• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD-Übergangslösung sinnvoll?

LordRevan

PC-Selbstbauer(in)
AMD-Übergangslösung sinnvoll?

Hallo liebe PCGHler,

seit ein paar Tagen reift eine Idee heran (getrieben von neu erwachter Bastellaune), bis zum Release von ZEN eine Übergangslösung für meinen jetzigen PC zu finden.

Zur Zeit vewende ich folgendes System:

Core 2 Quad Q9650 @ 3,6 GHz
ASUS P5N-D (nForce 750i SLI)
8 GiB DDR2-800 RAM
Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC

Wie man sich denken kann, ist der gute alte Yorkfield mittlerweile in einigen Spielen heillos überfordert. Auch in niedrigsten Details geht bei 64 Spielern in BF4 nicht viel ( ca. 30-37 fps). Auch andere Spiele zeigen mittlerweile deutliche Grenzen auf.
Daher habe ich mir als Übergangslösung überlegt, ein relativ preisgünstiges AMD-System zusammenzustellen und dann bei ausreichender Verfügbarkeit bei Zen / Zen + richtig zuzuschlagen.
Die Komponenten der Übergangslösung würden dann nach Ankommen von Zen in meinen PC am Zweitwohnsitz wandern und einer Geforce GTX 280 zu einem netten "Lebensabend" verhelfen.
Gehäuse, Netzteil, Festplatten und Peripherie sind noch vorhanden und werden weiterverwendet.

Mein Budget hierfür: ca. 250 Euro

Die Komponenten:

CPU: AMD FX-6300 (ca. 85 Euro)
Mainboard: Biostar TA970 (ca. 63 Euro)
16 GiB DDR3-1600 RAM von Patriot: (85 Euro)
Alpenföhn Brocken Eco: (ca. 33 Euro)

Was haltet ihr von den Plänen? Sind mit dem System in Kombination mit meiner R9 280X 60 fps in aktuellen Spielen bei 1080p möglich?
Gibt es von Intel zu dem Preis etwas günstigeres oder schnelleres?
Wie sieht es mit OC bei dem AMD-Prozessor und dem Board aus?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! :)

AW: AMD-Übergangslösung sinnvoll?

Nö, ich würde abwarten

Was "Zen" bringen wird, ist auch noch unklar ;)

Was haltet ihr von den Plänen?

Nix.
wenn du ein schnelleres System willst, würde ich ein Sockel 1151 System mit einem i3 nehmen.
Der steckt den FX genauso in die Tasche wie deinen alten Yorkfield.
Und wenn der i3 mal nicht mehr reicht, steckst du einen i7 rein und fertig.

Ok, was würdest du mir dann in dem Bereich von Intel empfehlen?
Der i3 ist ja nur ein Zweikerner - ist der nicht dem FX in Spielen unterlegen?
Hab mal gelesen, dass einige Spiele mit Zweikernern gar nicht oder nur noch sehr unzuverlässig starten, deshalb frage ich...

Der i3 hat SMT, ergo 4 Threads. Alle Games starten mit 4 Threads.
Und der FX hat in Games null, aber absolut null Chance gegen den i3. Dazu braucht der i3 nur halb soviel Strom.

Als board kannst du ein H170 oder besser Z170 Board nehmen. Ein 8Gb riegel reicht da erst mal, einen zweiten kannst du später noch zustecken.
Der Boxed Kühler reicht aus, einen extra Kühler brauchst du da nicht.

Könnt ihr mir ein Board empfehlen, mit dem auch OC gut möglich ist? Bin etwas erschlagen von der riesigen Auswahl an S1151-Boards...

Hier m uß ich @Threshold leider mal korrigieren. In Mehrkernoptimierten Games(z.B. Crysis3) holen die FX-CPU auch den Skylake i3 ein. @TE: einfach mal lesen für eine Entscheidung:Core i3-6100 im Test: Taugt der Dualcore-Skylake als Spiele-CPU?
Gruß T.

Na, der FX 6300 ist selbst in Crysis aber noch entfernt und wenn ich auf Skyrim schiele :D sieht es richtig düster aus für den FX.

Könnt ihr mir ein Board empfehlen, mit dem auch OC gut möglich ist? Bin etwas erschlagen von der riesigen Auswahl an S1151-Boards...

Den i3 kannst du nicht übertakten.

Der vorteil ist, dass du später mal einen i7 drauf drücken kannst und so den Rechner noch viele Jahre weiter nutzen kannst.
Für ein Zweit System sicher Ideal. So hast du einen modernen Sockel und kannst noch mal nachlegen im Laufe der Zeit.
Das wäre bei einem FX System nicht der Fall, denn der AM3+ Sockel ist tot, da kommt nichts mehr.

Ja, stimmt schon.
Bin momentan noch am Schwanken. Das Leistungsplus ist schon verlockend, aber bin auch eigentlich kein Freund mehr von zwei Kernen. Das stört mich (trotz SMT) beim i3.
Vielleicht warte ich doch noch ab und schaue, ob Zen was wird. Danke schonmal für eure Hilfe!

Na ja, du willst ja ein Zweitsystem haben.
Du kannst den Yorkfield jetzt so lange lassen und schauen, was mit Zen ist.
Dann kannst du Yorkfield als Zweitsystem lassen. Ob dir das reicht, weiß ich nicht.
Oder du verkaufst alles, holst dir den i3 Unterbau und wartest damit auf Zen.
Das musst du wissen.
Einen Fx würde ich mir aber nicht kaufen. Das ist weggeworfenes Geld.

Ja, das sehe ich mittlerweile auch so.
Und den Boxed-Kühler beim i3 kann ich verwenden? Oder habe ich dann trotz gut belüftetem Gehäuse eine Kerntemperatur über 60 Grad?

OK :D
Merke, dass ich in Sachen PC einiges nachzuholen habe. Seit dem Core 2 hat sich doch noch einiges getan :D

Ja, der Yorkfield ist echt altbacken. Das fängt schon damit an, dass der RAM Controller noch in der Northbridge ist.
Du wirst schon mit dem i3 einen Schub merken.

Ok, ist jetzt doch etwas teurer geworden aber habe mich mal nach folgenden Komponenten umgeschaut:

Core i3-6100 Boxed (115 Euro)
MSI Z170A Tomahawk (brauche einen PCI-Slot für die Soundkarte :D) (ca. 120-130 Euro)
Patriot 16 GiB DDR4-2800 Kit (87 Euro)

Was haltet ihr vom RAM? 2800er-RAM nötig? Oder bietet das so gut wie keine Extra-Performance?
Sind 16 GiB aktuell Overkill? Reichen 8 GiB für aktuelle Games?

16Gb kannst du schon nehmen. 3000er RAM geht auch. Schau auf die Preis.
Als Board kannst du auch das Asrock Extreme 4 nehmen.

Ok, ist jetzt doch etwas teurer geworden aber habe mich mal nach folgenden Komponenten umgeschaut:

Core i3-6100 Boxed (115 Euro)
MSI Z170A Tomahawk (brauche einen PCI-Slot für die Soundkarte :D) (ca. 120-130 Euro)
Patriot 16 GiB DDR4-2800 Kit (87 Euro)

Was haltet ihr vom RAM? 2800er-RAM nötig? Oder bietet das so gut wie keine Extra-Performance?
Sind 16 GiB aktuell Overkill? Reichen 8 GiB für aktuelle Games?
Nehm doch einfach onboad sound, der ist mittlerweile nicht mehr so schlecht ,oder eine neue soundkarte, ich würde für pci nicht einen cent ausgeben

Zurück