News AMD Strix Halo: Mega-APU treibt Next-Gen-Handheld-PC an

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nach dem GPD Win 5 wurde mit dem Ayaneo Next 2 der nächste Handheld-PC mit einem AMD Ryzen AI Max+ 395 ("Strix Point") angekündigt. Versprochen wird ein echter "Next-Gen-Handheld-PC", der in neuer Leistungssphären vordingen soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Strix Halo: Mega-APU treibt Next-Gen-Handheld-PC an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

80 Wh starker integrierter Akku laut Video in Minute 17:54
80Wh.jpg

Wird spannend zu sehen sein, was damit am Ende möglich ist. Abwegig ist es definitiv nicht, dass man die Menge an vorhandenen CPU-Kernen und im Besonderen natürlich auch die Shader der GPU, breitflächig zu einem mehr als vernünftigen Energiehunger, eingesetzt bekommt.

Sicher interessant, dürfte aber warscheinlich am Ende dennoch scheitern aufgrund der Akkuleistung und vorallem sollte es ungefähr von der Lautstärke so ein als ob mann direkt neben einer Flugzeugturbine sitzt. Hitzeentwicklung könnte auch ein Problem sein. Denke mal ein Steam Deck 2 ist da ausgereifter

Sind CPU's mit 40 CU Einheiten nicht nur ziemlich leistungsstark, sondern auch potentiel äußerst teuer?
Bei einer Playstation 6 könnte man sich ja vorstellen, dass da über die Masse und den sehr geringen Margen etc. sehr gute Schweinepreise erzielt werden können, aber bei so einem Handheld, wo man über die zu erwartenden Stückzahlen ja nur mutmaßen kann udn eh nicht allzu hoch sein dürften, da ist ja eher die Frage, ob so ein potenter Chip nicht auch wie in einem Mini-PC eingesetzt dann sogar einen Aufschlag gegenüber Einzelkomponentn bedeuten könnte?

Was für ein Monster Chip. Ich frage mich was man in einen Handheld mit 16 Kernen machen soll. Ja gut anders ist das fette Speicherinterface wohl nicht zu realisieren. Das Teil hat sicher gute Leistung. Aber ist durch die hohe Abwärme auch sicher zu laut.

Die FPS pro Watt wären für mich ein wichtiges Kriterium. Wenn ich mit FPS Drosselung lange Akkulaufzeiten erreichen kann und gleichzeitig Potenzial nach oben, dann ist es für mich ein ideales Gerät.

Zurück