. Nur wenn Intel Nachteile durch eine Stärkung von AMD befürchtet kaufen sie den Laden, übernehmen was geht und machen dann das Licht aus.

So ein Blödsinn! Nur, weil alle beim Smartphone- und Tablet-Hype mitmachen (ARM-Chips, mit zugegeben hohen Wachstumsraten, die aber mit Sicherheit abebben werden, wenn der Markt gesättigt ist), wird doch trotzdem nicht mit einem Schlag der klassische PC-Markt uninteressant, sodass man jetzt sämtliche Prinzipien über Bord wirft! :daumen2:
Der wachsende ARM-Markt ist kein Grund, einer Fusion von AMD und Intel zuzustimmen! So war der AMD-Slogan "The future is Fusion" bestimmt nicht gemeint!
Intel als Monopolist bei x86-CPUs? Viel Spass dann...ich hoffe derweil auf die Kartellbehörden, die sowas hoffentlich nicht zulassen!

Moin!

Ich sehe das ähnlich! Allerdings wird der ARM-Markt zwar wieder abebben, jedoch denke ich, dass sich das noch eine Weile ziehen wird, wenn sich erst herumgesprochen hat, dass die Dinger in Fernsehapperaten, High-End-Hifi-Anlagen (Wie einfach man dann auf einmal Boxen ausmessen könnte...) und in zig anderen Geräten ein gewisses Kaufargument darstellen könnten, und diese dann dort quasi Standart wären. Ich denke, dass sich die ganze Nummer durchaus noch ein paar Jahre ziehen wird.
Der x86 ist aber trotz alledem noch lange nicht tot!
Wenn Intel und AMD fusionieren würden, kämen garantiert sehr interessante und keineswegs schlechte Produkte heraus. Jedoch graust es mich bei der Vorstellung bei x86-Hardware auf einen Monopolisten angewiesen zu sein: Überteuerte Preise für halbgare Produkte und die richtig guten Prozessoren wären unbezahlbar...

Man sieht ja schon, was dabei herauskommt, wenn das eine oder andere Unternehmen eine "Marktbeherrschende Stellung" inne hat: EA, Telekom...

MfG!

Iso.

Mit einer Marktkapitalisierung von aktuell 2.6 MRD Dollar ist AMD wohl eher ein Leichtgewicht und für jeder der genannten Firmen kaufbar, allerdings sehe ich speziell für Intel keinen besonderen Reiz sich einen Verlustbringer an den Fuss zubinden. Nur wenn Intel Nachteile durch eine Stärkung von AMD befürchtet kaufen sie den Laden, übernehmen was geht und machen dann das Licht aus.

Ich sehe das anders. AMD kann durchaus zur Bedrohung werden. Die neuen Konsolen werden von AMD ausgestattet, dass wird deren Absatz und Image deutlich verbessern.
Des Weiteren ist deren APU Segment haushoch im Vorteil und mit HSA könnten diese Intel iwann wieder Paroli bieten.
Und wenn weeeeeiiiit in die Zukunft blickt hat AMD mit seinem Partner IBM evtl. mit den Carbon Nano Tube Chips den Durchbruch vor sich.

Wir halten fest: Im Moment ist Intel sehr klar im Vorteil, AMD hat jedoch die Chance wieder eine sehr starke Konkurrenz zu werden.
Ich hoffe, dass sie auch wirklich eine sehr starke Konkurrenz werden, denn Konkurrenz hält die Preise niedrig und treibt die Entwicklung voran.

Dein Wort in Gottes Ohr, allerdings verbrennt AMD im Moment Geld und Investoren die grundsätzlich Geld verdienen wollen ziehen sich da gerne mal zurück. Immerhin steht laut den Spekulationen nicht Intel zum Verkauf sondern AMD. IBM z.B. müsste ja fast alles über Bord werfen um vom schlanken Technologie und Beratungsunternehmen wieder zum Produzent mit eigene Fabriken zu werden, mit den aktuellen Eigentümern und Top-Führungskräften wohl nicht zumachen. Ich würde die Konsolenhardware nicht überbewerten, ich habe noch nichts über die Höhe des Deals und der Konditionen gehört, befürchte aber dass der Deal kurzfristig gar nicht so geil sein wird und die langfristigen Prognosen von AMD selbst schauen auch nicht so rosig aus. Erst für 2015 und 2016 erwarten die Investoren ausgeglichene zahlen und keine fetten Gewinne die für Forschung notwendig sind. Ich würde mich freuen wenn AMD einen potenten Partner findet und wieder zu alter Stärke zurückfindet.

