AMD Treiber Update Probleme

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hey,

aufgrund meines neuen Notebooks hab ich nun das aller erste mal eine AMD Grafikkarte. Mit CCC kenn ich mich nich sonderlich aus.

Meine Probleme:

1) MSI Afterburner erkennt glaub die Graka nicht korrekt, ingame wird nur die Systemzeit angezeigt. Auch die Auswahl an Haken die man setzen kann, was alles angezeigt werden soll, ist viel zu spartanisch. Deshalb ...

2) Wollt ich nach Update schauen für Graka. Leider find ich nirgends i-einen Hinweis darauf,welche Version ich Momentan habe. Also einfach das aktuellste von AMD runtergeladen: Version 13.9
Leider kommt nach dem runterladen, dass die hardware nicht kompatibel ist ...

Wo ist das Problem? Bei NVidia gehts mit neuen Treibern scheinbar einfacher zur Sache, auch sonst ist bei NVidia alles viel einfacher gehalten =/

Graka: HD 8870m

EDIT: hab wohl das falsche runtergeladen, richtiges Paket hab ich nun runtergeladen ... auch installiert, aber ned sicher ob auch korrekt.

Bei der Installation stand da ein vorgegebener Installationspfad, als ich auf weiter machen wollte, wurde dieser nicht gefunden und ich wurde gefragt, ob ich diesen erstellen möchte?! .. hab abgebrochen und in C: mal gesucht, wo der aktuelle installiert ist ... nun ja, hab in ca. 3-4 verschiedenen Ordnern ATI sachen gefunden -.-
Habs jetz einfach i-wo reingehauen (C:/AMD/) ... passt das oder hab ich jetz 2 Treiberversionen installiert??

Zuletzt bearbeitet:
- WO seh ich denn, welcher Treiber aktiv ist? Da steht nirgends was von Treiberversion ...

- hab den 13.9 .. also der aktuellste STABLE-Treiber ... soll ich etwa Beta nehmen?

Das mit gpu-z funktioniert i-wie nicht, ich bleib immer im Startscreen hängen:

gpu-z.png

Wegen CCC, hab den Button "Über CCC" gefunden und da steht "Version 2012.1127.15.314" ... is das nich der alte?

Zuletzt bearbeitet:
?
Ne Kiste wo sich GPU-Z nicht starten lässt?

Zwecks CCC Infos zum Treiber...findeste dort:

Anhänge

• cata.jpg
    cata.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 120
jo also bei mir sieht das ganz anders aus ...

ccc.png

waah, was da los? alles mal deinstallieren, neustart, aktuelles Paket neu drauf installieren?
Wenn ja, wie vorgehen?

ey .. mir wäre sehr geholfen wenn ich mal wüsste, wo ich den aktuellen Treiber hin installieren soll?!? ... der Standardpfad, den er mir bei der Installation vorgibt gibt es nämlich nicht, also, wohin? >.>

Zuletzt bearbeitet:
Haste erweiterte Einstellungen ausgewählt?
Solltest du eigentlich unter der Schaltfläche oben rechts Einstellungen finden.
Kann dir nicht sagen ob sich das CCC für Mobile Karten so vom "normalen" CCC unterscheidet.

Edit:
Natürlich gibts den nicht...deswegen fragt er dich ja ob er den anlegen soll...nur hast du abgebrochen.
Haste ja im ersten Post geschrieben.

Bei der Installation stand da ein vorgegebener Installationspfad, als ich auf weiter machen wollte, wurde dieser nicht gefunden und ich wurde gefragt, ob ich diesen erstellen möchte?! .. hab abgebrochen und in C: mal gesucht, wo der aktuelle installiert ist ...

OK drücken und installieren das Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Klick mal win+r und dann schreib da dxdiag rein ins Feld und dann Enter und schau was unter Anzeige steht.
Haste auch neu gestartet nach der Installation?

erweiterte sin an, neustart gemacht.

dxdiag.png

ich versteh ned was da los is ...
Da steht ja au nur zeugs von der Intel HD4000 oder? ...

bis morgen, geh ins bett -.- ...

Bedeutet auf deinem Laptop sind 2 Grafiklösungen drauf.

Aus einem anderen Forum: Ist auch bei mir mit -> Rechtsklick Desktop -> umschaltbare Grafiken...

Da ist ein Haken im Menü, wenn Du das auch hast, mach den weg und Du kannst
jederzeit selbst bestimmen, ob Du leistungsstarke Grafik möchtest, also die AMD-Lösung,
oder energiesparende für Surfen, Wordbearbeitung usw. Da reicht ja die Onboardlösung.

Aber bedenke (!) im Akkubetrieb saugt Dir die leistungsstarke Grafik den Akku leer, weil
sie wesentlich mehr Power benötigt!

Ich nutze diese nur bei Filmen oder grafikintensiven Spielen, und nur im Netzbetrieb.

Lies selber mal hier oder unter der selben Fragestellung in anderen Threads Wechsel zwischen Onboard Grafikkarte Intel Graphic... - HP Kundenforum - 47191

Manche Notebookhersteller nutzen doch angepasste Versionen von Grafikkarten, da kann es teilweise auch mal vorkommen, dass man immer vom Hersteller angepasste Treiber braucht, da die normalen Treiber nicht funktionieren.

@Duvar: Ja klar, da kann ich zum Beispiel einstellen, dass ich bei dem Spiel xy Höchstleistung möchte etc.
Aber das hilft mir ja nicht bei dem Problem, dass ich den aktuellen amd Treiber installieren möchte.

@iGamekudan: Wie soll ich mir das vorstellen? Is immer noch die gleiche Karte wie in anderen Notebooks auch, kann ja ned sein dass man da i-was spezielles an Treibern braucht O.o ... und wenn doch: Was soll ich dann machen?

Aktualisiere auch den Intel HD 400 Treiber nebenbei, ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter bei deinem Problem.
Denke ja nicht, dass irgendein Programm die Installation blockiert. :ka:

AMD.png

Da steht was von nicht unterstüzt und evtl. nicht ordnungsgemäß funktionieren bla bla ...

EDIT: Kann es sein, dass das mein Grafikkartentreiber ist und ich jetzt eig was falsches runtergeladen habe von AMD??:

samsung amd.png

Wie bekomme ich das runtergeladene von AMD jetz wieder weg?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück