AMD über Windows 10: APUs bieten die "kompletteste Windows-10-Erfahrung"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD über Windows 10: APUs bieten die "kompletteste Windows-10-Erfahrung"

Microsoft hat die erste finale Version von Windows 10 heute offiziell veröffentlicht. AMD hat das zum Anlass genommen, mit der Fachpresse nochmal über das neue Betriebssystem zu reden. Das Fazit: Vor allem die hauseigenen APUs sollen die "kompletteste Windows-10-Erfahrung" bieten. Daneben gibt es handfeste Vorteile für Radeons.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD über Windows 10: APUs bieten die "kompletteste Windows-10-Erfahrung"

AW: AMD über Windows 10: APUs bieten die "kompletteste Windows-10-Erfahrung"

Der übliche Marketingblödsinn, ich wette eine i7 Intel CPU (am besten mit 8 Kernen und übertaktet) und eine schnelle Graka bieten eine "viel komplettere Erfahrung" an, einfach weil beide die AMD APUs ungespitzt in den Boden rammen. Noch 32GB RAM plus eine SSD und dem "wirklich komplettesten" Win 10 Erlebnis steht nichts mehr im Weg.

AMD will wohl Nordkorea den Nobelpreis für sinnlosen Propagandamüll streitig machen, selten so einen Mist gehört.

Ich warte erst mal die Tests ab und dann sehen wir wie viel Wahrheit drin steckt in diesen Behauptungen :)

Der übliche Marketingblödsinn, ich wette eine i7 Intel CPU (am besten mit 8 Kernen und übertaktet) und eine schnelle Graka bieten eine "viel komplettere Erfahrung" an, einfach weil beide die AMD APUs ungespitzt in den Boden rammen. Noch 32GB RAM plus eine SSD und dem "wirklich komplettesten" Win 10 Erlebnis steht nichts mehr im Weg.

AMD will wohl Nordkorea den Nobelpreis für sinnlosen Propagandamüll streitig machen, selten so einen Mist gehört.

Interessant wäre, was der 7. und 8. Thread auf einer Intel-CPU an Drawcall zuwachs erzeugt.
Wenn das auch ne Nullnummer ist, wäre die vielbeschworene "Noch-mehr-Kern-Optimierung" (> 4) und "Zukunftssicherheit" endgültig als Schwachsinn entlarvt.
Und den will ich sehen, der mit einer APU aktuelle Spiele spielt *und* diese dann nebenher streamt. (das trifft auch die neuen i7-5775C mit Iris Pro)
Eine "Erfahrung" wird das wohl sein, aber eher eine zum Abgewöhnen.

Schon im Teaser stecken Fehler:
Da muss überall Konjunktiv stehen oder es muss als Zitat gekennzeichnet werden.
Stattdessen wird das Geblubber der PR-Abteilung hier als Tatsache dargestellt.

"Daneben gäbe es handfeste Vorteile für Radeons."

PCGH, das konntet ihr schon mal besser.

die müssen sich dringend ein neues wort für "erfahrung" bei programmen einfallen lassen.
the best expirience klingt wohl einfach besser als die beste erfahrung xD wie wäre es mit das beste erlebnis?!

"Daneben können mittels asynchronen Shadern GCN-Grafikeinheiten besser ausgelastet werden. Kurz gesagt werden damit Compute-Anwendungen besser parallelisiert, womit sich weniger Shader-Cluster einer GPU im Leerlauf befinden. Genannt wird ein neuer interner Benchmark, der auf einer R9 290X gut 10 Prozent höhere Fps-Raten mit den "Asynchronous Shaders" erzielt (250 statt 221). Frühere Angaben in einem anderen Benchmark waren noch deutlich optimistischer, wobei das stark vom Workload abhängt. Je mehr Compute-Leistung gebraucht wird, desto größer fällt das Plus aus. Geht es nach AMD, profitiere Nvidia übrigens nicht von den asynchronen Shadern. Spätestens Maxwell 2.0 beherrsche solche zwar, müsse dafür aber sogenannte Context-Switches verwenden. Das wiederum würde die Latenz in die Höhe steigen lassen und diese nicht, wie bei AMD, reduzieren."

wäre schön, Hauptsache es is nich wieder völliger Quark wie "lässt sich übertakten als gäbs keinen Morgen"

Zitat PCGH:

X...natürlich steckt da viel Marketing drin, aktuelle Intel-Prozessoren können das auch, ebenso wie Geforce-Grafikkarten im Verbund mit einer CPU."

Also AMD CPUs im Verbund mit einer CPU können das nicht? Lese ich das da richtig raus? Erklärung bitte!

Edit
Das bezieht sich ausschließlich auf die Drawcalls, oder?

Maxwell 2.0 hat keine ACEs, im artikel steht unsinn:\

Der übliche Marketingblödsinn, ich wette eine i7 Intel CPU (am besten mit 8 Kernen und übertaktet) und eine schnelle Graka bieten eine "viel komplettere Erfahrung" an, einfach weil beide die AMD APUs ungespitzt in den Boden rammen.

