• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD System für Kollegen

Kotor

Software-Overclocker(in)
AMD System für Kollegen

Hi pcgh community,

suche Komponenten für ein aktuelles AMD System. Bin bei AMD nicht ganz so sicher, wie bei Intel CPU/Mainboard.
Natürlich soll es billig sein und lange durchhalten.
Schon mal, ... Danke !

grüße
Kotor

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Komponenten insg. max. 500€ (Österreich)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- SATA2-Platte vorhanden
- SATA DVD Laufwerk vorhanden
- PCI Framegrabber vorhanden und soll weitergenutzt werden können

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- 1 x FullHD 60Hz HDMI
- eventuell soll ein 2ter kleinerer Monitor dazu (bereits vorhanden mit DVI Eingang)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Rendern
- "frame grabben" PCI -
Hauppauge
- Photoshop
- Office
- Internet
- keine Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Datengrab vorhanden
- SSD notwenig (mind. 256GB notwendig - System+Programme)

8.) Soll der Knecht
übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- OS wird Win7 x64
- ATX/uATX Gehäuse vorhanden
- CPU Towerkühler möglich und erwünscht
- RAM kann durchaus mehr als 8GB sein, falls im Budget
- Onboard Sound reicht
- Grafikkarte könnte mM. durchaus dezidiert sein (R270 oder doch niedriger ?)
- warum AMD ? -> weils so billig wie möglich sein sollte; Ohne Spiele zu spielen, könnte das mit kleinem Budget durchaus möglich sein, oder ?

AW: AMD System für Kollegen

Hi Kotor, denke Intel wäre hier trotzdem die bessere Wahl, einfach keine GPU rein und man bekommt ein gutes System:

1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

~450€, theoretisch könnte man 16 Gb reinnehmen, musst du wissen

verdammt SSD vergessen ;(

Gruß Flo

Billig und AMD wurde ich entweder einen Fx 8320E nehmen oder eben einen Athlon X4 860k. Aber mit lange durchhalten ist da nix ( bedeutet für mich > 4 Jahre)

Verdammt gut, würde ich mal behaupten - thx !
Mit der "Motherboard und CPU - Kombi" hatte ich so meine AMD Probleme und wusste nicht recht wohin und was kaufen ...
Hört sich aber sehr vernünftig an, für einen Nicht-Spieler der doch Leistung und Features in jeder Lage haben will ... und der Preis ist der Hammer.

Edit: aktuelles Netzteil benötigt ... hab ich vergessen ;-)

Herzlichen Dank an alle
kotor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück