AW: AMD-Übernahme nach Aktien-Tief: Angeblich Microsoft, Samsung und Qualcomm interessiert
Also gegebenen Faktes, dass dies hier nur ein Geruecht ist von zweifelhafter Quelle, sollte man dies auch nur mit Vorsicht geniessen. Wenn ich mir dennoch vorstelle was passiert, sollte eines der grossen drei Unternehmen sich dazu entschliessen, wenn AMD aufgekauft wird.... uiuiui. Das koennte auf dem ganzen IT Markt fuer Aufregung sorgen.
Auf Seite von nVidia waere es eher kaum wuenschenswert, wenn Microsoft AMD aufkauft. Dann werden die naemlich deren Portfolio grundlegend und mit (93!! Milliarden) ner Wagenladung Cash fuer R&D in neue Sphaeren schiessen. AMD hatte in der Vergangenheit gute Produkte, das steht ausser Frage, wenn da ein paar kluge Koepfe die richtigen Finanzmittel bekaemen, koennte da schon was gehen. Alle Produkte In-House gefertigt und perfekt optimiert... nur bitte dann keinen Steve Ballmer ranlassen.
Auf Seite von Qualcomm, hmm ja das mit dem Servermarkt koennte interessant sein. Doch da waere mein Gedankengang eher, dass die dann AMD mehr auf CPU und APU trimmen und der diskrete Grafikkartenmarkt immer mehr zu Gunsten von nVidia geht, was natuerlich fuer den Endkunden eher bitter waere auf langfristige Sicht.
Und zu guter Letzt Samsung. DAS waere fuer nVidia genauso unangenehm wie Microsoft, aber aus anderer Perspektive. Denn Samsung mit seiner schieren Groesse und Cashflow koennte AMD denke ich sehr gut wieder konkurenzfaehig machen. Mit Samsung wuerde auch ne gute Chance bestehen, dass man auch gut in den R&D im diskreten GrKa-Markt investiert, denn man kann ja auch schliesslich auf diese Art das Potfolio ausbauen und sich Technologien fuer APU, oder den mobile Markt erarbeiten.
Alles in Allem wenn man sich die wirtschaftliche Lage von AMD mal genauer betrachtet (in sofern das natuerlich von Aussen ueberhaupt moeglich ist) haette keiner der 3 im Artikel genannten Unternehmen auch nur den Hauch eines Problems damit AMD finanziell zu schlucken. Klar wuerden sowohl AMD als auch ein potentieller Investor/Kaeufer dies natuerlich erstmal dementieren, um auf dem Aktienmarkt keine Unsicherheit zu verbreiten.
Nur eine Sache bleibt... sollte AMD tatsaechlich geschluckt werden, egal von wem, dann kann man sich darauf einstellen, sofern AMD nicht als Konzern zerschlagen und in einzelne Teile aufgegliedert wird, dass AMD Produkte in den kommenden Jahren ganz schnell ihr "Billigheimer" Niveau verlassen werden und die Produkte sich am Markt orientieren werden. Sollten Intel und nVidia ihr Preisniveau beibehalten, dann gibts womoeglich in den kommenden Jahren nur noch ne APU fuer Budgetgamer mit ganz schmalem Geldbeutel.
Das sind so meine Gedanken, ueber mittel- bis langfristige Konsequenzen, und wie schongeschrieben es sind janur Geruechte

.