Das ist doch wohl klar ;)

Vielmehr ging es hier um "APU gegen APU" und da sieht Intel nunmal kein Land, wenn man den CPU- und GPU-Part gemeinsam betrachtet.

wieder mal das typische getrolle:\

die meisten nutzer werden einen PC als bessere schreibmaschine, und mit einem i7 wird mein internet oder OpenOffice auch nicht schneller...

Das ist doch wohl klar ;)

Vielmehr ging es hier um "APU gegen APU" und da sieht Intel nunmal kein Land, wenn man den CPU- und GPU-Part gemeinsam betrachtet.

schon mal was von dem i5 5675C oder dem i7 5775C gehört? ^^

zwar wesentlich teurer aber bessere CPU- und GPU-Leistung

und Skylake soll bei der GPU Leistung ja auch nochmal 30% bis 40% drauf packen

Zuletzt bearbeitet:

wieder mal das typische getrolle:\

die meisten nutzer werden einen PC als bessere schreibmaschine, und mit einem i7 wird mein internet oder OpenOffice auch nicht schneller...

Ich weiß ja nicht wie dein Surfverhalten so ist, aber bei mir saugen Chrome und Firefox ordentlich an der Leistung meines Systems. Mein i7 3770 ist zu einem Drittel ausgelastet und meine 32GB RAM zu 19,5GB belegt, mein i3 4030U mit 16GB RAM wäre damit leicht überlastet.

Überhaupt gehören Chrome, Firefox usw. zu den Dingen bei denen sich AMD mit seinen FX CPUs mal positiv ins Szene setzen kann, dank den zahllosen Threads nutzt Intel seine extreme Überlegenheit recht wenig und da das je auch großteils im Hintergrund abläuft können die FX 6000er ihre grob 50% Mehrleistung gegenüber dem etwas teureren i3 auch mal wirklich ausspielen.

Von daher sind gerade für Internet PCs schnelle CPUs Pflicht, wobei man da dann wirklich auf einen AMD FX setzten kann (wenn es auf das Geld ankommt), einer der wenigen Bereiche bei denen man noch guten gewissens AMD empfehlen kann.

aber bei mir saugen Chrome und Firefox ordentlich an der Leistung meines Systems.
ja, RAM aber bei der CPU sollte man keinen unterschied merken.

Mein i7 3770 ist zu einem Drittel ausgelastet
was ist mir dem FF aber nichtmal theoretisch möglich, der browser selbst nutzt ja nur einen kern!
bei HTML5-Videos werden alle kerne genutzt, weil da die systemcodecs verwendet werden, aber da decodiert bei dir eigentlich die iGPU die videos.

und meine 32GB RAM zu 19,5GB belegt
und wenn du 64GB hättest, dann wäre noch mehr belegt, weil Windows ab Vista eben eine gute speicherverwaltung hat und ungenutzter RAM nutzlos wäre.
aber davon wird ein rechner ja nicht langsam!

mein i3 4030U mit 16GB RAM wäre damit leicht überlastet.
nein, weil windows bei 16GB auch noch mehr RAM halt also gebraucht wird!

Überhaupt gehören Chrome, Firefox usw. zu den Dingen bei denen sich AMD mit seinen FX CPUs mal positiv ins Szene setzen kann, dank den zahllosen Threads
die software muß die kerne nutzen, der FF kann das noch nicht!
an der CPU liegt es nicht, die hat damit selbst nichts zutun.

können die FX 6000er ihre grob 50% Mehrleistung gegenüber dem etwas teureren i3 auch mal wirklich ausspielen.
bei den meisten total egal, weil die kaum CPU-Leistung benötigen.

Von daher sind gerade für Internet PCs schnelle CPUs Pflicht
warum und wozu?

wobei man da dann wirklich auf einen AMD FX setzten kann
WTF?
wenn nur internet und etwas officezeug die anforderung ist, dann greift man bei AMD aber zu FM2+!

Wir wissen alle, dass die aktuelle Prozessor-Generation von AMD im High End Bereich ausgedient hat - einerseits. Andererseits scheitert AMD traditionell eher an Ruf, OEM-Herstellern und Käuferwunsch.

Ganz konkret: Die "dicksten" APUs, der A10-7850/70k und der A10-7300 (mobil) reichen für fast alle Anwender aus. Performant auf dem Desktop arbeiten, mal bisschen WoW/Skyrim/Minecraft zocken, Netflix schauen, Photoshop? Kein Thema. Da muss man einfach mal ehrlich sein, welche Lösung für CPU + "GPU" + Board da unter 200 € geht. Auf diesen Umstand kann man ruhig auch noch mal hinweisen, wenn sich Otto Normalverbraucher im Rahmen von Windows 10 eine neue Kiste anschafft ;)

ja, RAM aber bei der CPU sollte man keinen unterschied merken.

