News AMD Strix Halo: Handheld-PC mit Mega-APU wird Realität

Ein großer Chip kann auch oft sparsamer agieren als ein kleinerer, weil er mit niedrigeren Taktraten betrieben werden kann. Ob das hier in einen sinnvollen Bereich skaliert, weiß ich aber nicht. Der Preis wäre zwar wirklich hoch, aber wenn man wirklich viel unterwegs ist, könnte sich das trotzdem lohnen. Halt statt stationärem Gerät. Ich schätze die Zielgruppe allerdings auch wirklich nicht sonderlich groß ein.

dann schau dir mal das video von phawx an . dort hat er das Z13flow mit 395max und 385 getestet bis 9w tdp runter. da gibt es interessante ergebnisse. Besonders ist der 385 viel ineffizienter gewesen. besonders im niedrig watt bereich.
So ein Video habe ich von Phawx nicht gefunden.
Was ich gefunden habe ist sein 1h Review zu strix Halo und da verliert der 395 meist bei den 1% und 0.1% lows (und auch einmal bei den averages) gegen einen 8840U unter 20W. Macht ja richtig Sinn an dieser Stelle, diesen viel teureren Chip in einem Handheld zu verbauen.
Unter den Bedingungen ist es Quatsch bei 9W zu testen und ich würde mal alles was dabei rumkommt mit ganz starken Fragezeichen versehen. Vielleicht einer der Gründe, warum das Video nicht mehr existiert?

Cool, ich schiele da aber mehr auf ein Asus Flow, weil nützlicher für mich. Ist für meinen Geschmack jedoch noch bisschen teuer.
Aber ich bin auch gespannt, ob AMD evtl. bei einer Nachfolge-APU künftig mit 3D-Cache arbeiten wird :)

Unter den Bedingungen ist es Quatsch bei 9W zu testen und ich würde mal alles was dabei rumkommt mit ganz starken Fragezeichen versehen. Vielleicht einer der Gründe, warum das Video nicht mehr existiert?
dann hast du dir nicht das ganze vieeo angesehen. Die synth benches gehen bis 5watt runter, und dort ist der 395max vor dem 385.

Ich hatte nicht behauptet das der 395max im unteren tdp bereich flotter ist als ein 8840. Es ist aber quatch das der 395max unbedingt mit 54watt laufen muss.

Ich bleibe solange bei meinem Steamdeck OLED bis die Leistung signifikant steigt (So 50-60%+), von mir aus auch unter Zuhilfenahme von KI FG... Kann schon verstehen wieso es Steam nicht eilig hat mit einem Nachfolger... der Z2 Extreme ist ja eher ein Mini Update in der Leistung oder eben energiesparender bei selber Leistung....

Eventuell dann mit einem Z3 Extreme oder Z4 Extreme...

Wird aber noch einige Zeit dauern bis das eintritt ...

Ich bleibe solange bei meinem Steamdeck OLED bis die Leistung signifikant steigt (So 50-60%+), von mir aus auch unter Zuhilfenahme von KI FG... Kann schon verstehen wieso es Steam nicht eilig hat mit einem Nachfolger... der Z2 Extreme ist ja eher ein Mini Update in der Leistung oder eben energiesparender bei selber Leistung....

Eventuell dann mit einem Z3 Extreme oder Z4 Extreme...

Wird aber noch einige Zeit dauern bis das eintritt ...
Also nach allem, was ich letztes Jahr zu dem Chip gelesen habe, sollten die +50% drin sein. Aber zu welchem Aufpreis?
Trotzdem wird der Chip seinen Teil dazu beitragen, das Intel, Qualcomm und nVidia sich ein wenig anstrengen müssen :)

Also nach allem, was ich letztes Jahr zu dem Chip gelesen habe, sollten die +50% drin sein. Aber zu welchem Aufpreis?
Trotzdem wird der Chip seinen Teil dazu beitragen, das Intel, Qualcomm und nVidia sich ein wenig anstrengen müssen :)
Bin da noch vorsichtig optimistisch. Erste Benchmarks zB von ETA Prime sind da eher ernüchternd was den Sprung angeht, abgesehen von der besseren Effizienz.

Valve meinte ja, dass sie erst ein Steamdeck 2 in Erwägung ziehen wenn der Leistungsunterschied auch den Generationssprung trägt. Ich hoffe auf den Z3 extreme oder eine Lösung von nVidia oder Intel.

Bis dahin hole ich ältere Titel auf meinem Steamdeck OLED nach wie Borderlands 3 zB, das läuft fantastisch.

Sogar Stellar Blade lief ordentlich darauf, auch wenn man Kompromisse eingehen muss.

