Hm...da hat Intel wohl die Nase vorn![]()

Das stimmt auch wieder.
MAl ne Andere Feage. Wieso komm ich nicht in den Marktplatz. Ich hab doch über 100 Postings und seit über 60 Tagen bin ich auch schon registriert
Daswegen schrieb ich ja auch "mal ne andere Frage" nur so nebenbei

Es gibt keine Quadcores fürn LGA775, nur Dual Duos...Der Sockel 775 ist schon 5 Jahre oder So darußen und Quadqores auch schon ne Zeit. Da kann Intel auch aus seinen Fehlern lernen. Der i7 hat nen komplett neuen Sockel und ne komplett neue Architektur.
Das Problem ist einfach, das die Latenz von CPU zu Speicher 'nen ganzes Stückerl höher ist.Im Klartext, die Technik mit dem FSB und dem Controller im Chipsatz ist veraltet, daher ist Intel auch endlich mal den Weg in die CPU gegangen, bei AMD seit Jahren standard.
Es gibt keine Quadcores fürn LGA775, nur Dual Duos...
Quads gibts nur bei AMD und für LGA1366 (at the moment)

Das Problem ist einfach, das die Latenz von CPU zu Speicher 'nen ganzes Stückerl höher ist.
Bei meinen beiden i860 Systemen, die ja schon eine bescheidene Speicher Latenz haben, haben die MRHs noch mal 20ns drauf gehauen...
Dazu kommt noch das Bandbreitenproblem.
Der FSB ist einfach nicht schnell genug, um moderne Speicher auch wirklich ausnutzen zu können.
Beim aktuellen LGA775 FSB (64bit, QDR, 400MHz), kann man auch nur 400MHz Speicher wirklich nutzen, alles was schneller ist, ist einfach egal und bringt nüscht.

er soll gut kühlen und ein sehr gutes Montagesystem haben, mit knapp 50,- Euro ist er aber kein Schnäppchen.Wie sind eure Erfahrungen mit dem Noctua NH-U12P?
Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Der Kühler ist ok.
Er kühlt gut bis durchschnittlich. Da gibt es bessere Kühler, die sind dann aber auch teurer![]()