AMD True Audio - Tuscany Demo mit dem Astound-Sound-Plugin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD True Audio - Tuscany Demo mit dem Astound-Sound-Plugin gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD True Audio - Tuscany Demo mit dem Astound-Sound-Plugin
 
Ziemlich nett. Besonders wie der Klang der Musik sich ändert beim Betreten/Verlassen des Gebäudes ist schon beeindruckend.
(Übrigens - ich hab mir das Video grade in 3d angeschaut... ohne 3d-Brille. Schafft das noch wer? :D)
 
Da kommen schon fast EAX-Zeiten wieder hoch :daumen: Das man dafür aber einen extra Chip benötigt halte ich für eine Lüge :D
 
So richtig überzeugt hat mich das jetzt nicht:

- Der Brunnen ist viel zu laut
- die Übergänge vom Haus sind zu hart, eben noch der laute Brunnen, dann das prasselnde Feuer.
- Sobald ich auf dem Balkon stehe, höre ich den Brunnen auf der Rückseite, aber das prasselnde Feuer nicht mehr.....


Einen vergleich mit ner X-Fi, OnboardSound oder einer anderen SK hätte ich gern mal.
 
Vom Prinzip her finde ich das richtig gut, aber EX-Buzz hat die Kritikpunkte gut zusammengefaßt, wobei es aber auch an den Soundsamples liegen kann:
- Der Kamin klingt nicht wie ein Kamin, sondern eher wie ein Osterfeuer mit 3 Meter hohen Flammen.
- Der Brunnen wird zwar auf den ersten Metern schnell leiser, dann ändert sich seine Lautstärke nur noch wenig, halb ums Haus rum (auf dem Rückweg zur AUssichtsplattform) klingt er fast noch genauso laut wie 3 Meter daneben.
 
Sehr fett das ganze. Für die Kritiker, ist sollte euch doch klar sein das einzelne Effekte wie Wasser, Feuer usw. von der Lautstärke her nur einfach eine Abstimmungssache ist. Hier gehts alleine um den 3d Sound der möglich ist und da ist für mich ein deutlicher Unterschied zu dem Standard Game Sound zu hören ! Ich meine ich weiss immer direkt aus welcher Richtung der jeweilige Effekt oder das Objekt kommt, das habe ich beim normalen Spielsound nur bedingt.
 
@IronAngel

Ich weiß auch ohne TrueAudio aus welcher Richtung das Geräusch kommt, das kann kein Feature des TA sein.

Um die Unterschiede darszustelle ist ein direkter Vergleich immer besser, besonders wenn es um Audio geht. Kurze 30sec Files einmal mit TA einmal nur die Onboard bzw die SK. Schonn kann man viel besser hören wo die Unterschiede liegen.
 
@IronAngel

Ich weiß auch ohne TrueAudio aus welcher Richtung das Geräusch kommt, das kann kein Feature des TA sein.

Um die Unterschiede darszustelle ist ein direkter Vergleich immer besser, besonders wenn es um Audio geht. Kurze 30sec Files einmal mit TA einmal nur die Onboard bzw die SK. Schonn kann man viel besser hören wo die Unterschiede liegen.

Klar, ein direkter Vergleich wäre besser. Dummerweise lässt sich True Audio in dieser Demo nicht deaktiveren. Und ohne startet sie nicht. Daher können wir bisher noch keinen Direktvergleich von Astound Sound machen.

AMD könnte sowohl für True Audio als auch für Mantle mal eine etwas eindrucksvollere Präsentation bringen, das wäre sicher auch für den nötigen Entwickler-Support dienlich. Ich hoffe ja auf eine voll auf Mantle ausgelegte Ruby-Demo mitsamt True Audio in nicht allzu ferner Zukunft :)
 
TrueAudio soll den Sound an die Umgebung anpassen, das ist der Witz an der Sache.

stimmt aber auch nicht. TrueAudio soll eine offene schnittstelle für entwickler sein, um ihre audiotechnologien, befreit von directX, auf dem gpumodul einsetzen zu können, welches erhöhte leistungsreserven ermöglicht und technologien massiv fördert
 
Das Video ist Müll, die "3D Seperation" ist so groß, dass man mit dem Auge kaum ein Objekt fokussieren kann. Hat das vor dem hochladen überhaupt mal jemand angesehen??
 
Die Auswirkungen der Position des Spielers auf den Klang der Elemente überzeugen tatsächlich, jedoch klingen die Effekte selbst ziemlich over-the-top. Das Video zeigt u.U. das Potenzial auf, welches in True Audio steckt, wohingegen es auch eine nicht ganz perfekte Umsetzung demonstriert. Bin mal auf weitere Titel mit True Audio-Implementierung neben Thief gespannt.
 
@PCGH_Phil

Diese Krux mit den Techdemos, dass die auch nie einen direkten Vergleich zulassen :D

Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist folgendes:

TA soll ja von der GPU berechnet werden und knappst somit Leistung ab, die doch eigentlich sinnvoller für die eigentliche Aufgabe der GPU genutzt werden sollte?
Also hab ich mit TA ein Feature, welches mir Leistung "klaut" die mir dann womöglich bei der Grafikberechnung fehlt.... richtig, oder Gedankenfehler?
 
TA soll ja von der GPU berechnet werden und knappst somit Leistung ab, die doch eigentlich sinnvoller für die eigentliche Aufgabe der GPU genutzt werden sollte?
Also hab ich mit TA ein Feature, welches mir Leistung "klaut" die mir dann womöglich bei der Grafikberechnung fehlt.... richtig, oder Gedankenfehler?
Gedankenfehler.
TA sind zusätzliche DSP-Einheiten die auf dem ASIC der GPU integriert wurden. Ohne TA bleiben die schlicht ungenutzt.
 
Ich glaube, viel hier haben immer noch nicht begriffen, was TA wirklich macht und das, wenn es ******* klingt, nicht unbedingt nur TA dafür verantworltich ist...der Sounddesigner muß mit TA auch umgehen können, die richtigen Soundsamples wählen, die Parameter für die Umgebung richtig einstellen etcpp...
 
Wenn du unfähig bist die einfachsten Dinge zu verstehen kann ich dir auch nicht weiter helfen. Eine simple Mod in einem Spiel bringt mehr als eine sogenannte Technologie und du fällst in Fragezeichen zurück. :ugly:
Aja...ich würde sagen, noch jemand der nicht verstanden hat, was TA macht.
Qualitativ bessere Soundsamples einer Mod bringen natürlich einen besseren Klang, ermöglichen aber nicht das, was TA kann.

Die Mod macht nichts andere, als die Sounddateien austauschen. Das ist wie wenn man für die Grafik die Standardtexturen gegen hochauflösende austauscht.
Aber deswegen bekommt man nicht plötzlich grafische Effekt, die vorher nicht da waren.
Genauso bei TA: Das sagt nichts über die Qualität des Sounds aus, sondern nur, das Effekte möglich sind, die sonst fehlen würden.
3D Positionierung/Ortung ist da nur der geringste Effekt.

Oder anders: Audio Overhaul for Skyrim erlaubt nichts, was ein Standard-Skyrim nicht auch schon könnte.
Wie gesagt, es sind im Prinzip nur die Audiodateien gegen qualitativ höherwertige ausgetauscht und ein paar Parameter angepaßt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück