AMD stellt neue Produkte vor.

PrivateCeralion

F@H-Team-Member (m/w)
Auf der Twitter Seite von AMD ist ein neues Video von der CES erschienen. Am Anfang wird ein neuer CPU-Kühler vorgestellt, später eine neue APU und neue Mainboards.

Die neuen Mainboards sollen USB 3.1 Typ A und C, und M.2 für SSDs unterstützen. Interessanter weiße sollen Sockel AM3+ und FM2+ benutzt werden.

Leider ist das Video sehr verpixelt, vielleicht kann jemand von euch mehr erkennen.

LG und gute Nacht,
PrivateCeralion

Quelle: https://www.periscope.tv/w/1mnxeBvyqEZKX?sf18302182=1

Zuletzt bearbeitet:
Hrm Einen neuen Cpu-kühler :hmm:?
Als genereller Stock Kühler oder wie wird er dann vermarktet?
Er sieht aber als Top-Blower schon recht groß aus.

Ein Periscope-Link als News-Quelle. Ganz stark...

Vielleicht könntest du noch eine andere Quelle ausfindig machen, die sich auch zu einem späteren Zeitpunkt noch aufrufen lässt? :rollen:

Vielleicht ist das aber auch ein Hinweis darauf, dass Ten effizient genug ist, dass ein kleiner, langsam drehender, leiser Kühler reicht. :schief:
Oder sie haben schlicht und ergreifend aus den Rückmeldungen zu den Box-Kühlern gelernt und haben herausgefunden, wie Kühler zum einen effizienter und zum anderen Leiser arbeiten. Zum Beispiel mehr Körpervolumen zur besseren Verteilung der Abwärme bedeutet auch, das der Lüfter langsamer drehen kann und somit leiser ist. Oder die Lektion, das ein größerer Lüfter auch eine größere Wirkfläche hat und somit ebenfalls effizienter und leiser arbeiten kann. Denn die Box-Kühler waren alle bei AMD für die Tonne. Vielleicht ist das ja auch der erste Box-Kühler, den man nicht zwangsweise gegen einen anderen tauschen muss. Gut für den Geldbeutel ;)

Ich habe mir mal den Link von WCCFTECH angesehen. Wenn man sich einmal die Nummerierung und die TDP ansieht, sind die Athlons definitiv uninteressant. Ich schätze den Basistakt beim 835 bei etwa 3,0 GHz und beim 845 bei etwa 3,2 GHz ein. Vielleicht zieht AMD dafür beim Turbo höher. Ich denke 4,0 bzw. 4,2 GHz könnten da drin sein. Wenn man da die IPC gegenüberstellt, sollten die CPU's entweder auf dem Level des 860K oder leicht darunter liegen. Es sei denn die Teile können den Boost dauerhaft halten. Dann sind sie vielleicht ein wenig schneller. Vom 870K habe ich bis heute noch nichts gesehen. Genau das gleiche beim 880K. Beide geistern ja schon seit September im Netz herum.

Etwas seltsam hingegen empfinde ich die Bemühungen, aktuelle Features auf AM3+-Boards zu quetschen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das jetzt noch jemand einen Boardwechsel für den Bulldozer vornimmt. Neue Features hin oder her. Das muss man ja dann wirklich sehr nötig haben. Wenn Zen raus ist, heißt es entweder Zen (und dazu sowieso ein neues Board) oder Skylake (wo ebenfalls ein neues Board nötig ist). Denn wenn Zen flopt, brauch der Bulldozer-Nutzer auf kein Happy-End die nächsten 3-5 Jahre für AMD zu hoffen und wird dann direkt ins Intel-Lager wechseln. Anstatt neue Boards zu bringen, hätten sie lieber die alten günstiger gemacht. Die CPU's sind schon für die Leistung viel zu teuer. Zusammen mit geeignetem Board (am besten ab 8 Phasen und Spawa-Kühler) und einem besseren CPU-Kühler, den man bei den Octadozern definitiv brauch, ist der Preis eine Zumutung. Für das gleiche Geld bekommt man nen Skylake i5 mit passendem Board. Und für den brauch man nicht zwanghaft einen neuen Kühler. Da tun dann auch die paar € mehr für den DDR4 nicht weh. Ich kenne persönlich keinen, der in ein neues Board für seinen Bulldozer investieren würde. Nicht einmal, wenn das Teil für ihn einkaufen gehen würde. :D

Ansonsten hier mal etwas zu lesen. Mal sehen, ob sie recht behält: CEO Lisa Su im Interview: In einem Jahr soll es heißen: „AMD ist zurück!“ - ComputerBase

Hast du das Prinzip der User News verstanden?

Ein User schreibt einen kurzen Text zu einer Neuigkeit, die auf der PCGH Seite noch nicht erschienen ist. Dazu wird eine Quelle verlinkt. Wenn diese offline geht ist das wirklich nicht mein Problem. Und da zu dem Zeitpunkt, als du dich beschwert hast, schon ein Artikel von PCGH erschienen ist kannst du diesen einfach lesen. Oder Googlen.

Zurück