News AMD Strix Halo: Handheld-PC mit Mega-APU wird Realität

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem der chinesische Hersteller mit dem GPD Pocket 4 bereits den ersten Handheld-PC mit AMD Ryzen AI 300 ("Strix Point") an den Start gebracht hatte, setzt der neue GPD Win 5 erstmals auf einen AMD Ryzen AI Max 300 ("Strix Halo").

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Strix Halo: Handheld-PC mit Mega-APU wird Realität

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

,, Eine unverbindliche Preisempfehlung unter 2.000 Euro wäre eine Überraschung.“

Alles klar :D Disqualifiziert! :D

Schönes stück Technik das steht außer Frage!
Aber alles über 1000€ und selbst das ist extrem viel für einen Handheld, halte ich für absolut Realitätsfern was die Preisgestaltung betrifft.
Solche Preise gehen einfach am größten Teil der Gamer vorbei für Handheld‘s.

Ich verstehe das Bild von GDP nicht. Da sieht man ein Standbild aus Black Myth Wukong mit 182 fps. Die Qualität sieht aber nach 720p mit FSR Ultra Performance und Frame Generation aus :lol:
Ein bisschen mehr sollte doch für 2000€ drin sein, oder?

Geiles Gerät!
Der Ryzen Ai Max 395+ läuft hier im Beispiel mit 55W. Das ist jetzt auch nicht komplett ferner liefen wenn andere aktuelle Handhelds teils auch schon um 30-38W agieren.
Lässt sich ansonsten bestimmt auch nochmal ein Stück weiter runterregeln. Also ein bis eineinhalb Stündchen sollten schon machbar sein. Gewicht und Preis sind für mich eher fraglich. Besonders das Gewicht, es ist so eine wohltat mit ner chilligen PS Vita gegenüber einer N Switch auf der Couch zu daddeln. Die Vita ist wie Papier, null ermüdend und dadurch voll genial, aber das ist hier natürlich nicht zu erwarten, ist mir auch klar :D

Strix Halo geht ja rauf bis 120W TDP. Wie viel Abwärme kann GPD in einem so kleinen Handheld-Chassis wohl abführen - zwischen 20W und max. 35W? Dementsprechend wäre dies dann auch die cTDP, mit der das SOC läuft.

Hoffentlich ist das Energiemanagement hierfür intelligent genug, sodass die CPU-Kerne bzw. die GPU nicht am Basistakt festkleben, sobald ein Spiel beides beansprucht.

Eventuell wäre ein teilbeschnittener Ausbau des Chips besser für eine Anwendung mit diesen Betriebsparametern geeignet.

Strix Halo geht ja rauf bis 120W TDP. Wie viel Abwärme kann GPD in einem so kleinen Handheld-Chassis wohl abführen - zwischen 20W und max. 35W? Dementsprechend wäre dies dann auch die cTDP, mit der das SOC läuft.

Hoffentlich ist das Energiemanagement hierfür intelligent genug, sodass die CPU-Kerne bzw. die GPU nicht am Basistakt festkleben, sobald ein Spiel beides beansprucht.

