Amd Treiber spinnt, Alles spinnt :/

glad1ator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe wiedermal Probleme mit dem Rechner meiner Freundin.
folgende Komponenten sind verbaut:
Prozessor Intel-I5-4670k
Board ist ein MSI Z87G43
Ram sind 8gb Corsair XMS3
Netzteil ist ein Sharkoon mit 600 Watt, 48 Ampere auf 12v
Grafikkarte ist eine Asus Hd 7870 GHZ
HDD ist die 1 TB Seagate die hier angepriesen wird.

Der Rechner wurde vor ca 2 Monaten angeschafft, dort aber mit einer GTX 650ti boost, diese wurde nach 2 wöchigem Aufenthalt beim Händler getauscht, da sie angeblich nicht kompatibel mit dem Board war, dies äußerte sich dadurch, das ich teils einfach nur einen schwarzen Bildschirm bekam und diverse Bluescreens, nach der Zeit beim Händler bekam ich als ersatz die Asus Hd 7870 GHZ, allerdings schmiert immer noch regelmäßig der Treiber ab, diesmal funktioniert eben statt dem Nvidia Treiber der Amd Treiber nicht mehr und startet so neu.
Der Pc wurde inzwischen zisch mal neu aufgesetzt und immer das gleiche Problem.
Ich kann Benchmarks etc. laufen lassen wie ich lustig bin, heute morgen 3 h Furmark laufen lassen, alle Taktraten sind ok, cpu und gpu, Temperatur auch total im grünen. Sobald ich dann allerdings World of Tanks oder World of Warcraft spiele, bzw nur im Login Bildschirm bin, kann man auf die Uhr schauen, spätenstens nach 10 Minuten gibt es dann entweder einen Bluescreen oder aber der Treiber wurde wieder mal neugestartet aufgrund einem Fehler, daraus resultiert dann das ich zurück in den Explorer fliege und das geöffnete Spiel nur noch aus einem weißten Fenster besteht.

Zuhause habe ich fast das gleiche System, nur einen Xeon und ein Asrock board, gleiche Grafikkarte, gleiche Rams, gleiche Platte, nur eine SSD dabei, dort läuft alles wunderbar, auch die neuste Treiberversion läuft (Graka-Amd), bei mir zuhause ist das Gerät noch nie abgeschmiert, aber hier der Rechner ist seit 2 Monaten, den sie ihn inzwischen hat eine reine Baustelle.

Vlt hatte ja jemand das Problem schon und weiß rat, bin mit meinen Kenntnissen nämlich ziemlich am Ende.

Gruß und vielen Dank im Vorraus - Dennis

da das Problem bei 2 verschiedenen Grafikkarten Herstellern auftritt würde ich die Grakas fast schon als Fehlerquelle ausschließen teste mal die RAM Riegel und das Mainboard evtl. gegen ein anderes Tauschen zum Testen

Hallo, die rams habe ich seiner zeit schon stundenlang mit memtest bearbeitet, ohne fehler, das komische ist das die Karte in meinem System keine macken macht, solangsam tippe ich auch auf das Board, kann man dies auch irgendwie testen ohne zu tauschen? Da mein Rechner imo. 50km entfernt steht.... :-(

EDIT: Die TI Boost die vorher drin war lief auch in meinem System ohne Probleme.

Schraube mal FAS WerksOC nach unten, evtl liegt das Problem hier begraben, nur nicht unbedingt an der Karte sondern am NT.
Im BIOS ist ja alles von Hand gefixt oder ?

jack unwahrscheinlich da die beiden Grakas die Probleme gemacht haben in seinem eigenem System problemlos liefen.

Das Board testen geht nur wenn man es mit einem anderen versucht. Gibt es niemand aus dem Bekanntenkreis der näher dran wohnt sonst heißt es wohl in den sauren Apfel beißen und die 100km in kauf nehmen zum testen

jack unwahrscheinlich da die beiden Grakas die Probleme gemacht haben in seinem eigenem System problemlos liefen. Das Board testen geht nur wenn man es mit einem anderen versucht. Gibt es niemand aus dem Bekanntenkreis der näher dran wohnt sonst heißt es wohl in den sauren Apfel beißen und die 100km in kauf nehmen zum testen
mir geht es eher und Netzteil als um die Karte

Das ist aber nen Single Rail das 576W auf der 12V schiene liefert das sollt auf jeden Fall reichen und wenn es defekt wäre würde gar nichts mehr funktionieren oder?