Es scheint mir eher ein Proof of Concept zu sein bzw sich an Leute zu wenden, die einfach das Maximum wollen. Gamestar schreibt, dass beim Speicher Optionen mit 64 und sogar 128GB RAM geplant sind - völliger Overkill (ja ich weiß, wird auch als VRAM genutzt - trotzdem völliger Overkill)

Dennoch: Finde es super dass es solche Entwicklungen gibt! Und sei es als hauptsächlich stationäres Gerät fürs Wohnzimmer. Wäre an einem (bezahlbaren) Mini PC auf Basis dieser APU interessiert, erste Entwürfe gibt es schon

Es scheint mir eher ein Proof of Concept zu sein bzw sich an Leute zu wenden, die einfach das Maximum wollen. Gamestar schreibt, dass beim Speicher Optionen mit 64 und sogar 128GB RAM geplant sind - völliger Overkill (ja ich weiß, wird auch als VRAM genutzt - trotzdem völliger Overkill)
Wenn nur Zweierpotenzen möglich sind, würde ich 64GB vermutlich noch als zukunftssichere Alternative zu 32GB durchgehen lassen. 32GB reichen sicherlich noch aus, lassen aber in einigen Szenarien schon nur noch wenig Platz für Cache übrig. Wenn nur Verdopplungen möglich sind, kommt immer irgendwann dieser komische Moment, wo die eine Bestückung gerade so nicht mehr für komplette Sorgenfreiheit sorgt und die andere eigentlich völliger Overkill ist.

Denke auch eher, dass es sich hierbei um ein Halo-Produkt handelt.
Der Strix Halo ist schon ein feines Stück Technik. Die Handhelds kranken derzeit auch weniger an der eigentlichen Leistung, sondern eher an der wirklichen Mobilität und Akkuleistung.

Ich nutze ganz aktuell ein MSI Claw und experimentiere damit auch als Desktopersatz, was erstaunlich gut funktioniert. Meiner Meinung nach muss man diese Handhelds und deren Nutzungsszenario durchaus etwas breiter sehen.

Wenn nur Zweierpotenzen möglich sind, würde ich 64GB vermutlich noch als zukunftssichere Alternative zu 32GB durchgehen lassen. 32GB reichen sicherlich noch aus, lassen aber in einigen Szenarien schon nur noch wenig Platz für Cache übrig. Wenn nur Verdopplungen möglich sind, kommt immer irgendwann dieser komische Moment, wo die eine Bestückung gerade so nicht mehr für komplette Sorgenfreiheit sorgt und die andere eigentlich völliger Overkill ist.
Möchte mich im PCGH Forum nicht als Hardware Dummy outen aber es sollte keinen Grund für 2er Potenzen geben. Die Frage ist eher welche Module eine performanter Konfiguration ergeben. Der AI max+ 395 ist halt auch völlig overpowered was die CPU anbelangt. Nur 8 statt 16 CPU Kerne aber mehr / effizientere Grafikkerne wären fürs gaming vermutlich besser

Möchte mich im PCGH Forum nicht als Hardware Dummy outen aber es sollte keinen Grund für 2er Potenzen geben. Die Frage ist eher welche Module eine performanter Konfiguration ergeben.
Naja, man will auf jeden Fall die gleiche Menge Speicher an jedem Controller, damit der immer mit der vollen Bandbreite arbeiten kann. Aber ja, eigentlich es sollte inzwischen auch entsprechende Chips mit einer Zwischengröße geben, so dass auch 24, 48 oder 96GB eine Option wären.
Der AI max+ 395 ist halt auch völlig overpowered was die CPU anbelangt. Nur 8 statt 16 CPU Kerne aber mehr / effizientere Grafikkerne wären fürs gaming vermutlich besser
Kommt halt drauf an, was damit vorhat. Das Layout gibt das halt nicht so richtig her und die Frage ist auch, ob das bei gleicher Speicherbandbreite noch viel bringt.

Bis dahin hole ich ältere Titel auf meinem Steamdeck OLED nach wie Borderlands 3 zB, das läuft fantastisch.

Sogar Stellar Blade lief ordentlich darauf, auch wenn man Kompromisse eingehen muss.
Darf ich mal fragen wann ihr das nutzt? Also ist das zusätzliche Zeit zum normalen zocken an PC und/oder Konsole, oder zockt ihr am Steamdeck statt an PC oder Konsole?

Sofern das Kabel clever angesteckt werden kann, das eigentliche Gerät leicht ist und mit Netzteil auch ein cleverer Betrieb möglich ist, der den Akku nicht belastet, dann ist das natürlich was für Zuggamer. Wobei es natürlich nichts daran ändert, dass die nichtangebotene SKU mit 8C+40CUs sinnvoller wäre.

Darf ich mal fragen wann ihr das nutzt? Also ist das zusätzliche Zeit zum normalen zocken an PC und/oder Konsole, oder zockt ihr am Steamdeck statt an PC oder Konsole?
Habs für die Kinder geholt. So zahle ich nichts für die Spiele im Gegensatz zu ner Switch. Zudem ist das Gerät deutlich flexibler und ich spiele derzeit sogar ein wenig damit das Gerät als Desktopersatz zu nutzen.Selbst meine eGPU läuft damit und so lässt sich dasTeil sogar zu nem mobilen HTPC wandeln.

Zurück