AMD Treiber stürzt ab...

fac3l3ss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AMD Treiber stürzt ab...

Hallo, ich habe seit vorgestern eine XFX HD 6950/2GB.
Und wie man es so macht, habe ich diese "geunlocked" =)
Und geOCed. Und zwar auf 950/1450 MHz.
Am Strom habe ich nichts geändert.
Jedoch hängt sich seit heute immer nach ein paar Sekunden Crysis auf - und danach stürzt Crysis ab.
Allerdings bleibt der PC OK, nur diese Meldung erscheint:
Anhang anzeigen 411320
Hat jemand eine Ahnung, was ich tun soll? Ich habe den Treiber schon einmal neu installiert.

MfG
fac3l3ss

AW: AMD Treiber stürzt ab...

Mach am besten mal ein Bild von GPU-Z, könnte sein dass deine Karte sich nicht
unlocken lässt bzw. du teilweise oder vollständig kaputte Shader freigeschaltet
und das macht jetzt Probleme.

Ich würd zurückflashen, wenn die Probleme dann immer noch bestehen
kannst du das schon mal ausschließen ;-)

Wenn du der Karte nicht mehr Spannung gegeben hast beim OC nehm ich mal an, sie bekommt zu wenig Saft und der Treiber reseted deshalb .....

Mit dem Treiber ist höchstwahrscheinlich alles ok, die Karte wird wohl nicht stabil laufen mit den gewählten Taktraten und Spannungen. 1,175V sind auf jeden Fall angesagt.

Ich habe 1175 mVolt auf der Karte. Nur, wenn ich per Afterburner 1180 mVolt oder etwas anderes einstelle, dann änderst sich der Wert in GPU-Z nicht.
Und das dumme ist ja, dass die Karte mit diesen OC-Einstellungen die 2 Tage davor 1h Crysis, 1h Crysis und sonst alles standgehalten hat!

MfG
fac3l3ss

Hmm, das ist seltsam. Hast du in Afterburner alle notwendigen Häkchen gesetzt, bzw die Config-Datei geändert, die auch höhere Taktraten ermöglicht?

Hmm, das ist seltsam. Hast du in Afterburner alle notwendigen Häkchen gesetzt, bzw die Config-Datei geändert, die auch höhere Taktraten ermöglicht?
Welche denn? In Afterburner habe ich in den Einstellungen nichts geändert.

MfG
fac3l3ss

Also es gibt in Afterburner ein Häkchen das man setzen muss, um die Spannung ändern zu können - vorher müsste das aber sowieso ausgegraut sein. Um über die CCC-Vorgaben hinaus OCen zu können sucht man sich die MSIAfterburner.cfg im Installationsverzeichnis, darin dann die Zeile:
UnofficialOverclockingEULA
und kopiert folgenden Text hinein:
I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it

dann setzt man noch UnofficialOverclockingMode auf 1 (oder auch 0 oder 2, 1 ist aber die sinnvollste option, wo powerplay aktiv bleibt)

ich weiß nicht ob das was hier zur sache tut aber ich habe seit dem ich den CCC 11.4 drauf habe haargenau die selben Probleme mit 3X HD 6970 im CF.

Bei mir ist es so wenn ich Rift spiele läuft erst alles prima und dann urplötzlich stürzt der PC einfach ab startet neu und dann meist 10 min später das gleiche Spiel wieder ein Absturz, dann kommt auch die Meldung der Grafiktreiber wurde wieder hergestellt....

Bei mir ist das Problem aber nicht reproduzierbar, es kommt mal 3- 4 Tage garnicht (bei 5-8 Stunden Spielzeit täglich) und dann in 10 min 2-3 mal direkt hintereinander.

ich vermute die haben was am treiber vermurkst, da ich das Problem mit dem CCC 11.3 nicht hatte.

Edit: das Problem tritt auch bei standartwerten auf (selbst wenn die CPU auf normalen Takt läuft.

Zurück