AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Es liegt in der Natur der freien Marktwirtschaft das Hersteller / Anbieter verschwinden weil sie nicht konkurrenzfähig oder gefragt sind. In diesem Fall hätte Nvidia dann aber ein Monopol und das ist für Kunden niemals gut. Als beispiel : Ohne den Launch der Fury gäbe es ganz sicher keine Preissenkung bei den 9XX Nvidia Karten (außerhalb der EU). Konkurrenz belebt das Geschäft .. man kann also nur hoffen das AMD irgendwie überlebt.
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Falls Amd übernommen wird verlieren hoffentlich nicht viele ihren Job. Des Weiteren würde ich mir gesunde Konkurrenz für die Gamer wünschen damit sich im GPU und CPU Markt kein Monopol bildet.

nvidia hat doch schon längst ein monopol.
was glaubst du wieviel patente nvidia angemeldet hat?
hast du dich schonmal gefragt,warum es sich im laufe der jahre kein 3. konkurrent gebildet hat.
nvidia hat sich das rad patentieren lassen. bedenke noch der wirtschaftsspionage von der nsa. nur amerikanische unternehmen sind an der spitze, obwohl die meisten erfindeungen von deutschland stammen.
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

ach echo, das wollten doch alle Intel und Nvidia fans, das AMD verschindet und man für Mittelklasse Hardware Highendpreise zahlt:ugly: ...
naja verschwinden wird AMD damit ja nicht. Werden weiter am markt bleiben aber mit anderer Führung.
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Gerüchte Gerüchte... obwohl... was sagte MS noch vor wenigen Tagen? "Wir wollen mit Windows 10 den Fokus mehr aufs Gaming legen" da würde sich die Chipschmiede förmlich aufdrängen.

Qualcomm & Samsung sind aktuell bereits große Chiphersteller, kann mir nicht vorstellen, das hier Kartelwächter einer Übernahme zustimmen, was MS als Favoriten erklären und sicher für AMD auch nicht die schlechteste Möglichkeit wäre. Dann würde sehr gute Hardware vielleicht auch endlich mal einen vernünftigen Treiber bekommen (nicht persönlich nehmen AMD Leute, ihr wisst was ich meine und das ich Recht habe)

hmh...nur 2 Milliarden? In Zeiten, bei denen man Griechenland per Crowdfounding unterstützen kann...

Griechenland: Rettung per Crowdfunding

... kann man doch auch bestimmt Chiphersteller kaufen... *bin gleich wieder da ^^ *
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Hoffentlich nicht Samsung.
Ich "hasse" Nvidea, ich "hasse" Samsung und eigentlich mag ich auch AMD nicht so wirklich. Für mich die Wahl zwischen Tod und Verdammniss.
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Gerüchte Gerüchte... obwohl... was sagte MS noch vor wenigen Tagen? "Wir wollen mit Windows 10 den Fokus mehr aufs Gaming legen" da würde sich die Chipschmiede förmlich aufdrängen.

Qualcomm & Samsung sind aktuell bereits große Chiphersteller, kann mir nicht vorstellen, das hier Kartelwächter einer Übernahme zustimmen, was MS als Favoriten erklären und sicher für AMD auch nicht die schlechteste Möglichkeit wäre. Dann würde sehr gute Hardware vielleicht auch endlich mal einen vernünftigen Treiber bekommen (nicht persönlich nehmen AMD Leute, ihr wisst was ich meine und das ich Recht habe)

hmh...nur 2 Milliarden? In Zeiten, bei denen man Griechenland per Crowdfounding unterstützen kann...

Griechenland: Rettung per Crowdfunding

... kann man doch auch bestimmt Chiphersteller kaufen... *bin gleich wieder da ^^ *
Hmm naja, also mal ehrlich, bei den ganzen Milliarden was man in Griechenland versenkt hat hätte Europa auch AMD aufkaufen können. Ne Staatengemeinschaft als Firmenbesitzer wäre mal was neues. Und da das ansich kein anderes Technologieunternehmen ist wären die Lizenzen auch sicher;)
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Hoffentlich nicht Microsoft.
Ich möchte auch weiterhin mit einer AMD GPU auf SteamOS zocken.

Zudem schafft AMD doch (von der reinen Leistung) mit 32nm an eine 14nm CPU bis auf 10% heranzukommen, also bei ZEN macht mich dies sehr optimistisch.
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Also wenn sich mal das so überlegt, sagen wir mal AMD würde gekauft werden und man wolle auch high end Grafikkarten produzieren, dann wäre das Ergebnis wahrscheinlich ganz schön OP. Ich meine wenn man sieht was sie jetzt schon hinbekommen mit sehr begrenztem Kapital, dann kann es nur über krass werden was sie mit Geld schaffen würden.

Wenn sie jetzt wirklich gekauft werden würden, würde ich auf Samsung hoffen von den drei. MIrcosoft konzentriert sich am ende eh net wirklich aufs gaming und nur wieder auf Konsolen mobile und was weiß ich scheiß. Am Ende bringen die dann noch so einen Kack wie gamework oder so... Und Qualcomm hat den mobile markt doch schon, die würden eh nur die Patente haben wollen und den Rest wahrscheinlich ganz vergessen.

Da kann man nur auf Samsung hoffen, die machen eh alles. Da würde ich nicht wirklich ausschließen das sie keine Deskop sachen produzieren würden.
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Ich weiß nicht warum ein Unternehmen AMD aufkaufen sollte. Da darf man erstmal Jahre lang Geld reinpumpen ohne irgendwas davon wieder zu sehen und in der Technik-Branche ein Unternehmen zu kaufen weil man sich davon in zig Jahren was erhofft... Kann ich mir nicht vorstellen.
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Also gegebenen Faktes, dass dies hier nur ein Geruecht ist von zweifelhafter Quelle, sollte man dies auch nur mit Vorsicht geniessen. Wenn ich mir dennoch vorstelle was passiert, sollte eines der grossen drei Unternehmen sich dazu entschliessen, wenn AMD aufgekauft wird.... uiuiui. Das koennte auf dem ganzen IT Markt fuer Aufregung sorgen.
Auf Seite von nVidia waere es eher kaum wuenschenswert, wenn Microsoft AMD aufkauft. Dann werden die naemlich deren Portfolio grundlegend und mit (93!! Milliarden) ner Wagenladung Cash fuer R&D in neue Sphaeren schiessen. AMD hatte in der Vergangenheit gute Produkte, das steht ausser Frage, wenn da ein paar kluge Koepfe die richtigen Finanzmittel bekaemen, koennte da schon was gehen. Alle Produkte In-House gefertigt und perfekt optimiert... nur bitte dann keinen Steve Ballmer ranlassen.

Auf Seite von Qualcomm, hmm ja das mit dem Servermarkt koennte interessant sein. Doch da waere mein Gedankengang eher, dass die dann AMD mehr auf CPU und APU trimmen und der diskrete Grafikkartenmarkt immer mehr zu Gunsten von nVidia geht, was natuerlich fuer den Endkunden eher bitter waere auf langfristige Sicht.

Und zu guter Letzt Samsung. DAS waere fuer nVidia genauso unangenehm wie Microsoft, aber aus anderer Perspektive. Denn Samsung mit seiner schieren Groesse und Cashflow koennte AMD denke ich sehr gut wieder konkurenzfaehig machen. Mit Samsung wuerde auch ne gute Chance bestehen, dass man auch gut in den R&D im diskreten GrKa-Markt investiert, denn man kann ja auch schliesslich auf diese Art das Potfolio ausbauen und sich Technologien fuer APU, oder den mobile Markt erarbeiten.

Alles in Allem wenn man sich die wirtschaftliche Lage von AMD mal genauer betrachtet (in sofern das natuerlich von Aussen ueberhaupt moeglich ist) haette keiner der 3 im Artikel genannten Unternehmen auch nur den Hauch eines Problems damit AMD finanziell zu schlucken. Klar wuerden sowohl AMD als auch ein potentieller Investor/Kaeufer dies natuerlich erstmal dementieren, um auf dem Aktienmarkt keine Unsicherheit zu verbreiten.
Nur eine Sache bleibt... sollte AMD tatsaechlich geschluckt werden, egal von wem, dann kann man sich darauf einstellen, sofern AMD nicht als Konzern zerschlagen und in einzelne Teile aufgegliedert wird, dass AMD Produkte in den kommenden Jahren ganz schnell ihr "Billigheimer" Niveau verlassen werden und die Produkte sich am Markt orientieren werden. Sollten Intel und nVidia ihr Preisniveau beibehalten, dann gibts womoeglich in den kommenden Jahren nur noch ne APU fuer Budgetgamer mit ganz schmalem Geldbeutel.
Das sind so meine Gedanken, ueber mittel- bis langfristige Konsequenzen, und wie schongeschrieben es sind janur Geruechte :).
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Samsung wäre sicher eine der besten Optionen, wenn es soweit kommen sollte. Alleine die Finanzkraft und die Fertigungsmöglichkeiten sprechen schwer dafür. Aber tot gesagte leben bekanntlich am längsten - diese Gerüchte kommen alle Jahre in anderer Form immer wieder auf den Tisch.
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Samsung, no way! :ugly:
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Ich denke Microsoft wäre der Deal, mit den besten Möglichkeiten... Für uns!