Eventuell wäre ein teilbeschnittener Ausbau des Chips besser für eine Anwendung mit diesen Betriebsparametern geeignet.
Sofern im Twitter-Video tatsächlich Spieldaten gezeigt werden, läuft alleine die APU hier mit 55-60W (natürlich mit eingestecktem Netzteil). Temperaturen sahen okay aus, aber das wird sicherlich stark beeinflusst sein für das kurze Video. Die Leistungsaufnahme ist auch kein Kühlungsproblem, gibt schon andere Handhelds, die bei angeschlossenem Netzteil mit über 50W ctdp (bei entsprechender Lautstärke) arbeiten können, Videocardz nennt hier das Ayaneo Kun.
Ausm Akku macht so eine Leistungsaufnahme natürlich keinen Sinn, selbst mit dem riesigen 80Wh-Akku vom Ally X käme man mit Bildschirm etc. vielleicht auf ne Stunde.
Im "Handheld" Modus ist der Vollausbau des Chips daher quatsch, die Mehrkosten stehen bei ~20W? (viel weniger kann der 395 wahrscheinlich nicht mal) sicherlich in keinem Verhältnis zur Leistung und wenn Strix Halo eins ist, dann teuer.
Ein teilbeschnittener Chip ist sogar sicher die bessere Wahl, der Max+ 395 hat 16! vollwertige Zen5 Kerne, absolute Verschwendung für ein (Gaming-)Handheld. Einfach nur ein 385 wäre schon um Welten sinnvoller (und günstiger), die 8 Kerne weniger ändern nichts an der Gamingperformance und auch von 40 auf 32CU's sollte unterhalb von 50W kaum relevant sein. Strix Halo ist an sich schon fragwürdig in einem Handheld, aber dann noch den 395 zu nehmen bedeutet nichts anderes, als ein reines Werbeprodukt zu entwickeln.

Eigentlich fast schon schade um die potente Technik, die in solchen Geräten versauern muss.

quatsch, die Mehrkosten stehen bei ~20W? (viel weniger kann der 395 wahrscheinlich nicht mal) sicherlich in keinem Verhältnis zur Leistung und wenn Strix Halo eins ist, dann teuer.
Ein teilbeschnittener Chip ist sogar sicher die bessere Wahl, der Max+ 395 hat 16! vollwertige Zen5 Kerne, absolute Verschwendung für ein (Gaming-)Handheld. Einfach nur ein 385 wäre schon um Welten sinnvoller (und günstiger),
dann schau dir mal das video von phawx an . dort hat er das Z13flow mit 395max und 385 getestet bis 9w tdp runter. da gibt es interessante ergebnisse. Besonders ist der 385 viel ineffizienter gewesen. besonders im niedrig watt bereich.

Die bescheidene Akkulaufzeit meine Switch hatte dazu geführt, das sie schon nach 3 Wochen in der Schublade verschwunden war. Was Nützt ein Handheld, wenn das ding im Park oder sonstwo nicht anständig betrieben werden kann. Meinermeinung nach war der Zenit der Usability eines Mobilteil mit der PSP überschritten. Den rest machen die Handys ohnenhin.

Wie siehts eigentlich mit Unterstützung von FSR4 aus, läuft das auch unter den APUs? Oder weiterhin nur FSR3.x

Das Ding wird wohl eher ein Rekordjäger und Aushängeschild werden. Der 385er erscheint mir deutlich sinnvoller. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass Kunden dieses Teil als reines Handheld nutzen werden. Ich sehe da vielmehr die eilerlegende Wollmilchsau drin: zwischendurch mal 1-2 Stündchen gemütlich unterwegs zocken und dann zu Hause an die Glotze hängen und mit ~100W TDP (scheiß auf die Lautstärke) ordentlich in 4K zocken! So als Equivalent zu einem 3000€ Gaming Laptop, der ja ohne Kabel auch nicht sonderlich weit kommt.

Wie siehts eigentlich mit Unterstützung von FSR4 aus, läuft das auch unter den APUs? Oder weiterhin nur FSR3.x
unter linux kannst du FSR4 für Rdna3 erzwingen, hast allerdings ordentliche performance verlusste. Aber Xess 1/2 kann man ja auch nehmen wenn einem Fsr3.1 nicht gefällt. oder Native.
Schon irgendwie geil aber dann >2k Eur und nicht Mal fsr4 und bessere RT cores? Verpasste Gelegenheit...
welche gelegenheit? es gibt nunmal kein Rdna4 für mobile geräte. Und 2000€+ kosten fast alle strix halo geräte. Ausser wenn du dir nur das mainboard+chip kaufst. das gibt es schon billiger. Ich bin auf die speicherausstattung gespannt

Zurück