Ein Drittel der CPU entspricht relativ genau meinem i3 4030U und wenn man noch nebenher etwas machen will sollte einem da noch etwas mehr Leistung zur Verfüngung stehen. Mit anderen Worten: beim Internetsurfen kommt es stark auf die CPU Leistung an.

was ist mir dem FF aber nichtmal theoretisch möglich, der browser selbst nutzt ja nur einen kern!
bei HTML5-Videos werden alle kerne genutzt, weil da die systemcodecs verwendet werden, aber da decodiert bei dir eigentlich die iGPU die videos.

Fire Fox belegt bei mir die CPU auch nur zu 10%, der Rest geht auf das Konto von Chrome.

und wenn du 64GB hättest, dann wäre noch mehr belegt, weil Windows ab Vista eben eine gute speicherverwaltung hat und ungenutzter RAM nutzlos wäre.
aber davon wird ein rechner ja nicht langsam!

Dann wären es 32GB von 32GB. Glaube mir, ich bin durchaus in der Lage den Cache abzuziehen und Windows übrigens auch. Er wird im Taskmanager bei der Speicherauslastung nicht mit einbereichenet, man kann ihn allerdings unter dem Begriff "Standby" im Diagramm sehen. Somit sind es wirklich 19,5GB ausgelasteter RAM.

die software muß die kerne nutzen, der FF kann das noch nicht!
an der CPU liegt es nicht, die hat damit selbst nichts zutun.

Chrome kann es und es ist die Frage ob Fire Fox bis in alle Ewigkeit so schlecht optimiert bleibt, sie haben ja schon angekündigt das sie mehr in die Richtung von Chrome gehen werden.

bei den meisten total egal, weil die kaum CPU-Leistung benötigen.

Im Internet Sufen fast alle und wie gesagt: da ist eine schnelle CPU nicht schlecht.

Siehe oben, außerdem werden die meisten PCs ausgemußtert weil sie nicht mehr schnell genug sind und der Grund dafür liegt bei Büro PCs meist beim RAM oder der CPU.

WTF?
wenn nur internet und etwas officezeug die anforderung ist, dann greift man bei AMD aber zu FM2+!

Die FM2+ CPUs sind aber dem i3 vom CPU Teil hoffnungslos unterlegen. Von daher würde ich dann eher zu einem FX 6000er samt dedizierter Graka raten oder einem i3. Die FM2+ CPUs sind eher interessamt wenn es auf das letzte Quäntchen Geld ankommt und man darauf zocken will, bei Office und Internetkisten dann entweder FX 6000 oder bei Intel der i3, Pentium bzw. Celeron.

Mit anderen Worten: beim Internetsurfen kommt es stark auf die CPU Leistung an.
unsinn, genau dort braucht man kaum leistung.

Glaube mir, ich bin durchaus in der Lage
wie oft ich soetwas schon gehört haben

sie haben ja schon angekündigt das sie mehr in die Richtung von Chrome gehen werden.
Nein!

Im Internet Sufen fast alle und wie gesagt: da ist eine schnelle CPU nicht schlecht.
nur bringt sie die keinerlei vorteile...

und der Grund dafür liegt bei Büro PCs meist beim RAM oder der CPU.
weil sie für aktuelle software zu langsam sind, aber das hat NICHTS mit dem internet zutun...

Die FM2+ CPUs sind aber dem i3 vom CPU Teil hoffnungslos unterlegen.
auch unsinn...

Von daher würde ich dann eher zu einem FX 6000er samt dedizierter Graka raten
looooool, fürs internet udn zum arbeiten total unnötig und sinnlos...

weil du eben von hardware wenig ahnung hast und dir da etwas zusammendichtest:\

Die FM2+ CPUs sind eher interessamt wenn es auf das letzte Quäntchen Geld ankommt
oder wenn man eine bessere schreibmaschine braucht und hauptsächlich eh nur im internet ist, dort bringt die ein i5/i7 keinen vorteil!

bei Office und Internetkisten dann entweder FX 6000
NEIN, FM2+, weil dann dort keine leistugn braucht und FM2+ sparsamer und moderner ist...

aber ich sehe gerade, bei HWL habe ich dich auf der ignoreliste, ich erkenne gerade warum...

Ich lese immer nur FX hier FX da. Aber profitieren auch ältere Phenoms von der Draw-Call Optimierung?

sicher, jede CPU mit mehr als einem kern profitiert davon.

bei AMD halt sicher sterker spürbar, weil dort DX11 aufgrund der geringeren kernleistung früher limitiert.

schon mal was von dem i5 5675C oder dem i7 5775C gehört? ^^

zwar wesentlich teurer aber bessere CPU- und GPU-Leistung

und Skylake soll bei der GPU Leistung ja auch nochmal 30% bis 40% drauf packen
Und bedeutend schlechter APU-Effizienz---was beim deftigen Aufpreis (und angesichts der effizienteren CPU-Architektur, der höheren finanziellen Mittel, ...) zumindest in meinen Augen ein ziemliches Versagen von Seiten Intels darstellt...
http://scr3.golem.de/screenshots/15...r-consumption-skyrim-(whole-system)-chart.png

...das Versagen auf Seiten AMDs ist es, dass es immer noch nichts von Carrizo in der Praxis zu sehen gibt und FM2+ nie einen sehen wird!

Zurück