Aber mal schauen, sind zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit eh nur Gerüchte.
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

93000000000 € :hail: Brefreit uns von all dem leid

:motz: und bringt endlich was anständiges raus
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Wäre vielleicht ganz gut wenn AMD mal mehr Cash für Forschung und Entwicklung zur Verfügung hätte. Für Riesen wie MS und Samsung sind 2 Mrd Dollar dochn Klacks.
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Ich denke Microsoft wäre der Deal, mit den besten Möglichkeiten... Für uns!

Microsoft hätte langfristig das Potential sogar Intel aus dem Gamermarkt zu kicken und somit zum Monopolist auf dem Sektor zu werden.

Man kreiere ein DX13 welches noch LowLevel lastiger ist und optimiere es auf ZEN (oder wie auch immer MS sein nächstes großes CPU Pferdchen nennen wird). Wenn MS mit diesem Kniff nur 10-20% regelmäßigen Effiziensgewinn gegenüber Intel generieren kann, dann wird es schwer für die Blauen. Das 20% Vorsprung reicht um einem Konkurrenten das Genick zu brechen sehen wir ja an AMD....
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

na los, sieht ma zu! ich habe vor nen paar wochen aktien für 2€ gekauft.... da muss noch nen bissel mehr gewinn drin sein ^^
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Microsoft hätte langfristig das Potential sogar Intel aus dem Gamermarkt zu kicken und somit zum Monopolist auf dem Sektor zu werden.
Nie im Leben! Intel hat bewiesen, dass man ganz gut netzwerken kann, sodass sie so etwas nicht zulassen würden. Auch investiert Intel in der Regel mehr für Forschung und Entwicklung als Microsoft. Ich denke, für Intel wäre es einfacher, selbst gute Software zu schreiben, als für Microsoft, gegen die fortschrittlichsten Chips der Welt anzukommen (ganz ohne Fanboygehabe -- es ist Tatsache, dass Intel beim Fertigungsverfahren einen Vorsprung auf sämtliche Konkurrenten hat).

Ich glaube kaum, dass Intel und Microsoft sich irgendwann direkt bekriegen werden, aber im Rahmen eines Gedankenexperiments sind beide viel zu groß und zu mächtig, als dass der eine in so einem Wettbewerb den anderen mal eben rauskegeln könnte.
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

Hmm naja, also mal ehrlich, bei den ganzen Milliarden was man in Griechenland versenkt hat hätte Europa auch AMD aufkaufen können. Ne Staatengemeinschaft als Firmenbesitzer wäre mal was neues. Und da das ansich kein anderes Technologieunternehmen ist wären die Lizenzen auch sicher;)

Guter Gedanke, funktioniert momentan nur leider genau anders herum. Einer Bank (EZB) gehört die Staatengemeinschaft. Was du vorschlägst ist ja gleich wieder 100% böser Sozialismus ;) das ist aber Off-Topic ^^
 
AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert

In dem Sinne das AMD damit endlich sein Potenzial ausfüllen kann, dank größerer finanzieller Mittel sehe ich das Ganze positiv.

Äußerst wichtig wäre natürlich, dass ALLE SPARTEN erhalten bleiben und auch ausgebaut werden.

Ach, und diese ganzen Miesepeter die behaupten, dass weder GPU/CPU etc zur Zeit konkurrenzfähig sind; ihr wisst ja nicht, was AMD noch alles in Entwicklung hat bzw wie flott diese Technik sein wird (Stichwort Zen). Das ist nun mal auch ein wichtiger Faktor bei einer Firmenübernahme, nicht nur die derzeitig verfügbaren Produkte, sondern auch diese, welche mittel- bis langfristig auf den Markt geschmissen werden und deren Potenzial. Und dahin gehend kann es für AMD nur besser wie jetzt aussehen, auch in dem Hinblick, dass Intel seit Jahren nur noch langweilt mit seinen +5% IPC Vierkernern... Und damit künstlich den Fortschritt (natürlich auch zu Gunsten von AMD) aufhält.

AMD mit genügend Kapital (bzw sogar Werbeausgaben) hat sehr sehr viel Potenzial. Stellt euch mal vor, der Geldgeber investiert in Marketing... Das würde AMD sehr gut tun!

Mein Favorit aus dem Bauch heraus wäre in dem Fall Samsung, weil Microsoft wohl damit weiterhin versuchen würde, sein Windows Monopol zu festigen. Qualkomm hat zwar Ahnung von CPUs, aber nicht von X86 und dem Markt. Smartphones sind eben etwas Anderes als ein Desktop/Notebook/Convertible.

Grüße

Micha
 
Zurück