AMD-Übergangslösung sinnvoll?
Hallo liebe PCGHler,
seit ein paar Tagen reift eine Idee heran (getrieben von neu erwachter Bastellaune), bis zum Release von ZEN eine Übergangslösung für meinen jetzigen PC zu finden.
Zur Zeit vewende ich folgendes System:
Core 2 Quad Q9650 @ 3,6 GHz
ASUS P5N-D (nForce 750i SLI)
8 GiB DDR2-800 RAM
Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC
Wie man sich denken kann, ist der gute alte Yorkfield mittlerweile in einigen Spielen heillos überfordert. Auch in niedrigsten Details geht bei 64 Spielern in BF4 nicht viel ( ca. 30-37 fps). Auch andere Spiele zeigen mittlerweile deutliche Grenzen auf.
Daher habe ich mir als Übergangslösung überlegt, ein relativ preisgünstiges AMD-System zusammenzustellen und dann bei ausreichender Verfügbarkeit bei Zen / Zen + richtig zuzuschlagen.
Die Komponenten der Übergangslösung würden dann nach Ankommen von Zen in meinen PC am Zweitwohnsitz wandern und einer Geforce GTX 280 zu einem netten "Lebensabend" verhelfen.
Gehäuse, Netzteil, Festplatten und Peripherie sind noch vorhanden und werden weiterverwendet.
Mein Budget hierfür: ca. 250 Euro
Die Komponenten:
CPU: AMD FX-6300 (ca. 85 Euro)
Mainboard: Biostar TA970 (ca. 63 Euro)
16 GiB DDR3-1600 RAM von Patriot: (85 Euro)
Alpenföhn Brocken Eco: (ca. 33 Euro)
Was haltet ihr von den Plänen? Sind mit dem System in Kombination mit meiner R9 280X 60 fps in aktuellen Spielen bei 1080p möglich?
Gibt es von Intel zu dem Preis etwas günstigeres oder schnelleres?
Wie sieht es mit OC bei dem AMD-Prozessor und dem Board aus?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Hallo liebe PCGHler,
seit ein paar Tagen reift eine Idee heran (getrieben von neu erwachter Bastellaune), bis zum Release von ZEN eine Übergangslösung für meinen jetzigen PC zu finden.
Zur Zeit vewende ich folgendes System:
Core 2 Quad Q9650 @ 3,6 GHz
ASUS P5N-D (nForce 750i SLI)
8 GiB DDR2-800 RAM
Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC
Wie man sich denken kann, ist der gute alte Yorkfield mittlerweile in einigen Spielen heillos überfordert. Auch in niedrigsten Details geht bei 64 Spielern in BF4 nicht viel ( ca. 30-37 fps). Auch andere Spiele zeigen mittlerweile deutliche Grenzen auf.
Daher habe ich mir als Übergangslösung überlegt, ein relativ preisgünstiges AMD-System zusammenzustellen und dann bei ausreichender Verfügbarkeit bei Zen / Zen + richtig zuzuschlagen.
Die Komponenten der Übergangslösung würden dann nach Ankommen von Zen in meinen PC am Zweitwohnsitz wandern und einer Geforce GTX 280 zu einem netten "Lebensabend" verhelfen.
Gehäuse, Netzteil, Festplatten und Peripherie sind noch vorhanden und werden weiterverwendet.
Mein Budget hierfür: ca. 250 Euro
Die Komponenten:
CPU: AMD FX-6300 (ca. 85 Euro)
Mainboard: Biostar TA970 (ca. 63 Euro)
16 GiB DDR3-1600 RAM von Patriot: (85 Euro)
Alpenföhn Brocken Eco: (ca. 33 Euro)
Was haltet ihr von den Plänen? Sind mit dem System in Kombination mit meiner R9 280X 60 fps in aktuellen Spielen bei 1080p möglich?
Gibt es von Intel zu dem Preis etwas günstigeres oder schnelleres?
Wie sieht es mit OC bei dem AMD-Prozessor und dem Board aus?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

sieht es richtig düster aus für den FX.