Einer solchen Übernahme würde die Kartellämter schon nicht zustimmen, da dadurch ein Monopol entstehen würde. Schließlich ist AMD so ziemlich der einzige ernsthafte Intel-Konkurrent.
Hast Du immer noch nicht begriffen, daß noch nie ein Kartellamt irgendeine wirtschaftlich wichtige Entscheidung getroffen hat?
Weder die 5 Schwestern noch die Autoindustrie, noch die Chemie ... haben sich seit ihrer Existenz von den Kartell-"Wächtern" beeinflussen lassen.
Beispiele gefällig: - Spritpreis, Rücknahmeverpflichtung der Autoindustrie, Medikamentenpreise, ... .

Wenn das Kartellamt sagen wurde: diese Fusion geht aber nicht so, würde eine neue Scheinfirma gegründet mit Intel-Geldern und als Scheinkonkurrent aufgebaut.
Nach kurzer Zeit wäre dann der dritte Mitstreiter AMD weg.

Jetzt malst du aber schwarz btw. ich wüsste jetzt nicht ob das deutsches Kartellamt für die mögliche Fusion zweier US-Amerikanische Unternehmen zuständig ist...

Na mahlzeit, wenn das zutreffen sollte...:ugly:
Und wenn...dann bitte Samsung,hat Potential ,und die würden dann anständig Gas geben - denke ich.

Als ob es jetzt für alle Kunden außer die Selbstbastler noch große Alternativen gäbe beim Rechnerkauf.
Das Kartellamt interessiert sich für die Sache nicht die Bohne, weil der klassische Desktopmarkt immer mehr Kunden an die mobilen Bereiche abgibt. Sprich Tablets, Handys usw. mit ARM Prozessoren.
Im Serverbereich hat man zudem Druck von IBM.

Interesse hätte Intel auf jedenfall, weil man so die x86 Lizenz wieder ins Boot holen könnte und gleichzeitig das Know-How der Grafiksparte an Land holen würde. Nur ob man überhaupt Prozessoren oder APUs von AMD weiterführen würde wäre eher die andere Frage. Temash wäre sicherlich interessant.

...

Interesse hätte Intel auf jedenfall, weil man so die x86 Lizenz wieder ins Boot holen könnte und gleichzeitig das Know-How der Grafiksparte an Land holen würde. Nur ob man überhaupt Prozessoren oder APUs von AMD weiterführen würde wäre eher die andere Frage. Temash wäre sicherlich interessant.

Hab ich was verpasst? Intel hat auch keine x86-Lizenz mehr? AMD hat die Lizenz meines Wissens nach an Globalfoundries übertragen?!

Was passieren würde, steht in den Sternen... Intel würde sich wohl die Rosinen rauspicken und für den Rest nen Bulldozer (ACHTUNG: Wortwitz) nehmen...

MfG

Hab ich was verpasst? Intel hat auch keine x86-Lizenz mehr? AMD hat die Lizenz meines Wissens nach an Globalfoundries übertragen?!

Was passieren würde, steht in den Sternen... Intel würde sich wohl die Rosinen rauspicken und für den Rest nen Bulldozer (ACHTUNG: Wortwitz) nehmen...

MfG

Also soweit ich weiß hat AMD die x86 Lizenz und nicht Globalfoundries, allerdings kannst du mich gern von was anderem überzuegen wenn du mir den passenden Link gibst, ich hab auf die schnelle jedenfalls nichts gefunden.
Und natürlich hat Intel ne x86 Lizenz, bzw. wohl eher das Patent auf x86 oder was auch immer. Man möchte die x86 Lizenzen die man mal wegen IBM vergeben hat aber gern wieder mit ins eigene Firmchen bringen, da man dann keine Konkurrenz außer Via mehr hätte. IBM selbst stellt ja auch keine x86 Prozessoren für den Desktopbereich mehr her.

Zurück