So ein Video habe ich von Phawx nicht gefunden.dann schau dir mal das video von phawx an . dort hat er das Z13flow mit 395max und 385 getestet bis 9w tdp runter. da gibt es interessante ergebnisse. Besonders ist der 385 viel ineffizienter gewesen. besonders im niedrig watt bereich.
Ich tatsächlich auch. Mal schauen, ob man das vielleicht irgendwie in die Finger bekommt. Ich mein, ich hab schon n älteres Flow und bin mehr als zufrieden, aber das Z13 grinst mich halt schon ein wenig an.schiele da aber mehr auf ein Asus Flow, weil nützlicher für mich.
dann hast du dir nicht das ganze vieeo angesehen. Die synth benches gehen bis 5watt runter, und dort ist der 395max vor dem 385.Unter den Bedingungen ist es Quatsch bei 9W zu testen und ich würde mal alles was dabei rumkommt mit ganz starken Fragezeichen versehen. Vielleicht einer der Gründe, warum das Video nicht mehr existiert?
Also nach allem, was ich letztes Jahr zu dem Chip gelesen habe, sollten die +50% drin sein. Aber zu welchem Aufpreis?Ich bleibe solange bei meinem Steamdeck OLED bis die Leistung signifikant steigt (So 50-60%+), von mir aus auch unter Zuhilfenahme von KI FG... Kann schon verstehen wieso es Steam nicht eilig hat mit einem Nachfolger... der Z2 Extreme ist ja eher ein Mini Update in der Leistung oder eben energiesparender bei selber Leistung....
Eventuell dann mit einem Z3 Extreme oder Z4 Extreme...
Wird aber noch einige Zeit dauern bis das eintritt ...

Bin da noch vorsichtig optimistisch. Erste Benchmarks zB von ETA Prime sind da eher ernüchternd was den Sprung angeht, abgesehen von der besseren Effizienz.Also nach allem, was ich letztes Jahr zu dem Chip gelesen habe, sollten die +50% drin sein. Aber zu welchem Aufpreis?
Trotzdem wird der Chip seinen Teil dazu beitragen, das Intel, Qualcomm und nVidia sich ein wenig anstrengen müssen![]()
Wenn nur Zweierpotenzen möglich sind, würde ich 64GB vermutlich noch als zukunftssichere Alternative zu 32GB durchgehen lassen. 32GB reichen sicherlich noch aus, lassen aber in einigen Szenarien schon nur noch wenig Platz für Cache übrig. Wenn nur Verdopplungen möglich sind, kommt immer irgendwann dieser komische Moment, wo die eine Bestückung gerade so nicht mehr für komplette Sorgenfreiheit sorgt und die andere eigentlich völliger Overkill ist.Es scheint mir eher ein Proof of Concept zu sein bzw sich an Leute zu wenden, die einfach das Maximum wollen. Gamestar schreibt, dass beim Speicher Optionen mit 64 und sogar 128GB RAM geplant sind - völliger Overkill (ja ich weiß, wird auch als VRAM genutzt - trotzdem völliger Overkill)
Möchte mich im PCGH Forum nicht als Hardware Dummy outen aber es sollte keinen Grund für 2er Potenzen geben. Die Frage ist eher welche Module eine performanter Konfiguration ergeben. Der AI max+ 395 ist halt auch völlig overpowered was die CPU anbelangt. Nur 8 statt 16 CPU Kerne aber mehr / effizientere Grafikkerne wären fürs gaming vermutlich besserWenn nur Zweierpotenzen möglich sind, würde ich 64GB vermutlich noch als zukunftssichere Alternative zu 32GB durchgehen lassen. 32GB reichen sicherlich noch aus, lassen aber in einigen Szenarien schon nur noch wenig Platz für Cache übrig. Wenn nur Verdopplungen möglich sind, kommt immer irgendwann dieser komische Moment, wo die eine Bestückung gerade so nicht mehr für komplette Sorgenfreiheit sorgt und die andere eigentlich völliger Overkill ist.
Naja, man will auf jeden Fall die gleiche Menge Speicher an jedem Controller, damit der immer mit der vollen Bandbreite arbeiten kann. Aber ja, eigentlich es sollte inzwischen auch entsprechende Chips mit einer Zwischengröße geben, so dass auch 24, 48 oder 96GB eine Option wären.Möchte mich im PCGH Forum nicht als Hardware Dummy outen aber es sollte keinen Grund für 2er Potenzen geben. Die Frage ist eher welche Module eine performanter Konfiguration ergeben.
Kommt halt drauf an, was damit vorhat. Das Layout gibt das halt nicht so richtig her und die Frage ist auch, ob das bei gleicher Speicherbandbreite noch viel bringt.Der AI max+ 395 ist halt auch völlig overpowered was die CPU anbelangt. Nur 8 statt 16 CPU Kerne aber mehr / effizientere Grafikkerne wären fürs gaming vermutlich besser
Darf ich mal fragen wann ihr das nutzt? Also ist das zusätzliche Zeit zum normalen zocken an PC und/oder Konsole, oder zockt ihr am Steamdeck statt an PC oder Konsole?Bis dahin hole ich ältere Titel auf meinem Steamdeck OLED nach wie Borderlands 3 zB, das läuft fantastisch.
Sogar Stellar Blade lief ordentlich darauf, auch wenn man Kompromisse eingehen muss.
Im Urlaub, auf Geschäftsreise, auf dem Balkon und manchmal morgens im Bett. Zusätzliche Zeit würde ich sagen. An Orten wo es sonst wahrscheinlich eher das Kindle geworden wäre.Darf ich mal fragen wann ihr das nutzt? Also ist das zusätzliche Zeit zum normalen zocken an PC und/oder Konsole, oder zockt ihr am Steamdeck statt an PC oder Konsole?
Bei mir ist es eher "statt PC". Das Stop and Go-Gameplay von Handhelds trifft aktuell genau meinen Geschmack und passt zu meiner Freizeit.Darf ich mal fragen wann ihr das nutzt? Also ist das zusätzliche Zeit zum normalen zocken an PC und/oder Konsole, oder zockt ihr am Steamdeck statt an PC oder Konsole?
Habs für die Kinder geholt. So zahle ich nichts für die Spiele im Gegensatz zu ner Switch. Zudem ist das Gerät deutlich flexibler und ich spiele derzeit sogar ein wenig damit das Gerät als Desktopersatz zu nutzen.Selbst meine eGPU läuft damit und so lässt sich dasTeil sogar zu nem mobilen HTPC wandeln.Darf ich mal fragen wann ihr das nutzt? Also ist das zusätzliche Zeit zum normalen zocken an PC und/oder Konsole, oder zockt ihr am Steamdeck statt an PC oder Konsole?