Bin über die Feiertage zuhause, werde die Kiste dann mal umbauen, Netzteil hatte ich auch gedacht, aber das sollte laut Google Recherche und Bewertungen wohl eher weniger der Fall sein

@ Jack was meinst du mit FAS WerksOC? wie schraube ich das runter? Habe mich bisher noch nie mit Übertakten auseinander gesetzt...

Danke für die Hilfe!

Bin über die Feiertage zuhause, werde die Kiste dann mal umbauen, Netzteil hatte ich auch gedacht, aber das sollte laut Google Recherche und Bewertungen wohl eher weniger der Fall sein

@ Jack was meinst du mit FAS WerksOC? wie schraube ich das runter? Habe mich bisher noch nie mit Übertakten auseinander gesetzt...

Danke für die Hilfe!

Naja mit den tools die man zum übertakten nutzt kann man natürlich auch den Takt senken.
ZB Afterburner

Achso, das hab ich gestern schon versucht ohne erfolg.

Ich hab nun die Grafikkarte ausgebaut und betreibe den Rechner über den on board chip... Komischerweise läuft jetzt alles... also zumindest stürzt nix ab und ich kriege keinen bluescreen, kann es sein das beim Board der Pcie steckplatz n schlag hat?...

Gruß

Ja, im Bios stimmt soweit alles, übertaktet ist garnichts.
Ich kannte einen Board defekt bislang nur unter es klappt gar nichts mehr... aber irgendwie hat er nur ein Prob mit dem Pci-e Port am Board, der Rechner läuft nach wie vor über den on-board chip "spielen" geht auch ohne error / bluescreen.

Ich bekomme am Freitag das Board getauscht, in der Hoffnung das das dann das Problem löst...

Ja, im Bios stimmt soweit alles, übertaktet ist garnichts.
Ich kannte einen Board defekt bislang nur unter es klappt gar nichts mehr... aber irgendwie hat er nur ein Prob mit dem Pci-e Port am Board, der Rechner läuft nach wie vor über den online chip "spielen" geht auch ohne error / bluescreen.

Ich bekomme am Freitag das Board getauscht, in der Hoffnung das das dann das Problem löst...

Du könntest mal noch neun anderen pcie Steckplatz testen
Chipsatz Treiber sind aktuell ?

Leider nicht, ich kann die Grafikkarte nicht in den unteren Pci-e Slot einsetzen, dazu müsste ich alle Sata kabel abziehen, da die Karte ein wenig zu lang ist und über die Sata Anschlüsse am Board ragt...

Jetzt stellt sich für mich die Frage... Board oder Graka tauschen, oder beides (Die Grafikkarte lief als wir sie neu bekamen in meinem System als auch in ihrem ausgezeichnet)

Ich finde es irgendwie merkwürdig das der onboard chip klappt und die Grafikkarte bei egal welchem Spiel versagt, bei Benchmarks aber ohne Probs durchläuft....

Leider nicht, ich kann die Grafikkarte nicht in den unteren Pci-e Slot einsetzen, dazu müsste ich alle Sata kabel abziehen, da die Karte ein wenig zu lang ist und über die Sata Anschlüsse am Board ragt...

Jetzt stellt sich für mich die Frage... Board oder Graka tauschen, oder beides (Die Grafikkarte lief als wir sie neu bekamen in meinem System als auch in ihrem ausgezeichnet)

Ich finde es irgendwie merkwürdig das der onboard chip klappt und die Grafikkarte bei egal welchem Spiel versagt, bei Benchmarks aber ohne Probs durchläuft....

Schau mal was passiert wenn prime95 und furmark gleichzeitig laufen

Läuft wunderbar, habs grade 30 min laufen lasse, ohne fehlermeldung, anschließend 10 min world of tanks und treiber wurde beendet....

Ich hatte grade mal die Bios Batterie raus und wieder rein getan, nu klappts... frage mich nur wie lange, das bios wurde nämlich gestern erst resettet..^^

Zurück